PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach meinem unbekannten Großvater



Katrin
12.10.2009, 21:22
Hallo lieber Gerd,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum und bin auf der Suche nach meinem unbekannten Großvater. Vielleicht kannst du mir bei meiner Suche helfen? Mein Vater, Paul Johannes Slowie, wurde unehelich am 07. April 26 in Danzig Langfuhr geboren. Meine Großmutter wurde 1908 auch in Danzig geboren und hieß Margarete Slowie. Von der Kofession war sie römisch-katholisch und so hoffe ich evtl. über irgendwelche Kirchenbucheinträge fündig zu werden. Laut mir bekannter alter Unterlagen wohnte sie auch mal in Danzig-Neufahrwasser, im Fischmeisterweg 12a. Sie hatte zu Lebzeiten nur ihrer Schwester erzählt, wer der Vater meines Vaters war, diese Schwester ist aber leider schon lange verstorben. Sie selber hat dieses Geheimnis mit ins Grab genommen.

Ich freue mich riesig über jegliche Hinweise.

Viele Grüße
Katrin

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.10.2009, 21:54
Hallo Katrin
Herzlich Willkommen im Forum
Misch mich hier mal ein......
Schicke Dir mal einige Unterlagen von mir.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Katrin
13.10.2009, 21:47
Hallo Hans-Jörg,

super lieben Dank für deine Information!

Meine Oma, Margarete Slowie war wohl zu diesem Zeitpunkt bereits schon mit Klemens v. Gogolinski (mein Vaters Stiefvater) verheiratet, drum ist er auf dieser Bewohnerliste. Klemens ist aber nicht der Vater von Paul, meinem Vater. Meine Oma hat meinen Vater bereits schon mit 18 Jahren bekommen. Hast du vielleicht einen Zugriff auf Kirchenbücher oder ähnlichem oder kennst du jemanden an den ich mich wenden kann. Da meine Oma römisch-katholisch war, müsste mein Vater eigentlich getauft gewesen sein, vielleicht hat sie hier eine Angabe über den Kindsvater gemacht, das wäre meine einzige Chance. Leider kann ich meinen Vater nicht fragen ob er getauft wurde, er ist seit 27 Jahren verstorben.

Was mich aber wundert ist, dass der Nachnahme von Paul Slowy auf der Liste mit Y geschrieben wurde. Mein Onkel schrieb sich auch immer mit Y, nur mein Vater später nicht.... wirklich seltsam.

Kannst du mir vielleicht bzgl. der Kirchenbucheinträge weiterhelfen.

Wie gesagt, dass wäre meine einzige Chance um den Namen meines Opas herauszufinden.

Ich danke dir schon jetzt ganz herzlich für eine Antwort.

Viele Grüße

Katrin

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.10.2009, 22:03
... Kannst du mir vielleicht bzgl. der Kirchenbucheinträge weiterhelfen.



Hallo Katrin
da kann vielleicht unsere Sigi ( grabschau ) weiterhelfen.....ganz wichtig bei Ihr "Konfession" angeben...
und zu der Schreibweise....kann passieren bei den "Einwohnerbüchern"..
Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
13.10.2009, 23:10
Hallo Katrin,

die Wahrscheinlichkeit, die von Dir erhofften Angaben in standesamtlichen Unterlagen zu finden sind wesentlich größer als in katholischen Kirchenbüchern.

Wo wohnte Deine Oma bei Geburt Deines Großvaters? In Langfuhr, in Neufahrwasser? Wenn Du lediglich den Geburtsort Langfuhr kennst, dann wird er mit einiger Wahrscheinlichkeit im Storchenhaus geboren sein. Die Taufkirche wird dann aber wahrscheinlich woanders gelegen haben. Verfügst Du über weitere Anhaltspunkte?

grabschau, + 06.11.2012
13.10.2009, 23:11
leider habe ich keine Arichve von diesem Zeitraum Wetterfrosch, so gerne ich helfen möchten, es tut mir leid ---

Wolfgang N. bei mir finde ich NIEMALS "zitiere" auf dem Bildschilm, wie kommt es ???
Ich weiß auch nicht, wie man 1 neues Thema eingeben kann , uuuuuuuuuuuuufff, alles zu kompliziert........

bonne nuit nach Danzig mit Sonnenschein von Paris, Sigi

Wolfgang
13.10.2009, 23:43
Liebe Sigi,

die standesamtlichen Unterlagen für Geburten im April 26 existieren sowohl in Danzig als auch in Berlin. Katholische Kirchenbuchunterlagen aus Langfuhr existieren nach heutigem Erkenntnisstand nicht mehr.

Die "Zitate-Funktion" gibt es nicht (mehr). Neue Themen können in jedem Unterforum gestartet werden indem man auf "Neues Thema" klickt.

Mein Respekt gilt Allen von Euch, die sich durch die manchmal recht schwierige "Navigation" in unserem Forum nicht entmutigen lassen!

Katrin
13.10.2009, 23:47
Hallo Wolfgang,

super nett von euch, dass ihr mir helfen wollt.

Ich weiß leider nicht wo meine Oma (Margarete Slowie geb. 1908) bei der Geburt meines Vaters (Paul Slowie geb. 07.04.1926) gewohnt hat. Mein Vater war 21 Jahre alt als er aus dem Krieg kam und über das Evangelische Hilfwerk seine Mutter suchte und in Danzig-Neufahrwasser, im Fischmeisterweg 12a wieder gefunden hat.
Auf der Geburtsurkunde meines Vaters (Nr. 769/1926) ist nur Margarete Slowie vermerkt. Alledings ging das Original der Geburtsurkunde im Krieg scheinbar verloren, die mir vorliegende Geburtsurkunde wurde am 10. April 1942 ausgestellt. Geboren wurde mein Vater in Danzig Langfuhr.

Mein Oma war von der Konfession her römisch-katholisch.

Ich danke euch für jegliche Hilfe!

Viele Grüße

Katrin

Wolfgang
13.10.2009, 23:54
Hallo Katrin,

nein, die standesamtlichen Unterlagen gingen nicht verloren. Sie wurden doppelt als Haupt- und Nebenregister geführt. Ein Exemplar liegt im Standesamt Danzig (ist möglicherweise aber durch die Überschwemmungskatastrophe im Jahr 2001 nicht mehr lesbar) und ein Exemplar liegt im Standesamt I in Berlin.

ABSCHRIFTEN aus den Unterlagen sind nicht immer vollständig. Wichtig ist darum zu bitten eine PHOTOKOPIE oder GENAUE Abschrift zu erhalten aus der auch die Nebenangaben hervorgehen.

Karin Langereih
14.10.2009, 09:13
Hallo Katrin,
hier mal ein Auszug aus dem Adressbuch von 1901, vielleicht hilft es ja weiter.
LG Karin

Katrin
14.10.2009, 20:14
Vielen, vielen lieben Dank für die Hinweise von dir und Wolfgang!

Viele Grüße,

Katrin