PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurensuche



Marjellchen
13.11.2009, 20:21
Hallo,
ich melde mich heute hier einfach mal, weil ich hoffe etwas über die Umgebung meiner Mutter herausfinden zu können. Ihr Name war Johanna Riegel, sie war am 21.3.1927 in Brösen geboren und hat dort auch die ganze Zeit bis zur Vertreibung mit Familie gelebt. Eine genaue Anschrift habe ich leider nicht mehr. Sie hatte mehrere Geschwister (Johann ,Bruno, Alfons, Elisabeth genannt Betty, Paul und Leni ).
Einer meiner Cousins meinte, es wäre die Danziger Str. gewesen, wir wissen allerdings nicht ob das wirklich stimmt, bzw. ob diese wirklich in Brösen lag.
Würde mich über Informationen und Tipps zur Spurensuche sehr freuen.

LG
Barbara

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.11.2009, 21:43
Hallo Barbara
Herzlich Willkommen im Forum
Habe mal in meine Unterlagen geschaut…Danziger Einwohnerbücher von 1937/38 und 1942.. Dort sind allerdings unter den Namen meistens nur der Haushaltsvorstand (die Männer) verzeichnet. Aber 1942 habe ich Johann Riegel gefunden in der Danzigerstr.20 und die ist in Brösen. Naja schau Dir mal die „Riegel“ an. Haben denn alle Deine Verwandte in Brösen gewohnt? Von Johann könnte ich Dir dann noch alle anderen Hausbewohner schicken. Ich schick Dir die Daten mal hier….sonst solche Anfragen unter : Familienforschung/ Personensuche ++Familienkundliches und Personensuche/ Vermisst und Verschollen---dort gebe ich Auskünfte aus den genannten Einwohnerbüchern....schau mal.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Marjellchen
22.11.2009, 18:41
Hallo Hans-Joerg,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Also soweit ich aus den Erzählungen meiner Mutter weiß, hat Sie mit Eltern und Geschwistern immer in Brösen gewohnt. Mein Opa wird dann wohl der Johann aus der Danziger Str. sein. Wäre toll, wenn du mir die übrigen Haushaltsmitglieder mal schicken könntest.
Hast du vielleicht auch einen Tip für mich, wie ich an Kopien von Dokumenten kommen könnte bzw an wen ich mich für solche wenden müßte ?

LG
Barbara

Wolfgang
22.11.2009, 18:59
Hallo Barbara,

Welche Dokumentenkopien möchtest Du haben? Welche Jahre? Weißt Du ob die Dokumente die Du haben möchtest noch existieren?

Umfassende Auskünfte und Tipps für Familienforscher sind zu finden unter www.westpreussen.de. Dort ist vor allem auch zu finden, ob und wo Kirchenbücher und standesamtlichen Unterlagen liegen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.11.2009, 00:38
Hallo Barbara
Hier die Bewohner rund um die Danzigerstr.20 in Brösen.

Viele Grüße
Hans-Jörg