PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der erste Grippe-Tote in Danzig



Wolfgang
15.11.2009, 21:57
Schönen guten Abend,

vorhin erhielt ich von einer befreundeten Ärztin die Information, dass in ihrer Klinik gestern der erste polnische "Schweinegrippe"-Tote zu beklagen war. Es war ein 37-jähriger junger Mann.

In Polen wird eine sehr kontroverse Diskussion geführt, ob eine Impfung mit dem in vielen Augen als gefährlich geltenden Impfstoff durchgeführt werden sollte. Noch wird nicht flächenmäßig geimpft, auch das medizinische Personal erhält keine Impfungen.

In der vergangenen Woche haben sich meine Frau und ich impfen lassen. Bei uns beiden gab es kleinere Nebenwirkungen (leicht schmerzender angeschwollener Arm bzw. eine sehr glimpflich verlaufende Reaktion)

Bisher ist eine Impfung reine Glaubenssache. Wenn es aber zu einer Pandemie / Epidemie kommt und nicht ausreichend Impfstoffe zur Verfügung stehen, wird das anders aussehen.

Beate
15.11.2009, 22:49
Guten Abend Wolfgang,
und war dieser Grippekranke ansonsten gesund, hatte "nur" besagte Schweinegrippe? Ich denke, diese Informationen sollten dann immer dazu gehören, nicht?

Am Beispiel der Schweinegrippe ist mir erst mal klar geworden, wie einfach man doch Menschen beeinflussen kann:
1.der Impfstoff wurde schnellstens hergestellt...aber: es wollte sich mittlerweile kaum jemand mehr impfen lassen. vielleicht auch bedingt durch diverse Veröffentlichungen...
2. es erfolgten "spontan" mehrere Zeitungsartikel über die Gefährlichkeit der Schweinegrippe!....(bei uns hier war das zumindest so)
3.der gewünschte Erfolg trat ein: der Run auf die Impfung begann...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ich möchte mein Posting bitte nur als Beispiel für Möglichkeiten zur Beeinflussung durch Medien verstanden wissen, die Einstellung zur Impfung ist jedermanns eigene Sache, ja?

Schöne Grüße Beate

Wolfgang
15.11.2009, 23:08
Natürlich bleibt es jedermanns eigene Entscheidung ob er/sie sich impfen lassen möchte... - wenn es genug Impfdosen gäbe. Die letzten Seren sollen ja erst Ende März (2010) ausgeliefert werden,

Beate
15.11.2009, 23:12
Das geht doch auch nicht, Hans-Jörg, du kannst doch niemandem eine Entscheidung abnehmen...du kannst informieren- das war es aber auch schon, der Rest erfolgt in Eigenregie....

Schöne Grüße Beate

grabschau, + 06.11.2012
15.11.2009, 23:54
Vorhin wollte ich auch Wolfgang N. fragen, ob der junge 37 j. Herr nicht noch an anderen Leiden gelitten hat ! mein frz. Ehemann der jahrelang im Pharma-Forschungszentrum 1 ganz bekannten Fa. geforscht hat, läßt sich NICHT impfen, somit ich auch nicht - Von den Medien lasse ich mich nicht "verrückt" machen -- Gruß an Alle, Sigi ,mit Eiffelturmstrahlen ;-)))

Beate
16.11.2009, 00:05
Ja natürlich, Sigi, das sollte man wissen und außerdem sollte auch bedacht werden, wieviele Menschen bei der "normalen" Grippewelle jährlich sterben....das passiert nämlich auch...

Schöne Grüße Beate

Familie Lowitsch
16.11.2009, 10:33
Hallo Beate, die Hysterie ist mitlerweile so groß wie die Fragen.
Letzte Woche habe ich meinen großen zum Arzt karren müssen - beginnende Agelina und das im ABI- Stress:-(

Bei der Anmeldung kam dann die obligate Fragestellung : "Was haben wir denn?"
(Seid der Alte Fritz zurück in Potsdam ist, spricht man hier gern in der dritten Person)
Darauf ich:"Mehr-Schweinchen-Grippe!"
Die Jungfer hinterm Tresen dachte erst mal angestrengt nach (nehme ich, angesichts der Fragezeichen auf ihren Pupillen, an) um mich dann verbal zusammen zu falten, dass man damit keinen Spass treibt.:confused:

Beate
16.11.2009, 10:40
och, Mandy, mach dir mal bloß nichts daraus, vielleicht war sie noch sehr jung, dann können manche dem Leben noch nicht mit dem nötigen Humor begegnen...

manche lernen's nie, andere noch später...;)

Fröhliche Grüße Beate:)

Familie Lowitsch
16.11.2009, 10:53
vielleicht war sie noch sehr jung,[/FONT]]
na nöö, eher vom Schlage: hundert Jahre und immer noch Jungfrau.toi,toi,toi...:)
die gute war bestimmt schon feldscheergehülfin beim ollen fritz!

Karin Langereih
16.11.2009, 10:56
Mandy, ich habe mich köstlich amüsiert!
LG Karin

Beate
16.11.2009, 10:57
na, dann wird's auch nix mehr, hoffnungsloser Fall!
LG Beate:D

mottlau1
16.11.2009, 12:12
Hier ein Artikel aus der Aachener Zeitung:

Erfurt: Im thüringischen Eichsfeld ist ein 55-jähriger Mann etwa einen halben Tag nach seiner Schutzimpfung gegen Schweinegrippe gestorben.
Das bestätigte Landesgesundheitsministerin Heike Taubert der " Thüringer Allgemeinen." Es werde ein möglicher Zusammenhang des Todes mit der Impfung gegen die Schweinegrippe untersucht, erklärte Taubert gestern (ddp).

Ich habe mich gegen die normale Grippe impfen lassen. Denn in den letzten
fünf Jahren hatte ich eine Lungenentzündung.
Gegen die Schweinegrippe lasse ich mich nicht impfen.

Mottlau1

Wolfgang
16.11.2009, 20:28
Schönen guten Abend,

ich gehöre zu der Risikogruppe die vorgezogen geimpft werden sollte. Bei mir kann jede banale Erkältung einen Krankenhausaufenthalt nach sich ziehen. Aus diesem Grund habe ich mich nach Abwägen der Risiken und Vorteile für die Impfung entschieden.

Wie ich gehört habe, soll der in Deutschland verwendete Impfstoff in den USA nicht zugelassen sein. Dort werden erst die Ergebnisse des Massenkarnickeltests in Deutschland abgewartet.

Ich hoffe, die "Schweinegrippe" wird hier glimpflich verlaufen und zwar sowohl für Geimpfte als auch für Ungeimpfte.

susannefreter
16.11.2009, 21:38
Hallo zusammen,

natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht.

Für die Skeptiker;

googelt doch mal Squalen - sehr interessant.

VG Susanne

andrea
16.11.2009, 22:43
Hallo ihr Lieben, Wolfgang und all die anderen, die jetzt gerade so mit den Schweinchen beschäftigt sind :-)), nehmt es mir nicht übel, dass ich jetzt den Rahmen spenge und eine andere Frage stellvertretend für meine Mutti in den Raum stelle. Ich würde sie gerne jetzt vor Weihnachten überraschen und daher meine Frage... Kennt jemand von Euch einen Kreis oder eine Gemeinschaft, oder ehemalige Einwohner von Danzig vom Jahrgang 1930-1940, die sich in Erfurt oder Umgebung niedergelassen haben?
Ich denke es gibt mehr Menschen, die Tür an Tür wohnen, die mehr miteinander verbindet, ohne das sie davon wissen.

Ich danke Euch. Andrea

krista
17.11.2009, 13:07
Zur Schweinegrippe:

Guten Tag -
bei ARTE gab es einen interessanten Beitrag (wurde auch mehrfach wiederholt). "Profiteuere der Angst" oder "Erst gehandelt-dann gedacht?" Darin wurde erwähnt, dass das Virus seit 1933 bekannt ist. Während einer der Kriege (Korea oder Vietnam) haben US-Soldaten das Virus in die USA eingeschleppt und es kam zu dieser Zeit zu Massen-Impfungen. Nach 8 Todesfällen wegen der Impfe und nur 1 Todesfall wegen der "Swine-flue" wurde die Impfaktion eingestellt.

Schön tapfer bleiben
-Krista-

Heibuder
17.11.2009, 17:59
Bisher ist eine Impfung reine Glaubenssache. Wenn es aber zu einer Pandemie / Epidemie kommt
und nicht ausreichend Impfstoffe zur Verfügung stehen, wird das anders aussehen.Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär; die WHO hat ihre "Pandemie-Warnung" kleinlaut wieder herabgestuft!

Ich finde diesen Hohngesang passend dazu. klick
(http://www.youtube.com/watch?v=dELTytsEzSk)

Familie Lowitsch
17.11.2009, 18:42
in einer TV-Sendung gesehen. Dort wurde auch verbreitet das im “Schweinegrippeimpfstoff” auch Quecksilber enthalten ist….
...tja, im Deutschlandfunk wurde bereits vor vierzehn Tagen dazu angemerkt, das im Impfstoff der für die Bundeswehr zur Verfügung gestellt wird, eben kein Quecksilber verwendet wird:confused:

Felicity
17.11.2009, 21:01
Lieber Wolfgang ! Bei uns im Herbst sind 120 Menschen an der Grippe gestorben. Aber alle hatten andere Beschwerden und waren meistens in den Krankenhaeusern. Jetzt im Fruehling und dem ankommenden Sommer ist alles vorbei. Hier werden nur Klein-Kinder und die ganz Alten geimpft und auch Pflegepersonal. Fuer die andere Bevoelkerung ist nicht genug Serum da. Ich habe keine Impfung und trotzdem hat es mich nicht erwischt. Ich habe auch meine Fluege nach Adelaide und im Mai nach Europa nicht aufgegeben. Freue mich schon wieder in Danzig zu sein. Liebe Gruesse von der Feli.

Putzig
18.11.2009, 21:57
Guten Abend zusammen,

in Polen stünde theoretisch genügend Impfstoff zur Verfügung,
auf dem Beibackzettel lehnt der Hersteller aber jegliche Haftung aus
und daher will die Regierung den Impfstoff nicht kaufen.
Heisse diskussion.

Regina
18.11.2009, 23:35
Der siebemdreisige Mann war krank, hatte eine Lebercirrhose und konnte nicht mehr arbeiten. Auch die weiteren 3 bisher in Polen verstorbenen Personen hatten andere Beschwerden durch denen ihre Widerstandsfaehigkeit zu schwach war.
Herzliche Gruesse
Regina

adrian
19.11.2009, 08:25
Hallo Dirk, hallo Forengemeinde,

recht hat die polnische Regierung. Dieser ganze Zirkus hilft nur den Pharmafirmen, denn an der normalen Grippe sterben jedes Jahr mehrere 10.000 Menschen, da hat bisher niemand von einer Pandemie gesprochen.
Und jedes Jahr erkranken wieder Menschen an der normalen Grippe, also frage ich mich da auch, wie diese ganze Hysterie zustande kommt.
Medienrummel gab es schon immer, auch um ganz bestimmte Strömungen beim Volk zu organisieren.

Wo ist bloß der sachliche Journalismus hingegengen, sind denn unsere Medienmacher auch gekauft? Klar ist, dass wir nur das, was man uns angedeihen lassen will, auch zu wissen bekommen.
Gebt mal bei google Zeitgeist ein und schaut Euch den Film an, dann wird einem auch einiges klar.

Einen sturmfreien Tag mit vielen Grüßen in die weite Welt wünscht

Werner

Beate
19.11.2009, 08:52
Ja, geb' ich dir 100% Recht, Werner, wenn man noch nach Schweinegrippevirus und Pharmaindustrie googelt kommt auch einiges.....


Schöne Grüße Beate

Wolfgang
19.11.2009, 09:56
Schönen guten Morgen,

eigentlich sollten wichtige Entscheidungen immer nur auf der Grundlage belegbarer Fakten und ausreichender Informationen getroffen werden. Nur, wo sind diese? Es wird gemutmaßt, spekuliert, angenommen - all das aber bei unzureichenden Informationen über die wir verfügen. Die Informationspolitik der Pharmaindustrie, der Bundesregierung, aber auch der Medien ist ein Chaos ohnegleichen.

Ist die Impfung notwendig? Sind andere Grippeschutzimpfungen notwendig? Ich habe mich impfen lassen, weil ich einer gesundheitlichen Risikogruppe angehöre. Meine Frau hat sich hier mit mir impfen lassen, weil sie selbst als Ärztin in Polen (noch) nicht geimpft werden kann. Ihre Kollegen und Kolleginnen würden sich ebenfalls impfen lassen, hätten sie nur die Möglichkeit dazu.

Hier in Deutschland ist nach langem Gezerfe die Finanzierung sichergestellt worden. In Polen weiß niemand, wie das je finanziert werden könnte. Kann es evtl. sein, dass die Gefahren um mögliche Impfrisiken nur aus diesem Grund hochgespielt werden? Wie groß wäre der Aufschrei in der Bevölkerung wenn es hieße, ja, die Regierung hält eine Massenimpfung für sinnvoll, aber dafür haben wir kein Geld? Wird da nicht gepokert?

Dass nun an der "Schweinegrippe" meist Menschen sterben, die bereits vorerkrankt waren, ist logisch. Warum wird denn auch hier in Deutschland empfohlen, zuallererst Menschen mit Vorerkrankungen oder Immunschwächen zu impfen? Doch wohl weil sie im Falle einer Erkrankung ein höheres Mortalitätsrisiko aufweisen als sonst Gesunde. Und das zeigen auch die Sterbefälle.

Solange es sich widersprechende Informationen zum Sinn der Impfung gibt, bleibt das alles Glaubenssache. Jeder hat für sich selber abzuwägen, ob er sich impfen lassen will oder nicht. Für mich als Risikopatient stand jedenfalls von Anfang an fest, dass ich mich impfen lasse.

Dietrich
19.11.2009, 12:04
Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär; die WHO hat ihre "Pandemie-Warnung" kleinlaut wieder herabgestuft!

Ich finde diesen Hohngesang passend dazu. klick
(http://www.youtube.com/watch?v=dELTytsEzSk) __________________Hallo Heibuder Wolfgang,

Dein Beitrag ist super!!... und der Link zum "musikalischen Virus" noch besser;).. das Video selbst hat ja 'virale Qualität' !.. hab mich köstlich amüsiert.

Ich meine: Das beste Mittel gegen eine Überdosis Realität ist Humor :D

Schönen Dank & Gruß

Dietrich

waldkind
19.11.2009, 16:32
"Wo ist bloß der sachliche Journalismus hingegengen, sind denn unsere Medienmacher auch gekauft?"(von Werner).

Zum 1.Teil deiner Aussage, Werner: Was ist denn sachlicher Journalismus? Journalismus unterliegt einer eigenen gut funktionierenden Gesetzmäßigkeit. Geschrieben wird, was Leser lesen wollen. Über Grippe zu schreiben ohne Sensation, ohne Verwirrung, ohne Drame? Da braucht man gar nicht drüber schreiben. Menschen brauchen etwas, womit sie sich beschäftigen können. Sonst haben sie nachher noch zu viel Zeit und kommen womöglich auf dumme Gedanken. Zum 2.Teil deiner Aussage sage ich mal lieber gar nichts.:p

Gestern bekamen wir als Eltern Anweisungen aus der Schule, wie wir uns zu verhalten haben, wenn Symptome der Schweinegrippe bei unseren Kindern auftritt. Zu diesen Symptomen gehört Husten, Halsschmerzen, Schnupfen usw.. Dumm gelaufen, diese Symptome treten bei uns schon längere Zeit auf. Habe ich nun Schweinegrippe? Wenn ja, ich beabsichtige nicht daran zu sterben. Ich habe jedes Jahr im Dezember eine stärkere Grippe sieben Tage lang. Warum sollte es dieses Jahr anders sein? Meine letzte Impfung hatte ich 1980 und ich lebe immer noch. Die Schweinegrippe soll im Allgemeinen mild verlaufen. Wenn nun ein Kind in der Schule eines dieser Symptome aufweist, wird sofort das Gesundheitsamt eingeschaltet:confused:. Äh, wenn das Kind hustet?
Folgende Verhaltensweisen sollen vorbeugen: Regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife für mindestens 20-30 Sekunden, häufiges Stoßlüften, Abstand halten beim Husten und Niesen (dabei am besten ein Papiertaschentuch vor den Mund halten, das anschließend in den Abfall entsorgt wird - wenn kein Papiertaschentuch zur Verfügung steht, sollte in den Ärmel gehustet/geniest werden und nicht in die Hand).:surprised:

Also ich gehe jetzt mal Stoßlüften. Kommt euch und niemandem zu nahe und nehmt viele Taschentücher mit, Papiertaschentücher. Wäre doch schade um die Ärmel, oder?

Verwirrend ist die Sache schon. Aber bei Verwirrung trägt letzlich jeder selber die Verantwortung, auch wenn er stirbt, so oder so. Gestern jedenfalls kam auf unserem Regionalsender, dass ein zweijähriges Kind geimpft wurde und starb. Soll einen Herzfehler gehabt haben, deswegen Impfung nicht gut... Äh kann man das nicht vorher abschecken?

Ich empfehle Blumenkohl, Paprika, Apfel, Clementine, Lindenblütentee, Holunderblütentee, mit Salbei gurgeln zur Vorbeugung. Und natürlich könnte man während der Krankheit seine Beziehung zu Schweinen neu überdenken.
LG kamillenteetrinkendes waldkind.