PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Aachen nach Königsberg



waldkind
12.11.2009, 19:13
Immer geradeaus: Von Aachen nach Königsberg

Ein zweiteiliger Report über die ehemalige Reichsstraße 1 (B1). Marlo Röseler ist diese Strecke abgefahren und erzählt über die Geschichte dieser alten Handelsroute, die auch über Danzig führte.

1.Folge: 17.11.09 Die 20:15 h
2.Folge: 24.11.09 Die 20:15 h

http://www.klack.de/include/TvPopup.php?ID=3116354

Familie Lowitsch
13.11.2009, 10:25
Schitt!:( und jetzt ärgere ich mich über meine TV-Zölibat.

waldkind
13.11.2009, 10:34
Hallo Küken,
du sollst doch den Fernseher nicht heiraten! Er lässt dir alle Freiheiten zu wählen.

Es gibt so tolle Dokumentationen und Spielfilme über Natur, Schrifsteller, Geschichte, Technik.... . Leider reicht meine Zeit nicht, um sie mir alle anzusehen, wie etwa den zur Zeit täglich laufenden Eisenbahn-Report auf Arte am Abend.:(

Ich hoffe, "Von Aachen nach Königsberg" wird gut.
LG vom waldkind.

Familie Lowitsch
13.11.2009, 11:06
:DHa Waldkind, wäre keine schlechte Denke...kann ich abschalten wenn mir das gesabbel auf den Wecker geht:surprised:
Aber die Entsagung ist nicht so ganz freiwillig. Maschin kaputt- schto djelatch? (Tschuldigung-mir fehlen kyrillische Buxhstaben- da haben wir "Russisch Brot" d`raus gemacht)

waldkind
13.11.2009, 11:11
Hi Mandi,
in diesem Fall könnten wir fast von esoterischer Gedankenübertragung sprechen. Ich stand heute morgen mit den Gedanken auf:
Überall liegen Buchstaben bei mir herum, stapelweise, doppelt und dreifach. Könnte glatt welche tauschen.

Aber du Mandi hast ja keine zu tauschen. Isst sie lieber auf!:surprised:Pfui! Das mitunter Kostbarste in der Geschichte der Menschheit. Jeder Buchstabe ist kostbar. Nicht war Mndi?:)

Liebe Grüße vom waldkind. Ich verschwinde jetzt zwischen Baum und Borke.:D

Familie Lowitsch
13.11.2009, 11:47
Jeder Buchstabe ist kostbar.Tja,
W. d. R.cht has., h.st .u .echt.
Aber ich liebe "Russisch Brot", wobei ich mir seid Kindesbeinen- spätestens aber, als ich in der Schule Russisch lernte- die Frage stelle: Warum sind das keine russischen (kyrillischen) Buchstaben?!
Mein Sohn Nr. 3 wollte mich nicht dusselig geblieben, ins Altersheim abgeben und erklärte mir vor einiger Zeit der Brezel Lösung!

Familie Lowitsch
13.11.2009, 11:49
Ich verschwinde jetzt zwischen Baum und Borke....und ich muss in den Raum mit Forke:D

Peter von Groddeck
13.11.2009, 17:23
Hallo Mandy,

Mein Sohn Nr. 3 wollte mich nicht dusselig geblieben, ins Altersheim abgeben und erklärte mir vor einiger Zeit der Brezel Lösung!

Du hast mich neugierig gemacht. Wie ist denn die Lösung?
Gruß Peter

Familie Lowitsch
13.11.2009, 19:08
Hallo Peter, klick hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch_Brot

Peter von Groddeck
13.11.2009, 20:53
Hallo Mandy, danke

30Frohsinn01
13.11.2009, 21:57
Hallo "Küken" Mandy,
wirklich toll, danke.
Karlheinz

waldkind
14.11.2009, 11:53
Hallo Mandi,
so ist man heutzutage ohne Reichsstraße ruckzuck von Aachener Printen, über Königsberger Kloppse nach Brot aus St.Petersburg.

Mit Russisch Brot hatte ich es auch schon versucht wegen der Buchstaben, macht sich ja in meinem Fall hervorragend als Pausensnack. Aber es ist mir zu süß. Doch bringst du mich auf eine lustige Idee. Ich werde in der Weihnachtsbackzeit alles Buchstaben backen anstatt Tierchen, Bäumchen, Sternchen. Ist doch lustig, lauter krylisches Geschnörksel. Kannst du auch Backen, Mandi? Mit Mürbeteig musses gehen. Supi...macht bestimmt Spaß!

Heute geht es mit mir nicht zwischen Baum und Borke, sondern in einen Pfaffenhütchenstrauch hinein und in einen wunderbaren Baum dessen Namen ich suche. Vorher Straße nebenan in eine Galerie hinein, anschließend Bäume sortieren. Ich brauche unbedingt noch Ulmen und Eschen dieses Jahr. Es gibt so verflucht wenig Eschen in Berlin.:(

Na gut o.k., ganz vorher kaufe ich mir eine Packung Russisch-Brot, hoffe ich werde es verkraften. Ansonsten werde ich Nebelkrähen damit locken und mit ihnen ein lustiges Rendevous halten.:)Auf jeden Fall muss ich dann den ganzen Tag an euch denken. Vielleicht bastel ich mir ein paar Wörter daraus.
Wenn ich dazu bemerken darf, dass ich im Alter von 18 Jahren auch anfing Russisch zu lernen. Leider nicht lang, denn ich bekam mächtig großen Ärger, der war so groß, dass ich ihn nie mehr vergass. Vater befürchtete, ich wollte zum Feind überlaufen. Das war 1978. Das Übungsbuch von damals habe ich noch.
Gestern war Pappeltag, war gut. Schwarzpappel.

Na dann allen noch einen lustigen Samstag. waldkind.

waldkind
14.11.2009, 21:46
Hallo an alle,
hier zwei Links aus wikipedia für die, die sich für die Verbindung/den Handelsweg Aachen - Königsberg interessieren. Der erste im Bezug auf die Reichsstraße 1, den zweiten auf die Bundesstraße 1.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsstra%C3%9Fe_1#Provinz_Westpreu.C3.9Fen_.2F_D anzig

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_1


@Mandi
Auf der Rückseite des Russisch-Brotes, das ich kaufte, steht die Geschichte in Kürze. Bukwi soll in Russland ausgestorben sein. Ich bin davon mesugart geworden und auch die Nebelkrähen flüchteten. Wer verkraftet so viel Zucker?
Ulme habe ich gefunden:), Esche nicht:(. LG waldkind.

Familie Lowitsch
15.11.2009, 18:05
Hallo Waldkind,
1.
Esche versuchs doch mal in den Gärten der Welt!
Zu finden am Blumberger Damm, in meiner Wahl-Heimat-Zwischenstation Marzahn!!! Sollte mich wundern, wenn du dort keine Esche findest.
2. Göögle doch mal Eberhard Esche = der ist zwar kein Baum im herkömmlichen Sinne aber mit Sicherheit ein künstlerisches Ost-Urgestein und wert entdeckt zu werden!
3.
Mit Russisch Brot hatte ich es auch schon versucht wegen der Buchstaben, macht sich ja in meinem Fall hervorragend als Pausensnack. Aber es ist mir zu süß....mussu kaufen richtig Chlepp von die Spezialitätenbäckerei Dr. Quendt (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialit%C3%A4tenb%C3%A4ckerei_Dr._Quendt) aus Dresdenje. Otschen karascho!!

waldkind
15.11.2009, 21:20
"...mussu kaufen richtig Chlepp von die [COLOR=#9f300b]Spezialitätenbäckerei Dr. Quendt (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialit%C3%A4tenb%C3%A4ckerei_Dr._Quendt) aus Dresdenje. Otschen karascho!! "(Mandi)

Hi Mandi,
oder muss ich Bioladen fragen.:DRussisch Brot hat jedenfalls zu einer neuen Projekt-Idee beigetragen.
In die Gärten der Welt muss ich auch mal, aber nicht wegen der Esche.

Das muss einen Grund haben, warum ich keine Esche finde. Vielleicht hieß meine Ur-Großmutter Esche gebürtig oder wohnte in einem Eschenweg.
Kann sein, dass sie diese Straße Aachen - Königsberg in umgekehrte Richtung lief als sie einst von Königsberg ins Rheinland marschierte. Oder vielleicht wurde sie in Danzig von jemandem, der im Eschenweg wohnte, kurzzeitig aufgenommen - mit Brot versorgt, oder.....

Ich hätte gerne das Bukwi, möchte sehen wie es ausschaut. Wenn es einer zufällig findet, zeigt es mir bitte. Es würde mich freuen.:D

waldkind grüßt.

Familie Lowitsch
16.11.2009, 09:19
...und noch etwas zum Thema "Russisch Brot"
http://www.petersburg.aktuell.ru/petersburg/spz/warum_es_russisch_brot_nicht_auf_kyrillisch_gibt_2 0.html

waldkind
16.11.2009, 12:26
Jo Küken,
den hatte ich schon. Ich muss also nach Dresden nicht nach Petersburg, um etwas über Russisch-Brot zu erfahren. Vielleicht finde ich unterwegs eine Esche.
Es bleibt also dabei, wenn es kein Russich-Brot auf Krillisch, äh Kyrillisch, gibt:(, mach ich mir selber welches.:)

;)Schönen Tag noch, waldkind.