PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Familie Schröder



Ostpreusse
23.12.2009, 05:57
Guten Morgen,
bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier meine Suche fortsetzen zu können:

Ich suche Daten über die Familie von Friedrich Schröder und Anna Schröder geb. Baeski (Lanenstein, Kreis Danziger Höhe)! Sie haben 12 Kinder gehabt, die im 2. Weltkrieg durch Vertreibung auseinander gerieten. Einer von ihnen war Erich Emil Schröder (geb. 22.09.1909 in Lukoschin, Kr. Dirschau), der in russische Kriegsgefangenschaft geriet und erst 10 Jahre später, zu Fuß von Sibirien nach Deutschland kam. Er war verheiratet mit Helene Schröder geb. Laga und hatte zwei Kinder: Günter und Erich Georg Schröder.
Nach dem Krieg konnte Emil Schröder durch die Kriegsgräberfürsorge nur seinen Bruder Paul Schröder ausfindig machen, der sich in Bremen niederließ. Alle anderen Geschwister sind uns bis heute unbekannt.

Wenn jemand Informationen über die Familie Schröder aus Danzig besitzt, der möge sich doch bitte melden! Ich danke im vorraus!

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.12.2009, 21:44
Hallo Ostpreusse
Herzlich Willkommen im Forum.
Nur zur Info :
Im Danziger Einwohnerbuch 1942 sind rund 270 Schröder verzeichnet.....!!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Ostpreusse
23.12.2009, 23:47
Aber bestimmt nicht alle in Lukoschin Kr. Dirschau?
Dort wurde nämlich mein Vorfahre Erich Emil Schröder geboren, somit bestimmt auch seine Geschwister. Danke für die Hilfe.

Ostpreusse
25.12.2009, 22:51
Guten Abend,
danke für die nette Begrüßung. Nun ich suche hauptsächlich Informationen über meinen Ur-großvater Erich Emil Schröder und seinen verschollenen Geschwistern aus Danzig. Dazu habe ich auch ein eigenes Thema eröffnet, hier einzusehen
http://forum.danzig.de/showthread.php?p=28911#post28911

Nun ich persönlich kenne mich nicht mit Danzig aus, war leider noch nie da, kann aber paar Orte nennen, von der meine Angehörigen stammen:

Erich Emil Schröder wurde in 1909 in Lukoschin, Kr. Dirschau geboren.
Sein Vater Friedrich Schröder wohnte in Lanenstein/Lamenstein (aus dem Stammbuch schwer zu erlesen), Kr. Danziger Höhe

Mein Urgroßvater hatte nach seiner Rückkehr aus Sibirien nur seinen Bruder Paul Schröder in Bremen wiedergefunden, alle anderen Geschwister blieben verschollen. Hoffe hier irgendwelche Informationen finden zu können.

Mit besten Grüßen
Ostpreusse

Karin Langereih
26.12.2009, 09:06
Guten Morgen Ostpreusse,
ein Teil meiner Familie heißt auch Schröder. Nun ist der Name sehr häufig.
Meine Schröders kommen aus Danzig, Meisterswalde, Buschkau, Kosenberg, Langereih.
Zum Beispiel gab es in Neufahrwasser eine Fleischerei mit Namen Schöder.
Vielleicht hast Du in den genannten Orten auch einen Schröder?
Gruß Karin L.

waldkind
26.12.2009, 11:57
Hallo Ostpreuße,
ich nehme an, du hast eine Geburtsurkunde von Erich Emil Schröder. Wenn nicht, kannst du versuchen eine beim Standesamt I in Berlin einzufordern. Nach dem Standesamt I kannst du googlen. Dann wüsstest du, wo er genau geboren ist.

Waren deine Vorfahren evangelisch oder katholisch?
Für evangelisch könntest du beim Evangelischen-Zentral-Archiv in Berlin fündig werden. Dort könntest du womöglich die Taufeinträge der 12 Kinder finden. Auf der Webseite schaue unter Bestände-Kirchenbücher nach.
http://www.ezab.de/d/bframe.html

Waren sie katholisch, dann könntest du dich an den katholischen Suchdienst wenden. (Musste auch nach googlen).
LG waldkind

Ostpreusse
26.12.2009, 17:16
Danke dir Waldkind.
Nun ich besitze die Geburtsurkunde von Erich Emil und er war Katholisch. Danke für die schnelle Hilfe, hoffentlich finde ich etwas in den Kirchenbüchern!

Ostpreusse
26.12.2009, 17:25
Nein Leider, wobei es sicherlich "möglich wäre", das Geschwister in Danzig blieben.

wiechdo
02.09.2010, 21:11
hallo, meine mutter viertel in Lukoschin 1932 - 1952, geboren 02.1932 in Lukoschin

wiechdo
02.09.2010, 21:16
meine mutter forschen Kollegin Edit Retmann (Edita Retman?) in Lukoschin 1939 - 1945, in 1945 verreisen Deutschland

wiechdo
02.09.2010, 21:32
Łukocin (pl) Lukoschin (de) ----- Lauken (1939 - 1945)