PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage zu Publikationen über die Schichau-Werft



Familie Lowitsch
25.11.2009, 11:40
Hallo Wolfgang, in deiner umfangreichen Bibliothek zu Danzig hast du doch sicher auch etwas zur Geschichte der Schichau-Werft. Kannst du mir da etwas empfehlen? und gibt es heute noch soetwas wie einen Rechtsnachfolger, der vielleicht auch ein Archiv besitzt?
Meine Netzrecherche war da nicht so sehr erfolgreich:(

ada.gleisner
27.11.2009, 19:19
Guten Abend Wolfgang,
ich möchte Mandys Nachfrage nach etwas schriftlichem über die Schichauwerft nochmal unterstreichen. Wenn Du da etwas kennst, würde ich mich auch freuen, Grüße von Ada

Wolfgang
27.11.2009, 20:01
Schönen guten Abend,
hallo Mandy, hallo Ada,

über Ferdinand Schichau und seine Werft sind ungezählte Artikel geschrieben worden. Alleine in "Unser Danzig" wurde zwischen 1956-2008 in 10 Ausgaben über Schichau berichtet. Aber auch davor gab es Beiträge. Was im Danziger Hauskalender, in den "Beiträgen zur Geschichte Westpreußens", den "Westpreußen-Jahrbüchern", den "Elbinger Briefen" und den vielen anderen Zeitschriften erschien, habe ich bisher nicht erschlossen. Aber es kam da einiges zusammen. Wieviele Bücher geschrieben wurden weiß ich nicht. Spontan fällt mir nur ein, dass es von Stavorinus das Buch "Königlich/Kaiserliche Werft in Danzig" gibt, in dem auch Vieles über die Schichau-Werft geschrieben wurde.

Näheres zur Nachfolgerin der Schichau-Werft ist zu finden bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schichau_Seebeck

Momentan fange ich langsam das Verpacken meiner Bücher an, kann also in zunehmendem Maße vorläufig nicht mehr auf meine Bestände zugreifen. Aber vielleicht kann noch jemand anders mit einem Tipp helfen?

Marc Malbork
27.11.2009, 20:16
Guten Abend Wolfgang,

könnte auch Schichau betreffen: Im Danziger Hauskalender 1950 steht, dass sich sowohl die Danziger Handwerkskammer als auch die Industrie- und Handelskammer anch Lübeck gerettet hatten und fleißig für die altdanziger Unternehmen Bescheinigungen ausstellten. Auch soll damals das Danziger Handelsregister (= Verzeichnis aller Firmen mit Führungspersonal bis zum Prokuristen) vollständig rekonstruiert worden sein. Heute 60 Jahre danach - wo mag das alles geblieben sein ?

ada.gleisner
01.12.2009, 16:28
Vielen Dank Wolfgang für die Links über die Schichauwerft. Es interessierte mich, da mein Vater von 1936 - 1945 bei Schichau in Elbing und Danzig als Tiefbauingenieur gearbeitet hat. Schichau hat sehr schöne Weihnachtsfeste für die Kinder seiner Mitarbeiter mit Geschenken und Märchenspielen im Kurhaus Zoppot veranstaltet. Eine schöne Erinnerung für mich. Liebe Grüße von Ada

heidizdl
01.12.2009, 18:36
Hallo Mandy,
vielleicht interessiert Dich auch, was aus der Schichauwerft geworden ist.
Nach dem Krieg verschlug es die Werft (Familie Noé, später Besitzer von Schichau) nach Bremerhaven. Wie mein Vater erzählte, sammelten sich hier ehemalige Schichauarbeiter und halfen, praktisch mit nichts, aber Tatkraft, die Werft wieder arbeitsfähig zu machen. Tatsächlich arbeitete sie viele Jahre erfolgreich. Das weitere Firmenschicksal: s. Wikipedia.
Gruß
Heide-Marlen