PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt Elfriede Eva Klatt (*1927) aus Strippau



Trierer
18.12.2009, 16:19
Hallo,
da ich am 04.01.2010 nach Danzig fliege und ich mir dachte ich könnte mir ja mal das Vietel anschauen in dem meine Mutter geboren wurde, frage ich hier mal nach ob es noch verwandte gibt.

Meine Mutter wurde am 23.12.1927 in oder um Danzig (Strippau steht auf einer Urkunde) als Elfriede Eva Klatt geboren. Die Mutter meiner Mutter war damals schon geschieden und meine Mutter erzählte oft von einem "3 mädelhaus" wo sie im Sommer öfter war. Als dann der Krieg anfing arbeitete sie auf der Post und mein Vater nahm sie dann am Ende vom Krieg mit nach Detmold und dann nach Trier.
Meine Mutter verstarb am 27.08.1998 in Trier, 2 Jahre nach meinem Vater.

Vielleicht weiß einer was von ihr oder es gibt noch Angehörige?? Ich würde mich sehr freuen.

Ich habe auch heute mit dem

Evangelisches Zentrum - Archiv
Bethanien Zamm 29
10997 Berlin
Tel.: [049] 30 22 50 450

telefoniert wegen einer Taufbescheinigung oder einer Geburtsurkunde und eine Email zu denen geschickt. Die schauen jetzt mal nach, das kostet zwar stolze Gebühren aber hauptsache die finden was.

gruss aus Trier

Trierer

Monika Huntemann
03.01.2010, 15:56
Hallo Trierer!Zuerst einmal ein schönes neues Jahr.Ich bin eine geborene Klatt und habe einen Stammbaum bis 1670.Da die Klatts ja eine große Sippe waren (sind) wäre es nicht schlecht wenn Du nähere Daten und Geburtsorte(Stadtteile) oder sogar Strassennamen hättest.Es würde die Suche erleichtern.Frag doch mal in Deiner Familie ob da irgendwo ein Ahnenpass existiert daraus habe ich zum Teil meine Daten.Ich habe auch viel Hilfe hier im Forum bekommen ,so fand ich die damalige Adresse meiner Ur-Großmutter.Wenn Du Näheres weißt melde Dich ,ich bin jetzt auch neugierig geworden.Ich wünsche Dir schöne Tage in Danzig.


Viele Grüße
Monika,Bremen

JuHo54
03.01.2010, 16:21
Hallo Trierer,
Hier die Damen Klatt im Adressbuch von Danzig 1937/38:
-Anna Wwe Fischmarkt 51
-Auguste Wwe Ohra Andreas-Bauriedl- Str. 51 a
-Charlotte Kassiererin Schwarzes mee 10
-Charlotte Gewerbelehrerin Weidengasse 6
-Ella Wwe Radaunenufer 41
-Emma Frau Mattenbuden 23
-Gertrud Privatsekretärin Englischer Damm 7b
-Gertrud Wwe falkweg 9
-Hedwig rentnerin Am Johannisberg 22
-Hedwig Plätterin Vorstädtischer Graben 11
-Ida Aufwärterin Eschenwqeg 12
-Johanna rentnerin Flunderstr.1
-J. Wwe am Johannisberg 4
-Margarete Bankangestellte Schwarzes Meer 10
-Marie Frau burgstr. 1
-Marie Wwe Tischlergasse 55
-Marie Wwe Conradiweg 2
-Martha Milchspezialgeschäft Sperlingsgasse 18/19
-Martha Wwe Schlageterstr.2
-Meta Hausangestellte Horst-Wessel-Str. 93
Stellt sich die Frage , wie hieß deine Großmutter mit Vornamen?
Viele Grüße
JuHo54

Erwin-Danzig, + 17.06.2017
03.01.2010, 19:20
Hallo Trierer,

hier ein weiterer Hinweis zu dem sehr häufigen Namen KLATT:

Gebe unter "Google" den Suchbegriff PRAUST ein.
Ein Ort 10 km südlich von Danzig. Dort standen die
Häuser meiner Vorfahren. Der Name Klatt ist mir
aus meiner Schulzeit geläufig.
Unter Praust erscheinen die Hinweise auf
Einwohnerliste und Heimatortkartei.
Die Heimatortkartei war ürsprüglich eine Meldeliste
der damaligen aus dem Osten kommenden Vertriebenen.
Sie haben ihre Angaben gemacht um Verwandte wieder
zu finden.
Unter beiden Dateien sind viele Namen Klatt aufgeführt,
auch Kinder, Geburtsdaten, soweit bekannt und Wohnort.
Es wurden vom Initiator Axel Katins auch Daten aus
anderen Registern der Kirchen usw. hinzugefügt.
Man sollte auch die Schulklassenfotos aus Praust ansehen,
weil viele Schüler mit Nachnamen genannt wurden.

Selbst besitze ich ein Beamtenjahrbuch aus Danzig 1926.
Da stehen dann in der Regel nur Nachnamen, unter den
einzelnen Beamtengruppen wie Schulen, Polizei, Bahn,
Pöst, Zoll usw. Dann aber mit Dienstort, Wohnort und
Geburtsdatum.
Viel Erfolg bei weiterer Forschung
wünscht Erwin Völz

Trierer
03.01.2010, 21:06
Hallo,
ich sage erstmal Danke euch allen, aber nun fliegen wir ja morgen schon nach Danzig und von dort nach Rumia. Dort bleiben wir dann bis zum 07.01.2010
Wir werden dann einige Zeit in Danzig verbringen und auch nach Strippau (Mutters Geburtsort) und nach Sopau fahren, dort ist mein Schwiegervater geboren. In Rumia hat meine Frau noch Bekannte.
Ich melde mich wieder wenn ich zurück bin.

gruss
Thomas

Trierer
03.01.2010, 21:40
Mein Schwiegervater ist selbstverständlich in Zoppot geboren.

grabschau, + 06.11.2012
04.01.2010, 17:29
Hallo Trierer, ich würde mich nicht über Unkosten fuer 1 Urkunde beschwerden ! Bedenke Deinen eigenen Stundenlohn bei Deiner Firma, hinzu kommt dann noch die Fotokopie u. Porto aus Berlin !! Vor ca. 20 J. habe ich ca. 80 DM pro Stunde fuer Forschungen bezahlt ...... Es nimmt unheimlich viel Zeit ein KBs zu lesen u. heute verstehe ich die Preise ! Viel Erfolg mit der Familienforschung in 2010 wünscht Sigi / Paris

Trierer
13.01.2010, 16:59
so, nur mal ganz kurz. Ich war ja letzte Woche in Danzig und in Sopot, ist das schön da. Ich warte immer noch auf das Ergebniss der Suche im St. Archiv.
Wenn ich was weiß melde ich mich wieder und im September fliegen wir wieder nach Rumia/Danzig/Sopot und machen dann 2 wochen Urlaub dort.

waldkind
13.01.2010, 23:40
Hallo mal an alle,
ich überlege die ganze Zeit, wohin denn Strippau gehörte. War das Landkreis Danziger Höhe?
Und wenn ja, welches Kirchspiel könnte es gewesen sein? Ich kenne mich mit Danziger Höhe nicht aus. Welche evangelischen Kirchen gab es dort? Kann es mir jemand kurz sagen?

Wenn man den Ort nicht eingrenzen kann, wo Elfriede Eva Klatt getauft wurde, dann ist es sehr aufwendig mit der Sucherei.
Grüße an alle vom waldkind.

grabschau, + 06.11.2012
13.01.2010, 23:47
Miriam, geh auf Ortssuche auf www.westpreussen.com oder de !!! LB gRuß von Sigi

waldkind
14.01.2010, 08:30
Danke Sigi,
es ist ja ganz o.k. mal schnell für jemandem in eine Akte zu schauen, wenn ich weiß in welche. Aber wenn ich auch noch die Vorarbeiten machen soll, dass kann ich leider nicht leisten. Schade drum!!!
Allen einen lieben Gruß vom waldkind.

JuHo54
14.01.2010, 13:43
Hallo waldkind,
geh ruhig auf www.westpreußen .de und gib den Ort in die Suchfunktion ein, dann findest du bei Ortssuche den Ort, gehst auf Details mit allen Informationen , Kirchen und sogar einen Hinweis auf eine Karte mit allen wesentlichen Infos einschließlich. Es ist eine Tabelle und ich kann Sigi schon verstehen, dass sie dir dies an Fülle von Infos nicht alles einzeln hier aufschreibt. Es sind wirklich nur 2-3 Klicks...

Liebe Grüße
Jutta

waldkind
15.01.2010, 08:01
Hallo Jutta,
du hast mich sicher falsch verstanden.
Ich habe nicht von Sigi erwartet, dass sie für Trierer die Arbeit macht.
Ein paar Klicks, für die ich keine Zeit habe, sind eben ein paar Klicks,die mir die Zeit nehmen, die ich woanders nicht wieder hereinbekomme.
Da ich gestern im Evangelischen Zentral-Archiv war, hätte ich für Trierer in die Akte schauen können, was ja immerhin 30-40 Minuten Arbeit bedeuten können, die von meiner Zeit für eigene Untersuchungen abgehen. Wenn ich Zeit gehabt hätte für eigene Klicks, hätte ich das schon geregelt und meine Frage hier erst gar nicht gestellt.

Ich finde Jutta, dass es meistens ausartet, wenn man jemandem behilflich sein möchte, weil zu der Hilfe, die man anbietet, immer noch ein paar mails und Klicks dazu kommen sollen. Und dann ist es so wie Hans-Jörg sagt, es kommt oft nicht einmal ein Danke und weg sind sie. Davon abgesehen, kann man oft nicht helfen, weil die Suchanfragen wie "Ich hatte eine Oma in Danzig, kennt einer die" ohne intensiveres Nachfragen gar nicht einzuordnen sind.

Es mag sein, liebe Jutta, dass du die Zeit hast für ein paar Klicks mehr, ich habe sie leider nicht.

Liebe Grüße vom waldkind

waldkind
15.01.2010, 08:19
Hallo Trierer,
da ich gestern im Evangelischen Zentral-Archiv war, hätte ich gerne einen Blick für dich in die Akte geworfen. Da du den Geburtstag deiner Mutter kennst, müsste es zu machen gewesen sein.
Es wird oftmals unterschätzt wie aufwändig Recherche-Arbeit ist. Gestern habe ich sechs Stunden im Archiv verbracht, aber den Taufeintrag meines Urgroßvaters habe ich nicht gefunden, sein Geburtsdatum kenne ich leider nicht.

Die Dokumente liegen als Micro-Fiches vor, die an einem Lesegerät/PC einzusehen sind. Leider sind manche Dokumente nur schwer (um nicht zu sagen fast gar nicht) zu entziffern, je nach dem, welche Schrift man vorfindet. Wenn die Filme dürftig sind, dann kommt keine vernünftige Kopie dabei heraus.


Eine Chance haben wir noch:
Versuche bis Sonntag Nachmittag heraus zu finden, um welche Kirchengemeinde es sich handeln könnte, in der deine Mutter registriert ist. Du hast die Bestände des EZA auf deren Homepage und den Link www.westpreussen.com (http://www.westpreussen.com), da müsste sich die Sache eingrenzen lassen. Vielleicht suchst du auf der Seite des EZA die Fiches-Nummern gleich mit heraus, die in Frage kommen könnten. Dann geht die Recherche schneller.

Einmal gehe ich nämlich noch ins Archiv, um meinen Urgroßvater zu suchen. Da würde ich eine halbe Stunde für deine Mutter erübrigen.
Liebe Grüße vom waldkind.

smaccy08
02.04.2016, 11:12
Hallo, falls es für Dich noch von Interesse ist:
Seit gestern sind die standesamtlichen Urkunden von Strippau bis einschließlich 1914 bei Metryki.Genbaza.pl online, siehe Trzepowo unter Gdansk.

Viele Grüße
Sarah