PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwertfische vor Danzig???



Wolfgang
26.09.2009, 22:26
Schönen guten Abend,

Georg Curicke ergänzte 1686 in einigen Punkten die Chronik seines Vaters Reinhold, die dieser bereits 1645 geschrieben hatte.

Und dort findet sich auf den Seiten 431/432 folgende Aufzeichnung:

"Anno 1682, den vier und zwanzigsten Augusti, wurden zwey Schwerd-Fische in der See bekommen / welche offentlich in der Grossen Wett-Stuben zu Rahthause gezeiget wurden. Diese beibe Fische sind unfern der Münde gefangen worden / und liessen sich vor der Weissell sehen / woselbst sie also mit einander gefochten / dass man die Schwerter anschlagen gehoeret / der grosse hatte den kleinen gestochen und fort geschwommen / wahr aber / nach empfangenen Stich gestorben und an Land geworffen / er wahr mit dem Corpus und Schwerd acht Schuh lang. Den siebenden Septembris war auch der groessere Todt am Strande gefunden / und wahr ihm die rechte Flosz=Feder hinter dem Auge abgehauen / zweiffels frey in dem Streit / den er mit dem andern gehalten; seine gantze laenge ist 11 Schuh gewesen."

Wolfgang
26.09.2009, 22:43
Ergänzend noch, welche Fische nach Reinhold Curicke 1645 in und um Danzig gefangen wurden:

"Umb und an der Stadt / finden sich nebst der Ost=See / drey herzliche Stroehme und Waesser; die Weissel/Mottlau / und Rodaune / und werden dahero taeglich / allerhand Fische / mit menge zu Marckt gebracht / als da sind: Stoehre / Lax / Karpen / Hechte / Boerse / Kaulboerse / Zandath / Laxfahren / Eschen / Schmerlen / Ploetzen / Welse / Quappen / Pomochlen / Dubelcken / Krebs / Aal/ Schleye / Karaussen / Gruendlein / Uckley / Neunaugen / Stindt / Flindern / Hering / Tobes / Breitling / und dergleichen Fische mehr".

Es hat also seinerzeit eine außerordentliche Artenvielfalt gegeben von der man heute nur noch träumen kann.

Ich kenne alle Fische bis auf Laxfahren, Dubelcken und Tobes. Wer weiß wie diese Fische heute genannt werden?

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
27.09.2009, 10:55
Guten Morgen Wolfgang,
ich denke mir folgendes über :

Tobes: auch Tobiasfisch genannt, bei unseren Fischern heißt er Tobs und wird als Köderfisch für den Aalfang genommen. Sieht auch aus wie ein Aal, aber nicht verwandt, weniger als ein kleiner Finger stark. Kann auch gegessen werden: nur äußerlich säubern, in Mehl wälzen und braten.

Dabelchen: Döbel, Aitel (Karpfenfisch), hat viele Gräten und schmeckt auch nicht besonders.

Laxfahren: Lachsforelle (?) hier bin ich nicht so sicher, wird es damals aber auch schon gegeben haben.

Schöne Grüße aus Rerik

Rainer

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
27.09.2009, 10:57
Verbesserung: Dabelchen - muß Dubelcken heißen.

Rainer

Wolfgang
27.09.2009, 11:32
Schönen guten Morgen,
hallo Rainer,

in früheren Zeiten hat man an Fischen alles gegessen, was einem in die Netze und Reusen ging. Was mich besonders interessiert, sind Fangmethoden, Zubereitungsarten, Konservierungen.

Dass mit den "Laxfahren" ein zu den Salmoniden gehörender Fisch gemeint ist, vermutete ich schon. Wenn eine "Fahre" eine Forelle ist, dann wird mit der Lachsforelle das gemeint sein, was wir heute als Meerforelle bezeichnen.

Den Tobes bzw. Tobiasfisch/Sandaal habe ich noch gegessen - besser gesagt ich habe ihn noch nie gefangen und auch nirgendwo angeboten gesehen;)

Und den Dubelcken bzw. Döbel wird man möglicherweise durch den Wolf gedreht und dann zu Klöpsen verarbeiten haben...

Was mich bei Curickes Aufzählung wunderte war, dass von den Plattfischen nur die Flundern und außerdem keine Aalmuttern erwähnt wurden. Denn diese gingen ebenfalls recht häufig in die Netze.

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
27.09.2009, 13:19
Hallo Wolfgang,

den Tobiasfisch/Tobs wirst Du auch nicht kaufen können. Er wird auch hier nicht angeboten. Die Fischer, wie vordem geschrieben, nehmen diese nur zum Aalangeln. Hierbei teilen sie den Tobs in Stücke und stecken ihn auf Haken, welche an einer langen Schnur/Leine angebracht sind. Diese Leine wird beim Bestücken in eine große Kiepe aufgeschossen/reingelegt, damit diese beim Auslegen auf See nicht verheddert.
Wir, als Angler, haben diese Tobse nur nebenbei mit Wurm/Wattwurm beim
Flunder angeln gefangen. Zufall! Schmeckt aber gut.

Gruß
Rainer