PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klaps aus Heubude



Arne Knudt
06.03.2008, 10:59
Nach meinem Wissen, haben meine Urgroßeltern IM EULENBRUCH gewohnt. Familie Klapps. Sagt Ihnen das etwas?

Heibuder
06.03.2008, 11:43
Leider nicht, Arne. Bei Gelegenheit frage ich mal meine Mutter (94!).
Vielleicht melden sich noch andere aus dem Forum.
Anbei Einwohnerbuchauszüge und ein Luftfoto vom östlichen Heubude.
Zu finden so: http://forum.danzig.de/showpost.php?p=1304&postcount=1
Mein Elternhaus hat die Nr. 26 (Sowki); die Nr. 39 steht einige Häuser weiter östlich!

Regina
09.03.2008, 15:16
Lieber Arne,
Am Eulenbruch nr. 39 haben wirklich Heubuder gewohnt, aber die hiessen
Klaps mit einem p.
Im Einwohnerbuch 1937 - Heinrich Klaps, Arbeiter
Im ' 1942 - Olga klaps, Hausbesitzerin und Heinrich Klaps

Vielleicht ist das Deine Familie.
Gruesse, Regina

Arne Knudt
10.03.2008, 10:26
Liebe Regina, lieber Heubuder,erst mal Danke für Eure Infos. Ich bin total begeistern so schnell von Euch gehört zu haben und freue mich so an Informationen zu kommen.Ich selbst bin 1967 in Frankfurt am Main geborgen, wohin es meine Eltern nach Krieg und Vertreibung verschlagen hatte. Meine Eltern haben beide sehr an ihrer Heimat gehangen. Meine Mutter, Irma Knudt, geb. Anders, war 1925 in Danzig Heubude geboren und auch mein Vater, Günther Knudt, geboren 1919 hatte seine alte Heimat nie vergessen. Und so hatte ich 1990 meine Mutter bei einem Besuch in ihrer alten Heimat begleitet und dort viel über meine Familiengeschichte erfahren. Leider habe ich als damals 22jähriger viele Sachen nicht dokumentiert und dann auch wieder vergessen. Ich muss gestehen, dass ich erst jetzt, nachdem ich selbst Vater bin, erkannt habe, wie wichtig es ist, sich seiner Wurzeln zu erinnern und dies vielleicht auch weiter zu tragen. Dass wir alle nur Teil einer Kette sind, merkt man vielleicht auch erst richtig, wenn sich hinter einem selbst ein neues Glied in die Kette einfügt.Darum bin ich Euch sehr dankbar für Eure Infos und ich habe ja auch schon die Bilder von Dir, lieber Heubuder, von den Häusern im Eulenbruch entdeckt.Ich freue mich wieder von Euch zu hören und grüße Euch ganz herzlich Arne Knudt aus Frankfurt am Main

LUCKLAPS
28.06.2010, 07:37
Sehr geehrte Teilnehmer dieser Liste

Meine Klaps-Familien stammt aus Bracht (Mülbracht), Gem. Brüggen, Kreis Viersen, NRW.
Ich konnte sie bis Anfang 17. Jahr Hundert in drei Zweigen zurückverfolgen, nämlich
1. Petrus Klaps x Bracht, 22.2.1626 mit Johanna Stratgen, meine Vorfahren
2. Henricus Klaps x Bracht/Breyell, 19.10.1636 mit Maria Spilmanns
3. Wilhelmus Klaps x Bracht circa 1645 mit Helena N.N.

Mir ist auch bekannt daß es drei große Klaps-Familien gibt: den Niederrheinischen-, den Wiener- und noch einen Deutsch-Polnischen Zweig (Danzig/Gdansk).
Die Name Klaps gibt es in Belgien, den US, u.s.w. und gab es zeitfals in den Niederlände.

Ich suche alle Vorkommen des Familiennamen Klaps (Klops, Claps, Klabs).
Darum möchte ich gerne Daten tauschen mit Familienförschern die ebenfalls den Namen Klaps im Stammbaum haben.
Jede Hilfe und Mitarbeit ist wilkommen und würde mich sehr freuen. In beisonderes interessiere ich mich auch scans von Toteszettlen zu bekommen.

Ich freue mich auf eventuellen Antworten oder Hinweisen von Listemitglieder.

mit freundlichen Grüssen
Luc Klaps, Belgien
Mitglied 6802 WGfF

Altstädter
07.02.2011, 18:23
Hallo, Luc
Ich sehe gesundheitlich bedingt nur sporadisch mir die Beiträge vom Forum an. Dabei entgeht mir natürlich auch einiges.
Überrascht und froh las ich zufällig Deinen Beitrag vom 28.06.2010.
Meine Mutter ist eine geborene Klapps, jetzt leider schon verstorben wie ihre 9 Geschwister. Sie tauchen wie ihre Eltern
in den Einwohnerbüchern von Danzig auf. Einige starben und ein großer Teil wird nach der Vertreibung in ganz Deutschland
ansäsig.Auch in Danzig gab es mindestens 2-3 Zweige, deren Verwandtschaft ich nicht erkennen konnte.
Die mir vorliegenden Daten unseres Zweiges zurückgehend bis ca. 1790 in Danzig Oliva stelle ich gern zur Verfügung.
Woher meine Klaps-,Klapps-Vorfahren aber kamen, konnte ich bisher nicht ermitteln. Deutschland, Schottland,Niederlande,
Polen? Vielleicht weißt Du mehr. Mit freundlichem Gruß Karl-Heinz!

Wolfgang
16.06.2014, 14:00
Hier ein paar Dokumente (Geburtsurkunde, Aufgebotsbestellung) zu den Heubuder Klaps:

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang