PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langenau - Brandt und Zielke



Schmiddel
15.10.2009, 16:42
Hallo,
erstmal möchte ich mich ganz herzlich bei "grabschau" Sigi bedanken, der mich auf die Idee gebracht hat, dass meine Großmutter aus Schönwarling vielleicht doch nicht evangelisch war ... er hatte recht !!! ... sie war vor ihrer Ehe katholisch. DANKE SIGI :)

Heute habe ich ihre Geburtsurkunde aus Danzig erhalten. Ihre Eltern waren katholisch und hießen Paul Brandt und Therese geb. Zielke.
Laut katholischem Kirchenbuch Langenau (familysearch) haben sie am 20.1.1891 geheiratet.

Ich habe soeben erneut an das Staatsarchiv Danzig geschrieben und um die Heiratsurkunde gebeten ......
Aber ich würde mich über alle weiteren Informationen der Namen Brandt und Zielke freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße
Dagmar

Familie Lowitsch
15.10.2009, 17:28
Auweia Dagmar!
"grabschau" Sigi bedanken, der mich auf die Idee gebracht
Grabschau-Sigi ist eines unserer fleißigen Lieschen;););)

schlafengehen70
15.10.2009, 19:55
Hallo Dagmar.
Meine Name ist Klaus Brandt. Ich habe in meinem Stammbaum den Namen Paul,Robert Brandt geb. 13.Okt. 1867 in Schwetz
gest. 13.Juli 1918 in Neuruppin.
Kannst Du damit was anfangen ? Wenn Ja, dann kann ich Dir weiter helfen.
Viele Grüße von Klaus aus Belgien

JuHo54
15.10.2009, 20:04
Hallo Schmiddel,
na dann bist du ja bei unserer Sigi in den besten Händen! Aber nichts desto trotz, ich habe ebenfalls Zielkes in meiner AL, ebenso wie Brandt in einer angeheirateten Linie:
Franz Richter *1909 Grenzdorf°°Magdalene Richter geb Zielke*1905 Postelau

Simon Tysarczyk/Tysler* um 1760 Postelau °° Marianna geb Brandt, beide kath.

Viele Grüße
JuHo54

Schmiddel
15.10.2009, 20:57
ohhhh wie peinlich ... entschuldige bitte liebe Sigi ... :heart:

ich danke Eure Hilfe und die schnellen Antworten :) ich werde mir alle Namen aufschreiben ... vielleicht sind auch Ahnen von mir dabei. Jetzt warte ich erstmal, ob ich die Heiratsurkunde bekomme ... und freue mich auf weitere Daten.
Die Väter von Paul und Therese Brandt heißen laut familysearch JOH (Johann?) Brandt und Martin Zielke.

Danke und liebe Grüße
Dagmar

grabschau, + 06.11.2012
15.10.2009, 23:45
keine Peinlichkeit Schmiggel bitte , mein Vor/Rufname führt ja auch zur Verwirrung !!
schaut bitte bei www.westpreussen.com unter Ortssuche immer vorher die kath. Kirchspiele an, ich spare dann schon wieder Zeit damit, alle Kirchspiele von den einzelnen Dörfern habe ich auch nicht im Gedächtnis..Frauchen wird ja auch nicht jünger:D

kath. Rosenberg kannst Du schon einmal abhaken, habe nix gefunden u. von Praust (St.Albrecht) 1891 habe ich keine Notizen-

Nachtgruß von Sigi- Paris, die 1 besonders gute Seele in Berlin sucht, die fuer mich in den kath. KBs in B-Wedding die Sterbeeintragungen von 1906 - 1938 von Regina SCHULZ sucht, meine Urgroßmutter aus ex-Marienburg !!!

Familie Lowitsch
15.10.2009, 23:53
Hallo Sigi, wie gern würde ich Dir helfen und ein Wenig zurückgeben, von dem was du leistest,aber leider komme ich z.Zt. nicht raus aus meinem Wald:(mein Sohnemann III. ist gestern frisch operiert(Ohren) und lässt sich nun von Mami betuddeln.
Liebe Grüße

Schmiddel
16.10.2009, 14:46
Hallo Sigi,

vielen Dank für Deine Mühe!

Ich wüßte gerne, wie ich an die katholischen Kirchenbücher (laut westpreussen.de Kirche Langenau), die Taufbücher, ab 1891 (da hatten meine Urgroßeltern geheiratet) komme. Unter westpreussen.de habe ich nichts gefunden ... Ich wüßte nämlich gerne, wieviele Geschwister meine Oma Therese hatte und wann sie geboren wurden. 2 Schwestern sind mir nur vom Namen her bekannt (Hanna (Johanna?) und Lene (Helene?), da sie auch nach Hamburg gezogen sind.

Viele Grüße
Dagmar

Schmiddel
07.11.2009, 13:09
Hallo Klaus,

vom Alter her wäre Dein Paul Brandt schon interessant, er könnte ja nach Langenau gezogen sein.
Ich warte noch immer auf eine Antwort vom Staatsarchiv Heiratsurkunde), werde mich dann wieder melden.

Vielen Dank erstmal für Deine Mühe,
Liebe Grüße
Dagmar