PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machandel mit ´nem Punkt



Geigersohn
21.12.2009, 17:49
Bei einer Familienfeier meiner Eltern mit Danziger Verwandtschaft wurde dieses o.g. Getränk aus Likörgläser getrunken. Ich war Schuljunge und erinnere, dass dabei eine Backpflaume in ein höherprozentigen Korn getan
wurde. Wurde der Korn nur als Ausweich mangels fehlenden
Wacholderbrands genommen?
Hat jemand noch Erinnerung an dieses geistige Getränk?
Prost wünscht Geigersohn.

Wolfgang
21.12.2009, 21:09
Hallo Werner,

"Machangel mit 'nem Punkt" kenne ich nicht, aber der Korn wird in Anlehnung an den Stobbeschen "Machandel mit dem Knüppel" getrunken worden sein.

Sehr informativ und gut erzählt ist die Geschichte von Stobbe und dem Machandel auf den Internetseiten von Christa Mühleisen: http://www.aefl.de/ordld/AK-Tiegenhof/tiegenhof2/tiegenhof.2.htm (und Folgeseiten)

Geigersohn
22.12.2009, 01:37
Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für Deine Info. Bei Durchlesen der Anlage wurde mir erst klar,
wie mein Vater und seine Freunde die damalige Werbung verinnerlicht hatten.
Es war regelrecht eine Zeremonie.
Geigersohn

Geigersohn
22.12.2009, 23:11
Sorry, beim Lesen der tollen Firmengeschichte zum Machandel und seiner Bräuche beim Trinken stelle ich fest, dass es richtig Machandel anstatt
Machangel heissen muß. Deshalb noch schnell diese Korrektur
Geigersohn

jonny810
24.12.2009, 15:26
Hallo Geigersohn,
als Du MACHANGEL geschrieben hattest, war das, als die Flasche noch voll, oder schon leer war? nur mal so gefragt:D:D:D:confused::confused::confused

Erhart

Geigersohn
24.12.2009, 18:44
Nein, lieber Erhart,
ich war damals als ich das Geschwärme meines Vaters und der Onkel (alles Danziger ) hörte einfach zu klein. Erst beim Lesen der Hintergrundgeschichte
wurde mir der Fehler bewußt.
Gestern abend habe ich mir jedoch einen gegönnt. Pflaume hatte jedoch keinen Stein.
Frohe Weihnachten Dir und allen anderen (Trinksprüche beherrschenden )Danzigfreunden.
Geigersohn

Geigersohn
28.12.2009, 12:26
Hallo liebe Danzigfreunde,
ist es vorstellbar, dass dieses " Kultgetränk" unser Eltern und Großeltern besonders im Danziger Raum einmal wieder aufleben wird? Gibt es vielleicht schon Lokalitäten, wo solche und ähnliche Traditionen wieder aufleben von
polnischen Gastwirten?
Geigersohn