PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Name Lehmann in Heubude



Heinze
18.05.2008, 12:58
Hallo alle Heubuder,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Herkunft meiner Mutter aus Danzig.
Meine Großmutter mütterlicherseits ist eine geborene Lehmann. Ihre Mutter Martha Lehmann (Hebammenschwester) wohnte lt. Einwohnerbuch Danzig 1942 in Neu-Hela. Das gehörte wohl zu Weichselmünde. Ich kann das aber nirgendwo auf alten Karten finden. ( außer ner Luftbildaufnahme mit diesem Karee von Häusern . Weiß jemand, wo das liegt, bzw. lag ??? Ist diese Straße denn noch existent ? Im Einwohnerbuch von 1937/38 wohnte sie (meine Urgroßmutter) in der Heidseestraße 11 in Heubude. Da stammen auch Ihre Eltern (Eilenburger) und Schwiegereltern Heinrich Lehmann) her.Nach meinen Recherchen steht dieses Haus wohl noch. Am 27. bis 29.05.2008 fahren wir nun mit meiner Mutter nach Danzig und Heubude. Vielleicht kennt jemand die Familiennamen Eduard Lehmann, Martha Lehmann, geb. Eilenburger ? Ich würde mich sehr freuen, falls jemand von euch dazu was weiß.
Da ich ja einen Teil meiner Wurzeln dort habe, möchte ich unbedingt mehr darüber erfahren.

Schöne Grüße an alle Alt-Heubuder und die, die ihre Wurzeln dort haben.

Reinhard aus Magdeburg

sig sauer
10.03.2013, 18:21
Hallo Reinhart,
ich bin auch ein alter Heubuder, und lebte von 1936 bis 1945 in Heubude Rieselfeld 13
ich kenne auch eine Fam. Lehmann das sind Herta und Herbert Lehmann,
und haben gewohnt am Eulenbruch. ( Frage, sind die Lehmanns mit Martha-Eduart Lehmann verwand?)
Grüße Marianne geb, Blume :)

Rudolf
11.03.2013, 13:01
Der Familienname Lehmann war in Heubude mehrfach vertreten . Inwieweit Verwandschaftsverhältnisse untereinander bestanden , kann ich ( 1933 in Heubude geboren und dort bis Januar 1946 gelebt ) nicht sagen .
Meine Großmutter mütterlicherseits - Hulda Buddatsch - wohnte in der Dampfbootstraße 1 ( diese Straße hatte bis 1945 nur 7 Häuser , mehrere Grundstücke waren unbebaut ) . Im Haus schräg gegenüber - Dampfbootstraße 2 - wohnten damals die älteren Eheleute Albert und Malwine Lehmann mit ihrem Sohn Emil . Dieser Sohn war geistig etwas zurückgeblieben und Epileptiker , sonst aber körperlich gesund . Als er ( vermutlich 1943 ) zum Militär gemustert werden sollte , gaben ihm die Eltern alle Unterlagen mit , sicher in der Annahme , daß er nicht eingezogen wird . Das geschah auch nicht . Kurze Zeit später erging die Aufforderung , daß er sich zu einer Untersuchung in Konradstein/Kochorowo in der Nähe von Preußisch-Stargard/Starogard Gdanski einfinden soll .
Wenige Tage oder Wochen danach erhielten die Eltern eine Postkarte (!) , daß ihr Sohn unerwartet verstorben ist , bereits beigesetzt wurde und die Kosten in Höhe von xxx Reichsmark zu bezahlen sind .
Es gab damals - ich erinnere mich sehr gut - so etwas wie Empörung im Kreise der Nachbarn und Bekannten , allerdings nur quasi hinter der vorgehaltenen Hand , denn die sogenannte Euthanasie war aus Sicht der Nazi-Verbrecher ja die " Auslöschung unwerten Lebens " .
Eine schöne und schnee- und kältefreie Woche ( bein uns gab es reichlich Schnee und nächtliche Kältegrade bis in den zweistelligen Bereich sind angekündigt ) wünscht allen der Heubuder Rudi

JuHo54
12.03.2013, 11:27
Hallo Reinhard,
zum Auffinden von Weichselmünde schu mal hier:
http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=6829
Dort findest du auch Karten.

Einen lieben Gruß
Jutta

Bartels
12.03.2013, 12:53
Hallo Reinhard,

die andere Jutta (Mottlau) hatte hier Strassen (u.a. "Neu Hela") von Münde aufgelistet:

Weichselmünde-Strassen... (http://forum.danzig.de/showthread.php?1920-Weichselm%FCnde-Stra%DFen-u-H%E4user&p=9208&viewfull=1#post9208)

Dann folgt, heute ist Nichts mehr davon da ... (Schwefelfabrik)

Warnck
06.07.2013, 20:20
Hallo! Diese Beiträge sind zwar schon älter, trotzdem regt mich das Stichwort Konradstein zur (verspäteten) Reaktion an. Meine Urgroßmutter galt als "geistig verwirrt" und wurde in Konradstein "eingewiesen". Sie verstarb irgendwann im November 1944. Einzig diese Umstände und eine Nummer auf dem dortigen Friedhof sind bekannt. Die Geschichte von Konradstein (und der Beitrag von Rudi) legt es nahe, dass sie keines natürlichen Todes gestorben ist. Diese Vorstellung ist (selbst für mich noch) so furchtbar, dass ich es lieber nicht glauben will. Wer kann hier Hinweise auf weitere Informationen geben? Grüße Michael

Bartels
09.07.2013, 22:05
Hallo Michael,

gib einfach:
Konradstein T4

bei Google ein, dann gibt es dazu etliche Informationen, u.a. vom Bundesarchiv und als PDF.

Ulrich 31
09.07.2013, 23:27
Sehr spät wird in Berlin an der Tiergartenstraße 4 ("T4"), neben der Philharmonie, ein Mahnmal für die ca. 300000 Opfer des "Euthanasieprogramms" der Nazis errichtet: http://www.tagesspiegel.de/kultur/neues-mahnmal-in-berlin-eine-glaswand-fuer-die-euthanasie-opfer/8466704.html .

Rudolf
10.07.2013, 13:44
Hallo Reinhard ,
in Spengawsken ( unweit von Preußisch-Stargard ) gibt es eine Gedenkstätte . Im September 1939 und auch danach wurden von den Deutschen etwa 8000 polnische Menschen ermordet , zumeist Bürger aus der Mittelschicht , der Intelligenz und Geistliche . Unter den Ermordeten befanden sich auch 2000 psychiatrische Patienten der Heilanstalt Konradstein/Kochorowo .
Beste Grüße - Rudi

mottlau1
10.07.2013, 18:32
Hallo Rudi,

ich war mehrmals in Spengawsken und habe auch dort Fotos gemacht. Soll ich die einstellen?

Gruß Jutta

mottlau1
10.07.2013, 19:00
Hallo Rudi,

habe bereits ein neues Album von der Gedenkstätte Spengawsk angelegt.

Viele Grüße
Jutta

Rudolf
11.07.2013, 13:47
Hallo Jutta ,
wenn es Dir möglich ist , würde ich es für gut halten , daß Du die Bilder einstellst . Zwar hat es nicht unmittelbar etwas mit Danzig zu tun , aber zum einen ist Spengawsken ja nicht so weit entfernt von Danzig und zum anderen finde ich es durchaus angebracht , daß die Mitglieder des Forums hiervon Kenntnis erhalten sollten . Hier wird deutlich erkennbar , wie unmenschlich und verbrecherisch das Nazi-System mit anderen Völkern - und hier besonders mit Polen - umgegangen ist . So etwas dürfen wir nie vergessen .
Beste Grüße von Rudi

Bartels
12.07.2013, 14:33
Hallo Rudi,

Juttas Album ist bereits im Forum zu finden: Album Spengawsken (http://forum.danzig.de/album.php?albumid=302)

Wenn ich wieder Zeit für die Wikipedia habe, kommt da auch ein Artikel.

Rudolf
12.07.2013, 15:13
Hallo Rudolf , vielen Dank für Deinen Hinweis . Ich hatte Jutta schon mit PN informiert , daß ich ihre Alben gesehen hatte .
Ein schönes Wochenende wünscht Dir und allen Forumern der Heubuder Rudi

Bartels
13.07.2013, 09:55
Danke Rudi,

ein beachtenswerter Link ist hier im Forum nie zuviel.

Ebenfalls ein schönes Wochenende wünscht Dir und allen Forumern

Rudolf,
Sohn des Langfuhrer Rolfs
"Bowke" in Wandervogel-Kreisen