PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müllermeister in Danzig



JuHo54
17.12.2009, 10:45
Hallo alle miteinander,
meine Frage heute zielt zwischen Familienforschung und Geschichte Danzigs, darum habe ich sie hier eingestellt.
Mein Urgroßvater( Friedrich Wilhelm Wittmann) war Müllermeister, hat sein Handwerk offensichtlich in der Mühle in Sobbowitz gelernt, dann in Gr. Golmkau gelebt - dort ist mein Opa geboren - und wohnte 1901 in Danzig am Fischmarkt, eingetragen als Müllermeister.
Meine Frage: wo konnte man zu dieser Zeit in Danzig-Stadt als Müllermeister arbeiten? Gibt es Aufzeichnungen über Mühlen oder andere Betriebe, in denen ein Müllermeister arbeiten konnte? War er eventuell selbstständig? Gab es also eine Firma mit dem Namen Wittmann? (oder auch Burau- angeheiratet in meine Familie - oder auch Bahlinger in Danzig - seine Frau)?

Vielleicht hat ja jemand eine Erleuchtung für mich!

Liebe Grüße
JuHo54

Helga_Claassen, +12.10.2010
19.12.2009, 00:08
Liebe Jutta!

Die größte Mühle war natürlich die Große Mühle gegenüber der Katharinenkirche und da waren auch Meister beschäftigt.Wo sonst noch in Danzig Mühlen waren weiß ich nicht aber im Danziger Werder gab es viele Windmühlen wo Müllermeister gearbeitet haben,aber das waren wahrscheinlich fast alles Selbständige. Aber es wird da sicher auch noch andere Mühlen gegeben haben. Vielleicht weiß da der Wolfgang mehr.

Liebe Grüße von den Balearen
Helga Claassen

JuHo54
19.12.2009, 00:18
Danke dir Helga,
da er am Fischmarkt gewohnt hat, wird es wohl die Große Mühle gewesen sein, denn so sehr weite Wege hat man damals ( 1901) ja noch nicht zur Arbeitsstelle zurückgelegt. Dann werde ich mich mal damit beschäftigen... es fügt sich langsam Puzzlestein an Puzzlestein...
Viele Grüße
JuHo54

waldkind
19.12.2009, 13:33
Hallo Jutta,
ich glaube ich habe Ansichtskarte von Mühle mit Katharinenkirche. Wenn du brauchst, schreibe mir per PN deine e-mail und ich sende sie dir zu, später.
LG waldkind.

Karin Langereih
19.12.2009, 13:58
Hallo Miriam, hallo Jutta,
ich habe auch 2 AK, einmal Kleine Mühlengasse u.Katharinenkirche und Danzig-Große Mühle, vom Deutschen Ritterorden 1350 erbaut.
Bei Bedarf könnte ich Kopien senden.
Gruß Karin L.

waldkind
19.12.2009, 19:45
Hallo Karin,
vor allem die Kleine Mühlengasse hört sich spannend an. Ja bitte schicken. Hast du noch die e-mail-adress?
LG Miriam

Karin Langereih
20.12.2009, 09:28
Hallo Miriam,
ich finde sie leider nicht.
Bitte sei so lieb und sende sie mir nochmals.
LG Karin L.

JuHo54
20.12.2009, 16:00
Hallo waldkind, hallo Karin,

erstmal Waldkind , ganz lieben Dank für die Karten, finde ich supertoll.Karin, schick bitte die Kopien und wenn es erstmal für die Ablage ist. . . . ich war gestern nicht da, darum heute erst meine Antwort. Ich wünsch euch einen schönen 4. Advent
Liebe Grüße
JuHo54

waldkind
20.12.2009, 16:15
Hallo Karin,
danke für die Kleine Mühlengasse. Da hatte ich noch keine Karte. Ich freue mich.
waldkind

Karin Langereih
20.12.2009, 16:48
Hallo Miriam, hallo Jutta,
hier bitte die eingescannten Karten.
Viel Freude damit.
LG Karin

JuHo54
20.12.2009, 17:13
Lieben dank Karin!!! :heart:
Viele Grüße
JuHo54