PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Gigowski / Scharmach / Magulski / Kreft / Steinau



magdzia
07.12.2009, 17:07
Hallo an alle Forumsmitglieder,

bin bei meinen Internetrecherchen auf dieses Forum gestoßen und nach dem Durchlesen einige Beiträge begeistert. Unglaublich, wie eifrig man bemüht ist, anderen bei ihren Nachforschungen zu helfen (das habe ich nicht immer so erlebt).

Vielleicht ist jemand in diesem Forum, der vor dem Krieg in der Hundegasse wohnte und die Familie Scharmach oder die Witwe Gigowski kannte bzw. jemand aus Pietzkendorf, der die Familie Johann Kreft kannte. Die Familie Magulski, die ebenfalls zu meinen Vorfahren zählt, wohnte vor dem Krieg in der Pogenfullgasse o. ä.
Die Familien Magulski, Gigowski und Scharmach lebten erst seit ca. 1900 in Danzig, davor in Westpreußen.

Und hier meine weiteren Vorfahren und meine letzten Forschungsergebnisse:

August Scharmach/Francisca Schwarz (gestorben 1913 und 1926 in Mewe),
Martin Felski/Elisabeth von Majewska (wohnhaft 1864 in Groß Weide, Heirat 1849 in Neukirch. Majewska stammt scheinbar aus Majewo),
Valentin Gigowski/Helene Pietruschewska (geboren ca. 1870-1880 in Karthaus und Pelplin),
Adelbert Magulski/Josephina Kosznik (geboren um 1850 in Kelpin Gem. Gorrenschin),
Franz Jakuszik (Jakuszyk)/Magdalena Bober (wohnhaft 1881 in Gem. Seefeld),
Johann Wesierski (Wenserski)/Julianne Litwin (wohnhaft 1884 in Kaschemken o. ä. Heirat 1883 in St. Nikolei, Danzig).

Außerdem suche ich noch nach Vorfahren meines Sohnes. Eine Linie stammt anscheinend auch aus Danzig:
Waldemar Hugo Steinau, geb. am 26.10.1880 in Danzig, gestorben am 10.01.1922 in Groß Windkeim.

Nächstes Jahr würde ich gerne das Staatsarchiv in Danzig besuchen. Schön wäre es, wenn jemand Gleichgesinntes mitkommen möchte. Da ich in Polen geboren bin und dort auch einige Jahre zur Schule ging, beherrsche ich noch ziemlich gut die polnische Sprache.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
07.12.2009, 19:17
Hallo Magdalena
Herzlich Willkommen im Forum
Viele Namen stellst Du vor.......
Habe erst einmal schnell geschaut und schicke Dir einige Angaben aus den
Danziger Einwohnerbuechern 1937/38 und 1942.
Zur Info : Es tauchen bei dem Namen meistens die Maenner auf ( Haushaltsvorstand).....!! Sag dann mal Bescheid ob bekannte Namen dabei waren......

Bis spaeter.....evtl. finde ich noch was.

Viele Gruesse
Hans-Joerg

magdzia
07.12.2009, 21:31
Das ist ja phantastisch…..vielen Dank Hans-Joerg.

Ich habe 1937 9 Familienmitglieder gefunden. Bei einem bin ich mir nicht sicher ob er auch ein Bruder meines Großvaters war. 1942 kommen 6 noch einmal vor. Wobei meine Oma, Klara Scharmach, jetzt dort aufgeführt ist und nicht mehr mein Opa, Paul Scharmach. Kommt daher, dass er zu dem Zeitpunkt in Stutthof interniert war. Zwar lebte er da noch aber sein Schicksal war da schon besiegelt, wie aus den Unterlagen ersichtlich.

Einer fehlt 1942 auch bereits, der pol. Postbeamter Franciszek Magulski. Er wurde 1939 mit den anderen Postlern der Polnischen Post zu Tode verurteilt und erschossen, während sein Bruder, mein Opa mütterlicherseits, Leo Magulski, bei der deutschen Wehrmacht war und wahrscheinlich dem Ankläger seines Bruders Jahre später auf Kreta begegnet ist.
Dieser Zweig meiner Familie ähnelt dem in der Blechtrommel. Die Familie stammt aus Kaschuben. Es gab dort auch eine bäuerliche Anna (meine Großtante) und einen Postler.

1942 fehlt ebenfalls der Name Emil Scharmach. Da mein Vater morgen Geburtstag hat, kann ich ihn morgen nach seinem Onkel fragen. Ich weiß nur, dass er auch am 01.09.1939 verhaftet wurde und nach Stutthof kam. Allerdings kam er da auch wieder raus, anders als mein Großvater.

Könntest du vielleicht noch nach dem Namen Kreft schauen? Einige von ihnen sind nach der Heirat von Pietzkendorf nach Danzig gezogen, ebenso Mitglieder der Familie Wesierski oder Wenserski.
Meine Ururgrossmutter, Julianne Wenserski geb. Litwin, soll in Schidlitz gestorben sein.

@ Wolfgang

Danke für den Hinweis.

Werde ich noch machen und meine Suchanzeige dort einstellen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
07.12.2009, 22:52
Hallo Magdalene
Fuer heute noch ganz kurz...morgen wohl wenig Zeit (Artztermin)
"Kreft " ganz viele Angaben.........
Schicke Dir noch was zu "Wenserski" !!

Gute Nacht
Viele Gruesse
Hans-Joerg

magdzia
08.12.2009, 18:52
Hallo Hans-Joerg,

vielen Dank für deine Mühe.

Bin mir nicht sicher ob der bei Wenserski aufgeführter Johann mein Vorfahre ist. Über diesen Zweig der Familie weiß ich sehr wenig.

Bei Kreft suche ich nach Alex und Artur.

Viele Grüß
Magdalena

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
08.12.2009, 20:16
... Bei Kreft suche ich nach Alex und Artur.



Hallo Magdalena
Hier meine Daten zu Kreft

Viele Grüße
Hans-Jörg

magdzia
08.12.2009, 21:02
Hallo Hans-Joerg,

vielen Dank nochmal. Finde ich sehr nett, dass du dir die Zeit nimmst und so prompt antwortest.

Beide Krefts sind da verzeichnet und ich meine dunkel, mich an den Namen "Pferdetränke" aus Erzählungen zu erinnern.

Nochmals vielen Dank.
Magdalena