PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Namen in Einwohnerbüchern



Jeeno
28.10.2009, 09:59
Hallo zusammen,

erstmal nochmal Danke an alle mit dem Tip der Staatsbibliothek in Berlin bzgl. Einwohnerbücher.
Ich habe bereits einen großen Stapel Unterlagen bekommen und konnte nun wieder kleines Stückchen zusammensetzen. Natürlich kommen dabei wieder Fragen auf, die ich gerne weitergeben würde. Vielleicht hat einer/eine Erklärungen dafür.

In den Jahren 1909, 1910 und 1912 ist unter Lowitsch u.a meine Urgroßvater August genannt. 1913 und 1914 plötzlich nicht mehr er, sondern seine Frau Franziska mit Angabe des Mädchennamens und Bezeichnung "Frau".
1917 und 1918 ist nun wieder ausschließlich August genannt...

Ich habe mich nun gefragt was dafür der Grund sein kann.

Zweitens habe ich noch herausgefunden das wohl auch mal der Altstädtische Graben Wohnort war. Genauergesagt die Nummer 45. weiß zufällig jemand wo die Nummer 45 war bzw. ist? Auf den INternetseiten die ich kenne sieht alles etwas verworren aus.

Vielleicht weiß jemand Rat? Auf jedenfall schon mal viiiielen Dank für alle Hilfe.

Grüße Jens

JuHo54
28.10.2009, 10:26
Hallo Jens,
vielleicht musste er ja zum Wehrdienst?.....
Gruß JuHo54

Familie Lowitsch
28.10.2009, 14:18
Hallo Jens, das ist ja komisch(?)
In den Jahren 1909, 1910 und 1912 ist unter Lowitsch u.a meine Urgroßvater August genannt. 1913 und 1914 plötzlich nicht mehr er, sondern seine Frau Franziska mit Angabe des Mädchennamens und Bezeichnung "Frau".
1917 und 1918 ist nun wieder ausschließlich August genannt...

Mein Urgroßvater, Albert Lowitsch, ist in etwar gleichem Zeitraum (zwischen 1906/07 und 1910/12) nicht in Danzig!! In dieser Zeit werden mein Großvater und zwei weitere Geschwister in Ostpreußen (Rössel und Allenstein) geboren d.h.,er war mit der ganzen Familie in OPR.

Familie Lowitsch
28.10.2009, 14:27
Hallo JuHo54

vielleicht musste er ja zum Wehrdienst?.....
...für den regulären Wehrdienst, wäre er zu alt gewesen (wie mein Urgroßvater). Da er aber, glaube ich, Schuster war (Jens?!) könnte es sein, daß er beim Militär, bei den sogenannten rückwärtigen Diensten war.
Dies`vermute ich auch bei meinem Urgr.Vater, der Schmied war. Auch der zeitweise Aufenthalt in Allenstein (Garnisionsstadt) spräche bei meinem Lowitsch dafür.
Jens, weißt du wo August geboren ist???

Jeeno
28.10.2009, 16:57
Hmmm, das ist wirklich interessant... Leider habe ich immer noch kein Geburtsdatum von August. Dieses Teilchen macht mir unwahrscheinlich Mühe.

An Wehrdienst o.ä. dachte ich auch erst - allerdings wurde mein Großvater ja bereits 1911 geboren, insofern dachte ich dann auch dass er zu alt war. Zweite Vermutung war evtl. Kriegsdienst das es den Zeitraum 1913/14 betrifft.

Und Ostpreussen kann natürlich auch stimmen. Dort kommen ja im Ermland viele Lowitschs vor. Dazu fehlt aber auch hier eine genaue Verbindung zu Danzig.

Das poln. Staatsarchiv konnte und wollte (was ich auch verstehe) ohne Geburtsdatum nicht nach August Lowitsch suchen....

Wolfgang
28.10.2009, 22:25
Schönen guten Abend,

zu den Einwohnerbüchern ist folgendes zu sagen: Sie wurden erstellt nach "amtlichen und privaten Angaben sowie eigenen Erhebungen". So heißt es zumindest im Einwohnerbuch 1942.

Es ist eine mühsam zusammengetragene Fülle von Einzeldaten, die zwar meist richtig, in vielen, vielen Fällen jedoch sehr fehlerbehaftet sind. Die Einwohnerbücher bieten lediglich ANHALTSPUNKTE, wer wann wo im Vorjahr gelebt hat. Wer sich etwas genauer über die Jahre hinweg damit befasst (in Berlin, Stuttgart und Danzig sind die meisten Einwohnerbücher einzusehen) wird feststellen, dass viele Fehler vorkommen. Namen werden falsch geschrieben, Angaben stimmen nicht überein zwischen Einwohner- und Staßenverzeichnis, manches ist total veraltet, oder es fehlen häufig auch gemeldete Einwohner.

Ich habe keine Erklärung für Jens Feststellungen, aber vielleicht sind die Eintragungen schlichtweg nur falsch?

daggel
30.10.2009, 10:40
Hallo Wolfgang

Gemeldete Einwohner ist ein Stichwort für mich. Gibt es nicht ein Einwohnermeldearchiv an das man sich wenden kann? Da müssten doch auch die gemeldeten Kinder drin stehen oder nicht? Wo würde man sowas finden? Im Archiv von Danzig und Berlin?

Gruß daggel

Jeeno
30.10.2009, 13:23
Hallo zusammen,

ich meine auch einmal irgendwann hier gelesen zu haben, dass es möglich sei über das Staatsarchiv Unterlagen zu bekommen wenn man nur die Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt/Jahr hat, da dort wohl eine Art Zählung stattfand.

Stimmt das so, und wenn ja welches Jahr war dies?

Danke und Grüße,
Jens