PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lowitsch / Staatsarchiv



Jeeno
07.10.2009, 17:06
Hallo liebe "Mitforscher",

nach langer Suche und Warten bin ich nun wieder ziemlich am Anfang, d.h. ohne weiteres Ergebnis.

Drei hoffentlich nicht zu knifflige Fragen sind mir noch eingefallen, vielleicht kann ja jemand helfen.

1. Gibt es auch Danziger Adressbücher von vor 1918? Im Internet habe ich sie leider nicht gefunden. Wenn ja wieviele und von wann?

2. Die Anfrage beim Staatsarchiv verlief ergebnislos. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass es die Möglichkeit gibt über die Adressen auch Personendaten zu bekommen? Stimmt dies so, bzw. gibt es andere Möglichkeiten ohne Geburtsdatum an Dokumente zu kommen?

3. Gibt es generell andere Möglichkeiten an daten zu kommen wenn man nur Namen, Beruf und Anschrift zu verschiedenen Zeiten hat?

Vielen Danke schon einmal für alle Hilfen. Ich freue mich über jede Antwort.

Schönen Abend noch,
Jens

Beate
07.10.2009, 18:09
Hallo Jens, schau mal dort... das 3. Post (von Gerd)

http://forum.danzig.de/showthread.php?t=1913&highlight=adressb%FCcher+danzig

Schöne Grüße Beate

radewe
07.10.2009, 21:10
1. Gibt es auch Danziger Adressbücher von vor 1918?

Hallo Jens,
im Staatsarchiv Berlin stehen mehrere Adressbücher von Danzig zur Einsicht bereit.
Hier sind die Jahrgänge, die ich mir notiert habe.
1915-1919
1901-1914
1900-1900
1897-1899
1880-1896
1844
1836-1839
Es besteht auch die Möglichkeit sich Auszüge in Berlin ausarbeiten zulassen. (im Forum gibt es Hinweise)

Ich bin z.Z. in Meck-Pom und bekomme eine Internetverbindung nur über Telefonkabel und die ist sehr jämmerlich.

Grüße von Hans-Werner aus Mecklenburg

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
09.10.2009, 18:19
Guten Abend Hans-Werner, wie Du so angekündigt hast, bist Du in Ivenack bei den alten Eichen.
In der Ecke wird es wohl so sein mit der Internetverbindung per "Telefonleitung". Leider ist es noch so.
Hier an der Küste, speziell in Rerik, kann man nicht klagen. Alles superschnell.
Nicht ärgern, irgendwann geht auch da die Sonne auf.

Einen wunderschönen Abend (auch wettermäßig) wünscht

Rainer aus Rerik

Jeeno
10.10.2009, 09:59
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Tips. Ich habe gleich eine Mail losgeschickt. Mal gucken ob ich vielleicht über diesen Weg etwas rausfinde.

Danke nochmal und allen ein schönes Wochenende,

Jens