PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnen aus Klein Plehnendorf



Dobine
22.11.2009, 20:16
Hallo liebe Mitforscher,

wer hat auch den Namen David aus Klein Plehnendorf in seiner Ahnenliste?

Ich habe Catharina David, Vater Paul David, die 1748 in Reichenberg den Johann Albrecht geheiratet hat.

Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Margret

JuHo54
23.11.2009, 00:14
Hallo Margret,
habe ebenfalls eine Familie David ( Emil) eingeheiratet in meine Familie, aber eine ganze Zeit später aus Groß Golmkau...
Liebe Grüße
Jutta

Dobine
23.11.2009, 21:57
Hallo Jutta,

herzlichen Dank für deine Nachricht. Es wird alles notiert. Vielleicht ergibt sich irgenwann eine Verbindung.
Übrigens komme ich mit den Albrechts um 1725 nach Sorquitten/Ostpreußen. Wieder eine neue Herausforderung in der Ahnenforschung.

Liebe Grüße
Margret

JuHo54
23.11.2009, 22:11
Hallo Margret,
mir ist so als seien mir Albrechts schon mal über die Füße gelaufen, war glaub ich in Pr. Eylau....

Gruß Jutta

Dobine
24.11.2009, 22:24
Hallo Jutta,

den Namen Albrecht findet man in Ost- und Westpreußen sehr häufig. Ich bin so froh, dass ich die richtige Ahnenlinie bis 1748 - Heirat in Wesslinken - gefunden habe.

Liebe Grüße
Margret

matthias w
12.06.2020, 15:02
Hallo Margret,
ich bin selber erst seit wenigen Tagen im Forum und habe heute(!) erstaunlicherweise einen Volltreffer bekommen, durch die Unterstützung aus dem Forum. Ich bin auch bei Reichenberg Danziger Niederung suchend und zwar nach Familiennamen Marks (in allen Schreibweisen damals). In diesem Zusammenhang teilt mir ein Forums-Mitglied mit, dass es ein ev. Kirchenbuch Reichenberg gibt, das bei archion (ev.Kirchenbucharchiv in Berlin) eingegliedert ist und weit bis Anfang 17.Jahrhundert zurückreicht. Leider ist zwar bei archion die Gliederung zwar hinterlegt (von wann bis wann gibt es Geburten, Heiraten, Tote) aber noch ist kein Zugriff auf den Inhalt möglich. Offenbar steht die Digitalisierung erst noch aus - aber wann! In dieser Situation konnte mir ein Forummitglied zu abfotografierten Einträgen dieses Kirchenbuches verhelfen. Ein derartiger Eintrag - von dem ich aber nur verbal Kenntnis erhalten habe (also kein Auszug), gibt 2 Taufen an: 1725 und 1720: Vater soll sein Hans Gegelohn/Fegelahn und Mutter Anna Rick verwitwete David! Der Vater gehört in meine Vorfahren-Reihe - mütterliche Linie. Vielleicht kommst Du - mit erneuter Anfrage - an diese alten Eintragung mit screen-shots heran! Dann lasse es mich bitte wissen! Ich bemühe mich meinerseits. Einstweilen herzliche Grüsse matthias w