PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genealogie



Unregistriert
17.10.2009, 21:02
Hallo zusammen,
Entschuldigung, ich bin hier neu und mit den Benutzerregeln noch nicht richtig vertraut.
Mein Großvater JULIUS Friedrich SCHULZ wurde am 15.12.1876 in Danzig geboren. Er heiratete am 20.03.1906 in Danzig, Standesamt I (Nr. 2/9/1906) und wurde in der Marienkirche vom Konsitorialrat Reinhard mit Johanna Auguste Pahnke getraut.
Sein Vater, Hermann, soll aus Neufahrwasser stammen.
Vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach den Vorfahren helfen? Danke.
Manfred Lawrenz

langhecken, +26.09.2011
31.10.2009, 17:38
Im Danziger Adressbuch von 1942 finden sich 2 Einträge:
Julius Schulz, , Kanzleiassistent, Portechaisengasse 5

Julius Schulz, Arbeiter, Teichhaus 2.

Viellleicht hilft das weiter.

Gruß
langhecken

Reiner
08.11.2009, 20:00
Hallo Langhecken,
gibt es im Danziger Adressbuch Einträge unter dem Namen Krija o.ähnlich
Für die Mühe dankend
Reiner

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
08.11.2009, 21:17
Hallo Reiner
wenn Du Dich bei " Familienforschung / Personensuche" meldest kann ich Dir Auskünfte geben.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Reiner
09.11.2009, 19:13
Hallo Hans-Jörg,danke nochmals für Deine Antwort mit den Adressen.Da ich im Forum noch unbeholfen bin, hoffe ich das die Antwort jetzt auch öffentlich ist.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende in meiner Stammbaumforschung, ich komme einfach nicht recht weiter, bin bis zu meinen Urgroßeltern die in Danzig lebten gekommen(Urgroßvater Franz Krija, Große Molde 79) aus Berichten von meinem Vater entnahm ich mein Urgroßvater wurde nicht als Krija geboren, sein Nachname wure ebenso wie die seine Brüder geändert als Danzig zum Deutschen Reich kam.
Wie kommen ich an Informationen mit welchem Nachnamen mein Urgroßvater geboren wurde ?????????? Wo liegen Kirchenbücher aus der Zeit vor 1945???

Gruß Reiner

langhecken, +26.09.2011
10.11.2009, 18:40
Hallo Reiner,

Familiennamen wurden im Laufe der Zeit häufig geändert oder vom
Pfarrer nach Gehör unterschiedlich geschrieben. So gab es in Danzig
z.B. den Namen Krysla und Krysga.

Zur Suche hilft vielleicht eine Anfrage bei den Mormonen. Dort kann man
nach Familiennamen suchen. Man muss dann verschiedene Namen eingeben. Auch kann man verfilmte Kirchenbücher
finden, wenn man die Kirche weiss oder ahnt, Danzig hatte viele Kirchen.

Reiner
10.11.2009, 18:53
Hallo Langhecken,
danke für die Tips, davon habe ich auch schon mal gehört, aber wo finde ich diese Daten im Netz ????
Mit freundlichem Gruß von der Ostsee
Reiner Krija

waldkind
11.11.2009, 18:59
Hallo Reiner,
der richtige Nachname müsste auf der Geburtsurkunde stehen oder im Taufeintrag des Kirchenbuches.

Geburtsurkunden kann man erfragen beim Standesamt I in Berlin.

War der Urgroßvater evangelisch, kannst du dich an das Evangelische Zentralarchiv in Berlin wenden.

Für katholische Ahnen soll das Bischöfliche Zentralarchiv in Regensburg zuständig sein. Dieses hat Unterlagen als Mikrofilm. Die Originale wurden an die zuständigen Diözesanarchive in Polen abgegeben.

Für Vertriebene, Flüchtlinge ist der Kirchliche Suchdienst, HOK-Zentrum in Stuttgart zuständig.

Die Mormonen verfügen (aus religiösen Gründen) über umfangreiche Kirchenbuchbestände und Mikrofilme von in Polen lagernden Kirchenbüchern beider Konfessionen.

Gute Grüße, waldkind.

Reiner
11.11.2009, 19:56
Hallo Waldkind,
vielen Dank für die Tips, muß mich mal am Wochenende damit beschäftigen, ich hoffe ich bekomme noch weitere Tips von anderen Leuten die mehr Erfahrung Damit haben als ich. Für mich wäre es sicherlich ein großer Durchbruch wenn ich den Geburtsnamen von meinem Ur-Ur-Großvater Josef Krija rausfinden könnte, dann kann ich sicherlich schneller wieder etwas mehr rausbekommen.
Viele Grüße von der Ostsee
Reiner Krijka

langhecken, +26.09.2011
12.11.2009, 19:26
Hallo Reiner,

die Homepage der Mormonen findet man unter:
http://www.familiysearch.org

Dort kann man nach Familiennamen und Orten mit verfilmten Kirchenbüchern suchen.

grabschau, + 06.11.2012
12.11.2009, 19:39
Guten Abend Rainer, suchst Du im kath. oder evangl. Kirchspiel, WO und in welchem Zeitraum ?

netter Gruß von Sigi - Paris

Reiner
12.11.2009, 21:35
Hallo Grabschau-Paris,

ich suche im Katholischen Kirchspiel nach meinem Ur-Ur-Geroßvater Josef Krija,
wohnhaft Schmierau o.ä.-Zoppot.

Mit freundlichem Gruß von der Ostsee
Reiner Krija

radewe
12.11.2009, 22:48
ich suche im Katholischen Kirchspiel ..........Schmierau o.ä.-Zoppot.Guten Abend Reiner,
Schmierau gehörte zum Kirchspiel Oliva.
Die Mormonen weisen im Internet auf eine Seite hin:
„Katholische Kirche Oliva (Kr. Danziger Höhe)“
Kirchenbuch, 1593-1912
Kirchenbuchduplikat, 1814-1874
Der Link: (hoffentlich funktioniert er auch)
http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=authordetails&authorno=245994&name=Katholische+Kirche+Oliva+%28Kr%2E+Danziger+H% C3%B6he%29%2C+null&columns=*,0,0

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

radewe
12.11.2009, 22:58
Hallo Reiner,
ich habe noch mal nach den Film-Nr. der kath. Kirchenbücher in Oliva gesehen.
http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/printing/titledetailsprint.asp?titleno=232728

Hans-Werner

grabschau, + 06.11.2012
13.11.2009, 00:29
Oliva kath. kann ich helfen nach 1900 eventl. - bitte schreib mich privat an ! Danke, Sigi

Reiner
13.11.2009, 14:54
Hallo (radewe) Hans Werner,

Danke für den Hinweis, habe ich im Netz gefunden, nur wie komme ich von der Seite weiter ???

MfG
Reiner

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
13.11.2009, 18:30
Hallo Reiner, komm doch mal rüber. Dann erkläre ich Dir alles am Netz.
Gruß
Rainer aus Rerik

Regina
14.11.2009, 01:01
Hallo Reiner
Nach dem Einwohnerbuch 1942 wohnten in der Grossen Molde 79 drei Familien Groht Klemens Arb.,jeschke Albert, Inv. und Krija Franz, Zimmerer.
Leider habe ich das Einwohnerbuch von 1937 nicht aber vielleicht kann jemand aus dem Forum reinschauen und sehen wer dann in der Grossen Molde 79 gewohnt hat. Wenn da ein Franz ...., Zimmerer zu finden ist, mit einem anderen Nachnamen dann ist es der alte Nachname Deines Urgrossvaters.Eventuell kannst Du auch an das Staatsarchiv in Danzig schreiben (auf deutsch) die koennen in den Meldebuechern der ersten Kriegsjahre feststellen wie dein Urgrossvater vorher hiess, denn die Namensaenderung musste er im Meldeamt vorlegen.
Die Anschrift:
Archiwum Panstwowe
Waly Piastowskie 5
80-958 Gdansk
Herzliche Gruesse
Regina

Reiner
14.11.2009, 13:18
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Mühe, so fügt sich ein Teil zum anderen.Wo kommen die Einwohnerbücher von Danzig alle her?? sind die alle alt und mitgebracht oder
aus dem Internet??? Ich habe jetzt herausgefunden das die Namensänderung schon eine Generation vorher gewesen sein muß,das geht aus der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters hervor, also muß ich vor 1876(Geburtsjahr meines Urgroßvaters) suchen und dann warscheinlich in Irgendwelchen Kirchenbüchern aus der Zeit. Ich muß sagen es wird immer interessanter!!!!!
(meine Großeltern wohnten in der Hirschgasse 7) Franz ist ein Bruder meines Großvaters.Gibt es noch mehr Krijas in Deinem Adressbuch???
Viele Grüße von der Ostsee und nochmals Dank für die Mühe
Reiner Krija

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.11.2009, 13:48
Hallo Reiner
Hab Dir ja schon einiges geschickt...
Hier die Bewohner Gr.Molde 79 aus dem Einwohnerbuch 1937/38
Viele Grüße
Hans-Jörg

Reiner
15.11.2009, 18:13
Hallo Hans-Jörg, vielen Dank für die Antwort und Deine Mühe, es handelt sich hier um einen Onkel meines Vaters, der wohl schon sehr früh im Krieg gefallen ist. Danke nochmals, viele Grüße von der Ostsee
Reiner

Werner Goebel
14.12.2009, 14:30
Hallo, Leute:

Ich bin Werner Goebel und wohne in Sao Paulo, Brasilien. Mein Vater ist 1986 hier gestorben und war 1924 in Danzig geboren. Ich suche weitere Informationen über sein Vater, auch Werner Goebel genannt. Er war Komponist und Dirigent in Danzig und Berlin, hatte ein Konservatorium in Cottbus 1920-1930 und ist 1933 gestorben. Seine Frau, Hella Louise Wilhelmine Boelk (Boelck, Bölk oder Bölke) war opersängerin in Danzig und Berlin.
Habe auch einige Wrobbel aus Danzig in meines Vaters Ahnenpass.
Wenn Sie mir helfen können, danke ich Ihnen.
Grüss aus Brasilien,
Werner Goebel.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.12.2009, 15:04
Hallo Werner
ich hatte Dir schon geantwortet.....gelesen ???
Bei den " Einwohnerbuechern 1937/38 und 1942" !!!!
Familienkundliches und Suchanzeigen / Vermisst und Verschollen
Viele Gruesse
Hans-Joerg