PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emaus



Karin Langereih
16.09.2009, 12:12
Hallo,
ich starte nochmal einen Versuch, alles über die ehemaligen Bewohner von Emaus Nr. 30 zu erfahren.

Emaus ist ein Vorort von Danzig, ähnlich wie Schidlitz.
Es gab dort eine Gartenkolonie mit dem Namen "Friedenstal".
Dort suche ich speziell die ehemaligen Bewohner der Nr. 30, so um 1906/07.
Die Bewohner aus dem Adressbuch 1937/38 und 1942 habe ich mir schon herausgesucht.
Ich weiss, daß ist eine schwierige, ja fast aussichtslose Frage ist ,aber ich will nichts unversucht lassen.
Gruß Karin

Belcanto
16.09.2009, 18:56
Hallo Karin
Hast du es schon mal Hans-Jörg versucht? Der kennt jeden!
Gruß
Belcanto

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.09.2009, 19:25
..

Hallo Karin
Hast du es schon mal Hans-Jörg versucht? Der kennt jeden!
Gruß
Belcanto


Haha...Joachim...jeden nun doch nicht...Karin hat s ja schon selbst versucht ..auch wohl in ihren Einwohnerbuch 1901 ?
Sonst bin ich ja zu allen Infos bereit!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Karin Langereih
16.09.2009, 21:00
Hallo,
ja ich bin noch bei, die Einwohner von Emaus von 1901 herauszusuchen.
Es ist eine mühevolle Arbeit, ich muß Seite für Seite durchgehen, da Emaus nicht so wie in den späteren Adressbücher extra aufgeführt ist.
Aber ich suche ja die Einwohner von 1906/07, daher die Bitte um Hilfe.

Gruß karin

Regina
16.09.2009, 23:21
Liebe Karin
Du koenntest an das Staatsarchiv in Danzig schreiben, denn sie haben Meldebuecher aller Einwohner.Wenn jemand zB. eine Geburtsurkunde sucht und das genaue Datum nicht kennt, aber die Strasse oder Stadtteil, dann suchen sie in den Meldebuechern, wo alles ueber die Person steht. Versuche mal
Viele Gruesse
Regina

Karin Langereih
17.09.2009, 05:57
Guten Morgen liebe Regina,
da meine Oma 1907 dort in Emaus Nr. 30 gewohnt hat, sie aber sicher nicht der Hausvorstand war, ist sie nicht eingetragen.
Somit habe ich leider auch keinen Namen.
Ich habe auf Anraten eines Forummitglieds bereits die Baupolizei im Danziger Archiv angeschrieben, aber ob ich damit Erfolg habe, bezweifel ich.

Aber ich habe mich jetzt festgebissen, ich muss das unbedingt heraus bekommen.

Gruß Karin

Belcanto
17.09.2009, 10:31
Hallo Karin
Nur am Rande eine Bemerkung, die dir vielleicht nicht weiter hilft, aber doch intereressant ist.Es gibt in der Nähe von Jerusalem den biblischen Ort, Emmaus, der im Lukas-Evangelium erwähnt wird. Emmaus bedeutet warme Quelle. Emaus, wird auch nur mit einem "m" geschrieben, wie in einer berühmten Zeichnung von Robert von Langer, " Jesus und seine Jünger". Mein Vater sagte immer, wenn wir von Langfuhr nach Emaus gingen, "jetzt wandert Jesus mit seinen Jüngerm". Weißt du woher der Name Emaus stammt und wie er abgeleitet werden kann?
Viele Grüße
Belcanto

Karin Langereih
17.09.2009, 11:21
Hallo Belcanto,
ja vielen Dank für den Hinweis.
Ich bin schon bei meinen Recherchen über Emaus bei Google auf viel Interessantes zu Emaus, Emmaus gestoßen.
Was der Name genau bedeutet und wovon er abstammt, weiß ich nicht, aber ich würde mich freuen, wenn Du mich informieren würdest.

Ich habe mir heute bei der Staatsbibliothek Berlin die Adreßbücher Danzig 1907 und 1914 bestellt, das wird wieder eine wunderschöne Arbeit werden, diese alle durchzusehen.

Gruß Karin

bartosz_berlinka
19.01.2010, 18:26
Ich suche die alte Fotos oder Bilder von Emaus. Best natürlich aus dem Zweiten Weltkrieg. Besonders aus der Kreuzung Wonneberger Weg (jetzt Łostowicka)/Dreilindener Weg (jetzt Nowolipie/Karthäuser Straße (jetzt Kartuska).
Sahen Sie das http://www.forum.dawnygdansk.pl/viewtopic.php?t=2876&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=18edd0055cc93c80e49535e68ec497cc?

Vielleicht etwas mehr?

magdzia
20.01.2010, 02:04
Hallo Karin,

halte gerade die alte Heiratsurkunde meiner Großeltern v. 1929 in der Hand. Sie wurden in der St. Franziskus Kirche in Schidlitz-Emaus getraut. :) Mein Opa wohnte seinerzeit in Danzig, Langgarten und meine Oma in Pietzkendorf.

Habe mich auch etwas im Internet wegen der Namensherkunft umgeschaut. In den polnischen Foren ist man der Ansicht, dass der Name wie Belcanto schreibt vom biblischen Emaus stammt. Zum ersten Mal wird der Name anscheinend in der Jahres-Chronik des Klosters Oliva erwähnt und zwar am 24. Mai 1734 im Zusammenhang mit der Belagerung von Danzig durch die Russen und Sachsen.
Dort wird berichtet, dass die Moskale (Russen) den angekommenen Sachsen den Platz in Strzyzy (zw. Langfuhr und Pietzkendorf) und Wrzeszcz (Langfuhr) überlassen haben:
"sie schlugen ein Lager hinter Siedlce (Schidlitz) auf, zwischen Emaus und Krzyżowniki (Tempelburg)." Dort befand sich ein Wirtshaus und Hütten, die Asche für die Seifen-Herstellung gewannen.
Ein halbes Jahrhundert später erscheint Alt-Emaus auf einer Karte mit einer Wassermühle samt einem neuen Emaus an der Grenze zu Schidlitz.

Die Mühle in Alt-Emaus hat die nopoleonischen Kriege nicht überlebt. Das kanalisierte Flüßchen "Struga" fließt heute im Untergrund. Dafür steht aber noch bis heute dieses Wirtshaus zusammen mit einer zweiten Mühle aus dem 19 Jh. Vor dem 2. WK hieß die Gaststätte "Zur Mühle", im 18 Jh. Emaus. Es war bis vor Kurzem eine Ruine und wurde inzwischen von einem privaten Investor restauriert.
http://wikimapia.org/7762073/pl/Zesp%C3%B3%C5%82-M%C5%82yna-Emaus

Man vermutet, dass der Name Emaus entweder von dem Brigittenstift vergeben wurde, dem ab 1396 Schiedlitz gehörte oder von den Kreuzrittern, die ca. 1400 die Schidlitzer Mühle anlegten.

Viele Grüße
Magdalena

Karin Langereih
20.01.2010, 06:00
Guten Morgen Magdalena,
vielen Dank für die Deine Informationen.
ich habe schon Frau Rosenberg von der Danziger Verlagsgesellschaft angeschrieben (Unser Danzig).
Sie hat mir versprochen, wenn etwas mehr Zeit ist, nachzusehen, ob sie etwas über Emaus findet.
Meine Oma hat ja 1907 in Emaus gewohnt.
Damals gab es wohl in Emaus noch keine Straße, deshalb hiess es wohl auch:wohnhaft in Emaus Nr. 30.

Ich suche auch immer noch nach Fotos.

LG Karin L.

Michal
03.11.2010, 21:03
Guten Abend Karin,
Ich habe Dir ein E-mail geschickt. Ich suche nach den Personen wohnhaft um 1909 im Emaus also ähnlich wie Du. Kannst Du mir bitte bei meiner Forschung helfen?
Viele Grüße,
Michal