PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patzke aus Rothfließ / Neuigkeiten für Wolfgang



I.Temp
21.10.2009, 00:20
Hallo Wolfgang,

ich habe noch was gefunden zu Anna Maria Temp: geb.1801 und gestorben am 2.12.1847 in Celle, Niedersachsen?!

Mit ihrem Mann Gottlieb Patzke ist ein Kind angegeben-Christian Ferdinand Patzke am 12.11.1837 in Rothfließ geb. am 26.11.1897 in Grenzdorf WP gestorben und mit einer Wilhelmine Wölke verheiratet gewesen und hatten 6 Kinder!
gefunden: öffentl.Stammbaum von Weingart Family Tree

Ich will ja nicht nerven, aber es stimmt mit den Daten überein, die auch ich habe, nur nicht das Heiratsalter (kann ja auch ein Übersetzungsfehler sein und sie war 25/26 Jahre ?)
Wenn Anna Maria Patzke geb.Temp in Celle gestorben ist, vielleicht bekommt man das genaue Geburtsdatum da raus?
MfG Ilona

Wolfgang
21.10.2009, 01:18
Schönen guten Abend,
hallo Ilona,

Anna Maria Temp ist in Rothfließ gestorben. Der Sterbeeintrag im Schönecker Kirchenbuch (LDS 208346, Seite 54, Nr.50) lautet:
"1847. Rothfließ Dirsch. Frau Anna Maria Paazke geb. Temp. (2) zweiter December 6 Uhr abends. Anzeige des Ehemannes. (5) fünften December. Prausterkrug. Sie hinterläßt den Wittwer Gottlieb Paazke u 9 minorinne Kinder. an zurückgetretenen Ausschlag."

Anna Maria Temp hatte mit Gottlieb Patzke 9 Kinder. Sie war meine Urururgroßmutter.

Christian Ferdinand Patzke war das 6. Kind.

Welchen "Weingart Family Tree" meinst Du? Wo ist er zu finden?

I.Temp
22.10.2009, 22:35
Hallo Wolfgang!

Gefunden bei Ancestry.de---öffentliche Stammbäume und da ist auch mein Stammbaum zu finden!
Wenn Du den Sterbeeintrag hast ist doch schon mal alles ok! Ihr Vater war Johann Temp und Dorothea Schlicht und nun gibt es 2x Johann Temp, der eine ist vor 1755 und der andere vor 1744 geboren-laut der Liste, die ich mir mal ausgedruckt habe von www.danzig.de/gene (http://www.danzig.de/gene) ! Der andere Johann Temp war mit Christina Ziemann verheiratet und sicher Kusins gewesen?
KB -Schöneck gibt es auch einen Eintrag von Gabriel Temp und Ehefrau Catharina Woll......? die haben Zwillinge am 30.10.1773 in Schweinbude Adam und Eva bekommen.
Man muß weiter zurück nachsuchen und einen Eintrag habe ich, aber auf latain geschrieben und wohl zuviel Messwein hat der Pfarrer getrunken:), denn alles im Wellengang und nicht zu entziffern, außer den Namen Johann Temp konnte ich entziffern und Anno, aber das Jahr ausgeschrieben:confused:
Ok, vielleicht ist es auch mal gut der Tipp in kathol.KB zu stöbern vor 1750, um die Geburtseinträge/Taufeinträge der Temp,s zu erkunden, oder in Niedersachsen die Suche beginnen zu der Zeit!
Von da sollen sie ja nach WP zugewandert sein?
Liebe Grüße Ilona