PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schichau-Krankenkasse in Elbing und Danzig



Familie Lowitsch
13.01.2010, 12:57
Am vergangenen Samstag fand, auf meine Anregung, der erste regionale Stammtisch (LDS) Ahnenforschung (nicht:confused:) statt. Leider hat mir die Großwetterlage einen Strich durch die Rechnung gemacht und es fand sich nur ein Mutiger in Persona ein. Aber aufgeschoben(:surprised:schneegeschoben) ist nicht aufgehoben...
Das vorweg. Schreiben des Bedauerns werden gern entgegen genommen!
Nu aber!!! Mit dem Mutigen jedenfalls klöhnte sich die Zeit weg wie im Fluge.
Nun die Frage: Hat Jemand eine Idee, wo eventuell Schichau-Unterlagen vorhanden sein könnten?
Der alte Schichau hatte noch in Elbing eine eigene Betriebskrankenkasse für seine Leute gegründet. Siehe dazu: http://www.ostdeutsche-biographie.de/schife96.htm#top (http://www.ostdeutsche-biographie.de/schife96.htm#top)
Interessant scheint mir die Erwähnung der Schichau-Krankenkasse (da gibts sicher einen Rechtsnachfolger) und die Nennung der Nachfolge-Firmen.
Ich meine mich zu erinnern, dass mir mal jemand den Tip gab, mich bezüglich alter Unterlagen nach Kiel zu wenden, denn dorthin wären die Unterlagen der Schichaubetriebe, noch vor dem Einmarsch der Roten Armee, überführt worden. Leider habe ich die Koresspondenz dazu auf meinem Absturtz-Rechner :-(

ada.gleisner
14.01.2010, 20:56
Guten Abend Familie Lowitsch,
ich bin fast sicher, daß Schichau nach Bremen gegangen ist und dort auch eine Zeit lang als Firma existiert hat. Vor gar nicht langer Zeit war das Thema Schichau schon mal im Forum, leider weiß ich nicht mehr, wo es zu suchen ist. Bremen ist auf jeden Fall richtiger als Kiel. Mit Grüßen von Ada

heidizdl
14.01.2010, 21:13
Schichau ging nach Bremerhaven. Mein Vater hat dort mitgeholfen, die Werft wieder aufzubauen.
Heutiger Name:
SSW Schichau Seebeck Shipyard GmbH

Riedemannstraße 1, 27572 Bremerhaven, Germany

Freundliche Grüße
Heide-Marlen

Familie Lowitsch
15.01.2010, 11:32
Danke euch,Heide-Marlen und Ada, für eure Tips und ein schönes Wochenende