PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekanntes Foto von Danzig



Karin Langereih
06.12.2009, 09:43
Hallo,
vielleicht erkennt ein Forummitglied dieses Foto bzw. diese Ansichtskarte.
Auf der Rückseite steht nur Danzig.
Es schein ein vornehmes Viertel zu sein, denn die Bewohner davor sind gut angezogen. Die Hausnummer ist 2.
Dann steht noch etwas zwischen den beiden unteren Fenstern, ich kann es trotz Lupe leider nicht erkennen.
Gruß Karin L.

Belcanto
06.12.2009, 11:00
Hallo Karin
Ich weiß auch nicht, wo das sein könnte. Der Anlass, könnte Führers Geburtstag gewesen sein. An diesen Tag musste überall geflaggt werden. Das Hakenkreuz ist geschwärzt, wahrscheinlich nachträglich. Vielleicht hilft das weiter. Und damit noch einen schönen zweiten Advent.
Gruß
Belcanto

Karin Langereih
06.12.2009, 14:14
Hallo Belcanto,
ja vielen Dank.
Die Fahne habe ich geschwärzt.
Gruß Karin L.

JuHo54
06.12.2009, 14:31
Hallo Karin,
es kann nicht Nr. 2 sein , an der Hauswand steht 14. Was zwischen den Fenstern steht , ist nicht zu entziffern, selbst mit Bildbearbeitungsprogramm nicht, einfach zu unscharf..

Liebe Grüße
JuHo54

Karin Langereih
06.12.2009, 18:05
Hallo Jutta,
ja ich habe nochmal mit einer Lupe und meiner schärfsten Brille nachgesehen.
Es ist eine weiße dicke zwei auf dunklen Hintergrund.
In der untersten Reihe vermute ich Karl , es könnte aber auch etwas in polnischer Sprache sein.
Sehr sehr schwer.
Gruß karin L.

Belcanto
06.12.2009, 18:35
Hallo Karin
Wenn das auf der Tafel 1535 heißt, könnte dies auf den Danziger Bürgermeister, Philipp Bischof hindeuten, der 1535 gestorben ist? Vielleicht ist dass, das Haus der Familie Bischof?
Viele Grüße
Belcanto

Karin Langereih
06.12.2009, 19:04
Belcanto, Du hast recht, es könnte eine Gedenktafel sein.
Es sieht aus, als wenn es 1535 heißt.
Gruß Karin L.

Marc Malbork
06.12.2009, 19:07
Pardon: "1935". Es handelt sich um ein typisches kleines Siedlungs- bzw. Einfamilienhaus jener Zeit :)

Wolfgang
06.12.2009, 19:09
Schönen guten Abend,

das Haus steht/stand möglicherweise in einem der Danziger Vororte bzw. Randbezirke. Auf der Tafel lese ich 1933 oder 1935. Das könnte das Baujahr sein. Der Spruch könnte eine Widmung für das Haus sein.

waldkind
07.12.2009, 15:20
Ich habe 1635 gelesen. Könnte es nicht in Latein geschrieben sein? Ich meine ehe etwas von prior zu lesen - weniger von Karl.
LG waldkind

Karin Langereih
07.12.2009, 16:18
Miriam, ich sende es Dir per Mail nochmal, vielleicht bekommst Du etwas heraus.
Vielen Dank und lieben Gruß.
Karin L.

Belcanto
07.12.2009, 16:27
Hallo Waldkind
So lange wir die Zahl nicht genau kennen, können wir das kleine Puzzlespielchen war noch ein wenig weitertreiben.Auch 1635 ist ein bedeutendes Jahr, der Barockmaler Andres Stech wurde 1635 in Stolp geboren und starb 1697 in Danzig. Auch die bekannte Bürgermeisterfamilie von Bodeck lebte in dieser Zeit. Aber das natürlich alles nur Spekulationen.
Viele Grüße
Belcanto

waldkind
07.12.2009, 17:22
Hallo Belcanto,
schön etwas von dir zu hören!
Du hast wohl recht. Momentan kann man aus den Pixeln so alles und nichts lesen. Aber trotzdem! Manchmal reiht sich ein Pixel an das nächste und plötzlich hat einer eine glänzende Idee.
Ich grüße dich ganz herzlich:heart:. waldkind.

waldkind
07.12.2009, 20:12
Hallo Karin,
nun habe ich mir eine Weile die Augen ausgeschaut, bin aber nicht wesentlich weiter gekommen. Dem Baustil nach zu urteilen möchte ich Wolfgang und Rüdiger zustimmen, denn nach einem mittelalterlichen Haus sieht es nun nicht aus. Es müsste sich dann um 1935 handeln.

Eine Gedenktafel für eine berühmte Persönlichkeit wird es nicht sein. Dafür ist die Inschrift zu unspektakulär. Es könnte eine Widmung oder ein Wahlspruch sein. Wenn das Haus aber 1935 gebaut wurde, dann wird der Spruch nicht auf Latein geschrieben worden sein.

Also es scheint weder ein Karl noch ein Prior zu sein. Mehr gibt mein Fotoprogramm zur Zeit nicht her.:(
Bis bald, waldkind.

Karin Langereih
08.12.2009, 06:48
Guten Morgen Miriam,
ja vielen Dank, dass Du Dir Deine Augen ausgeguckt hast:(.
Es ist aber auch sehr wenig zu sehen, leider.
Aber ich hatte mich mal wieder festgebissen.

Vielen Dank nochmals.
Bis bald.
LG Karin L.

Wolfgang
08.12.2009, 10:20
Hallo Karin,

wahrscheinlich hast Du selber keine weiteren Informationen, aber auch hier zeigt sich, wie wichtig selbst kleinste Informationsschnitzel sind um zu einer Klärung beitragen zu können.

Stammt dieses Foto aus Deinem Verwandten-/Bekanntenkreis? Mit welchen anderen Unterlagen/Fotos wurde es gefunden? Kann mit dem Haus irgend ein Ereignis oder Namen in Zusammenhang gebracht werden?

Wenn es wirklich wichtig ist, dürfte es auch heute noch möglich sein, das Haus zu finden. Mit großer Wahrscheinlichkeit steht es noch. Wenn Namen vorhanden sind, kann man die Adressbücher der frühen 30er mit denen der späten 30er Jahre abgleichen. Auch danach, in welchen Straßen in den 30er Jahren Häuser mit der Nr.14 neu auftauchen.

Des Weiteren gibt es natürlich auch die Möglichkeit in einem der großen polnischen Danziger Foren nachzufragen - dort ist, so denke ich, die Wahrscheinlichkeit am Größten, dass geholfen werden kann.

Karin Langereih
08.12.2009, 10:46
Hallo Wolfgang,
nein die Karte stammt nicht aus dem Familien- oder Bekanntenkreis.
Ich habe sie bei ebay gesehen und war so fasziniert von dem Bild mit dem Haus und der Familie.
Das Foto strahlt eine Unmenge Gemütlichkeit, Ruhe und Stolz über das eigene Haus aus, das ich es ersteigern mußte.
Natürlich auch große Neugierde, vielleicht etwas über den Ort in Danzig herauszubekommen.
Es sieht alles so ordentlich und gepflegt aus.
Für mich war es wichtig, dass sie aus Danzig stammt und das steht hinten mit alter Schrift drauf.
Vielen Dank Euch allen, dass Ihr Euch so bemüht hat.
LG Karin L.

Wolfgang
08.12.2009, 10:50
Hallo Karin,

vielfach werden bei Ebay hinterlassene Urkunden und Andenken der Eltern und Großeltern verscherbelt. Auch wenn es wahrscheinlich nicht weiterhilft: Schau mal unter dem Nachnamen des Verkäufers im Danziger Adressbuch nach.

Karin Langereih
08.12.2009, 16:01
Wolfgang, klasse der Hinweis, Name im DanzigerAdressbuch vergleichen, dann hätte man auch die Adresse.
Ich habe in den AB 1937/38, 1942, 1901 und 1907 gleich nachgesehen, leider taucht der Name nicht auf.
Aber für die Zukunft weiß ich Bescheid, darauf wäre ich nie gekommen.
DANKE.
Gruß Karin L.

Wolfgang
08.12.2009, 21:21
Hallo Karin,

wenn der Kauf noch nicht allzulange zurück liegt, kannst Du ja auch über Ebay noch einmal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen um ihn zu fragen ob er nähere Infos zu dem Foto hat.

Karin Langereih
09.12.2009, 06:55
Guten Morgen Wolfgang,
die Anfrage habe ich gestartet.
Ich habe die Karte erst vor 2 Wochen für 1 Euro ersteigert.
Vielen Dank.
Gruß Karin L.