PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnenforschung auf dem Zigankenberg



hardystroborn
17.07.2008, 15:28
Hallo,

ich habe gerade damit begonnen, die Ahnenreihe meines verstorbenen Vaters zu erforschen. Mein Vater hieß Heinz Jürgen Stroborn, *12.09.1935, wohnhaft in der Richard Wagner Strasse 56 in Zigankenberg und hatte 2 Schwestern (Gisela und Getrud, die beide noch leben). Der Name Stroborn ist wohl nicht der Originalname und war ursprünglich wohl "Strusow" oder ähnlich. Mein Großvater hieß Alfons (Geschwister: Emilie, Anna, Lene, Franz, Gertrud) und war mit Sophie (5 Geschwister ?) geb. Wiroslawski (*26.10.1903 in Groß Kommorsk, Kreis Schwetz) verheiratet.
Meine Tanten können sich allerdings nicht an die Namen der Eltern von Alfons erinnern. Der Vormane der Mutter soll aber Johanna gewesen sein. Die Mutter von Sophie hieß Antonia Wylczarski.

Kann mir hierzu jemand weiterführende Informationen zukommen lassen?

Freundliche Grüße
Hardy Stroborn

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
17.07.2008, 17:35
Hallo Hardy
Habe gleich mal im “Danziger Einwohnerbuch 1942” geschaut und habe Deinen Großvater Alfons gefunden….siehe Anhang. + Häuser Umgebung Richard Wagner Str. 56 (nur 1 Bewohner gemeldet?)

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
17.07.2008, 17:48
Meinte " nur 1 Familie hier gemeldet"

hardystroborn
17.07.2008, 19:23
Hallo Hans-Joerg,

herzlichten Dank für die schnelle Antwort. Hast du das auch für den Ort Gluckau (ca. 15 Km westlich von Danzig)? Aus diesem Ort stammte mein Großvater Alfons.
Das Haus im Richard Wagner Weg (m. W. ein Einfamilienhaus in einer Doppelhaushälfte) hatte mein Großvater nach der Auskunft meiner Tante von ?? gekauft.

Gruss

Hardy

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
17.07.2008, 22:01
Hallo Hardy
Leider nicht...von diesem kleine Ort gibt es wohl kein öffentliches Einwohnerbuch.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Marcin
18.07.2008, 15:38
Hallo!
Ich spreche praktisch nicht deutsch aber ich viel versteche. Ich wohne in Danzig aber meine familie (name Riegel) stammte auch aus Gluckau (Klukowo). Hast du etwas einiger fotos aus alte Gluckau?

Grusse aus Gdansk
Marcin

hardystroborn
18.07.2008, 17:31
Hallo Marcin, dzień dobry,

ich selbst habe keine fotos, aber ich werde meine Tante nach Photos fragen.

Kennst du oder deine familie die familie meines Großvaters in Gluckau und Namen, Adressen etc. ?

Liebe Grüße , miło pozdrowienia

Hardy

Marcin
18.07.2008, 19:07
Hallo,
Kennst du der "original" name von deine familie???
Viele Grüße
Marcin

hardystroborn
18.07.2008, 19:23
Hallo,

leider kenne ich den Original-Namen nicht. Wahrscheinlich so ähnlich wie "Strusowski" oder "Strosowski". Weist du, ob es aus oder in Gluckau Taufbücher oder Einwohnerbücher gibt, die man anschauen könnte?

Gruss Hardy

grabschau, + 06.11.2012
18.07.2008, 22:06
schau mal bei www.westpreussen.de (http://www.westpreussen.de) unter Ortsverzeichnis vorbei Hardy -
Nette Grüße von Sigi aus Paris

Ellwart
12.07.2012, 21:42
Hallo, vielleicht kann ich hier etwas helfen. Meine Familie großmütterlicherseits kommt aus Gluckau und sie hießen Strosowski. Überliefert ist, dass der Name auch als Strosen oder Stroborn existierte. Namensänderungen wurden aus Angst vor polnisch klingenden Namen geändert. Falls hier Interesse besteht, könnten wir gemeinsame Linien mal gegenseitig prüfen. Gruß, Helge Johannes Ellwart.

JuHo54
12.07.2012, 22:16
Hallo Hardy,
in der Liste der Volksdeutschen in Danzig ( Namensänderungen) gibt es eine Anna Strosowski, die ihren Namen 1941 in Stroborn ändert...., könnte das die Schwester deines Vaters sein??? ( Signaturnummer 10/14/0/5016)

Liebe Grüße
Jutta

JuHo54
12.07.2012, 22:18
PS, pardon Schwester deines Großvaters

Liebe Grüße
Jutta