PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naujoks in Danzig / für Wolfgang



susannefreter
20.10.2009, 21:37
Hallo Wolfgang,

ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen:

Wolfgang
20.10.2009, 23:32
Hallo Susanne,

vielen Dank für die 2 Kopien die für mich sehr interessant sind. Naujocks gab es nur wenige in Danzig und deswegen werde ich versuchen, auch über diesen Christian Naujoks Näheres zu erfahren, der als 28-jähriger Junggeselle eine 46-jährige Jungfrau ehelichte.

Ich habe jedoch noch ein paar Fragen: auf dem zweiten Bild kann ich den Eintrag in der ersten Spalte nicht komplett lesen. Was steht dort? "Kirche den 16 J sechsten Mai"??? Wie lautet die Spaltenüberschrift? Und in welchem Jahr war das?

waldkind
21.10.2009, 10:26
Hallo Wolfgang,
da es in unserer Familie auch eine geborene Naujocks gibt, ergreife ich die Gelegenheit etwas zu diesem Namen zu sagen. Vielleicht weißt du dieses, vielleicht auch nicht.

Mir sind bisher zwei Bedeutungen bekannt:

1. Naujock, Naujok, Naujocks, Naujoks, Naujokat sind ursprünglich in Ostpreußen verbreitete Namen litauischen Ursprungs und bezeichnen den Neuling, Neuansiedler eines Ortes/Dorfes. Neumann ist die Entsprechung im Deutschen.

2. Ableitung vom Ortsnamen Naujok(en) in Ostpreußen.

Weiß aber nicht, wo der Ort lag. Weißt du es zufällig?
LG waldkind

JuHo54
21.10.2009, 10:59
Hallo ihr beiden,
meine Schwiegermutter war eine geborene Naujok, allerdings lebte die Familie seit Generationen im Salzgitterbereich, vermutlich mit dem Bergbau dorthin gezogen...
LG
JuHo54

Wolfgang
21.10.2009, 11:13
Schönen guten Morgen,

der Name Naujocks und seine verschiedenen deutschen und litauischen Schreibformen leiten sich tatsächlich so wie Du es schreibst von "Neuankömmling" / "Neuansiedler" (=Neumann) ab.

Es gab mehrere Orte in Ostpreußen die mit "Naujo" begannen wie z.B. Klein Naujok (Krs.Labiau), mehrere Naujeningken, Naujocken, Naujoken. Ich weiß jetzt nicht von allen die Kreise, aber sie lagen alle in Preußisch-Litauen.

"Mein" Naujo(c)ks kam ca. 1860 von Gumbinnen nach Danzig, ein Zwillingsbruder ging weiter nach Rotterdam. In Holland ist die Naujoks-Suche einfach: So wie es aussieht stammen dort alle bekannten Naujoks von diesem einem Zuwanderer aus Gumbinnen ab.

susannefreter
21.10.2009, 11:47
Guten Morgen,

Christian Naujoks, St. Barbara, 1866 Nr.79

Mehr habe ich leider nicht.

susannefreter
21.10.2009, 11:52
Halt, habe doch noch etwas:

links steht Ort und Tag der Trauung

rechts steht Tag des Aufgebotes

waldkind
21.10.2009, 12:30
Danke Wolfgang, habe ich wieder was dazu gelernt.