PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carl Bodenburg



wolffffff
06.10.2009, 21:48
Hallo, ich suche Informationen, Bilder, Urkunden etc zu meinem Urgroßvater Carl Bodenburg; geb. 03.02.1855, gest. 24.06.1922, verheiratet mit Valeska Bodenburg, geb. Grund.

Mein Urgroßvater muss wohl sehr umtriebig gewesen sein. So hat er eine (wahrscheinlich exclusive) Weinstube in der Jopengasse 3 betrieben, wo er auch zeitweise gewohnt hat. Hiervon gibt es ein Foto und eine Zeichnung im Internet. Ferner hat er das "Hotel Reichshof" gegenüber dem Hauptbahnhof Danzig - genaue Anschrift ist mir nicht bekannt - besessen oder betrieben. Daneben war er noch zeitweise der Betreiber (?) des Kurhauses oder des sich darin befindlichen Restaurants auf Hela und es gab auch noch einen kleinen Verlag unter seinem Namen auf Hela.

Für alle Informationen über Carl Bodenburg und sein Leben in Danzig und auf Hela wäre sehr dankbar.

Danke im voraus.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
06.10.2009, 22:04
Hallo Wolffffff
Aus diesem Zeitraum habe ich keine Angaben
schicke mal was aus dem Danziger Einwohnerbuch 1937/38

Viele Grüße
Hans-Jörg

wolffffff
06.10.2009, 22:30
Danke für die schnelle Antwort. Die erste Grafik betrifft W. Bodenburg, (wahrscheinlich der Bruder meines Urgroßvaters).

Das zweite Bild mit der Anschrift des "Hotel Reichshof" ist schon mal ein schöner Anfang für weitere Nachforschungen.

Danke

Dr_Krone
17.06.2015, 22:50
Hallo
Ist auch mein Urgroßvater
Habe die Heiratsurkunde im Netzwerk
Gefunden
Es gab zwei Brüder
Wilhelm Bodenburg
Und Carl Bodenburg
Der eine Carl hatte eine Weinstube in der Jopengasse 3
Vermietet später an Martin Lauterbacher
Genannt der Kalte Bodenburg und sein Bruder Wilhelm hatte in der Langgasse
Ein Speiserestaurant Alte Ratsstube Danzig
Genannt der Warme Bodenburg

sarpei
17.06.2015, 23:15
Hallo Dr_Krone,

eine wirklich interessante Ergänzung der übrigen Information!

Wenn wolffffff etwas davon haben soll, dann solltest du ihm eine Persönliche Nachricht' schicken, da er seit annähernd zwei Jahren nicht mehr im Forum angemeldet war (vgl. das Datum seines Beitrags!).

Sollten Andere etwas von deiner Ergänzung haben, wäre es schön, wenn du die 'Fundstelle im Netzwerk' etwas genauer spezifizieren könntest ...


Viele Grüße

Peter

Insel2008
17.06.2015, 23:17
Guten Abend und Glückwunsch:-))
Dann wünsche ich fröhliche Familienzusammenfügung.

GAUCKEL
25.10.2015, 23:19
hörst du auch dazu????