PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnensuche aus Danzig-Langfuhr Born/Schulze



daggel
09.03.2008, 23:01
Hallo

bin neu hier und kenne Danzig nur aus Erzählungen meines Vaters. Da mein Vater damals keine Papiere und Urkunden mit rüber brachte musste er eidestattlich versichern, dass er aus Danzig-Langfuhr stammte. Sein Vater hieß Johann und war zuletzt in Danzig-Langfuhr gemeldet. Der Familienname ist Born (vielleicht auch von oder von der Born?).

Wo mein Opa beerdigt wurde kann ich leider nicht sagen und meinen Vater kann ich auch nicht mehr fragen. Vielleicht habe ich ja Glück und irgend ein Langfuhrter kennt die Familie oder kann sich an diesen Namen erinnern?

Mein Vater hieß Joachim und meine Oma Gertrud geb. Schulze

Naja ist einen Versuch wert, wenn Ihr eine Namensliste erstellt.

Vielen Dank im Voraus

daggel:confused:

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.03.2008, 23:35
Hallo "daggel"
Hier ein Auszug aus dem "Danziger Einwohnerbuch 1942"

Gruß Hans-Jörg (Brösen)

Wolfgang
09.03.2008, 23:40
Hallo Dagmar,

so wie Dein Vater sind viele Danziger ohne irgendwelche Unterlagen geflüchtet oder vertrieben worden. Zumindest die standesamtlichen Unterlagen sind großenteils erhalten. In Berlin und in Danzig liegen je ein Exemplar der meisten Urkundenbücher. Wann ist denn Dein Vater und wann sind Deine Großeltern geboren? Sind Deine Großeltern in Danzig verstorben?

1942 gab es im Danziger Einwohnerbuch einen Dr.med. Joachim Schulze, Zahnarzt, in der Langgasse 56

Viele Grüße
Wolfgang

daggel
10.03.2008, 15:06
Hallo

erst mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe. Mein Vater wurde 1932 in Danzig-Langfuhr geboren. Der letzte bekannte Aufenthaltsort meines Grossvaters ist Danzig-Langfuhr und aus den Erzählungen meines Vaters nach zu Urteilen muss mein Oper auch dort gestorben sein. Meine Großmuters letzter Aufenthaltsort war Fürstenberg/Mecklenburg. Soweit ich noch weiß war sie Köchin. Leider kann ich keine Geburtsjahre von Oma und Opa erfragen, weil Paps soweit ich weiss ein Einzelkind war. Das einzige was noch bleibt ist der Geburtsname Schulze von meiner Großmutter Gertrud.

PS. mein Vater war katholisch

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.03.2008, 16:06
Hallo "daggel"
Hier noch aus dem "Danziger Einwohnerbuch 1942" die Namen Schulze
Viele Grüße
Hans-Jörg