PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelsbeziehungen m.d. "Republik der Sieben Vereinigten Provinzen" 1581-1795



Daniel Hebron
13.10.2009, 20:14
Hallo,

habe da eine etwas spezielle Frage: Weiß jemand Literatur oder hat jemand Informationen über Danzig's Handelsbeziehungen mit der "Republik der Sieben Vereinigten Provinzen" von 1581-1795 oder weiß wo ich Infos erhalten könnte? Mein Hauptschwerpunkt läge Mitte-Ende des 18.ten Jahrhunderts.

Viele Grüße
Daniel

Olaf78
18.10.2009, 14:22
Hi Daniel,

einen guten Artikel über die Beziehung der niederländischen (7 Provinzen)
mit Danzig habe ich bei der Uni Danzig heruntergeladen. Der Titel lautet "Holländische Spuren in der Danziger Geschichte" und ist in deutscher Sprache.

http://www.halinaw.strony.univ.gda.pl/Hollandische.pdf

Gruß vom Olaf

Olaf78
18.10.2009, 14:34
PS: Du mußt den Inhalt des Links mittels rechter Maustaste "speichern unter". Wenn du nur den Link anklickst passiert nichts.

t'groetjes!

Beate
18.10.2009, 14:39
Hallo Olaf,

:confused:funktioniert doch auch durch normales Anklicken...

Schöne Grüße Beate:)

DerSteegener
18.10.2009, 15:30
Hallo in die Runde!

Ich habe mir diese Datei runtergeladen und nun bin ich gescheiter.:) Danzig war also immer polnisch (bis auf kleine Abschnitte in der Zeitgeschichte) und wenn man die Arbeit liest und glaubt, dann ist der Titel "Holländische Spuren in der Danziger Geschichte" falsch. Denn da ist nicht von "Spuren" die Rede,sondern von Holländern die Danzigs Wirtschaft, Kultur, Landwirtschaft und Leben ganz entscheident geprägt haben.

In einer Arbeit die sich das Ziel gesetzt hat "holländische Spuren" zu zeigen,ist natürlich nicht zu erwarten, dass auch deutsche Einflüsse gezeigt werden. Aber nach dem was alles holländisch dominiert war, wäre auch gar kein Platz mehr für deutsche Spuren gewesen.

Bemerkenswert ist auch,dass in der aufgezeigten Literatur die als Arbeitsmaterialien dienen,keine deutschen Autoren und Schriften aufgeführt werden. Diese scheint die Autorin auch überhaupt nicht zu kennen, denn da heißt es dann sogar: "In den [deutschen] Arbeiten über die Hanse werden die Danzig-niederländischen Kontakte VERSTÄNDLICHERWEISE nicht akzentuiert. Auf niederländische Spuren in der Danziger Geschichte stößt man in den so zahlreichen POLNISCHEN Büchern über Danzig."

Ich will nicht von Geschichtsfälschung oder -klitterung sprechen.Heute wird nicht mehr so gelogen wie früher,sondern es werden Belege gebracht für das was man schreibt.Aber wahr ist die Geschichte trotzdem nicht,wenn nur Teilaspekte gezeigt und andere Fakten totgeschwiegen werden.

Daniel Hebron
20.10.2009, 16:15
Hallo Olaf,

vielen Dank. Das hat mir weitergeholfen.:)

Hallo Steegener,

weiss nicht, was Du hast. Natuerlich haben die hollaendischen Einwanderer die Wirtschaft, Kultur, Landwirtschaft und das Leben in Danzig entscheidend mitgepraegt. Da kann man gerade ein Goldwasser darauf trinken.:D

Der Text gibt mir weitere Ansatzhebel fuer Forschungen an Primaerquellen und dabei ist es mir wirklich einerlei, ob und von welcher Seite er "angehaucht" ist.:D

Viele Gruesse
Daniel

Olaf78
21.10.2009, 20:50
Hi Daniel,

freue mich, daß der Text Dir weiterhilft.
Als halber Niederländer würde mich interessieren aus welchem Grund Du
in dieser Richtung am forschen bist.

Hi Beate,

umso besser, daß es bei Dir so funktioniert. Ich benutze als Browser
den Opera, der manchmal ein bisschen eigenwillig ist.

Liebe Grüße aus Köln-Keulen-Cologne-Kölle

Olaf78
21.10.2009, 20:55
PS: man könnte auch einen Machandel drauf trinken, der (da hat mich Wolfgang mal aufgeklärt) ja stark mit dem Genever verwandt ist.

Daniel Hebron
23.10.2009, 11:17
Hallo Olaf,

das Goldwasser hatte ich gegenueber dem Steegener absichtlich erwaehnt, da es allgemein bekannt sein duerfte, dass es auf einen hollaendischen Einwanderer zurueckzufuehren ist.:D

Mein Ur...urgrossvater war noch Ende des 18. ten Jahrhunderts\Anfang des 19. ten Jahrhunderts in Danzig ansaessig. In Danziger Urkunden und Zeitungen aus dieser Zeit wurde er als "Kaufmann hieselbst" bezeichnet. Es sind einige Familienueberlieferungen erhalten, die mich dazu bewegen in dieser Richtung etwas vertieft zu forschen. Eines meiner Wiegenlieder war das Lied von Piet Heyn und der Silberflotte.;)

Viele Gruesse aus den heute regnerischen Vogesen

Daniel