PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Amos, Langfuhr, Hochstrieß 63



Gisela
27.03.2009, 17:29
:)Hallo, ich bin Gisela und habe mich gerade angemeldet. Leider weiß ich noch nicht so richtig, wem ich meine Nachricht senden kann.

Ich habe von Ende Januar 1945 bis Ende Juli in Danzig Langfuhr, Hochstraß 63 mit meiner Mutter und Schwester bei einer Familie Anna und Alfred Amos gewohnt. Ich würde so gerne wissen, ob jemand die Familie oder die Gegend kannte. Ich weiß nur, dass das Haus hinter der Kaserne lag.

Liebe Grüße
Gisela

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
27.03.2009, 18:00
Hallo Gisela
Herzlich Willkommen im Forum...
Bist schon richtig..
Amos---eine Fleischerfamilie !!!!
Schick Dir mal einige Daten aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942
Falls Du von den anderen Adressen auch Daten haben willst..kein Problem.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Gisela
03.04.2009, 18:10
Hallo Hans-Jörg,

Danke für den Auszug. Es stimmt, Alfred Amos war Fleischermeister. Er wird allerdings nicht mehr leben. Er hatte eine Tochter. Leider weiß ich nicht wie sie hieß. Ich würde sie zu gerne mal ausfindig machen. Hast Du vielleicht einen Tip für mich?
Viele Grüße
Gisela

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
03.04.2009, 18:23
Hallo Gisela
Ohjehh...das ist schwierig.
In den Einwohnerbüchern ist ja meistens nur der Haushaltsvorstand (Männer) vermerkt.....Frauen / Kinder fehlen...
Vielleicht kennt jemand vom Forum die Tochter.
Viel Glück
Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
03.04.2009, 18:58
Er hatte eine Tochter. Leider weiß ich nicht wie sie hieß. Ich würde sie zu gerne mal ausfindig machen. Hast Du vielleicht einen Tip für mich?
Heimatortskartei Nordosteuropa
HOK-Zentrum Stuttgart
Rosenbergstr. 52b
D-70176 Stuttgart
Tel.: +49 (0711) 6 36 80 04
Fax.: +49 (0711) 6 36 80 07
ksd-stuttgart@kirchlicher-suchdienst.de
www.kirchlicher-suchdienst.de (http://www.kirchlicher-suchdienst.de/)

hartiberlin
06.06.2019, 20:14
Hi Gisela,
ja ich kenne die Nachfahren, das ist der Herr Jürgen Amos,
er hat sogar ein Buch geschrieben über seine Jugend bei seinem vater und Opa und Danzig und Zoppot.
Das Buch heisst, Hitlers Schlachter von Danzig... Erinnerungen an meinen Vater

Siehe:
https://amzn.to/2XwOkY2

Kontaktieren Sie mich mal per email,
dann kann ich Ihnen eine email Adresse von Herrn Amos geben, ich bin gut mit dem Sohn befreundet...

Gruß, Stefan.



:)Hallo, ich bin Gisela und habe mich gerade angemeldet. Leider weiß ich noch nicht so richtig, wem ich meine Nachricht senden kann.

Ich habe von Ende Januar 1945 bis Ende Juli in Danzig Langfuhr, Hochstraß 63 mit meiner Mutter und Schwester bei einer Familie Anna und Alfred Amos gewohnt. Ich würde so gerne wissen, ob jemand die Familie oder die Gegend kannte. Ich weiß nur, dass das Haus hinter der Kaserne lag.

Liebe Grüße
Gisela

Fischersjung
07.06.2019, 17:20
Hallo Stefan,
Gisela war das letzte mal am 12.07.2009 online.
Versuch es mal sie per E-Mail oder PN zu kontaktieren.

Klick auf Gisela > Profil > E-Mail schicken oder Persönliche Nachricht schicken.

Viel Glück

hartiberlin
07.06.2019, 18:50
Ja vielen Dank Joachim, habe ich schon probiert, leider hat sich noch niemand gemeldet... Aber vielleicht lebt Sie ja auch nicht mehr oder
ist gerade im Urlaub...
Vielen Dank nochmal.

Gruss, Stefan.

Alfred-Oscar
03.12.2019, 18:34
Bin leider erst jetzt zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Anna und Alfred Amos sind meine Großeltern.
Wie bereits von Gisela vermutet leben beide nicht mehr.
Meinen Großvater habe ich leider nicht mehr kennengelernt, er ist bereits 1947 in einem Lager in Danzig verstorben.
Die von Gisela angesprochene Tochter jedoch lebt noch!