PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach der Familie meines Vaters Harry Klawitter aus Langfuhr



pmackes
26.10.2009, 13:09
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Familie meines Vaters Harry Klawitter, geb. 1928 in Danzig.

Er hat mit 14 Jahren den Kontakt zu seiner Familie verloren.

Seine Mutter hieß Frieda Klawitter und ist bei seiner Geburt verstorben. Sein Vater ( Name unbekannt ) ist vor seiner Geburt bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Er ist aufgewachsen bei seinem Onkel Willi Klawitter und seiner Tante Berta Klawitter in der Magdeburger Str. 97 in Danzig-Langfuhr, zusammen mit seinen Vettern und Kusinen Horst, Siegfried, Ilse und Ursel, geb. zwischen 1927 und 32.

Ich würde mich freuen, wenn ich möglichst viele Informationen über die Genealogie der Familie Klawitter und eventuell auch Informationen oder Kontakte zu den oben genannten Familienmitgliedern oder Nachfahren bekomme.

Liebe Grüße

Peter

JuHo54
26.10.2009, 13:55
Hallo Peter,
ein Wilhelm Klawitter steht im Adressbuch Danzig von 1942:
Bankbeamter - Tischlergasse 41-44
Viele Grüße
JuHo54

JuHo54
26.10.2009, 13:58
Hallo Peter,
Bert(h)a Klawitter gibts dort 2x:

-Rentnerin Magdeburgerstr.97
-Wwe Weinbergstr. 23
Viele Grüße
JuHo54

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
26.10.2009, 17:35
Hallo Peter
Herzlich Willkommen im Forum
Und hier eine Zusammenstellung "Klawitter" aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942.

Viele Grüße
Hans-Jörg

joachimalfred
26.10.2009, 17:53
Hallo Peter,

auch mir ist der Name Klawitter mit Danzig noch sehr gut im Gedächnis, direkte Kontakte hatte ich aber keine.
Noch heute sind hier im Lübecker Telefonbuch ca. 10 mal Klawitter erfaßt.
Wenn Du mehr wissen möchtest melde Dich per PM.

konno
12.07.2010, 16:53
Die Familie Dr. med. Klawitter in Wasseralfingen bei Aalen hat Vorfahren aus Danzig-Langfuhr. Ich empfehle Anschreiben - Adresse ist im Telefonbuch.

annette
23.08.2013, 17:42
Hallo Peter,
ich habe gerade diesen schon ziemlich alten Beitrag ausgegraben. Mein Schwiegervater stammt ebenfalls aus Danzig-Langfuhr, er wurde in der dortigen Frauenklinik (Storchennest) geboren. Seine Mutter hieß ebenfalls Frieda Klawitter, allerdings war das 1930. Auch er hat erzählt, dass er 1942 (so wie dein Vater) seine Eltern verlor und zu Pflegeeltern kam. Allerdings gab es eine ganze Menge Klawitters in Danzig zu dieser Zeit, das sieht man ja an den Adressbucheinträgen.
Hast du denn irgendwas neues über die Familie deines Vaters herausgefunden?

Viele Grüße
Annette

annette
23.08.2013, 18:03
Nochmal Hallo,
wir hatten ja vor Urzeiten schon mal Kontakt in einem alten Beitrag von mir:
http://forum.danzig.de/showthread.php?3156-Fam-Klawitter-aus-Danzig-Langfuhr&highlight=Klawitter
Ich habe übrigens in der Zwischenzeit die Geburtsurkunde meines Schwiegervaters erhalten und weiss daher, dass seine Mutter eben auch Frieda hiess. Sie wohnte in Danzig-Petershagen, was auch im Adressbuch von 1931 nachzulesen ist. Danach konnte ich sie nicht mehr finden, ich vermute dass sie dann doch irgendwann geheiratet hat.

christian65201
24.08.2013, 07:39
Hallo Peter,
hast Du schon einmal versucht über das Telefonbuch zu suchen, es gibt nur 2 Einträge zu Siegfried Klawitter. Ich würde da mal anrufen.

Grüße
Christian