PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Informationen zu den Familien Karsch / Hechler in Danzig / Bürgerwiesen



karsch
03.12.2009, 03:24
Hallo Susanne,
die Familie meines Opas kam aus Bürgerwiesen.
Der Name ist Karsch.
Ich habe gerade ein Foto, meiner Urgroßmutter mit einer Freundin vor mir liegen.
Auf der Rückseite steht die Adresse: Sandweg 33 und der Name Frau Minning oder Minkus? Es ist verwittert und mein Sütterlin ist nicht so gut.
Anna Meyer(?) steht noch drauf. Es könnten auch Schwestern sein auf dem Bild. Es soll aber wohl eine Freundin sein.
Unten drunter steht der Name Wilke. den Vornamen kann ich nicht lesen.
Der Fotograf ist ein R. Fischer in der Portechaisengasse(7-) 8, aus Danzig, der auch in Langfuhr, Hauptstrasse 44 einen Laden hatte. Dem ist wohl der Name Wilke zugeordnet, wie ich gerad sehe. Der ist handschriftlich eingetragenn.
Von einem Fuhrunternehmen in der Familie habe ich glaube ich auch mal gehört.
Die Adresse der Urgroßeltern müßte in einer Urkunde stehen. Die Straße ist der Fuchswall , wenn ich nicht irre.
Gruß,
Olaf

karsch
03.12.2009, 03:28
Hallo Susanne,
in den Urkunden, die ich gerade verlegt habe, steht Bürgerwiesen als Stadtteil, so wie ich das verstehe. Die sind schon recht alt, aber auch aus den 30er jahren, wenn ich nicht irre.
Gruß,
Olaf

karsch
03.12.2009, 03:51
Hallo Susanne,
entschuldigt, aber ich habe noch Mal die Lupe genommen. Es müßte heißen: An, zu sein (schreibt sich Nu) Minna Meyer. das M sieht wie ein kleines m aus
Meyer könnte auch nyfer oder nye'r (so sieht's geschrieben aus)sein.
Das Minna könnte dann darunter stehen, nämlich:
Frau Minna, Danzig, Sandweg 33.
Es kann aber auch anders lauten. Die Schrift ist total verblichen, am hinteren Ende. Ich kann es beim besten Willen nicht lesen. Es müsste der Name meiner Urgroßmutter sein. Werde morgen meine Mutter fragen, die auch über die Fuhrwerke bescheid wissen könnte.
Das M wurde ja scheinbar auch in späteren Jahrhunderten in verschiedenen Varianten geschrieben, wie ich feststelle. Habe in letzter Zeit öfters alte Urkunden gelesen, die bis zu 500 Jahre alt sind.
Vielleicht stelle ich die Schrift des Fotos mal ein, damit es eventuell jemand lesen kann.
Gruß,
Olaf

JuHo54
03.12.2009, 08:46
Hallo Olaf,
ein herzliches Willkommen! Ich habe mal eben im Adressbuch von Danzig geschaut: 1937/38 gab es 24xKarsch. Ich müsste sie dir alle abschreiben, aber wie ich Hans-Jörg kenne, wird er sie dir sicherlich in seinem Thread einstellen...Ich wünsch dir viel Spaß hier und dass du noch viel über deine Wurzeln hier findest.
JuHo54

joachimalfred
03.12.2009, 10:32
Hallo Olaf,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Dzg.-Forum.
Ganz besonders freut es mich aber, dass Deine Eltern, hier Mutter, in Heubude gewohnt haben, genau wie ich und noch einige weitere Forumsmitglieder. Von denen werden sich bestimmt demnächst noch einige bei Dir melden.
Auf einen heimatlichen, heubuder Austausch von Gedanken und Erinnerungen mit Euch freue ich mich schon.

Bis zum nächsten Mal

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
03.12.2009, 11:20
Hallo Olaf
Herzlich Willkommen im Forum
Schicke Dir mal einige Angaben zu “ Karsch “ aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942.
Das große Problem sind hier die Frauen ( Namen ) . Es tauchen in diesen Büchern bei den Namen fast immer nur die Männer ( Haushaltsvorstand ) auf……aber vielleicht findest Du trotzdem was interessantes. Gib mir dann Bescheid---könnte Dir dann zu Adressen auch die anderen Hausbewohner schicken.
Viele Grüße
Hans-Jörg

karsch
03.12.2009, 20:34
Hallo,
ich müßte noch mal in die Urkunden schauen. Die Straß, b.z.w. Adresse, die dort steht hieß Bürgerwiesen 10, glaube ich. Die 2. Frau auf dem Bild ist die Schwester. Der Name wäre wohl der Geburtsname der Urgroßmutter, falls nicht jemand anders das Photo in Auftrag gegeben hat, deren Mutter zum Beispiel, denn sie schauen recht jugendlich darauf aus. Ich müßte mal an die Geburtsurkunden in Danzig ran, da steht bestimmt etwas über Adresse und Namen.
Gruß,
Olaf

Erwin-Danzig, + 17.06.2017
03.12.2009, 21:54
Hallo an Alle,

hier die genaue Lage,
in der Topogaphischen Karte 1 : 25000,
der sogenannten 4cm Karte, dargestellt
in Raster-Einteilung mit diesem Kartenmaß,
dh. ein Feld = 1 km in der Wirklichkeit,
Ausgabe 1943, Blatt-Nr. 1678 Weichselmünde,
ist Bürgerwiesen ein Name der Gemarkung,
mit folgenden Nachbar Gemarkungen:
Im Norden liegt der Hauptdeich der Danziger Weichsel,
und auf der anderen Weichselseite liegt Heubude,
wird östlich begrenzt durch die schwarze Lake,
dahinter liegt Klein-Plehnendorf,
die Siedlung Sandweg ist in der Karte eingezeichnet,
südlich davon verläuft die Kleinbahnstrecke
von Kneipab nach Gottswalde, (mit dieser Kleinbahn bin
ich oft gefahren nach Gottswalde, oder Hochzeit,
Landau und Zugdam/osterwieck), so ist Kneipab
die westliche Begrenzung, mit der
sudwestlich verlaufenden Walddorfer Vorflut.
Ein Gebiet von etwa 1,2 km x 2,5 km.
Die mittlere Geländehöhe liegt auf 0,2 bis 0,4 m ü. NN.
Also ein Niederungsgebiet, daß durch Deichbau und
Vorfuter urbar gemacht wurde.
Mehrere Entwässerungsmühlen sind um diesen Ort
eingezeichnet. Sie zeugen vom Fleiß und Arbeit
der Vorfahren.
Es grüßt Erwin Völzl

karsch
03.12.2009, 23:29
Hallo JuHo54,
ja. danke.
Hans-Jörg hat schon geschrieben.
das werde ich bestimmt, danke.
Gruß,
Olaf

Hallo joachimalfred,
danke. Freut mich auch, daß es ein Heubude-Forum, mit so vielen Mitgliedern gibt, und ich hoffe auch, daß sich noch viele schöne Kontakte ergeben und gegebenenfalls entwickeln. ich freue mich auch, mich mit euch auszutauschen und hoffe, meine Mutter beteiligt sich auch rege.
Viele Grüße,
Olaf


Hallo Hans-Jörg
vielen Dank für die Einwohnerauszüge. Ganz toll von dir, das zu schicken, und das es das gibt.
Der Erich Karsch, der Wacht- und Oberwachtmeister war und 1937/38 (kurz)im Fuchswall und dann(kurz darauf bis)1942 in der Tannenbergstrasse gewohnt hat, ist mein Opa.
Jetzt haben wir auch die genaue Adresse seiner Eltern, die in den Urkunden schwer zu lesen ist.
Hermann(mit Ida, geborene Hechler)und dem Bruder meines Opas, Herbert und seiner Frau Martha(eine Polin), beide in der Brandgasse 10. Hier ist auch noch mal der Beruf aufgeführt, was Klarheit schafft(oder Unklarheit; er war auch (höherer(?))Beamter bei der (Strassen)Bahn, wo er ja als Dreher gearbeitet hat). Es ging der Familie ganz gut, es gab sogar ein Musikzimmer.
Die Tanten meines Opas sind nicht ganz klar zu erkennen. Eine heißt Mine oder Wilhelmine. Die hatte einen Kolonialwarenladen mit ihrem Mann. Die Hermine im Horsthoffmann-Wall kam meiner Mutter zunächst bekannt vor. Das Herbert später nicht auftaucht, wundert etwas. Er war Musiker und Technischer Zeichner.
Läßt sich vielleicht etwas über den Hermann sagen, der ebnfalls ab 42 fehlt, und bis zum Einmarsch der Russen in Danzig gelebt hat?
Wir wissen übrigens auch nichts über einen Sterbetag, oder wo er begraben liegt. Der Bruder Herbert, mit seiner Frau haben sich um die Beerdigung gekümmert.,
Die sind aber schon lange tot.
Wenn du noch etwas über Hechler finden würdest wäre das auch toll.
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Olaf

JuHo54
03.12.2009, 23:52
Hallo Olaf,
unter www.weltkriegsopfer.de
habe ich einen Herbert Hechler gefunden, allerdings mit sehr wenigen Angaben:
Alter-
Vermissten/Todesdatum 1945 in D, Ort unbekannt
letzte Ruhestätte; Fürstenwalde/ neuer Friedhof
Grablage F41
Viele Grüße
JuHo54

karsch
04.12.2009, 00:10
Hallo Susanne,
sagt dir der Name Hechler etwas? So heissen die beiden Frauen auf dem Photo.
Ida und Minna. Die Aufnahme ist schätzungsweise um die Jahrhundertwende entstanden. 18/19 hundertetwas.
Von Fuhrunternehmen weiß meine Mutter nun doch nichts, aber viele Karschs waren Fahrer, wie ich eben entdeckt habe. Ida hat einen geheiratet, meinen Uropa.
Vielleicht ist der andere Name, hinten drauf, der einer Verwandten, Freundin oder Nachbarin. Ich werde das Ganze jetzt einstellen.
Gruß,
Olaf

Hallo Erwin,
toll, danke.
Sehr anschaulich, und es hat wahrschenlich viel Mühe gemacht.
Gruß,
Olaf

karsch
04.12.2009, 01:32
Hallo JuHo54,
danke für den Hinweis.
Habe gleich lange gesucht, nach anderen vermissten Soldaten meiner (väterlichen) Familie.
Ob er mit uns verwandt ist, weiß ich nicht.
Ich werde erstmal versuchen, herauszufinden, welche Hechlers es in Danzig gegeben hat.
Viele Grüße,
Olaf

Familie Lowitsch
04.12.2009, 08:47
letzte Ruhestätte; Fürstenwalde/ neuer Friedhof
Grablage F41...um welchen Ort Fürstenwalde handelt es sich genau? Fürstenwalde/Spree ist praktisch bei mir um´s Eck!

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.12.2009, 11:28
.... Wenn du noch etwas über Hechler finden würdest wäre das auch toll.


Hallo Olaf
Hier die Angaben zu Hechler !

Viele Grüße
Hans-Jörg

karsch
04.12.2009, 20:57
Hallo Familie Lowitsch,
ich weiß noch gar nicht, ob der Genannte aus Danzig stammt. Ich habe aber bei der Weltriegsopfer-Seite, wo man sich parallel zur Kriegsgräberfürsorge, um Kriegsopfer und deren Verbleib und deren Gräber kümmert, gefragt, ob dieser aus Danzig kommen könnte, was wohl auch ein Zufall wäre.
Sobald ich dort Antwort erhalte, melde ich mich.
Gruß,
Olaf


Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank.
Die 1937 genannte Witwe Wilhelmine müßte die Tante meines Großvaters sein, die unter Karsch ja gar nicht zu finden gewesen ist.
Weißt du, warum die Einträge von Hermann und Herbert Karsch gefehlt haben?
Gibt es vielleicht noch mehr Bücher, etwa aus dem Umland?
Mich würde noch der Eintrag, Elisabeth Sens, und eventuell Otto Sens, der als Sohn(mein Vater),eventuell, bei ihr, in Zoppot gemeldet gewesn sein müßte, interessieren.
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Olaf

karsch
04.12.2009, 21:37
Hier also die Rückseite des Photos, die Vorderseite gleich mit:

Würde ich gerne machen, aber es ist mir nicht erlaubt, wie ich gerade lese.

Kann mir jemand sagen, wie ich hier problemlos ein Bild anhängen kann?
Grüße,
Olaf

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.12.2009, 22:05
http://forum.danzig.de/showthread.php?t=4053

Hallo Olaf
Siehe und beachte diesen Hinweis von Wolfgang !!!

Viele Grüße
Hanjs-Jörg

karsch
04.12.2009, 22:21
Hallo Hans-Jörg,
mal wieder Danke.
Ich hab Wolfgang gleich angeschrieben, und eine Erklärung abgegeben.
Gruß,
Olaf

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.12.2009, 22:48
Hallo Olaf
Zu Otto / Elisabeth Sens keine Angaben bei Danzig und Zoppot !

Viele Grüße
Hans-Jörg

karsch
04.12.2009, 23:11
Ich hab' jetzt die Freigabe.
Danke Wolfgang, das ging ja blitzschnell.
Hier also die Rückseite und das Photo.
Ich hoffe, die erste Seite läßt sich vergrößern. Ich hab es versucht, vergrößert einzugeben, aber das geht vielleicht nicht.
Viele Grüße,
Olaf

karsch
04.12.2009, 23:42
Hallo Hans-Jörg,
das wundert, aber sie ist wohl etwas später nach Zoppot gezogen, soweit ich weiß. Die Einwohnerbücher danach fehlen ja. Existiert denn ein Marschner?
Den hat sie später geheiratet, und vielleicht hat sie ja bei ihm gelebt(?).
Viele Grüße,
Olaf

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
05.12.2009, 12:39
Hallo Olaf
Also mit den Namen ist das so eine Sache …alle tauchen hier nicht auf.
Wie schon gesagt ..man muss einen eigenen Hausstand haben. Zu Marschner hab ich nur 1 Eintragung gefunden in Zoppot 1942.
Viele Grüße
Hans-Jörg

susannefreter
05.12.2009, 19:36
Hallo karsch,

lese ich richtig ????: Sandweg 33, Bürgerwiesen ????

VG Susanne

karsch
05.12.2009, 21:08
Hallo Susanne,
ja.
Kennst du die 2, oder Familie Hechler, oder Karsch?
Ich hatte dir schon zu deinem Beitrag geschrieben.
Viele Grüße,
Olaf

karsch
05.12.2009, 21:17
Hallo Hans-Jörg,
das ist der spätere Mann, meiner Großmutter, Diplom Architekt.
Interessant, zu sehen, wo sie gelebt haben.
Vielen Dank!
Der eigene Hausstand, kann das auch die Frau gewesen sein? Ich weiß nicht, wann Herbert geheirartet hat. Vielleicht haben Herbert und Hermann ja zusammengelebt, oder zur Untermiete?
Die erwähnte Mine Hechler muß, wenn sie verheitatet war, übrigens anders gehießen haben.
Viele Grüße,
Olaf

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
05.12.2009, 22:00
.. Der eigene Hausstand, kann das auch die Frau gewesen sein?

Klar Olaf ....kann auch sein.....aber oft sind es in den Büchern die "Witwen" !

Viele Grüße
Hans-Jörg

karsch
05.12.2009, 22:25
Hallo Susanne,
kann es sein, daß es eine Verbindung gibt?
Wenn deine Familie schon immer in diesem Haus gewohnt hat...
Hat Sie dort sonst untervermietet oder war es ein Mehrfamilienhaus?
Wie gesagt, weiß ich von der Verbindung zu Furhrwerken und einem Kolonialwarenladen, ob der in Bürgerwiesen war, weiß ich nicht.
Ich muß dringend noch mal meine Mutter fragen
Der Name Radtke kommt mir bekannt vor, vielleicht verwechsel ich da aber was, obwohl als wir in Danzig waren, habe ich Leute getroffen, die so heißen, und die müssten bei uns vorkommen. Hoffentlich bringe ich da nichts durcheinander. Ich kann deinen Beitrag zum vermeintlichen Stadtteil Bürgerwiesen nicht mehr finden.
Gruß,
Olaf

karsch
05.12.2009, 22:54
Laut Urkunden, sehe ich gerade, daß die Familie Karsch damals ebenfalls in Bürgerwiesen gelebt hat, zumindest noch bis 1909, dem Jahr der Geburt meines Großvaters. Seine Mutter, die Hechler vom Foto(links) hat dann mit ihrem Mann Hermann in der Brandgasse10 gelebt. Dies dann bis 1937/38. Eventuell länger. Demnach hätte sie vor 1909 im Sandweg 33 gelebt, wenn das Photo an sie adressiert ist. Wäre interesasant, dieses Geschriebene zu entziffern.
Viele Grüße,
Olaf

karsch
05.12.2009, 23:00
Hallo Susanne,
kann es sein, daß es eine Verbindung gibt?
Wenn deine Familie schon immer in diesem Haus gewohnt hat...
Hat Sie dort sonst untervermietet oder war es ein Mehrfamilienhaus?
Wie gesagt, weiß ich von der Verbindung zu Furhrwerken und einem Kolonialwarenladen, ob der in Bürgerwiesen war, weiß ich nicht.
Ich muß dringend noch mal meine Mutter fragen
Der Name Radtke kommt mir bekannt vor, vielleicht verwechsel ich da aber was, obwohl als wir in Danzig waren, habe ich Leute getroffen, die so heißen, und die müssten bei uns vorkommen. Hoffentlich bringe ich da nichts durcheinander. Ich kann deinen Beitrag zum vermeintlichen Stadtteil Bürgerwiesen nicht mehr finden.
Gruß,
Olaf

karsch
05.12.2009, 23:01
Laut Urkunden, sehe ich gerade, daß die Familie Karsch damals ebenfalls in Bürgerwiesen gelebt hat, zumindest noch bis 1909, dem Jahr der Geburt meines Großvaters. Seine Mutter, die Hechler vom Foto(links) hat dann mit ihrem Mann Hermann in der Brandgasse10 gelebt. Dies dann bis 1937/38. Eventuell länger. Demnach hätte sie vor 1909 im Sandweg 33 gelebt, wenn das Photo an sie adressiert ist. Wäre interesasant, dieses Geschriebene zu entziffern.
Viele Grüße,
Olaf

karsch
06.12.2009, 04:51
Hallo Susanne,
wenn du nichts dagegen hast, hänge ich hier einen Teil meiner Beiträge ein. Wo ist denn dein Beitrag zum "Stadtteil" Bürgerwiesen geblieben? Kann ihn im Board nicht finden.
Viele Grüße,
Olaf

karsch
06.12.2009, 04:53
Hallo Susanne,
die Familie meines Opas kam aus Bürgerwiesen.
Der Name ist Karsch.
Ich habe gerade ein Foto, meiner Urgroßmutter mit einer Freundin vor mir liegen.
Auf der Rückseite steht die Adresse: Sandweg 33 und der Name Frau Minning oder Minkus? Es ist verwittert und mein Sütterlin ist nicht so gut.
Anna Meyer(?) steht noch drauf. Es könnten auch Schwestern sein auf dem Bild. Es soll aber wohl eine Freundin sein.
Unten drunter steht der Name Wilke. den Vornamen kann ich nicht lesen.
Der Fotograf ist ein R. Fischer in der Portechaisengasse(7-) 8, aus Danzig, der auch in Langfuhr, Hauptstrasse 44 einen Laden hatte. Dem ist wohl der Name Wilke zugeordnet, wie ich gerad sehe. Der ist handschriftlich eingetragenn.
Von einem Fuhrunternehmen in der Familie habe ich glaube ich auch mal gehört.
Die Adresse der Urgroßeltern müßte in einer Urkunde stehen. Die Straße ist der Fuchswall , wenn ich nicht irre.
Gruß,
Olaf

karsch
06.12.2009, 04:56
Hallo Susanne,
entschuldigt, aber ich habe noch Mal die Lupe genommen. Es müßte heißen: An, zu sein (schreibt sich Nu) Minna Meyer. das M sieht wie ein kleines m aus
Meyer könnte auch nyfer oder nye'r (so sieht's geschrieben aus)sein.
Das Minna könnte dann darunter stehen, nämlich:
Frau Minna, Danzig, Sandweg 33.
Es kann aber auch anders lauten. Die Schrift ist total verblichen, am hinteren Ende. Ich kann es beim besten Willen nicht lesen. Es müsste der Name meiner Urgroßmutter sein. Werde morgen meine Mutter fragen, die auch über die Fuhrwerke bescheid wissen könnte.
Das M wurde ja scheinbar auch in späteren Jahrhunderten in verschiedenen Varianten geschrieben, wie ich feststelle. Habe in letzter Zeit öfters alte Urkunden gelesen, die bis zu 500 Jahre alt sind.
Vielleicht stelle ich die Schrift des Fotos mal ein, damit es eventuell jemand lesen kann.
Gruß,
Olaf

karsch
06.12.2009, 04:59
Hallo,
ich müßte noch mal in die Urkunden schauen. Die Straß, b.z.w. Adresse, die dort steht hieß Bürgerwiesen 10, glaube ich. Die 2. Frau auf dem Bild ist die Schwester. Der Name wäre wohl der Geburtsname der Urgroßmutter, falls nicht jemand anders das Photo in Auftrag gegeben hat, deren Mutter zum Beispiel, denn sie schauen recht jugendlich darauf aus. Ich müßte mal an die Geburtsurkunden in Danzig ran, da steht bestimmt etwas über Adresse und Namen.
Gruß,
Olaf

karsch
06.12.2009, 05:00
Hallo Susanne,
sagt dir der Name Hechler etwas? So heissen die beiden Frauen auf dem Photo.
Ida und Minna. Die Aufnahme ist schätzungsweise um die Jahrhundertwende entstanden. 18/19 hundertetwas.
Von Fuhrunternehmen weiß meine Mutter nun doch nichts, aber viele Karschs waren Fahrer, wie ich eben entdeckt habe. Ida hat einen geheiratet, meinen Uropa.
Vielleicht ist der andere Name, hinten drauf, der einer Verwandten, Freundin oder Nachbarin. Ich werde das Ganze jetzt einstellen.
Gruß,
Olaf

karsch
06.12.2009, 05:14
Laut Urkunden, sehe ich gerade, daß die Familie Karsch damals ebenfalls in Bürgerwiesen gelebt hat, zumindest noch bis 1909, dem Jahr der Geburt meines Großvaters. Seine Mutter, die Hechler vom Foto(links) hat dann mit ihrem Mann Hermann in der Brandgasse10 gelebt. Dies dann bis 1937/38. Eventuell länger. Demnach hätte sie vor 1909 im Sandweg 33 gelebt, wenn das Photo an sie adressiert ist. Wäre interesasant, dieses Geschriebene zu entziffern.
Viele Grüße,
Olaf

Ansonsten können wir uns ja beide in unseren Feldern schreiben, und dann hinkopieren, was zum Beispiel bei mir auch noch ist, zu dir, oder was hier bei dir kommt, oder bei mir dann, zu dir, b. z. w. zu mir.
Ich hoffe, es macht uns keiner Ärger und verschiebt oder streicht etwas.
Ich hoffe sowieso, daß es für dich in Ordnung ist, das mal zu klären, ob eine Verbindung besteht.

karsch
06.12.2009, 05:52
Hallo Hans-Jörg,
alles klar.
Ich vermute, sie haben bei ihr(und ihrer Familie?)gewohnt, oder irgendwo zur Untermiete, oder in einer Gartenkolonie(?), wo sie vorübergehend nicht gemeldet, oder erfaßt wurden, oder durch einen Umzug fehlt in einem Jahrgang ein Eintrag.
Danke, noch mal.
Gruß,
Olaf

karsch
06.12.2009, 06:03
Mist(Tschuldigung). Falsche Abteilung.
Kann das Jemand rückgängig machen, b.z.w. richtig zuordnen.
Ich verlor beim Suchen den Überblick. hab's jetzt aber.
Viele Grüße,
Olaf
Und danke.

karsch
06.12.2009, 06:17
Die Beiträge von mir, hier, sollten unter Familienforchung/ Vermisste, und zwar: Danzig/ Sandweg, ganz oben, eingefügt werden.
Viele Grüße,
Olaf

karsch
06.12.2009, 06:18
Die Beiträge von mir, hier, sollten unter Familienforchung/ Vermisste, und zwar: Danzig/ Sandweg, ganz oben, eingefügt werden.
Viele Grüße,
Olaf

karsch
06.12.2009, 06:23
Der Beitrag hierunter ist falsch. kann das Beides hier jetzt gelöscht werden? Danke.
Etwas verwirrend, durch das viele Suchen, weil man nicht weiß, wo was eingestellt ist. Hatte danach gefragt, aber noch nicht gespeichert, nachdem ich es endlich entdeckt hatte. Tut mir leid. Hätt's vielleicht auch selbst finden können.
Viele Grüße,
Olaf

susannefreter
06.12.2009, 13:20
Hallo Olaf,

ich war längere Zeit nicht zuhause, deshalb habe ich deinen Beitrag gestern erst gelesen. Also, noch einmal zum Verständnis:

Das Haus auf dem Sandweg 33 gehörte meiner Urgroßmutter, Auguste Freter, geb. Renk. 1915 wohnten sie bereits dort, ab wann kann ich aber nicht sagen.
Das Haus hatte mehrere Wohnungen und ich gehe davon aus, dass sie diese vermietet hatten. Das Fuhrunternehmen meines Urgroßvaters war ebenfalls dort. Die Kinder meiner Urgroßeltern haben auch verheiratet noch zuhause gelebt bis Nachwuchs kam. Meine Großeltern z.B. sind schräg gegenüber eingezogen.
Weißt du, wie Minna mit ihrem Mädchennamen hieß, war das jetzt Meyer oder wie?
Die Namen Karsch und Hechler sagen mir sowieso nichts, aber ich kann eine Tante von mir noch anrufen.....................Meinen Onkel habe ich schon gefragt, er kann aber mit den beiden Namen auch nichts anfangen.

karsch
06.12.2009, 18:56
Hallo Susanne,
der Mädchenname war Hechler. Der Vorname Mine oder Wilhelmine,
könnte auch als Mina oder Wilhelmina gelesen werden. den Namen gab es aber wohl gar nicht.
Der Name Meyer könnte sich auch auf dem Photo befinden.
Wie gesagt wäre es hilfreich, genau zu wissen, was dort steht, b.z.w. Jemand zu finden, der das lesen kann.
Das zu Hause gewohnt wurde, bis Nachwuchs kam, war früher wohl so üblich.
Das war auch so, wie meine Mutter auch immer sagte.
Und man hat vielleicht auch in der Nähe gewohnt, worüber ich schon öfter nachgedacht habe. Das kann Einem beim Suchen helfen.
Das mit deiner Tante wäre hilfreich, oder wenn dir noch etwas einfällt.
Ich werde demnächst mal das Staatsarchiv in Danzig anschreiben. Hier im Forum gibts keine Möglichkeit, so etwas herauszubekommen, wie ich vermute, oder?
Wenn dein Urgroßvater ein Fuhrunternehmen hatte könnte man ja eventuell davon auszugehen, daß es dort schon länger als 1915, als deine Großmutter dort lebte, existiert hat. Ein Fuhrunternehmen muß ja aus mindestens einem Pferdegespann existiert haben, zumindest denke ich, daß zu der damaligen Zeit, Pferde existiert haben. Meine Mutter erzählte auch von Pferden. Warum erinnert sie sich nur nicht, zur Zeit, daran?
Mein Opa war Polizist, und zu seiner Dienstzeit, (ende der 20er, bis Kriegsbeginn, gab es kaum Autos. Die fuhren ganz selten, zumindest in Heubude. Das war auch in Hamburg nicht anders, vor und während des Krieges. Ich führte gerade ein Gespräch darüber. Bis nach dem Krieg gab es ja noch Pferdegespanne.
Gruß,
Olaf

karsch
07.12.2009, 21:30
Hallo Susanne,
ich kann weder den Beitrag zum "Stadtteil" Bürgerwiesen, noch den zum Sandweg finden.
Hier ist alles so unübersichtlich, weil es auch ständig, ohne Mitteilung oder Hinweis, irgenwoanders hingeschoben wird, und man auf Anfragen, wen man auch fragt, wo diese nun sind, keine Antworten erhält.
Darum schreibe ich jetzt hier weiter.
Wie ich gerade erfuhr, besaß die mütterliche Seite meines Großvaters, ,b.z.w. meier Mutter ein Kolonialwarengeschäft, nicht die angeheiratete Familie der Tante. Es waren wohl 2 Geschäfte. Eins der Hechlers und das des Ehemanns, der Tante, das schon Erwähnte. Ich werde dem mal nachgehen.
Radtke hieß die andere Großmutter meiner Mutter, von Geburt. Der Mann war Schneidermeister, hieß Otto Döhring und die Familie der Frau, Meta, kam aus Marienwerder. Meine Großmutter ist 1913 geboren, ihre Mutter müßte dann bei einem 6 Jahre älterem Sohn, den sie mindestens noch gehabt hat(habe dessen Alter gerade erfahren), ca 1887-1877-72 geboren sein.
Eine Radtke traffen wir in Heubude, am Strand. Sie haben dort einen Imbiß.
Viele Grüße,
Olaf

karsch
07.12.2009, 21:35
Hallo Hans-Jörg,
kannst du etwas über die Familien Döhring und Rathke finden?
Viele Grüße,
Olaf

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
07.12.2009, 22:54
Hab ich Olaf.....
aber später mit Antwort.

Viele Grüße
Hans-Jörg

karsch
07.12.2009, 23:26
Hallo Hans-Jörg,
alles klar,
bis dann, melde mich heut ab.
Viele Grüße,
Olaf

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
08.12.2009, 17:15
Hallo Olaf
Hier die gewünschten Daten
Viele Grüße
Hans-Jörg

karsch
08.12.2009, 20:15
Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank!
Habe gleich den Opa und ein paar Onkels meiner Mutter gefunden. Otto, Schneidermeister, Stiftswinkel 18, Kurt, Schichaugasse 2a, Schneider und Heinz(? muß die Karte vergrößern). Der Dritte Sohn, auch Otto, Stiftswinkel 5(a?). ist auch nicht aufgeführt, wie Herbert und Hermann Karsch.
Rathkes kamen ja aus Marienwerder, zumindest ist meine Mutters Mutter dort geboren.
Viele Grüße,
Olaf

susannefreter
09.12.2009, 20:39
Hallo Olaf,

habe gestern mit meiner Tante telefoniert. Sie kann sich an eine Ida mit Kindern ca. 1944 erinnern.

So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist das aber wohl das falsche Jahr.
Deine Ahnen müssen ja viel eher auf dem Sandweg gewohnt haben, oder ?

Die Geschichte, die sie erzählte, war auch nicht so erfreulich...........

Ida hat ihre Kinder auf dem Sandweg 33 zurückgelassen und verschwand mit den (einem) Russen. Da die Kinder nichts zu essen hatten und irgendwann weinten, hat die Mutter meiner Tante die Kinder zu sich geholt.
Was dann aus den Kindern geworden ist, ob sie in ein Kinderheim kamen oder ob Ida wieder zurückkam, weiß meine Tante ( sie war zu dieser Zeit 13) nicht mehr.

karsch
10.12.2009, 00:11
Hallo Susanne,
unsere Ida ist schon Ende der 30er gestorben, und wäre auch zu alt gewesen.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich habe gestern jemand angeschrieben, die ein Adressbuch von 1901 hat.
Vielleicht findet sich ja so was.
Grüße,
Olaf

karsch
10.12.2009, 00:14
Könnte bitte ein Administrator sämtliche doppelten Beiträge und Hinweise auf von mir falsch eingestellte Beiträge entfernen?
Danke.
Viele Grüße,
Olaf

karsch
10.12.2009, 19:26
Hallo Susanne,
die Nachforschung in den Einwohnerbüchern haben nichts ergeben, was auf einen Kolonialwarenladen hinweist.
Meine Mutter war da immer unsicher, und es bezog sich wohl zunächst auf eine Einheirat.
Werde mal das Staatsarchiv anschreiben. Vielleicht haben sie mal bei euch gewohnt.
Viele Grüße,
Olaf