PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir in Dirschau behilflich sein?



Harryhliedtke
01.11.2009, 17:25
Liebe Forumteilnehmer,

Meine Vorfahren kommen aus der Dirschauer Gegend. Ich selbst bin in Munster, in der Lueneburger Heide geboren aber seit 1962 lebe ich in den Vereinigten Staaten (USA), seit 1979 im Staate New Hampshire im Nordosten der USA. Ich bin im Augenblick dabei mehr ueber die Geschichte der Stadt Dirschau in Erfahrung zu bringen, ebenfalls ueber Westpreussen. Es ist mir zum Bewusstsein gekommen, dass meine Kinder im Prinzip ueberhaupt nichts ueber unsere Vergangenheit wissen, nichts ueber die Flucht, nichts ueber die laengere Geschichte.

Meine Eltern verliessen 1938 Dirschau, zogen erst nach Hagen, dann nach Munster, wo ich geboren wurde, zogen dann im Spaetherbst wieder nach Dirschau, als die Nazis diese Gegend wieder besetzten.

Ich habe heute noch Verwandte (Lamek) in Tczew, aber leider keine Verbindung mit diesen Verwandten. Idealerweise moechte ich gerne mit diesen Verwandten per E-mail Kontakt aufnehmen. Meine Plaene sind so, dass ich entweder in der 2. Jahreshaelfte von 2010 oder im folgenden Jahr nach Dirschau und Krakau reisen will.

Kann mir jemand in dieser Richtung helfen?

Herzlichen Dank im voraus.

Harry Liedtke

Mirror Lake, NH 03853

JuHo54
01.11.2009, 22:00
Hallo Harry,
herzlich Willkommen hier im Forum. In der Gegend gibt es jede Menge Liedtkes, damals jedenfalls....Ich forsche auch nicht weit davon entfernt etwas westlicher allerdings....
Viele Grüße in die USA

JuHo54

Wolfgang
01.11.2009, 23:34
Hallo Harry,

es ist eine großartige Sache, Verwandte zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten. Du schreibst, dass Du Verwandte mit dem Namen Lamek in Dirschau hast. Um mit ihnen in Kontakt zu kommen solltest Du polnisch sprechen oder Deine Verwandte entweder deutsch oder englisch. Ist dies der Fall oder wirst Du möglicherweise einen Dolmetscher brauchen?

mottlau1
02.11.2009, 09:06
Hallo guten Tag Harry,

ich habe zu Familie und Freunden in Dirscheu (heute TCZEW) Kontakt aufgenommen. Es gibt dort lt. Telefonbuch 123 Mal den Namen Lamek.
Einer davon ist ein Lehrer. Zu diesem wird mein Bekannter Kontakt aufnehmen.
Nenne bitte mal zu Deiner Lamek -Familie Vornamen u. wenn möglich Geburtsdatum. Dann gebe ich mit Deinem Einverständnis diese Daten weiter
So kann evtl. eine engere Familie Lamek gefunden werden.
Im Raum Dirschau gibt es noch paar Leute die deutsch sprechen; sie sind meinst älter.

Gruß Jutta

mottlau1
04.11.2009, 22:45
Hallo Harry,

es gibt in Dirschau einen Lehrer der auch Internet hat. Er glaubt Verwandte zu haben die nach USA gegangen sind.
Bitte teile mir Deine private E-Mail-Adresse mit dann sende ich Dir gerne
die E-Mail -Adresse von Herrn Lamek.
Dies habe ich von einem guten Bekannten erfahren der Dir gerne damit
helfen möchte.

Viele Grüsse an Dich

von Jutta;)