PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Hahn aus Danzig gesucht !!!



Dietmar1942
14.01.2010, 15:01
Mein Vater war Franz Karl Johannes Ludwig Hahn, geb. 14.2.1893 in Danzig-Neufahrwasser und verstorben am 25.8.1950 in Dortmund.

Mein Vater war in erster Ehe mit Frau Ida Buskühle, geb. 15.12.1896 aus Dortmund verheiratet, diese starb am 17.10.1931, die Ehe wurde geschlossen im Januar 1924.

Mein Großvater hieß Johann Carl Louis Friedrich, geb. 9.9.1862 in Stepenitz,
meine Großmutter Martha Mathilde Maria geb. Schmidt, geb. 29.7.1864 in Alt.Rothemühl - beide heirateten am 15.4.1891 in Stettin.

Leider weiß ich nichts von der Familie meines Vaters, ob er evtl. Geschwister hatte die heute noch leben, oder deren Kinder.

Vlt. weiß auch jemand aus der Familie Buskühle, Dortmund, etwas über die Familie meines Vaters aus Danzig.

Meine Eltern haben sich kurz nach meiner Geburt getrennt, über dieses Thema wurde in unserer Familie nie gesprochen. Erst nach dem Tode meines Stiefvaters wurden mir verschiedene Urkunden gegeben, meine bisherige Suche verlief jedoch bislang erfolglos.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank.

JuHo54
14.01.2010, 15:22
Hallo Dietmar,
Familie Hahn in Danzig 1937-38 Adressbuch:
- Franz, Rentner Walter-Flex-Str. 3
- Franz Pantoffelmacher, Wolfsweg 17 d
- Franz, Kriminalrat, Waldstr.8
-Joh. Arb. Horst-Wesselstr. 101
-Joh. Arb Laubenkolonie Sonnenland, Brieftaubenweg 13
-Johannes Arb Wallgasse 23
-Karl, Seelotse Wilhelmstr. 28
- Ida Wwe Boltengasse 30

-Friedrich, Arbeiter Stolzenberg 7-Friedrich, Ang Neuer markt 14
-Friedrich , Steuersekr. Colbatzer Straße91
- Fritz, Mont Bleihof 1c


Den Namen Buskühle gibt es in ganz D nicht im Telefonbuch. meinst du eventuell Buschkühle?


Viele Grüße
JuHo54

Dietmar1942
14.01.2010, 16:07
die Frau Buskühle war aus Dortmund, daher wohl auch nicht im Adressbuch von Danzig zu finden.

Wie kann ich denn jetzt herausfinden, ob jemand von den eingetragenen mit meinem Vater verwandt ist ???

Wolfgang
14.01.2010, 16:25
Wie kann ich denn jetzt herausfinden, ob jemand von den eingetragenen mit meinem Vater verwandt ist ???
Hallo Dietmar,

das ist wahrscheinlich nur sehr schwierig oder mit vertretbarem Aufwand gar nicht herauszubekommen. Diese Adressangaben aus dem Einwohnerbuch sind Mosaiksteinchen, die vielleicht irgendwann einmal weiterhelfen.

Was weißt du mehr über Deinen Vater? Von wann bis wann hat er in Danzig gelebt? Was war er von Beruf? Mann könnte dann genauer in den Einwohnerbüchern recherchieren. Vielleicht haben weitere Verwandte davor, zur gleichen Zeit oder danach dort gewohnt.

Eine Suche ist häufig mühsam. Wir werden anhand gegebener Informationen manchmal fündig, manchmal können wir auch nur Tipps geben, die als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen sind. Je weniger wir wissen, desto schwieriger gestaltet sich eine Hilfe.

Dietmar1942
14.01.2010, 16:49
Danke für eure schnellen Antworten. Von meinem Vater weiß ich leider so gut wie gar nichts. ich habe ein paar Fotos, ein paar Dokumente, aber leider sonst nichts. Mich würde sehr interessieren, ob aus der Familie noch weitere Nachkommen da sind.
Ich habe die Daten von meinen Großeltern, einschl. Eintrags Nr. der Geburt und Heirat. Kann ich mich evtl. damit irgendwohin wenden um zu erfahren, ob mein Vater Geschwister hatte ? Hat vielleicht irgendjemand eine Anschrift wo man so was erfahren kann?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.01.2010, 17:38
Hallo Dietmar
Dann schick ich dir noch mal alle verzeichneten " Hahn " aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942.

Viele Grüße
Hans-Jörg