PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Rose in Heubude



jomajo
28.02.2008, 10:58
Guten Morgen lieber Heibuder
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten,an Rudolf Becker hatte ich schon geschrieben ,aber der Brief kam zurück weil er den Absender nicht kannte
aber ich werde ihn mal anrufen.

Nun zu meiner Familie,Ich bin aus 2.ehe meiner Mutter die aus Danzig stammte. Meine Mutter ist eine geborene Charlotte ROSE .Familie Rose hat in der Siedlungsstr Nr9.Opa Rose hat auf der Schichau Werft als Dreher gearbeitet,dann war da noch ein Onkel Kurt und eine Tante von der ich leider den Namen nicht weiß,sie war Strassenbahnschaffnerin.Die drei waren Kinder von Robert und Bertha Rose.

Nach der Heirat meiner Mutter Charlotte hiess sie Heinzius,gewohnt haben sie in Kl.Seebadstr 5 Aus dieser Ehe sind 3 Kinder.
Ihr Ehemann hieß Paul Friedrich gefallen 1944 beerdigt in Silberhammer,vor der Heirat hat Paul im Eulenbruch 7 gewohnt.gebürtig ist er aus Gemlitz.
Aus dieser Ehe sind drei Kinder.
Werner geb.15.04.1930 gestroben 1945 in Schiesstange
Erika geb.169.06.1931
Kurt geb.26.04.1941

Soviel erst einmal zu meiner Familie vielleicht ist sie ja jemanden bekannt.

Gleichzeitig möchte ich mich entschuldigen wenn es mit dem Computer nicht immer so klappt wie ich es auch möchte aber ich bin in diesem Metier noch Anfängerin.
Herzliche Grüsse
Rose

P.S. Den vornamen Rose wollte mein Opa damit eine Rose in der Familie bleid.

Heibuder
03.03.2008, 11:16
Guten Morgen lieber Heibuder
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten,...
Soviel erst einmal zu meiner Familie, vielleicht ist sie ja jemanden bekannt.
...
Leider Nein, liebe Rose! Ich befragte gestern meine Mutter (94!). Sie hatte keine Erinnerung an eine Familie Rose,
auch nicht daran, daß ihr Vater, der auch bei Schichau arbeitete, von einem Kollegen Rose gesprochen hatte.
Sie meinte nur: Am Eulenbruch 7 usw. wohnten überwiegend Beamte und Lehrer, zu denen man kaum Kontakte pflegte,
wir in den Häusern mit den 20er-Nummern, lebten ja in "Arbeiterhäusern"!
Also auch in dem kleinen Dorf gab es damals schon Standesdünkel.

joachimalfred
03.03.2008, 18:39
Hallo Rose aus der Siedlungsstraße,
eigentlich waren wir Nachbarn, wir wohnten in Nr. 5.
Auch der Name Rose ist mir nicht ganz unbekannt, den Hof und die Gärten kenne ich noch zu gut, auch den großen Bombentrichter an der Hausecke.
Wenn Du mehr wissen möchtest melde Dich.

wernerhorst

jomajo
10.03.2008, 09:43
Liebe Heubuder,
herr Becker, Herr Bitschkowky und ich haben einen Film direkt ueber Heubude gedreht. Es war im August 2006. Erinnerungen, alte Fotos von Heubude, Heubude heute. Das ist der dritte Film der beiden Herren, die aus Oliva stammen. Der Film heisst: In der Fremde zu Hause. kann mn auch bei
Herrn Becker bestellen.In dem Film ist auch der Anfang der Kleinen Seebadstrasse
Liebe Rose, ich habe in den Jahren 1940 bis 1953 in der Kl. Seebadstr. gewohnt. Bis zum Maerz 1945 unter Nr. 8.Bei einem Luftangriff ist die ganze linke Seite der Strasse abgebrannt, da waren die graden Nummern, von der rechten Seite, wo das Haus deiner Verwandten stand ist nur die Nr.7 und 7a im Hof geblieben und da sind wir nach dem Krieg eingezogen.
Wann wohnte Deine Familie dort.?
Die E-Mail Adresse von Herrn Becker:
Rudolf.u.Monika Becker@t-online.de
Herzliche Gruesse aus Danzig
Regina

Guten Morgen Regina
Vielen Dank für Deine Mail
Leider hatte ich die Woche keine Zeit zu antworten aber jetzt geht es wieder los.Erstmal die beiden Filme bekomme ich diese Woche von Herr Bitchkowsky geschickt.

Meine Mutter hat 1931 geheiratet ihre Kinder sind in der Siedlungsstr geboren,wie lange sie in der Kl Seebadstr gewohnt haben weiss ich leider nicht,sicher aber im Juli1944 das weiss ich aus Schreiben vom Versorgungsamt wegen Witwenrente,Geflohen sein sollen sie ende 1944
mit einer familie Bahrend auch aus der Kl Seebadstr.

Ich könnte Dir ein Foto von meiner Familie aus dem Jahr1943/44 scannen
dafür muss ich auf meine Tochter warten,und bräuchte Deine Privat mail
Adresse.

Herzliche Grüsse
von einer neugierigen
Rose