PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volksschule in Danzig



Karin Langereih
22.11.2009, 12:16
Hallo,
meine Mutter ist von 1926-1934 in die Volksschule Danzig (Eintrag im Arbeitsbuch) gegangen.
Sie hat damals in der Schmiedegasse gewohnt.
Nun habe ich mal auf die Karte gesehen, welche Schulen in der Nähe der Schmiedegasse waren, ich habe 3 gefunden.
Bei Stayfreunds habe ich einen Eintrag gefunden, nachdem die Volksschule Danzig in der Pestalozzistr. war.
Leider kann ich diese Straße aber nicht finden, vielleicht hieß sie später anders.
Hier sind schon einige schöne Klassefotos eingestellt worden, vielleicht habe ich ja Glück und jemand aus dem Forum kennt dieses Schule.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Liebe Grüße von Karin Langereih.

Karin Langereih
22.11.2009, 12:19
Ich habe jetzt gesehen, dass die Pestalozzistr. in Langfuhr war.
Dann würde sie nicht infrage kommen.
Gibt es eine andere Schule, die "Volksschule" hieß und die in der Nähe der Schmiedegasse war.
Danke.
Gruß Karin

Rudolf
22.11.2009, 12:33
Hallo Karin ,
alle Grundschulen hießen bis 1945 in Danzig Volksschulen . Soviel zum Verständnis in dieser Sache .
Einen schönen Sonntag wünscht Rudi

JuHo54
22.11.2009, 14:03
Hallo Karin,
auch in Nordrheinwestfalen hießen die heutigen "Grundschulen +Hauptschule" bis Anfang der 70ger Volksschule. Nach der 4. Klasse wechselte man dann aufs Gymansium oder die Realschule oder blieb dort...das ist einfach eine Bezeichnung der Schulform.

Viele Grüße
Jutta

Karin Langereih
22.11.2009, 14:05
Hallo,
ich habe mal im Wegweiser Staatsarchiv Danzig nachgesehen.
Es könnte sich um die Mädchenvolksschule an der Elisabethgasse handeln, sie liegt sehr nahe dran an der Schmiedegasse.
Das engt die Suche etwas ein.
Ich werde mal das Staatsarchiv anschreiben, von dieser Schule liegen Schülerlisten vor.
Die werden sich sicher freuen, von mir liegen schon 3 unbearbeitete Anfragen vor.
Einen schönen Sonntag wünscht Karin L.

Wolfgang
22.11.2009, 14:40
Schönen guten Nachmittag,
hallo Karin,

früher gab es beim "Bund der Danziger" Schulgemeinschaften die recht detailliierte Schulerlisten hatten und auch häufig Auskünfte über den Verbleib bzw. das Schicksal der Schüler geben konnten. Darüber hinaus verfügten diese auch meist über recht umfangreiche Materialien (u.a. Klassenfotos) aus ihren Schulen.

Bis zu den letzten bundesweiten Treffen des Bundes der Danziger (letztmalig in Travemünde) trafen diese Schulgemeinschaften zusammen. Möglicherweise kannst Du über den BdD noch Informationen oder Kontaktadressen erfahren (sofern er noch aktiv ist).

Karin Langereih
22.11.2009, 15:16
Hallo Wolfgang,
ja vielen Dank für den Hinweis, ich habe schon eine Mail an den Bund der Danziger gesendet mit meiner Anfrage, vielleicht habe ich ja Glück.
Einen schönen Sonntag wünscht Karin L.