PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot



Leifur_Erikson
29.10.2009, 16:10
Hallo Forum,

vor ca. 2 Jahren habe ich mein Interesse für die Geschichte meiner Familie entdeckt. Auf der niederländischen Seite kann ich bis in das Jahr 1600 zurückschauen und auf der Danziger Seite leider nur bis ca. 1870.

Das war dann auch der Grund mich in diesem Forum anzumelden. Ich bin auf Einträge immer wieder über Suchmachinen getroffen und wollte hier auch einmal nach Informationen nachfragen.

Mein Großvater ist in Danzig geboren und hatte dort bei der Holzfirma Hugo Bender gearbeitet. Er hatte eine Lehre als Schreiner begonnen, die er leider nicht bis zum Ende führen konnte, da er mit 17 Jahren zur Wehrmacht eingezogen wurde. (er lebt noch und es geht ihm ganz gut)!

Aus dieser Zeit ist mir der Vater meines Opas bekannt: Georg Josef Riebandt, Schäferstraße 7a und er ist geboren am 15.02.1892 und ist ca. 12.1942 in Stalingrad gefallen. Er war verheiratet mit Anna Rosalie Potrykus geboren am 3.09.1893 in Bohlschau. Die Eltern von Georg Josef waren Josef Riebandt und Auguste Ewald. Die Eltern von Anna waren Josef Potrykus und Magdalene Wehserling.

Diese Daten habe ich mir vom Archiv in Polen senden lassen. Gibt es hier noch weitere Quellen in denen man recherchieren kann? Ich habe hier teilweise von „KB“ gelesen (Kirchenbücher?) die bestellt wurden auf Film / CD.

Für ein paar weitere Tipps oder Quellen wäre ich dankbar. Bei Danzig bin ich etwas ratlos. Vielleicht kennt ja jemand die o.g. Personen.

Schöne Grüße!

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.10.2009, 17:12
Hallo Oliver
Herzlich Willkommen im Forum
Ich glaube einige Daten habe ich für Dich.
Hier einige Angaben aus dem Danziger Einwohnerbuch (+ Zoppot) aus 1942.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.10.2009, 17:23
Hallo
und noch kurz Angaben aus 1937/38....
etwas abweichend.....Beruf bei Georg.....

Viele Grüße
Hans-Jörg

Familie Lowitsch
29.10.2009, 21:33
Hallo Oliver,
bei der Eheschließung meiner Urgroßeltern Freitag+Merchel im Oktober 1891, war ein Heinrich Riebandt (in Danzig) Trautzeuge ud dieser taucht irgendwo nochmals in meinen Unterlagen auf.
Entschuldige, ich bin etwas in Eile. Bei Gelegenheit schau ich nach.

Leifur_Erikson
29.10.2009, 21:50
Hallo Hans-Joerg,

vielen Dank für die Kopien. Es bestätigt meine Unterlage, dass mein Urgoßvater in der Schäferstraße 7a gewohnt hat. Nur der Eintrag mit der Bezechnung "kauf. Angestellter" kann so wohl nicht stimmen. Ich muss meinen Opa mal fragen, ob er sich noch daran erinnern kann was sein Vater gemacht hat.

Gruß Oliver:)

Leifur_Erikson
29.10.2009, 21:51
Hallo Familie Lowitsch,

super, wenn du hier was finden könntest wäre schön. Danke vorab!

Gruß Oliver

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.10.2009, 22:12
.... Bezechnung "kauf. Angestellter"

Mhh Oliver
bei meinen Angaben war er einmal Arbeiter bzw. Dienstmann....
Naja...versuch es mal zu lösen.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Leifur_Erikson
29.10.2009, 22:29
Du hast recht. Ich hatte
beim falschen Georg
geschaut. :-)

Gruß

Oliver

Familie Lowitsch
29.10.2009, 23:02
Hallo Oliver, geh doch, derweil ich suche, zum Thema:Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888 (Dobine)
Das wäre doch gelacht, wenn da der Heinrich nicht auftaucht:)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.10.2009, 23:25
So Oliver
zum Abschluß für heute noch die Bewohner der Schäferstr.7a aus dem
Einwohnerbuch 1937/38.

Bald Gute NACHT
Viele Grüße
Hans-Jörg

Leifur_Erikson
31.10.2009, 10:24
Danke für die Infos :-)

Leifur_Erikson
31.10.2009, 13:35
Hallo Familie Lowitsch,

durch den Hinweis auf das Adressbuch bin ich auf das Einwohnerregister von www.westpreussen.de gestoßen. War schonmal sehr interessant, da ich dort die Auguste Ewald gefunden habe, die Mutter von Georg Josef Riebandt gewesen sein könnte.

Eine Verbindung von Ewald zu Rieband habe ich aber nicht gefunden. Ist ohnehin sehr schwierig für einen Unerfahrenen, bei meinen Niederländischen Verwandten hat schonmal der Name plus Provinz beim googeln schonmal auf einen anderen Stammbaum oder ein Archiv hingewiesen.

Bei Rieband (Riband, Ryband usw.) ist das schon sehr schwierig.

Gruß

JuHo54
01.11.2009, 00:12
Hallo Oliver,
ich habe Rieband gefunden und Rieband und zwar aus Zoppot und Langfuhr www.weltkriegsopfer. de
Rieband, Heinz Julius*20.12.1920 Zoppot - Obergefreiter
Todes/Vermisstendatum: 4.2.1945 in Deutschland
Letzte Ruhestätte Fürstenwalde Grabstelle C10 auf dem neuen Friedhof
und unter: www.volksbund.de
Riebandt, Georg*15.2.1892 vermisst 1.12.1942 Stalingrad mit dem Vermerk:

"Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad-Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert. Der Name des Obengenannten ist auf dem Würfel 72, Platte 5 verzeichnet. Ein Foto können Sie gern bei uns bestellen (http://www.volksbund.de/graebersuche/vermisst_bestellen.asp?typ=wfoto&id=3156930&sec_id=2D4EC5800DB3242094EB12302914FF76FB917C11). "

Viele Grüße
JuHo54

JuHo54
01.11.2009, 00:22
Hallo Oliver,
und noch ein hinweis von www.Ahnenforschung.net im Beitrag von: GunterN vom 20.7.2009 : Gefallene Soldaten im 2. WK:
Zinck, Gerhard, geb. am 25.4.1912, fiel am 11.12.1943.
Kamerad, Vati. Gefreiter, ROB.
Gertrud-Maria Zinck geb. Riebandt, Sigrun und Dietmar.
Wir verlieren in dem Gefallenen einen unserer ältesten Mitarbeiter, dessen Andenken wir in Ehren halten werden.
Verlagsleitung und Gefolgschaft der "Thorner Freiheit"

und im selben Forum ein beitrag von schaefera vom 30.10.2008 Adressbuch Zoppot 1940:
Riebandt Felix Maurerpol Adolf-Hitler-Straße 647a
— Franz Tischler Adolf-Hitler-Str 647
— Georg Arb Schäferstr 7a
— Kurt Maurer Herderweg 2d
— Max Mittelschullehrer Seestr 17/19
— Ouo Zimmerer Adolf-Hitlerstr 647a
— Paul Arb Wegnerstraße 17
— Anna, Wwe., Wäldchentr. 16.
— Helene Rentnrn Adolf-Hitler-Straße 827
— Margarete Wwe Bismarckstraße 17
— Margarete Buchhltrn Wäldchenstraße 16

Viele Grüße
JuHo54

bass911
17.02.2010, 22:27
Hallo Leifur Erikson, kennen Sie vielleicht Johannes Potrykus???? Viele grüße

Leifur_Erikson
18.08.2010, 21:31
Hallo,

sorry für die wirklich SEHR späte Antwort. Der Name Potrykus ist mir von der Mutter meines Großvaters (lebt noch in Viersen) bekannt.

Mein Opa hatte einen Halbbruder, der zuletzt in Krefeld gelebt hat und den Namen Karl Potrykus hatte, Sohn von Anna Rosalie Riebandt (geb. Potrykus). Der Vater ist mir nicht bekannt. Karl Potrykus ist 2007 in Krefeld gestorben. Die Frau von Karl war Eva. Die beiden haben auch Kinder, leider habe ich zu diesem Bereich der Familie keinen Kontakt und ich kenn auch keine genauen Namen der Kinder bzw. Wohnorte. http://forum.danzig.de/images/smilies/frown.png

Gruß

Leifur Erikson

bass911
20.08.2010, 22:42
Hallo Leifur Erikson ,
trotzdem Danke für die Antwort. Habe Dir eine PN geschickt über Josef Potrykus.
Viele Grüße
Dagmar

Stephie
26.08.2010, 18:10
Hallo Leifur_Erikson

Weißt du wann die Eltern von Anna Rosalie Potrykus: Josef Potrykus und Magdalene Wehserling geboren sind und wo sie gewohnt haben?

Meine Oma ist auch eine geb. Potrykus und in Danzig geboren. Versuche auch gerade so viel wie möglich herauszufinden. Soweit meine Recherchen stimmen, könnte der Großvater meiner Oma nämlich auch Josef Potrykus geheißen haben.

Viele Grüße aus der Nachbarstadt Mönchengladbach :-)

bass911
27.08.2010, 22:53
Hallo Stephie,
das habe ich auch Leifur Erikson per PN gefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Wenn er die Straße oder den Ort wüßte,das wäre toll. Aber die Namen würden passen. Bin mal gespannt.
Viele Grüße
Dagmar

Leifur_Erikson
14.01.2011, 19:58
Hallo zusammen,

im Moment bin ich beruflich sehr eingespannt und habe hier seit geraumer Zeit nicht mehr reingeschaut. Die PN habe ich leider nicht erhalten (funktioniert mit meinem Rechner wohl nicht).

Josef Potrykus und Magdalena Wehserling sind die Eltern meiner Ur-Großmutter Anna Rosalie Potrykus. Anna ist in Bohlschau, Kreis Neustadt geboren. Die Information habe ich aus der Sterbeurkunde der Anna Rosalie (in Siegburg 1965 gestorben). Ich gehe davon aus, dass die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt dort gelebt haben.

Gestern hatte ich einen Anruf von einem Herrn aus Mecklenburg Vorpommern. Er ist ein Enkel der Gertrud Potrykus, Schwester von Anna Potrykus. Weitere Informationen liegen mir aber leider nicht vor.

Falls Sie noch Informationen haben, wäre ich dankbar. Ich schaue jetzt die nächsten Tage regelmässig hier reinm damit ich nichts verpasse.

Grüße aus Schwalmtal

Leifur_Erikson
14.01.2011, 20:03
Nochwas:Der Herr aus Mecklenburg Vorpommern hat/hatte einen Onkel mit dem Namen Johannes sein Name war jedoch Hempel, seine Mutter aber eine Potrykus. Könnte demnach ein Neffe meiner Ur-Gromutter sein. (????) Würde ich aber keine Wette drauf eingehen.

Leifur_Erikson
14.01.2011, 20:05
Hallo zusammen,

im Moment bin ich beruflich sehr eingespannt und habe hier seit geraumer Zeit nicht mehr reingeschaut. Die PN habe ich leider nicht erhalten (funktioniert mit meinem Rechner wohl nicht).

Josef Potrykus und Magdalena Wehserling sind die Eltern meiner Ur-Großmutter Anna Rosalie Potrykus. Anna ist in Bohlschau, Kreis Neustadt geboren. Die Information habe ich aus der Sterbeurkunde der Anna Rosalie (in Siegburg 1965 gestorben). Ich gehe davon aus, dass die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt dort gelebt haben.

Gestern hatte ich einen Anruf von einem Herrn aus Mecklenburg Vorpommern. Er ist ein Enkel der Gertrud Potrykus, Schwester von Anna Potrykus. Weitere Informationen liegen mir aber leider nicht vor.

Falls Sie noch Informationen haben, wäre ich dankbar. Ich schaue jetzt die nächsten Tage regelmässig hier reinm damit ich nichts verpasse.

Grüße aus Schwalmtal

lemusz71
14.01.2011, 23:08
HalloI

Vielleicht hast du Verwandten in Dirschau. Ich unterrichte Deutsche Sprache in einener Fachmittelschule in Dirschau. Vier Jahre früher hatte ich in meiner Klasse eine Schülerin, die hiess Martha Riebandt. Vielleicht musste Deine Verwandte gewesen sein! Sie muss circa 20 Jahre alt sein.

Grüße an Dich Leszek

bass911
14.01.2011, 23:45
Hallo Leifur, es ist ein zufall das ich gerade im Forum bin. Josef Potrykus hieß mein Ururgroßvater und von meiner Oma der Vater hieß Johannes Potrykus. Sie wohnten in Zopott, Glettgau. Viele Grüße

hugeno
15.01.2011, 11:47
Hallo,
durch Zufall im Net gefunden die Ahnensuche nach Familie Riebandt durch Oliver Singer (Leifur Erikson).Seine Ahnenreihe beinhaltete die Linie seines Urgroßvaters und seiner Urgroßmutter
Anna Rosalie Potrykus.
Unsere gemeinsame Vorfahren sind tatsächlich
Josef Potrykus und Magdalene Wehserling.
Diese genannten sind auch meine Urgroßeltern,denn Josef und Magdalene hatten 5 Kinder-
Anna Rosalie -heiratete Josef Riebandt
Beta
Gertrud - meine Oma- heiratete Erich Hempel
Johannes - Ihr Opa oder Urgroßvater
Clemens

Ich habe bereits mit Herrn Oliver Singer Kontakt aufgenommen. Er freut sich riesig,da seine Ahnenreihe bisher nur von seiner Urgroßmutter Anna Potrykus Angaben hatte.Von den Geschwistern fehlt bisher jegliche Info.
Im übrigen: der aufgeführte Karl Potrykus mit seiner Frau Eva ist das uneheliche Kind von Anna Potrykus, die Georg Josef Riebandt heiratete. Der aus dieser Ehe stammende Großvater von O-Singer G.Riebandt ist somit
der Halbbruder von Karl Potrykus, der 2007 in Krefeld verstarb.
Also, wir haben gemeinsame Vorfahren!
Falls Sie mich kontaktieren möchten:
Tel. 03966210479
oder Mail - hubert.nolle@go4mre.de

hugeno
15.01.2011, 11:58
Hallo Bass 911
durch Zufall im Net gefunden die Ahnensuche nach Familie Riebandt durch Oliver Singer (Leifur Erikson).Seine Ahnenreihe beinhaltete die Linie seines Urgroßvaters und seiner Urgroßmutter
Anna Rosalie Potrykus.
Unsere gemeinsame Vorfahren sind tatsächlich
Josef Potrykus und Magdalene Wehserling.
Diese genannten sind auch meine Urgroßeltern,denn Josef und Magdalene hatten 5 Kinder-
Anna Rosalie -heiratete Josef Riebandt
Beta
Gertrud - meine Oma- heiratete Erich Hempel
Johannes - Ihr Opa oder Urgroßvater
Clemens

Ich habe bereits mit Herrn Oliver Singer Kontakt aufgenommen. Er freut sich riesig,da seine Ahnenreihe bisher nur von seiner Urgroßmutter Anna Potrykus Angaben hatte.Von den Geschwistern fehlt bisher jegliche Info.
Im übrigen: der aufgeführte Karl Potrykus mit seiner Frau Eva ist das uneheliche Kind von Anna Potrykus, die Georg Josef Riebandt heiratete. Der aus dieser Ehe stammende Großvater von O-Singer G.Riebandt ist somit
der Halbbruder von Karl Potrykus, der 2007 in Krefeld verstarb.
Also, wir haben gemeinsame Vorfahren!
Falls Sie mich kontaktieren möchten:
Tel. 03966210479
oder Mail - hubert.nolle@go4more.de

Stephie
15.01.2011, 13:38
Hallo zusammen, ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch, welcher Potrykus wer ist und wann gelebt hat und mit wem verwandt war. Dagmar (Bass 911) und ich haben festgestellt, dass unsere Omas anscheinend Cousinen waren und Josef Potrykus dann ein gemeinsamer Ururgroßvater war. Ich weiß aber nicht wie das mit Anna-Rosalie Potrykus zusammen hängen soll. Der Josef Potrykus der mit Magdalene Wehserling verheiratet war. ist glaube ich nämlich nicht der Josef Potrykus, der wahrscheinlich mein/ bzw. Dagmars Ururgroßsvater war. Oder übersehe ich da was? Liebe Grüße

Leifur_Erikson
15.01.2011, 14:40
Hallo zusammen,

genau darum geht es ja, "Hugenos" Josef Potrykus ist auch mein Josef Potrykus, dass steht definitiv fest. Er war übrigens der Herr aus Mecklenburg Vorpommern wusste nur nicht, ob ich dass hier so reinschreiben soll.

Ob der Josef Potrykus von Hugeno und mir der gleiche ist wie der Josef Potrykus von Stephie und Bass911 steht zur Diskussion. Diese sind nur (wahrscheinlich) identisch, wenn beide "Josef`s" jeweils eine Frau mit dem Namen Magdalene Wehserling (Unterlage aus Polen liegt mir vor) hatten und zumindest zwei Töchter mit dem Namen Anna Rosalie und Gertrud. Ob Josef und Magdalene weitere Kinder hatten ist mir nicht bekannt. Es könnte theoretisch auch ein weiteres Kind mit dem Namen Johannes geben (könnte demnach der Urgroßvater von bass911 sein).

Um das aber abzustimmen müssten wir ja folgende Infos haben und abgleichen:

- Frau von Josef Potrykus
- Kinder von Josef Potrykus

Wenn das passt wäre es wohl der selbe Mann. Am Sonntag werde ich meinen Opa befragen, der ein Enkel von Josef Potrykus ist und mal nachhören, ob er sich an seine Tanten und Onkel erinnern kann.

Wie hieß den deine Oma? (Bass911).

Gruß

Leifur_Erikson
15.01.2011, 14:45
Hallo Herr Nolle,

die Kinder von Josef Potzrykus waren also:

Clemens, Johannes, Getrude, Anna Rosalie und "Beta"?

Wenn das stimmt, hätten wir vier alle die gleichen Ahnen :-)

bass911
15.01.2011, 15:03
Hallo Erikson, erst mal hallo. Stephie hat mir gerade eine Mail geschickt und jetzt bin ich auch im Forum. Also Johannes ist mein Urgroßvater und meine Oma heißt Erika Potrykus. Auch Stephie kann bestimmt auch dazu was schreiben. Aber Achtung: Ich war im Juni in Danzig. In Langfuhr wohnten zwei Josef und ich kam dort nicht weiter.

bass911
15.01.2011, 15:14
Hallo Hubert, bin erst mal sprachlos. Also mit den Geschwistern die Namen sind mir bekannt. Das heißt Gertrud ist Deine Oma. Johannes ist mein Urgroßvater. Und bei Stephie ist es Clemens. Lustig. Stephie hat sich jetzt abgemeldet, aber ich schreib es Ihr nachher.

Leifur_Erikson
15.01.2011, 15:15
Hallo bass911,

sende mir doch mal deine Mailadresse, ich sende dir dann mal den Teil des Stammbaumes als Bild zu über die Personen die mir bekannt sind.

Gruß

Leifur_Erikson
15.01.2011, 15:19
Meine Mailadresse: mai(at)leifur-erikson.de oder mail(at)oliver-singer.de

bass911
15.01.2011, 15:21
Hallo ,habe meine Mail Adresse als PN geschickt.

radewe
15.01.2011, 17:48
Entschuldigt bitte meine Einmischung, 1928 gab es tatsächlich zwei Familien Joseph Potrykus in Zoppot.
Vielleicht helfen Euch die nachfolgenden Auszüge aus den Adressbüchern Danzig und Zoppot???

Ich glaube den Familiennamen Riebandt ich habe in den kath. (Internet) Kirchenbüchern, Heirat 1880/90, von Oliva gesehen.
Die katholischen Einwohner Zoppot gehörten bis ca. 1900 zum Kirchspiel Oliva.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Adressbuch Zoppot 1928
Potrykus
- Ant. Kelln., Danz. Str. 2
- Joh. Schuhm. Taubenwasserweg 3
- Joseph, Arb., Danziger Straße 127
- Joseph, Fleischer. Parkstraße 77/79
- Theophil, Arb., Gartenstraße 11
- Klara, Rentiere, Eisenhardstr. 31a
- Marianna, Rentn., Danzig Str., 47
- Wilhelmine, Ww. Kaiserköhe 1

Adressbuch Danzig 1880
Potrykus
- Alb., Weinküfer, Häkergasse 49
- Valentin,Kaufm., (Leinenhandlung und Wäschefabrik usw.)
- Carl, Arbeiter Johannisgasse 10
- Heinrich Friedr., Schuhmchrg., Tischlerg. 9
- Johann Heinrich, Bernstein-Drechsler, Schwarzes Meer 79
- Joseph, Arbeiter, Langefuhr 44
- Richard, Gerichtsschreiber, Schmiedegasse 7
- Rudolf Theodor, Arbeiter, Schüsseld. 52

Leifur_Erikson
15.01.2011, 18:31
Hallo Radewe,

kannst du die Quelle zu den Kirchenbüchern benennen? Gibt es eine Quelle im Netz? Bei Riebandt komme ich nämlich auch nicht weiter. Habe aber einer Heiratsurkunde von Anna Rosalie Potrykus und Gero Josef Riebandt.

Gruß

Leifur_Erikson
15.01.2011, 18:32
Verflixte Tastatur: "eine Heiratsurkunde" und nicht "Gero" sondern "Georg". :-)

radewe
15.01.2011, 19:11
Ich suche auch noch mal; wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg.

Heirat Oliva (Oliwa)
http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/searchM/ (http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/searchM/)

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

PS.: Kopie der Kirchenbuchseite bekommst Du in 1-2 Tagen per E-Mail.

Beate
15.01.2011, 22:09
Ihr lieben 4 Betroffenen- es geht mich ja gar nichts an - aber, Mensch, ist das spannend hier! Ich wünsche euch, dass ihr die Fäden gut entwirren könnt und zu den richtigen Erkenntnissen kommt.

Herzliche Grüße Beate:D

Leifur_Erikson
16.01.2011, 17:48
Hallo zusammen,

leider sind hier die Beiträge 39 bis 45 verloren gegangen.

Anbei der Bericht von meinem Opa:

Erinnerungen an die Verwandschaft in Danzig:

Notiz vom 16.01.2011:

Gespräch mit Opa Georg Riebandt über die Verwandtschaft Potrykus aus Danzig.

Opa bestätigt die Angaben von Hubert Nolle. Seine Mutter hatte die Geschwister Gertrud, Berta, Clemens und Johannes.

Gewohnt hat Gertrud Potrykus auf der Adolf Hitler Straße direkt neben dem Bäcker Klose. In der Nähe war auch ein Metzger und ein Lebensmittelgeschäft von einem Bauern. Gegenüber vom Wohnaus der Gertrud Potrykus war das Firmengelände Hugo Bender. Weiter war in der Nähe eine Schreinerei mit unbekanntem Namen. Der Mann von Gertrud, Erich Hempel, starb 1935 in Zoppot bei einem Bahnunfall.

In Zoppot war ein Fuhrpark mit Pferden auf der Gdinger Straße in der Nähe des Friedhofes. Unsere Familie hat hierzu jedoch keine Verbindung.

Auf der Schäferstraße 7a wohnte mein Opa in einem Haus in der ersten Etage. Im Erdgeschoss wohnte eine Familie Albrecht und unter dem Dach eine Familie Schloski, die mit Eva Schloski, der Frau von Karl Potrykus, in Verbindung steht.

In der unmittelbaren Nähe war ein Sattler Dölings, der Möbel bezogen und Pferdegeschirre hergestellt hat. Mein Opa erzählt, dass dieser „gesoffen hat wie ein Loch“. In der Schäferstraße 7a stand 1980 noch der Kaninchenstall meines Opas, den er in den dreißiger Jahren dort hatte.

Erika Regina Hempel hat bei Holz Bender im Büro gearbeitet. Vorher war Sie nach Angaben meines Opas bei einer Schokoladenfabrik in Langfuhr. Von der Hempel-Seite muss ein Bauernhof in der Familie gewesen sein, mein Opa hat dort ab und zu ausgeholfen.

Nach Angabe von meinem Opa ist der Vater von Hubert Hempel ein Stewart eines Luxusdampfers gewesen (oder Soldat). Später ist das Schiff gesunken (Gustlof?).

Es gibt noch einen Nachkommen der Familie Potrykus in Zoppot. Mein Opa nennt Sie Mariechen Vomela (oder ähnlich).

Die Angaben zu Berta Potrykus und dem Mann Max Ostrowski bestätigt mein Opa. Macki wurde ein Sohn genannt, sein wirklicher Name war Max wie sein Vater. Der Sohn Helmut arbeitete beim WDR in Köln und wohnte in Wuppertal. Er erstickte mit seiner Frau an einer Kohlenmonoxidvergiftung weil der Kohleofen in deren Haus defekt war. Max (Macki) und Helmut haben beide den Namen Osten angenommen.

Magdalene Wehserling ist nach Angaben von meinem Opa auf der Flucht gegen Ende des Krieges gestorben. Zitat: „Musste irgendwo tot im Straßengraben liegen bleiben.“ Sie muss zu diesem Zeitpunkt schätzungsweise 70 Jahre alt gewesen sein. Ihr Mann war Josef Potrykus und von Beruf Stellmacher (Räder und Felgen).

Das waren die Infos von meinem Opa. Wir haben auch direkt angefangen alte Fotos zu suchen. Auf dem Foto von bass911 mit der Familie Potrykus glaubt mein Opa, seine Mutter zu erkennen (sicher ist das aber nicht, die Qualität ist nicht besonders gut, muss Bass911 nach einer besseren Kopie fragen). Weiterhin hat mein Opa noch ein Familienbild der Hempels aus Zoppot, er kann das aber im Moment nicht finden, wir suchen noch.

Gruß

hugeno
17.01.2011, 20:45
Hallo,Familie Lowitsch
bin 67 Jahre und forsche hier nach meinen Vorfahren.Konnte alles soweit ordnen,bin aber nun auf weitere Hilfe angewiesen.
Ich bin bei meinem Urgroßvater Josph Potrykus gelandet,der meine Urgroßmutter Magdalene Wehserling heiratete. Er wohnte 1928 in der Danziger Str.127.Geburtsdaten sind mir leider nicht bekannt.
Meine konkrete Frage ist nun:Im Adressverzeichnis von 1880 ist ein Arbeiter Joseph Potrykus aus Langfuhr 44 aufgeführt. Ist das möglicherweise der Vater meines bekannten Urgroßvaters. Wenn es dafür Beweise oder mögliche Zusammenhänge gibt,wäre ich mit meiner Ahnenforschung schon bis in die 1870er Jahre. Für die Bemühungen vielen Dank im voraus.
gruss hugeno

bass911
17.01.2011, 21:40
Hallo Hugeno, ja das ist der Vater deines Urgroßvaters. Ich habe jetzt auch alle Einwohnerbücher durchsucht und Stephie ist auch durcheinander, aber er ist es. In welchem Jahr ist Deine Oma geboren??? Ich suche gerade das Geburtsjahr von Johannes. Weißt Du ob Johannes der ältere war??? Denn Anton war der älteste Sohn. Und meine Oma war die zweit jüngste 1918. Aber ich habe ein Bild von seinem Grab da müßte ja auch sein Geburtsjahr darauf stehen. Und jetzt suche ich nach den Geburtsurkunden. Da müßte es stehen, weil es ja früher Hausgeburten waren. Gruß Dagmar

Leifur_Erikson
17.01.2011, 22:25
Hallo Dagmar,

das wäre dann mein Ur-Ur-Ur-Großvater, wäre also auch an den Angaben interessiert. :)

Liebe Grüße

Oliver alias Leifur Erikson

bass911
17.01.2011, 22:41
Hallo Oliver, ja klar. Aber ich bin jetzt total verwirrt. Und zwar habe ich mir bevor ich nach Danzig fuhr mir ein Einwohnerverzeichnis von Danzig ausgedruckt. Da ich ja auch von meinem Opa die Vorfahren raus bekommen wollte. Er kam aus Brösen. Nun habe ich die Unterlagen heute von meinem Vater geholt. Festgestellt habe ich das ???? vielleicht die Kinder von Joseph also unser Opas und Omas in Neufahrwasser groß geworden sind??? Fischmeisterweg von Nr 24-31.
Ich bräuchte Einwohnerbuch 1937 38 oder die Geburtsjahre. Gruß Dagmar

hugeno
17.01.2011, 22:54
Hallo bass 911,
schade dass die ehemaligen Beiträge 40 bis 44 hier nicht mehr erhalten sind.
Aber hier nochmal die Reihenfolge:
Anna, Gertrud(meine Oma 13.7.1898, Bertha (heiratete Max Ostrowski-Kinder Max und Helmut..Änderten später beide ihren Familiennamen um in Osten. Johannes (Deine Ahnen-Kinder sind Dir bekannt, Ja,Anton soll der Älteste gewesen sein)Und zu guterletzt Clemens,der eine Liesbeth geheiratet hat,später aber gefallen ist.Kinder sind Christel,Trudchen (wahrsch. Gertrud) und Hänschen (wahrsch.Hans).
Wenn das die Linie von Stephie sein könnte,wären wir alle hier eine Verwandtschaft.
Dabei fällt mir auf,dass sich hier noch kein Suchender aus der Tante Bertha-Ostrowski-Linie befindet.
Über das Schicksal von Helmut Osten kann Leifur mehr berichten.
Sollte Joseph Potrykus aus Langefuhr wirklich der Vater von meinem (unserem JosephGr0ßvater sein.
hans-joerg hat mir aber einen Auszug geschickt, wo 1897 kein Hinweis enthalten war. Lediglich ein J.P.Katergasse 17.
Nun fange ich auch an zu schwimmen. Aber bis Joseph und Magdalene ist ja eigentlich alles geklärt,fehlt nur noch die eindeutige Abstimmung von Stephie.
Gruß
hugeno

bass911
17.01.2011, 23:06
Hallo hugeno, ich glaube Stephie kommt nicht weiter. Sie ist im alter von meiner Tochter und Sie hat nur Ihre Oma, und ich glaube Sie weiß nicht mehr so viel. Aber Ihre Oma sagte Sie habe ein Onkel in Glettgau gehabt und in Glettgau gab es nur ein Potrykus und das war mein Urgroßvater. Ich bin auch schon am rätseln, und möchte Ihr helfen. Gruß Dagmar

Leifur_Erikson
17.01.2011, 23:10
Hallo Dagmar,

ich habe hier pdf Dateien des Adressbuches 37/38 und 42 aus Danzig.

Sende dir gleich die Einträge Potrykus per Mail.

MfG

bass911
17.01.2011, 23:28
Hallo Oliver Danke schaue gleich nach. Ich glaube ich habe das Rätsel gelöst mit Beta und Helmut. Ich schreibe Dir gleich eine PN. Gruß Dagmar

hugeno
18.01.2011, 11:35
Hallo Radewe,
hier ist hugeno.Habe dir eine längere priv. Mail gesendet. Leider bin ich hier mit Computertechn. Sachen ein wenig überfordert und weiss nicht,ob diese bei dir angekommen ist. Wenn nicht ok, wenn aber Ja,dann bitte eine wichtige Korrektur:
Bei dem Vater von Adelheid handelt es sich um den am 1.6.1900 geborenen Balthasar Weber und nicht Balduin. Herr Weber wurde Baldi genannt,daher die Annahme Balduin. Also Balthasar Weber,Steward auf der W.Gustloff. Er war verheiratet und wohnte in einem kleinen Ort Grassfang bei Hamburg. Grassfang ist bestimmt identisch ist mit Grasfang laut Landkarte.
Gruß hugeno.

hugeno
18.01.2011, 12:28
Hallo bass911,
habe noch herausgefunden,dass von Bertha Potrykus nicht nur 2 Kinder (Max und Helmut Ostrowski-später Osten) stammen, sondern mindestens noch ein Mädchen Namens Gretchen (wahrsch. Margerete). Wieder ein kleines Stück weiter.Mein Onkel sagte auch,dass Bertha älter war als meine Oma (13.7.1898). Wie alt Johannes war entzieht sich zur Zeit meiner Kenntnis auch ob er jünger oder älter war als Johannes.
Aber du machst das schon. Mit Stephie komme ich hier auch nicht zurecht. Ich weis ja nicht mal wie alt sie ist. Ich kann somit die Begriffe Oma ,Uroma und UrurOma(wie auch bei den Opas)zeitlich nicht einornen.
Aber ich denke,wir schaffen das noch!
Gruss hugeno

hugeno
18.01.2011, 12:30
Hallo bass911
Pardon, bei Johannes meinte ich natürlich jünger oder älter als Clemens:

Stephie
18.01.2011, 21:01
So ich versuche jetzt was Licht ins Dunkeln zu bringen, denke aber nach den Beiträgen die ich bis jetzt gelesen habe, dass wir nicht über die gleichen Ahnen sprechen.
Meine Oma heißt Anna Luzia Potrykus und wurde am 11.04.1928 in Danzig geboren und lebte mit ihrer Familie auf der Straße Neuschottland. Ihr Vater hieß Paul Potrykus und wurde am 17.01.1905 in Viereck, Landkreis Danzig geboren, er verstarb bzw. fiel am 29.03.1945 bei Lebenstedt/Braunschweig. Paul Potrykus war mit Martha Potrykus (geb. Rosinski) verheiratet. Diese wurde am 13.08.1845 in Schwerin geboren und verstarb am 21.03.1946 in Göhren. Meine Oma hatte folgende Geschwister von denen ich jedoch keine genauen Geburtsdaten kenne: Bruder: Clemens Rosinski (unehelicher Sohn von Martha Potrykus), Schwester: Elisabeth Potrykus, Bruder: Helmut Potrykus und noch zwei Schwestern die im Kleinkindalter gestorben sind.
Meine Oma kennt die Namen ihrer Großeltern nicht, hat mir jedoch berichtet, dass sie im selben Haus gelebt haben. Ich habe nach ein paar Recherchen geschlussfolgert, dass ihr Großvater Josef Potrykus geheißen haben muss.
Johannes Potrykus der Urgroßvater von Dagmar müsste ein Onkel meiner Oma gewesen sein.

Dagmar wie kommst du darauf das mein Urgroßvater Clemens Potrykus war? Ich glaube das hast du verwechselt weil der Bruder meiner Oma auch Clemens hieß. Der hat aber nichts mit den Potrykus zu tun.

Ich glaube eigentlich, dass es sich um zwei verschiedene Josef Potrykus handelt, zumindest kann ich den Zusammenhang nicht herrstellen oder was meint ihr?

Leifur_Erikson
18.01.2011, 21:46
Hallo Stephi,

in irgendeiner Weise lässt sich nur eine Verbindung herstellen, wenn bei den Nachkommen von Josef Potrykus z. B. ein Paul als Bruder von Gertrud oder Anna Rosalie Potrykus auftaucht.

Deiner Schilderung nach wäre ich nicht in der Lage mit den Informationen eine Verbindung herzustellen.

Um hier Gewissheit zu bekommen, habe ich das Archiv in Zoppot angeschrieben mit der Bitte, mir Informationen über die Kinder der Familie Potrykus/Wehserling zuzusenden.

Vor zwei Jahren haben mir diese bereits Unterlagen zur Hochzeit meiner Urgroßeltern zugesendet, vielleicht klappt es ja nochmal.

Liebe Grüße

P.S.: Am Wochenende werde ich nochmal bei meinem Opa vorbeisehen und die von dir genannten Namen erwähnen, ob er diese kennt.

bass911
18.01.2011, 21:57
Hallo Stephie, schau mal bitte die Geburtsdaten von Paul und Martha nach???Also Johannes Potrykus ist der Onkel von Deiner Oma. Er wohnte in Glettgau, das hat Sie bestätigt. Deine Oma hat in Neuschottland 20 gewohnt, dort ist auch meine Tante geboren. Ich glaube wir müßten rausbekommen wär der Vater von Paul war. Deshalb meinte ich Clemens??? Weiß Deine Oma wirklich nichts mehr. Vielleicht ist nach Euren Geburtsdaten die Reinfolge so Joseph,Clemens,Paul, deine Oma ,deine Mutter oder Vater und dann Du????
Weil wenn ich bei mir die Reinfolge schreibe Joseph,Johannes,Erika,Frank,Dagmar und meine Tochter sind es auch 6 Generationen. Frag Sie nochmal. Und ich finde es toll das Du Ahnenforschung mit uns machst obwohl Du ein Jahr älter bist als meine Tochter. Gruß Dagmar

bass911
18.01.2011, 22:08
Hallo hugeno, und mit Johannes alter habe ich ein Problem. Es steht nirgentswo. Brauch die Geburtsurkunde von meiner Oma und die hat meine Tante. Aber ich glaube das bekomme ich hin. Mit Stephie kommen wir auch nicht so weiter, aber das Johannes von Ihrer Oma der Onkel ist stimmt. Gruß Dagmar

Leifur_Erikson
18.01.2011, 22:29
Hallo Bass911,

Stephie schrieb, dass Paul 1905 geboren wurde, demnach kann er kein Enkel von Josef Potrykus und Sohn von z. B. Clemens sein. Anna Rosalie wurde 1893 geboren. Wenn wir davon ausgehen, dass 1890 das älteste Kind Potrykus/Wehserling geboren worden wäre, dann hätte dieser Junge mit 15 Jahren einen Sohn mit dem Namen Paul haben müssen ????? Halte ich für unwahrscheinlich.

Paul könnte allerdings direkt Sohn von Josef und Magdalena sein oder der Sohn eines Bruders von Josef.

Langsam blicke ich aber nicht mehr durch. Die Personen müssten mal zu Papier gebracht haben, damit man die Verbindungen auch optisch vor Augen hat.

Clemens ist doch der Bruder von Johannes oder (beide aus dem Elternhaus Wehserling/Potrykus)? Dann kann Johannes nicht der Onkel von Stephies Oma sein, wenn Paul der Sohn von Clemens sein sollte????

Ich werd verrückt .....

hugeno
18.01.2011, 22:36
Hallo bass911,Grüße Dich.
Habe soeben den Bericht von Stephie hier gelesen und sofort mit meinem Onkel Rücksprache geführt. Einige Fakten von Stephie sind schwach in seiner Erinnerung. Aus unserer Reihe scheidet sie somit aus, ist aber trotzdem eine nahe Verwandte. Mein Onkel bestätigte ja auch ,dass noch Verwandte von Anna ,Gertrud und die übrigen Geschwister hier eine Rolle spielen. Er vermag aber nicht zu sagen welche.
Egal,3 Beteiligte aus diesem Thread haben eindeutige Verwandtschaftsbeziehungen. Mein Forschungshunger ist im wesentlichen gestillt,bleibe aber weiter mit Leifur und wenn du willst auch mit dir in Verbindung.
Gruß Hugeno
N.S Falls Du mir Deine Telefon-Nr. als priv.Mail schicken möchtest,würde ich auch mal gerne Telefonieren. Der Computer hier strengt mich ganz schön an

bass911
18.01.2011, 23:09
Hallo Oliver ,Hallo Hugeno, ja ich blicke auch nicht mehr durch. Johannes Potrykus ist der einzige Potrykus der in Glettgau gewohnt hat und ein Onkel von Stephies Oma. Meine Tante ist in der Neuschottland str geboren. Ich war auch im Juni dort. Eine Elisabeth Stubbe geborene Potrykus könnte die Schwester von Stephies Oma sein. Meine Oma hatte in Ihren Unterlagen einen Zeitungsausschnitt von der Todesanzeige. Aber ich müßte nochmal ein Einwohnerbuch 1937 mit den Straßennamen und Einwohner bekommen. Da glaube habe ich Glettgau gelesen Josef und später mein Opa. Ich hatte es aber ich habe es gelöscht. Ach ich habe keine Ahnung. Ihr????

bass911
18.01.2011, 23:14
Auf jeden Fall werde ich den Stammbaum von Johannes weiterführen und Oliver kann Ihn dann weiter schreiben. Vielleicht finde ich es dann heraus. Frage an Euch beide. Wenn ich die Bilder von Johannes Kinder Euch schicke, kann der Opa oder Onkel Sie erkennen. Wenigstens von Anton oder Hedwig. Mein Vater erzählte mir Tante Hedwig wäre sehr streng gewesen. Gruß Dagmar

Stephie
22.01.2011, 11:23
Mh warum steht denn mein letzter Beitrag hier nicht?
Dann muss ich ihn wohl nochmal schreiben.
Danke Dagmar, hab mich vertippt Martha Potrykus wurde 1895 geboren nicht 1845.
Elisabeth Stubbe ist glaube ich eine andere Elisabeth. Die Schwester meiner Oma hieß nach ihrer Hochzeit Elisabeth Moog. Ich weiß allerdings nicht, ob sie sich hat scheiden lassen und nochmal einen anderen Namen angenommen hat, halte das aber für unwahrscheinlich. Außerdem passen die Geburtsdaten glaube ich nicht zusammen. Elisabeth war jünger als meine Oma.
Weiß jemand wann diese Josef´s Potrykus geboren wurden? Meine Vermutung war, dass ein Josef Potrykus der Vater meines Urgroßvaters Paul Potrykus war und auch der Vater von Johannes Potrykus, Dagmars Ahnen. Womit Dagmars Oma Erika Potrykus und meine Oma Anna-Luzia Potrykus Cousinen waren.

Peter von Groddeck
22.01.2011, 19:55
Hallo Stephie,
bei den Hackerangriffen gehen Beiträge verloren. Deswegen rät uns Wolfgang, die eigenen Beiträge im eigenen Computer zu speichern. Dann kann man sie, falls das passiert, leicht ins Forum kopieren.
Gruß Peter

radewe
25.01.2011, 14:29
Moin Hugeno,
sicherlich hast Du von mir die Pdf – Seiten „Adressbuch Zoppot, Adolf-Hitler-Straße“ erhalten.
A-H-Str. Hausnummer 689, wohnt die Wwe. Gertrud Hempel.
Nach Gertrud Hempel hat Leifur im Beitrag „Fam. Georg J. Riebandt aus Zoppot“ Nr. 40 gefragt.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

hugeno
25.01.2011, 14:50
Hallo Hans-Werner
Ja, alles klar!
Leifur hat die gleichen Vorfahren wie ich. Sein Opa 87jährig (lebt noch) ist der Sohn von Anna
Rosalie Riebandt (geborene Potrykus).Diese Anna ist die älteste Schwester meiner Oma Gertrud Hempel (geborene Potrykus), die bis zu Vertreibung in besagter Str. wohnte, wo auch ich 1943 geboren wurde.
Toll!! PDF Liste alles erhalten-Danke!!!
Gruss Hubert

bass911
27.01.2011, 23:16
Hallo Hubert, habe die Bilder nicht vergessen, hatte die Tage keine Zeit. Deine Oma Gertrud hat in der ADH Str. gewohnt ist diese in Oliwa ??? Gruß Dagmar

hugeno
27.01.2011, 23:53
Grüße Dich,Dagmar,
nein , wir wohnten in besagter Str. 689 in Zoppot, neben der Bäckerei Schulz (687). Habe heute lange telefonisch mit Herrn Georg Riebandt (Olivers Opa) gesprochen,der ja Cousin von meiner Mutter ist und sich trotz seiner 87 Jahre noch an alles aus seiner Jugend erinnert und mir auch viele Fragen persönlich beantworten konnte. Ich bin dem Zufall,dieses Forum entdeckt zu haben ,unendlich dankbar.Suche nun Verwandte von meinem Opa (Fam. Hempel) und Schulfreunde meiner Mutter.
Ich verfolge auch weiterhin Eure Suche mit Interesse.
Liebe Grüsse
Hubert

Leifur_Erikson
24.05.2011, 13:09
Hallo zusammen,

gestern habe ich Information vom Amt in Danzig erhalten. Ich hatte eine Anfrage nach den Familien Riebandt/Ewald sowie Riebandt/Potrykus sowie deren Eltern und deren Geschwister und Kinder gestellt.

Avisiert für die Info ist Anfang Juni, werde diese Daten hier reinstellen, sobald diese bei mir zu Hause sind. Bin gespannt, was alles gefunden werden konnte (hatte den Auftrag gegeben soviel zu recherchieren wie möglich, natürlich mit Kostendeckel :-)

Eine Bitte, gibt es hier jemanden der mir ein wenig Sand vom Strand in Soppot senden kann? Mir wäre es wichtig, dass es sich Tatsächlich um Sand von dort handelt.

Schöne Grüße

Leifur_Erikson
19.08.2011, 22:36
Hallo zusammen,
leider komme ich im Moment nicht weiter. Das Archiv in Danzig will mir wohl nur dann weitere Daten suchen, wenn ich Namen und Geburtsort sowie ungefähres Datum angeben kann. Aber das genau liegt mit gerade nicht vor.

Das Archiv schreibt:


Warunkiem podjęcia poszukiwań dokumentów odnoszących się do rodziców wymien. powyżej osób (akty małżeństw: Josef Riebandt i Auguste zd. Ewald oraz Josef Potrykus i Magdalene zd. Wehserling)
jest podanie nazw miejscowości w których zawierały związki małżeńskie (jeżeli były to Sopot i Bolszewo
– prosimy o potwierdzenie) oraz podanie czasokresu kwerendy – od roku ... do roku... Po uzyskaniu tych informacji postaramy się w możliwie najkrótszym czasie udzielić Panu stosowną odpowiedź.

Ich verstehe das so, dass ich die Angabe auf den Dokumten bestätigen soll und diese dann weiter suchen (mehr bekomme ich aus der Google-Übersetzung nicht raus ☹

Kann jemand helfen?

Gruß

bass911
08.10.2011, 20:54
Hallo Erikson und Hubert, bin zur Zeit in Glettgau. Seit Ihr schon einwenig weiter gekommen? Hubert hast Du schon was erreicht (Erich Hempel) ??? Habe was entdeckt, da ich ja noch von meinem Opa einige Sachen suche. Viele Grüße Dagmar

bass911
08.10.2011, 21:33
Hallo Hans-Werner, hast Du die Nachricht von mir erhalten??? Momentan blicke ich hier im Internet nicht mehr durch. Gruß Dagmar

Leifur_Erikson
22.01.2012, 21:44
Hallo bass911,

war länger nicht hier, daher erst spät meine Antwort. Ich schreibe dem Archiv in Zoppot regelmäßig aber es kommt nicht wirklich etwas rum bzw. dauert ewig, daher keine Neuigkeiten. Langsam vergeht mir auch die Lust an der Suche. Auf der Seite meiner Großmutter aus den Niederlanden geht das alles etwas flotter, dort bin ich mittlerweile bei einem Ritter Thomas van Bakel aus dem Jahr 1155 angekommen. Aber auch hier muss ich noch etwas plausibilisieren, wozu mir einfach die Zeit fehlt ...

MfG

Peter von Groddeck
22.01.2012, 22:37
Hallo Leifur Erikson,
hat zwar nichts mit Danzig zu tun, trotzdem habe ich eine Frage. Ich habe auch niederländische Vorfahren und möchte dort etwas forschen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll. Kannst Du mir bitte Tipps geben.
Gruß Peter

Leifur_Erikson
06.04.2012, 22:06
Hallo,

heute habe ich neue Unterlagen aus Danzig erhalten. Es gab Unklarheiten zwischen Bass/Stephie`s und meinem Potrikus. Die Anna Potrykus aus dem Stammbaum ist die Schwester von Hugenos Großmutter. Die angegeben Daten entsprechen den Daten des Danziger Archivs.

Leider darf ich hier keine Bilder hochladen, daher hier der Link zur Zusammenstellung auf meiner Webseite:

http://www.oliver-singer.de/Singers_Welt/Blog/Eintrage/2012/4/6_Aktueller_Status_Ahnentafel_-_Danzig___Zoppot.html

Schöne Grüße

hugeno
09.04.2012, 21:12
Hallo, Oliver,
bitte korrigiere in deinen Unterlagen:
Anna Rosalie ist nicht das vierte, sondern das erste Kind von J.P. und M. Wehserling.
Hier nochmal die Reihenfolge:
1. Anna Rosalie
2. Bertha
3. Gertrude
4. Johannes
5.Klement
Anna heiratete <J. R. und hatte mit ihm 2 Kinder-Waltraud und Georg. Karl Potrykus brachte Anna mit in diese Ehe.
Gruß
Hubert

Leifur_Erikson
10.04.2012, 20:53
Hallo Hubert,

ja, danke. Karl kam mit in die Ehe, den Fehler hatte ich noch. An der Reihenfolge der Kinder im Datenbankbericht kann ich nix ändern. Das Programm sortiert die Kinder ohne bekanntes Geburtsdatum immer nach vorne. Da ich nur von zweien die Geburtsdaten kenne, sind die drei "unbekannten" immer an der ersten Stelle und die Anne die Nr. 4 obwohl Sie die älteste war. Blöd, ich will aber die Datenbank nicht verbiegen und ein Dummy-Datum eintragen, dann verliere ich die Übersicht, welche Daten wirklich vorhanden sind und welche nicht (sind immerhin ja schon rd. 1000 Leute im Stammbaum).

Gruß


Oliver

smaccy08
20.01.2014, 17:29
Hallo hugeno, bass911, Stephie und Leifur!

Gestern Abend habe ich auf der Geburtsurkunde meiner Uroma Erna Markull (*1919 in Danzig) gelesen, dass ihre Mutter Emma Riebandt hieß und eine geborene Markull war. Taucht eine Person dieses Namens in eurem Stammbaum auf? Ich kann leider nicht feststellen, wie ihr Mann hieß, da sie zu dem Zeitpunkt der Geburt ihres Kindes bereits Witwe war. Sie wurde schon 1918 im Adreßbuch von Danzig als Witwe Riebandt, geb Markull aufgeführt.

Viele Grüße
smaccy08

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
20.01.2014, 20:36
Guten Abend, smaccy08

habe in den Danziger AB nachgesehen. Das 1.Mal taucht ein Josef Rieband im AB von 1914 auf. Davor und danach kein Josef.

Hier Auszug aus AB 1914: 17793

und hier seine Witwe Emma im AB 1918: 17794 obiger wohl ein Bruder von Josef??

Schöne Grüße

Rainer

smaccy08
21.01.2014, 01:16
Hallo Rainer! Super, danke!
Bis zum AB war ich noch nicht gekommen :)
Vielen Dank!!!!
Gruß
Sarah

smaccy08
21.01.2014, 01:56
Eigentlich wollte ich sagen, dass ich bis zum AB 1914 noch nicht gekommen bin.

Dieser Franz Rieband wird, wie auch meine Ururgroßmutter, später mit T am Ende "Riebandt" buchstabiert. Sogar der Nachname Markull wird in dem AB von 1918 falsch geschrieben, hatte ich auch schon entdeckt...

Auf einer Liste vom 6 Aug 1915 steht ein Josef Riebandt, aus Wittstock, Danzig, gefallen.

Würde dieser in Frage kommen? Oder gehört Wittstock nicht zu Inner-Danzig?

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
21.01.2014, 07:51
Hallo Sarah,

die beiden Adressen in #76 stimmen aber überein.

Ein Wittstock bei Danzig habe ich im folgenden Link gefunden:

http://www.rudolfklein.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=65

Hier bis Ende runterscrollen. Auf der Skizze: von Zoppot nach Westen liegt der Ort Wittstock.

Schöne Grüße

Rainer

Bartels
21.01.2014, 12:16
Hallo Sarah,

dieser hier könnte es genauso sein: Joseph Albert Riebandt, Bissau / Danzig (13 Aug 1915)

Bissau liegt südlich vom / direkt am Danziger Airport. (G Grass lässt grüssen)

hugeno
21.01.2014, 13:55
Hallo smaccy08,
ich kenne eine Familienchronik der Familie Riebandt, weil ein Georg Josef Riebandt (15.02.1892) die älteste Schwester meiner Oma nämlich Anna Rosalie Potrykus geheiratet hat. Dieser Georg Josef Riebandt ist ein Kind der Eheleute Josef Riebandt (14.6.1860)und dessen Frau Auguste Franzisca Ewald (24.10.1861) die am 1.4.1885 heirateten.In dieser Ehe könnten aber noch weitere Kinder geboren sein,was mir leider nicht bekannt ist.
Gruß
hugeno

smaccy08
19.09.2015, 16:57
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich Post vom Standesamt Danzig bekommen!!! Meine Ururoma Emma Markull war die Frau des am 15. Juli 1915 verstorbenen Josef August Rieband. Der einzige Eintrag in den Verlustlisten, der darauf passt, ist der von Josef Riebandt aus Wittstock, Danzig. Landwehr-Infanterie Regiment Nr. 21, 8. Batallion. Jetzt kann die Suche weitergehen. :)

smaccy08
19.09.2015, 16:58
Ups. Natürlich Josef August Riebant. Mit T.
Katholischer Religion und Arbeiter.

wdbender
16.02.2018, 04:59
Ich kenne leider nichts von Familie Riebandt, aber es hat mich interessiert dass Ihr Großvater bei meinem Vater Hugo Bender gearbeitet hat. War es in Zoppot oder in Danzig-Langfuhr?

hugeno
16.02.2018, 12:19
Hallo wdbender
Hänge mich hier mal rein..
Meine Mutter , Erika Regina Hempel hat auch im Büro der Firma Hugo Bender in Zoppot gearbeitet. Besagter Georg Riebandt lernte zu dieser Zeit in dieser Firma, beendete die Lehre aber nicht wegen Einzug in die Wehrmacht. Beide kannten sich sehr gut...
Gruß
hugeno

hugeno
16.02.2018, 12:32
Hallo,
muss noch mal nachhaken. Wenn Ihr Vater Hugo Bender war, wie alt war er zu dieser Zeit? Wie alt wurde ihr Vater und wo hat er sich nach 1945 nieder gelassen? Hat er in der BRD wieder eine Existenz in der Holzverarbeitung gegründet?
Und , wenn Sie der Sohn sind,darf ich erfahren wie alt Sie sind? Ich als Sohn der Erika Hempel bin 75...
Gruß
hugeno