PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport



karsch
03.12.2009, 05:33
Hallo, liebe TeilnehmerInnen, hallo Leute,
weiß jemand etwas über den Polizeisportverein in Danzig?
Mein Opa war ein ziemlich erfolgreicher 100 Meterläufer und Hochspringer, und hat es bis zur Olypiade gebracht. Es soll ein (für uns)berühmtes Rennen im Vorlauf gegen einen Japaner gelaufen sein, daß er um Haarebreite verloren hat. Der Japaner war damals der Schnellste, auf den ersten oder letzen Metern, der Welt. Mein Opa hat ziemlich viele Pokale gewonnen und war öfters im Danziger Radio.
Nur läßt sich darüber nirgends was finden. Habe im Internet geforscht und sogar einige Sportverbände in Deutschland angerufen. Verrückterweise findet sich in allen Archiven ein Kersch, der auch in diesem Rennen archiviert ist und ein bekannter 100 Meter Läufer war. Diesen eventuellen Fehler aufzuklären ist schwierig, da dieser Läufer schon verstorben ist und in der damaligen Gegend kaum jemand mit diesem Namen lebt. Es gibt auch einen Länderkampf gegen die USA, wo dieser Kersch auftaucht. Jedenfalls war mein Opa dabei, und es gibt auch ein Bild, beim Einmarsch ins Stadion, in Berlin(Olympia36), soweit ich weiß.
Er war auch ein guter Hochspringer.
Für eure(Ihre) Hilfe wäre ich dankbar.
Sollte es noch lebende Polizisten aus Danzig geben?
Ich kenne nämlich, über jemand, einen Jüngeren(Anfang 80) aus Danzig, hier in Hamburg, der Kontakt kam jedoch nie zu Stande. Wenn das Glück es will, müßte dieser an die 100 sein, der meinen Opa(Jahrgang09) noch kannte, Aber es ist ja alles möglich.
Viele Grüße,
Olaf

Marc Malbork
03.12.2009, 14:42
Hallo,
also deine Vermutung ist, dass entgegen der schriftlichen Überlieferung bei der Olympiade 1936 im Vorlauf der (dann übrigens von Jesse Owens gewonnenen) 100 m nicht "Kersch" sondern "Karsch", PSV Danzig, beteiligt war und hinter Strandberg, Schweden, und Yoshioka, Japan, ausschied. Das müsste leicht durch das Studium Danziger Zeitungen aus der Zeit der Olympiade aufzuklären sein, denn die werden ja wohl am ehesten sich um Teilnehmer aus Danzig gekümmert haben (cranzer ?). Danzig hatte keine eigene Olympiamannschaft.

Und ich habe jetzt leider keine Zeit.:( Schnell noch zwei Tipps:

PSV:
http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=1.1/SET=1/TTL=3/PRS=HOL/SHW?FRST=3&HOLDINGS_YEAR=&HOLDINGS_VOLUME=&HLIB=009030115#009030115

die off. IOC-olympia-reports

http://www.aafla.org./5va/reports_frmst.htm

karsch
03.12.2009, 22:42
Hallo Rüdiger,
danke, für deine Tipps. Dieser erste Link führt zu nichts mehr.
Den Zweiten werde ich mal in Ruhe studieren.
Ich habe jetzt ein paar andere Schlagworte ins Netz eingegeben, und einen interessanten Text, in Form einer Universitätsarbeit, wie es mir scheint, über den Polizeisport zu lesen. Hier sind viele Schlagwörter, die vielleicht Möglichkeiten ergeben, im Netz fündig zu werden. In dem Text steht recht viel Interessantes über die Entwicklung, Ausbildung, vor allem interssant für mich, während der Nazizeit; und auch Einiges über die Olypiade, und die Bedeutung des Polizeisports, zu dieser Zeit, und im Allgemeinen.
Es wäre trotzdem hilfreich, wenn noch Jemand etwas finden würde. Wie es so ist, wenn man die Tabellen und Listen dann durchgeht, die sich vielleicht ergeben, beschränken sich solche Links oder Hinweise, die bei Eingabe im Netz erscheinen, dann auf grobe, simple Tabellen für's Ganze, oder die Texte und Artikel ergeben nicht das, was man sich verspricht. Jedenfalls findet sich im Netz nichts über den Polizeisportverein Danzig.
Lese jetzt gerade noch mal den Hinweis auf die Zeitungen. Werde das erst mal probieren, danke.
Melde mich dann, oder vielleicht meldet sich jemand.
Gruß
Olaf

Marc Malbork
03.12.2009, 22:59
Hallo,
sorry, der erste Link zielte auf die ZDB, die Zeitschriftendatenbank, bei der ein spezielles Nachrichtenblatt des PSV in den Bibliotheken Berlin und Leipzig nachgewiesen ist. ZDB pur:

http://dispatch.opac.d-nb.de/LNG=DU/DB=1.1/

Wenn du Danzig + Sport eingibst kommst du drauf:

Polizei-Sport : Nachrichten-Blatt des Polizei-Sportvereins Danzig e.V.. - Bad Godesberg : Fehling 1932 - 1935 nachgewiesen

karsch
04.12.2009, 01:13
Hallo Rüdiger,
vielen Dank, ich schaue gleich nach.
Gruß,
Olaf

cranzer
05.12.2009, 16:39
Hallo Olaf,
müsste ich nachforschen.....bei der Olympiade 1908 stellte der BEuV Danzig 3 Sportler !!!!

karsch
08.12.2009, 21:49
Hallo cranzer,
tut mir leid, erst jetzt zu antworten.
Ich hatte so viele andere Themen, zu denen ich im regen Austausch stand, und hab's in der Hektik schlicht übersehen.
Danke für deine Hilfe.
Was ist denn der BEuV?
Viele Grüße,
Olaf

cranzer
09.12.2009, 11:58
Der abgekürzt "Ball Und Eisportverein" in Danzig
wenn ich was herausfinde,lasse ich es ihnen wissen,
Gruss Oliver

Mariolla
09.12.2009, 23:51
Hallo Olaf

wie schon bereits hier geschrieben, findest Du
unter [COLOR=#9f300b]http://www.aafla.org./5va/reports_frmst.htm (http://www.aafla.org./5va/reports_frmst.htm)
einen Rudolf Karsch.
Es ist die Seite 928 lt. Index und wenn Du oben im link gleich die
Seitenzahl 289 ! eingibst, dann hast Du sofort
das Ergebnis. - Es ist Radrennen
Lieben Gruß
Mariolla alias Marion

Mariolla
09.12.2009, 23:54
Olaf, mußt natürlich Berlin 1936 vorher anklicken, sonst
funktioniert das nicht mit der Seiteneingabe.
Oder gibst gleich
http://www.aafla.org./6oic/OfficialReports/1936/1936v2sum.pdf
ein.
LG Mariolla alias Marion

karsch
10.12.2009, 02:11
Hallo Oliver,
ach so.
Das wäre nett, ja.
Viele Grüße,
Olaf


Hallo Marion,
danke, ich komme mit solchen Seiten schlecht klar. Ich weiß z.B. nicht wo oben links ist. Da ist für mich nichts. In dem Moment nimmt das bei mir autistische Züge an.
Von einem Rudolf Karsch weiß ich aber schon. Es gab wohl auch noch einen Ruderer oder Fechter, Jedenfalls kein Gewinner, einer Medaillie wie Rudolf.
Ich hoffe nicht, die ausländischen Zeitungen haben die Angaben des deutschen Kommitees übernommen, denn laut des Olympiadeklebealbums welches ich besitze, ist die Rede von einem Kersch. Ich habe wie gesagt, schon einige Verbände(auch diesen Genannten?) angerufen, und es findet sich kein Karsch für die 100 Meter. Ich weiß jedoch, daß mein Opa ins Stadion einmarschiert ist.
Es muß doch irgendwo eine Liste geben, auf der er vermerkt ist.
Danke, jedenfalls.
Viele Grüße,
Olaf