PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischerei auf Hela ?



Mariastuart
27.12.2009, 23:00
Hi,

wo gab es auf der Halbinsel Hela einen Fischereihafen ?
Bzw. eine Fischerei ?

Mein Opa war, bevor er mit seiner Familie wieder nach Salzgitter gezogen ist, Fischereimeister dort.

Könnte mir Jemand helfen ?

Danke

Gruss
Carmen

Herbert Claaßen
28.12.2009, 11:22
Hallo Carmen!
Der Hafen liegt im Ort, sozusagen an der Spitze der Halbinsel Hela, zur Haffseite hin. Entlang der Mole haben die Fischkutter ihre Liegeplätze.
In der ehemaligen kleinen Dorfkirche befindet sich heute ein sehenswertes Fischereimuseum.
Vile Grüße!
Herbert

Putzig
31.12.2009, 12:46
Hallo,

Fischer gab es auf der ganzen Insel, viele zogen Ihre Kutter an Land, bzw. verankerten diese vor dem Ort in der Bucht.
Große Häfen waren Hel, Jastarnia und Wladyslawowo (Großendorf).
In Großendorf steht heute noch der alte Fischerturm als höchstes Gebäude, kann man rauf und hat einen herrlichen Blick über die Insel, bei guter Sicht bis Danzig.
Gruss

seemann2
31.12.2009, 13:44
Hallo Carmen,
einige Fischer aus Hela sind in Heiligenhafen gestrandet Name Hallmann
Hela war zu Kommunistischer Zeit auch für die Polen gesperrt, reiner Militärhafen, trotzdem war ich einmal eine Nacht im Hafen mit einem Segelboot, jetzt ist er aber frei zugänglich.
Die Fischerei auf der offenen Ostsee wurde hauptsächlich von Großendorf betrieben. Mit den Festungskommandanten von Hel waren wir sogar in den 60. jahren in Gotenhafen ein Bier trinken, war ein Schulfreund meines Kapitän. Inder Danziger Bucht ging alles, war alles möglich, ich denke weil die Danziger schon immer mit den Polen - Kaschuben zusammen lebten.
guten Rutsch
Erwin