PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düwelkau 3 gesucht!



olafkowa
26.10.2009, 12:17
Hallo,

ich bin hier ganz neu im Forum und hoffe mit Eurem Fachwissen einige offene Fragen zu klären. Mein Vater Bruno Kowalewski ist in Danzig Langfuhr geboren und lebte bis zum Kriegsende (damals 16 Jahre alt) in einem Gutshof mit dem Namen Düwelkau 3, dies lag wohl in der Nähe der Feldstrasse bzw Heizkeberg.

Nun nach mehr als 60 Jahren war ich im Frühjahr mit einem Vater nach Danzig zurück gekehrt, leider haben wir vor Ort nicht viel wieder gefunden. Dies liegt zum einen natürlich daran, dass die Stadt inszwischen natürlich gant anders aussieht und außer der feldstrasse haben wir leider nicht sein Geburtshaus oder zumindestens was davon übrig geblieben ist nicht gefunden, Zum anderen ist das Gedächtnis meines Vaters nach so langer Zeit auch nicht mehr das beste.

Im Fühjahr in 2010 möchte ich mit meinen Eltern erneut nach Danzig reisen, diesmal versuche ich meine Eltern zu überzeugen per Flugzeug zu reisen. Für diese Reise möchte ich im Vorfeld möglichst den genauen Ort (Düwelkau) fiden. Könnt Ihr mir hierzu vielleicht einige Daten, Namensverzeichnisse und Tipps (Kartenmaterial) geben.

Neben den Erzählungen meines Vaters würde ich mir gerne auch die genauen Orte einmal anschauen.

Viele Grüße
Olaf Kowalewski

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
26.10.2009, 12:53
Hallo Olaf
Herzlich Willkommen im Forum
Über Bruno kann ich z.zt .leider nichts sagen....
Schick Dir mal kurz alle Kowalewski aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942.
Später noch aus 1937/ 38......muss nun weg.

Viele Grüße
Hans-Jörg

olafkowa
26.10.2009, 14:13
Hallo Hans-Jörg,

vielen Dank für die superschnelle Antwort! Mein Großvater hiess August Kowalewski und diesen konnte ich dank Deiner Hilfe in der Liste wiederfinden. Endlich habe ich nun auch Gewissheit, dass es die Strasse bzw den Ort Düwelkau 3 wirklich gegeben hat. Nun muss ich nur noch ausfindig machen, wie ich den Ort im heutigen Danzig wiederfinden kann.

Viele Grüße
Olaf

grabschau, + 06.11.2012
26.10.2009, 15:49
hallo Olaf, Düwelkau # 3 - liegt/lag am Zigankenberg
Kowalewski August, Arbeiter,
Schütz Friedrich, Arbeiter

Haus # 1 und 2 waren 1942 abgebrochen

sonniger Gruß aus Paris, Sigi

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
26.10.2009, 17:59
So Olaf
Hier wie versprochen die Angaben aus dem Einwohnerbuch 1937/38.

Viele Grüße
Hans-Jörg
(nun erst mal in die Küche- Pause)

radewe
26.10.2009, 19:03
Guten Abend Olaf,
ich sende Dir die Übersetzung „Danziger-Straßennamen“ polnisch/deutsch.
Der Link:
http://www.narodowa.pl/Ksiazki/21/zd1.htm

Leider konnte ich im Straßenverzeichnis weder Düwelkau noch Zigankenberg finden.
Es gibt den Straßennamen „Zigakenberger Weg“, vielleicht meldet sich Sigi noch mal und hilft.
Hier ein Stadtplan von Danzig (mit Hausnummern).
http://mapa.gdansk.gda.pl/imap-umgda/mapviewer.jsf;jsessionid=AFFECDA33ECD8711CDE8DDE26 72FF3C1

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

olafkowa
30.10.2009, 09:26
Vielen Dank an Hans-Werner, Hans-Joerg und Sigi!!!
Eure Tipps und Hinweise haben meinem Vater und mir sehr geholfen. Das ehemalige Geburtshaus meines Vaters bzw. den Standort konnten wir bis auf einige Meter nun genau ausmachen und freuen uns schon auf die nächste Fahrt nach Danzig.

Viele Grüße aus Bochum
Olaf