PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnensuche Marzahn und Thonert



Michael Vogel
10.03.2008, 18:23
Hallo liebe Mitforscher,
ich suche Informationen der Ahnen Friedrich Marzahn u. Rosalie Thonert.
Friedrich Marzahn ist vor 1896 in Ober -Sommerkau gestorben und seine Frau Rosalie Thonert nach 1896. Sie haben 1896 zu Ober-Sommerkau Landgemeinde Karthaus gewohnt.
Poln.Name Ober-Sommerkau ist Za Grskogorne.
Die Tochter Laura Katharina Hennriette Marzahn ist 08.03.1869 zu Hüttenfeld ( gehört zum Gutsbezirk Mariensee ) geboren und vor 1942 gestorben.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Michael

AngelB +12.3.22
16.03.2008, 12:37
Hallo Michael,

ich glaube, hier verschwinden manchmal Beitraege, denn ich hatte Dir nach meiner Erinnerung schon mal geschrieben, aber kann diesen Beitrag jetzt hier gar nicht mehr finden.

Also noch einmal:

Bist Du zufaellig auch mit einer Christine Marzahn verwandt, die mit Christian Senger (geb. 1813 ca. - Heirat 20.4.1840 in Rheinfeld) verwandt. Die beiden hatten 7 Kinder.
Ich habe unter meinen Vorfahren mehrere Marzahns (Marrzahn, Marszan u.ae. geschrieben).

Herzliche Gruesse
Angelika

Michael Vogel
16.03.2008, 15:52
Hallo Angelika,
das stimmt. Hier verschwinden wirklich Beiträge.
Ich hatte Dir schon geantwortet. Auf einmal waren beide Einträge weg. Sehr seltsam.
Ich kann Dir nicht sagen, ob ich mit diesen Marzahns verwandt bis.
Mein letzter Marzahn den ich habe ist Friedrich Marzahn ( siehe meine Ahnenanfrage hier) . Ich habe leider hier keine weiteren Daten. Meine Ahnenliste Marzahn fängt erst bei Laura Katharina Hennriette Marzahn an,also die Tochter von Friedrich Marzahn.
Also meine Linie ist hier noch sehr kurz.
Wie heißen den die Namen der 7 Kinder und was hast Du noch für Marzahn? Schicke mir doch mal diese. Wir bleiben sicherlich in Verbindung und können so gemeinsam weiterforschen. Vielleicht ergeben sich dann auch Verbindungen.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Michael

AngelB +12.3.22
21.03.2008, 12:11
Hallo Michael,

bei uns gibt es einen

1. Christian Marzan (geb. 1787 - wo ?), dessen Vater Johann Marzan war (verh. mit einer Eggerten).

2. Christian Marzan (verh. mit Susanne Senger).

3, Ferdinand Martzan/Marszan aus Rheinfeld (geb. 1923); Vater vermutlich Gottlieb M.

4. Gottlieb M. war mit einer Fr. Gregoriski verheiratet.

5. Johann Christian Marszan (geb. ?), der mit Amalie Arndt (vermutl. 1. Vorname Louise)
verheiratet war

6. Johann Marszan (geb. ?) verh. mit Anna Dietrich.

7. JOhann Marszan (geb. ?) verh. mit P. Brolowski

8. JOhann Marszan (geb. ?) verh. mit Bialka ?

9. Michael Marszan (geb. ?) verh. mit Anna Kantak (wittwe)

10. Michael Martzan geb. 1797 ?

11. Michael Ferdinand geb. 9.4.1825

12. peter Marzan geb. ? (hat aber 1944 Katharina Kulling geheiratet).


Alle meine Marzahn's stammen aus Rheinfeld, Lichtenfeld und drumherum. Mach was draus !!

Ich schreibe das in aller Eile, weil ich anfange, mein Büro in Kisten zu verpacken, weil hier zu Hause alles ausgeräumt wird, damit renoviert werden kann, was ein bisschen dauert.
Am 8. April fliege ich nach Danzig und bin dort auch im Archiv angemeldet; vielleicht finde ich ja noch mehr Marzahn's.

Schöne Ostertage (versteckt besser bunte Eier im Schnee)
wünscht Dir Angelika

Michael Vogel
21.03.2008, 15:53
Hallo Angelika,
vielen Dank für Deine Daten.
Das wäre natürlich super wenn Du noch Marzahn finden würdest.
Vielleicht habe ich ja Glück und es ergibt sich eine Verbindung.
Marzahn und Thonert ist neben Turkowski aus Danzig mein größtes
Problem in meiner Ahnentafel.
Ich hoffe natürlich, das der Besuch im Danziger Archiv für Dich ein Erfolg wird.

Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Michael