PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin auf der Suche nach Winfried Günther



mandy3479
14.01.2010, 02:03
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Winfried Günther. Er ist der Bruder von meinem Opa und nach dem Krieg vermisst.Verschiedene Suchanzeigen und Anfragen beim Roten Kreuz haben nichts gebracht. Leider weiß ich auch nicht viel, da mein Opa um einiges jüngerist und sich nicht mehr so genau erinnert. Wir wissen, das er ca. 1920/25 in Orlamünde in Thüringen gboren wurde, das ein letztes Zeichen aus Danzig kam und das vor ca. 12 Jahren eine Frau ( die Tochter?) aus Polen nach der Familie meines Opas gesucht hat. Durch unglückliche Umstände gab es jedoch keinen Kontakt. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße Mandy

Wolfgang
14.01.2010, 15:52
Hallo Mandy,

rufe beim für Orlamünde zuständigen Standesamt an und frage, ob es möglich ist, dass sie für Dich die Geburtsurkunde heraussuchen. Bitte dann um eine Fotokopie oder um eine Abschrift mit Nebenvermerken.

Denn häufig stehen in den in den Geburtsregistern nicht nur Angaben zur Geburt sondern in Nebenvermerken auch weitere Infos, so z.B. zu Heirat oder Tod.

Unter http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/guenther.html kannst Du sehen, wo in Nordpolen der Namen "Günther" vorkommt (besonders in Danzig, Neustadt und Lauenburg). Wenn Du keine weiteren Anhaltspunkte hast, könntest Du evtl. versuchen über Telefonbücher Kontakt zu diesen Namensträgern herzustellen.