PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotel Reichshof



wolffffff
09.12.2009, 23:22
Hallo, im Forum wurden von Karin Langereih am 26.9.09 Werbungsanzeigen aus dem Adressbuch Danzig 1901 veröffentlicht. Darunter befand sich die Anzeige zum "Hotel Reichshof gegenüber dem Hauptbahnhof, Besitzer Carl Bodenburg".

Zum Hotel und zu Carl Bodenburg suche ich Infomationen. Fotos wären natürlich super.

Für jede Information wäre ich dankbar.

Karin Langereih
10.12.2009, 11:34
Hallo,
ich kann nur noch einmal anhängen, was ich unter dem Namen Bodenburg im Adressbuch 1901 und 1907 gefunden habe.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß Karin L.

Marc Malbork
10.12.2009, 12:52
Hallo Wolfff,
Im Buch "Danzig und seine Bauten" wird der Reichshof mit Frontalansicht und Grundriß auf S. 218,219 behandelt. Ich glaube unser Admin Wolfgang hat das Buch und stellt vielleicht Scans daraus zur Verfügung.

Zu "Bodenburg" in den Adressbüchern 37 und 42 wird dir sicherlich der Hans-Joerg weiterhelfen können.

Ansonsten wegen Bildern googeln nach "Stadtgraben Danzig". Viele allerdings immer schräg angeschnittene Bilder insb. auf der schönen Sabaoth.Seite. Größer ohne google-Nachweis drei Bilder aus Tusk, Einst in Danzig. Könnte ich zur Verfügung stellen.

Zum Hotel könnte ich auch Angaben aus einer Handvoll Reiseführer zusammenstellen, aber das wäre eher Heimatkunde und nicht die hier wohl gefragte Genealogie.

Bodenburg - jetzt "aus der Lameng" - es gab ein Restaurant Carl Bodenburg, Jopengasse, und ein Restaurant Wilhelm Bodenburg, Langgasse. Letzteres in den zwanziger Jahren unter der Firma "Bodenburg und Speisewagen", Inh. Louis Ernst. Meine eigene Frage: Wer oder was war "Speisewagen" ?

Wolfgang
10.12.2009, 20:48
Es hat noch gereicht, die bereits eingescannten Seiten so zu verkleinern, dass ich sie hier ins Forum stellen kann.