PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich fange nochmals von vorne an....



benjen07
07.12.2009, 20:31
....und hoffe das mir jemand helfen kann mit folgenden Namen:

Gesucht werden: ANNA KOSLOWSKI geb. SCHREIBER( verstarb 1925 während des Wochenbettes) Sie hat FERDINAND KOSLOWSKI ( verstarb 1942 an Krebs)...( nach dem Tod seiner Frau heiratete er erneut, seine neue Frau brachte einen Sohn namens RUDOLF mit in die Famlilie)...1907 in Tannsee geheiratet. Wohnten auf einem Gutshof namens PAUL SCHRÖDER. Sie bekamen 6 Kinder: PAUL: arbeitete auf einen Hof der Kling hieß er heiratete eine FRIEDA SCHÖNBERG, 3 Töchter HELGA, BRIGITTE (verstorben), URSEL. HEINRICH,.... JOHANN: verstarb 1939 an einer Blutvergiftung. LIESE: heiratete EVERT und bekamen einen Sohn namens HEINZ. CHRISTINE: hat 1 Tochter TRAUTCHEN ( 80 Jahre alt) heiratete ALFONS KADE. Und dann gibt es noch meinen Opa WILLI: geboren am 21.01.1925 in Tannsee. (Am 2.11.2009 verstorben)
Ich hoffe das sich jemand meldet und mir weiter helfen kann.

Ich wäre Euch sehr Dankbar.:heart:

Mit freundlichen Grüßen Jenny

Wolfgang
07.12.2009, 21:04
Hallo Jenny,

wie ich sehe wurden einige Deiner Verwandten in Tannsee geboren und heirateten dort auch. Aber wo LEBTEN sie? Wo war der Gutshof Paul Schröder? Hast Du bereits in Tannsee geforscht? In Kirchenbüchern, standesamtlichen Unterlagen, familiären oder sonstigen Dokumenten?

Danzig und seine Umgebung ist riesengroß... - wo hast Du bereits (erfolglos?) gesucht? Was hat Dein Opa erzählt?

Wenn nur wenige Informationen vorhanden sind, ist man oft auf seltene Zufallsfunde angewiesen. Um (vielleicht) helfen zu können ist es sinnvoll nicht nur zu erfahren was der Suchende weiß, sondern auch die bisher erforschten Quellen.

Recherchen sind häufig mit sehr großem Aufwand verbunden - manchmal vergehen hunderte von Stunden bevor man weiterkommt. Je mehr Details genannt werden, desto größer ist die Chance, dass jemand Tipps geben kann oder sogar wichtige Mosaiksteinchen liefert.

Und bitte auch IMMER möglichst schon in der Überschrift sagen, WONACH man sucht, also NAMEN nennen - sonst besteht die Gefahr, dass das Thema nicht von Jenen gelesen wird, die vielleicht helfen können.

benjen07
08.12.2009, 12:00
Hallo Wolfgang,


nun ja ich habe auf einigen Seiten geschaut aber immernoch erfolglos.
Ich finde nicht einen Namen oder zusammen hängende Namen.
Ich hatte auch mal bein Standesamt Tannsee angerufen und hätte vielleicht gedacht das jemand dort eventuell etwas englisch ja sogar deutsch spricht. Leider ebenso erfolglos.
Könnte ich doch von meinen Opi noch mehr erfahren. Leider war er "der letzte" und ist am 2.11.2009 verstorben.
Er hatte viele Orte genannt. Tiegenhof, Neufahrwasser, Tannsee, Neuteich, Großes Werder, die Nougat. Mein Opi hatte auch erwähnt das es keine Straßennamen gab. Wenn ich wüsste wo der Hof Schröder gewesen ist, hätte es mir bestimmt vielleicht in irgendeiner Weise weiter helfen können.

Ganz viele Grüße Jenny

waldkind
08.12.2009, 16:11
Hallo Jenny,
mir ist nicht ganz klar geworden nach wem oder was genau du suchst:

Weißt du wo Ferdinand Koslowski gestorben ist?

Weißt du etwas über die Konfessionen?

Hast du Kontaktmöglichkeiten zu Helga oder Ursel oder sonstigen Verwandten aus der jüngeren Generation?

LG waldkind

benjen07
08.12.2009, 16:33
Hallo waldkind,

meine Mutter hatte mir gesagt das Ferdinand zu Hause auf dem Hof gestorben sei.
Konfession war evangelisch.

Und kontaktmöglichkeiten gibt es leider keine.

Gruß Jenny

waldkind
08.12.2009, 18:53
Hallo Jenni,
habe ich es richtig verstanden, dass deine Mutter die Tochter von Willi Koslowski ist?

Ich habe im Dez./Jan. einen Termin im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin und werde die Damen und Herren fragen, wo man am Besten nach den Eintragungen von Anna und Ferdinand Koslowski suchen könnte. Versprechen kann ich allerdings nichts.

Vielleicht hat sonst jemand hier im Forum eine Idee wo man suchen könnte?
Liebe Grüße vom Waldkind.

benjen07
08.12.2009, 20:58
Ja ist richtig meine Mutter ist die Tochter von Willi Koslowski.

Ach das wäre nett aber mache mir da nicht so große hoffnungen!!!

Aber es muss etwas geben. Mein Opa hat ja meine Oma geheiratet und dafür musste er ja seine Geburtsurkunde anfordern.

Meine Mutter meinte auch noch das es vielleicht sein kann das meine Tanten beim ausräumen der Wohnung noch was gefunden haben könnten.
Aber ich möchte jetzt da nicht rum nerven.

Gruß Jenny

waldkind
08.12.2009, 22:10
Hallo Jenny,
mit Tanten meinst du vielleicht die Geschwister deiner Mutter, oder?
Die Geschwister von deinem Opa leben alle nicht mehr, oder?

Was das Nerven anbelangt. Ich finde, man kann ruhig ein bisschen nerven, rücksichtsvoll, sanft, und immer wieder mal nachfragen. Jede Gelegenheit nutzen. Vielleicht kommt sie nie wieder.
Bis bald, waldkind.

benjen07
09.12.2009, 09:38
Hallo waldkind,

ja die Geschwister meiner Mutter. Mein Opa hat(te) 5 Kinder.

Über die Geschwister meines Opas weiss ich nicht viel.
Ausser das sein großer Bruder Paul ( der älteste) viel kontakt mit ihm hatte. Er ist mitte/ende 1980 vertorben. Er erzählte auch das sein Bruder Johann an einer Blutvergiftung gestorben sei. Sein Bruder Heinrich ist im Krieg gefallen. Eine seiner Schwestern hatte im Krankenhaus als Krankenschwester gearbeitet. Pauls Tochter hatte uns anfang diesen Jahres besucht. Ich hatte Sie ausfindig gemacht. Auch die Tochter von Christine habe ich gefunden TRAUTCHEN. Aber nur telefonischen kontakt gehabt. Ich möchte auch wissen wie es dem Sohn von Liese geht ob er Kinder hat. Heinz heisst er. Alles ganz verzwickt wenn man nicht einen Anhaltspunkt hat. Von meinem Opa Willi die Mutter ist nach seiner Greburt während des Wochenbettes gestorben. Er hatte auch eine Stiefmutter. Sie sollte wohl ganz böse gewesen sein. Ihren Namen weiss ich nicht. Nr das Sie einen unehelichen Sohn mit in die Familie gebracht hatte der Rudolf hieß.

Naja ich bin ja noch jung und werde bestimmt irgendetwas finden was mir zeigt das niemand in vergessenheit geraten ist. Ich finde sowas sehr traurig. Ich hätte meinem Opi sehr gerne diesen Wunsch erfüllt. Er wollte auch nochmals zurück zu seinem Geburtsort, habe aber auch gehört das vieles nicht mehr existiert. Aber er hätte es auch nicht mehr geschafft 11 Stunden mit dem Auto mit zu fahren.
Nun ja er hat jetzt alle antworten auf meine fragen.

Viele Grüße Jenny

benjen07
09.12.2009, 09:50
Hallo waldkind,

ich hatte eben in Berlin angerufen.
Sie schaut jetzt in den Kirchenbüchern nach. Ich soll zwischenn 14 und 16 Uhr nochmals anrufen!!! Nur was wird dann auf mich zu kommen?
Falls ich dort hin muss wird schwierig. Von hier aus sind es 5 Stunden fahrt mit dem Auto. Und ich habe leider keinen Führerschein. Muss dann mit dem Zug hin...aber das ist es mir dann wert.
Vielleicht können wir auch zusammen dort hin und uns dann am Hauptbahnhof treffen?

Würde mich freuen.

Wen suchst du eigentlich?

benjen07
09.12.2009, 16:31
Hallo waldkind,

hatte erneut angerufen. Bekomme jetzt die Adresse vom Standesamt in Tannsee. Ich muss dort meine Anfrage stellen per Post oder hinfahren.

magdzia
10.12.2009, 20:11
Hallo Jenny,

im Tannsee gibt es kein Standesamt. Die alten Urkunden bis 1907 sind im Staatsarchiv Elbing.

Ich habe im Internet nachgeschaut und herausgefunden, dass die Urkunden neueren Datums in Neuteich aufbewahrt sind.
Hier der Link:
http://www.nowystaw.pl/

Du kannst da evtl. auch schon per e-mail vorab nachfragen.
Falls du Hilfe wegen der polnischen Sprache brauchst, sag mir bescheid.

Viele Grüße und viel Erfolg

Magdalena

magdzia
10.12.2009, 20:13
Habe gesehen, dass der Link zu der allgemeinen Seite führt. Hier der vom Amt:
http://bip.nowystaw.pl/

waldkind
12.12.2009, 10:13
Hallo Jenny,
es ist richtig, dass Tannsee und Elbing irgendwann zusammengelegt wurden. Meine Hoffnung, dass sich etwas im Evangelischen Zentralarchiv finden ließ war dadurch geschrumpft. Aber wenn du mit deinen Forschungen weiter rückwärts kommst, kann dieses Archiv wieder interessant werden. Also versuche es in Elbing wie Magdalene empfiehlt.
Es kommt ja auch schon mal vor, wenn man eine Anfrage bei einem Amt stellt, dass sie diese gleich an die richtige Stelle weiterleiten.
Ich stelle meine Anfragen immer erst schriftlich, du musst dich also nicht gleich in den Zug setzen, um irgendwo hinzufahren. Erst sollte man mal alles abklopfen, um den richtigen Ansatzpunkt zu finden.

Es gibt auf alle Fälle Kinder von den Geschwistern deines Opas. Na prima, dann frage sie einfach!!! Diese Kinder werden doch sicher wissen, wo ihre Eltern gestorben sind. Fodere eine Sterbeurkunde an bei den zuständigen Standesämtern oder Archiven, falls dich die Geschwister deines Großvaters auch interessieren. Die Standesämter führen in der Regel die Urkunden 100 Jahre lang, dann kommen sie ins Stadtarchiv. Die Adressen der Stadtarchive findet man über Google.

Viel Erfolg, waldkind.

waldkind
12.12.2009, 10:26
Nochmals Hallo Jenny,

im Staatsarchiv Elbing befinden sich die Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle von 1874-1907. Da müssten ja die Geburten und die Heirat deiner Urgroßeltern dabei sein. Versuche es einfach mal.

Hier nochmal den Link aus dem westpreußen-forum:
http://www.westpreussen.de/standesamt/quellen.php?ID=640

Stöber einfach mal da herum:).
LG waldkind.

benjen07
12.12.2009, 16:28
Hallo waldkind,


ich weiss das es schwer ist soweit zu graben.
Ich bin seit Januar 2009 in diesem Forum.
Nun ja habe es auch oft zu Seite geschoben da ich denke das irgendwas mit dem Nachnamen nicht stimmt. Auch die Vornamen kommen nirgendwo zusammen vor.
Ich habe jetzt in Elbing per email eine Anfrage gestartet mit dem was mir gekannt ist. Aber bin da nicht großer Hoffnung, da mir leider nur das Geburtsdatum meines Opas bekannt ist. Auch nur die Vornamen seiner Geschwister und Eltern. ( Einschließlich Geburtsname seiner Mutter).
Habe auch schon eine email zurück bekommen wo ich aufgefordert wurde meine Adresse zu senden. Jetzt heisst es abwarten und ganz viel Tee trinken.

Ganz viele Grüße und einen tollen 3 Advent morgen!!!

waldkind
12.12.2009, 20:15
Hallo Jenny,
lass das mal ruhig sein mit dem Pessimismus. So düster sieht deine Ahnentafel nicht aus. Da kann man schon schön baggern.

Wenn ich an einem Amt eine e-mail sende, dann mache ich es immer mit Adresse. Und ich schreibe immer in meinen Brief wie ich verwandschaftlich zu der gesuchten Person stehe. Das hat den Grund, weil das Amt dein Interesse und dein Recht an der Sache prüfen muss. Sonst könnte ja jeder kommen und nach Daten fragen. Diese Methode hat sich gut bewährt. Wenn man selber bei einem Amt, Archiv vorbeigeht, lohnt es immer den Personalausweis dabei zu haben.

Schau mal Anna und Ferdinand haben 1907 in Tannsee geheiratet. Na, dann finden sie vielleicht die Heiratsurkunde in Elbing. In der Heiratsurkunde steht das Geburtsdatum von Anna und das Geburtsdatum von Ferdinand. Wahrscheinlich steht dort auch, wo sie geboren wurden. Wenn sie die Geburtsurkunde von deinem Opa finden, dann steht darin, wo er geboren wurde. Dann hast du den Geburtsort, wahrscheinlich diesen Hof namens Paul Schroeder.

Außerdem sagtest du, du habest Trautchen gefunden. War das nicht die Tochter von Christine? Und ist Christine nicht die Schwester von deinem Opa? Dann kannst du Trautchen nach der Geburtsurkunde von Christine fragen. Hat sie keine Geburtsurkunde, dann fragst du wo sie gestorben ist und forderst dann bei dem Archiv oder Standesamt die Sterbeurkunde an. In dieser Sterbeurkunde steht schon mal drin, wann und wo Christine geboren ist, falls dich das interessiert.
Toi, toi, toi bei der Antwort aus Elbing.
;)Liebe Grüße vom waldkind

benjen07
12.12.2009, 21:36
Hallo nochmals,

ja ich weiss ich gebe immer so schnell auf. Bin ja auch noch nen junges ungeduldiges Küken..lach. Aber werde daran arbeiten das ich geduldiger werde.

Bei der email hatte ich geschrieben das ich die Enkeltochter von Willi Koslowski bin.
Ich hatte mitte des Jahres als mein Opa noch lebte einblick in seinem Stammbuch. Dort war nur seine Geburtsurkunde vorhanden. Namen der Mutter samt Mädchennamen und Name des Vaters stehen dort. Keine Geburtsdaten und auch keine Sterbedaten.

Ja Trautchen ist dien Tochter von Christine. Ich kann dort nochmals anrufen. Aber als ich damals angerufen hatte, kam es mir so vor als ob es Sie nicht interessierte. Sie wollte sich auch bei meiner Tante melden. Tat dies aber nicht.
Ich werde morgen mittag dort anrufen und ein paar fragen stellen. Ich hoffe das Sie mir auskunft geben wird.

Ich hätte gerne alle Geburts/Sterbeurkunden von Opis Geschwistern. Gehörten ja alle zur Familie.
Mal sehen wie weit ich komme.


Gruß Jenny

waldkind
12.12.2009, 22:13
Hallo Jenny,
ein bisschen muss man verstehen, dass sich nicht alle Familienmitglieder für die Ahnen interessiert. Oft ist es aber so, dass, wenn einer die Geduld aufbringt die Ahnentafel aufzustellen, dass viele aus der Familie doch begeistert sind.

Am Besten ist, man denkt sich bei einem Telefonat schon mal eine wichtige Frage aus,von der man ausgehen kann, dass die Befragte/der Befragte sie auch beantworten kann. So wird Trautchen bestimmt wissen, wann und wo ihre Mutter verstarb bzw. geboren wurde. Wenn du das weißt,bis du schon einen Schritt weiter. Es ist auch nicht unbedingt wichtig, dass sich deine Verwandten für Familienforschung interessieren. Vielmehr ist es wichtig, dass du ihnen erklärst, dass es dir wichtig ist.
Dann erst mal toi, toi, toi für deine Plauderei mit Trautchen.
LG waldkind.

benjen07
13.12.2009, 19:10
Hallo waldkind,

ich war gerade bei meinem Opi in der Wohnung und hatte mit meiner Tante gesprochen. Habe Sie auch gefragt ob Sie irgendwelche Papiere gefunden hat die mir eventuell weiter helfen könnten. Sie meinte Sie hat was gefunden aber hat immoment kein Bock. Kann Sie aber auch verstehen. Sie hat viel um den Ohren. Wenn Sie mehr Zeit hat setzen wir uns zusammen und schauen gemeinsam nach. Freue mich schon darauf.

Vielleicht werden dann ja ein paar meiner fragen beantwortet!!