PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karlspreis 2010 an Donald Tusk



Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.01.2010, 18:11
Hallo in die Runde
Hier dazu 2 Links

http://www.focus.de/politik/deutschland/donald-tusk-wuerdigung-als-grosser-europaeer_aid_471329.html (http://www.focus.de/politik/deutschland/donald-tusk-wuerdigung-als-grosser-europaeer_aid_471329.html)

http://www.wdr.de/themen/kultur/1/karlspreis/100116.jhtml (http://www.wdr.de/themen/kultur/1/karlspreis/100116.jhtml)


Viele Grüße
Hans-Jörg

Heibuder
16.01.2010, 18:58
aus dem Focus-Link: "Das Verhältnis zwischen Polen und Deutschland sei durch die Diskussion um das Zentrum gegen Vertreibungen und die umstrittene Vertriebenen-Präsidentin Erika Steinbach „getrübt“. „Tusk will diese Trübungen beiseite schieben und gute nachbarliche Beziehungen aufbauen“, stellte Linden fest. Auch dafür sei er ein guter Preisträger 2010."Diesbezüglich kriegt er also einen Preis für eine (unterstellte) Absicht, nicht für eine Leistung! (...ist vergleichbar mit dem Friedensnobelpreis für Obama!)
War nur so´n Gedanke!

magdzia
21.01.2010, 01:37
:D Ja, wenn das Wörtschen "Auch" nicht wäre....:D:D:D

Belcanto
21.01.2010, 09:00
Hallo
Grundsätzlich finde ich die Preisverleihung in Ordnung, wenn sie dazu dient, endlich mal, die immer noch bestehenden Vorurteilen abzubauen. Ich möchte wirklich mal einen dicken Schlussstrich, unter unsere gemeinsame Vergangenheit ziehen und endlich zu einem Neuanfang kommen. Wenn dies der Preis dazubeitragen könnte, hätte er seine Aufgabe erfüllt.Was allerdings, auszugsweise in der polnischen Presse, nach dem Handballsieg über uns zu lesen war-da war vom gewonnenen Krieg die Rede-, hat mich nachdenklich und traurig bestimmt, denn ich hatte gehofft, dass das endlich mal ein Ende hätte.
Viele Grüße
Belcanto

Helga +, Ehrenmitglied
21.01.2010, 09:33
nach dem Handballsieg über uns zu lesen war-da war vom gewonnenen Krieg die Rede-


und ich möchte lieber nicht wissen, welcher Sturm der Entrüstung und mehr im umgekehrten Fall auf die deutsche Presse hernieder gerasselt wäre.

Belcanto
21.01.2010, 11:53
Hallo Helga
Ich will das auch nicht weiter bewerten, aber solche Formulierungen sollte man endlich unterlassen.
Viele Grüße
Belcanto

Helga +, Ehrenmitglied
21.01.2010, 13:07
MAN könnte so vieles unterlassen. Man könnte es natürlich auch unterlassen, überhaupt erst mal auf dieses Geschreibsel hinzuweisen hinzuweisen, denn gelesen haben es einige sicher gestern auch schon.

stefanstefan
21.01.2010, 14:12
Diese "polnische" Presse ist gar nicht polnisch und will gezielt provozieren, weil die Verlagshäuser in Krisenzeiten massive Werbe/Auflage/Einnahme-Einbrüche verzeichnen.
Vorallem Bder BAUR Verlag und Axel Spronger trommeln da kräftig wenns um Deutsch-Poln. Themen geht.

Als seriöse "polnische" Zeitungen kann man

Gazeta.pl
Rzeczpospolita.pl

bezeichnen, und sonst eigentlich nichts.

magdzia
21.01.2010, 17:50
Hallo,

hier ist ein Beispiel was stefanstefan meint:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=712964

Ich selber lese keine Bildzeitung, weil ich auf die Meinung dieses Blattes keinen Wert lege und trotz der hohen Auflage vom BILD vertrete ich nicht die Auffassung, dass diese Zeitung die allgemeine deutsche Dankweise widerspiegelt.

Man sollte nicht immer nur nach dem Schlechten schauen bzw. es suchen. ;)

Viele Grüße
Magdalena

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.01.2010, 17:57
Hallo Magdalena
Ich lese viele Zeitungen / " Zeitungen ".....
Entscheidend ist doch nicht die Meinung dieser Blätter sondern doch wohl die " Eigene " ....! Ich mache mir immer selbst meine Gedanken.


Viele Grüße
Hans-Jörg

Belcanto
21.01.2010, 18:17
Hallo Magdalena
Es ging nicht um die Fußball Europameisterschaft. Die war vor zwei Jahren, sondern um die Handball EM, das Spiel vom Dienstag.Ich hatte geglaubt, wir hätten in den zwei Jahren etwas dazugelernt(lese übrigens auch keine Bild).Und damit hier keine Missverständnisse entstehen, sage ich, die Polen waren besser und haben verdient gewonnen. Deshalb sollte man diese Unkenrufe unterlassen, weil es unnötig war, und jeder, der das Spiel gesehen hat, den Polen den Sieg gegönnt hat.
Viele Grüße
Belcanto

Wolfgang
21.01.2010, 18:33
Schoenen guten Abend,

waere es nicht besser, ein neues Thema aufzumachen?

Sonst kommen wir ueber Handball, Fussball, Boxen zum Thema "Gott und die Welt" - und das alles hat mit der Karlspreisverleihung nichts mehr zu tun.

Um Themen und die dazu geschriebenen Beitraege uebersichtlich und interessant zu halten ===>>> bitte immer beim Thema bleiben oder ein neues aufmachen.

magdzia
22.01.2010, 16:16
Grundsätzlich finde ich die Preisverleihung in Ordnung, wenn sie dazu dient, endlich mal, die immer noch bestehenden Vorurteilen abzubauen. Ich möchte wirklich mal einen dicken Schlussstrich, unter unsere gemeinsame Vergangenheit ziehen und endlich zu einem Neuanfang kommen.

Hallo Belcanto,

tja, ich denke, dass will die Mehrheit und einige wenige eben nicht.

Anscheinend sind bei denen die Wunden noch nicht verheilt und das Gestrige überwiegt. :(

Das nützen natürlich einige Zeitung für sich aus.

So wie wir entsprechende Schlagzeilen nicht verhinder können, so ist es in Polen auch (Pressefreiheit). Manchmal ist das gar "Hausgemacht" bei den Verlagen um die Stimmung aufzuheizen und die Auflagen hüben wie drüben zu steigern.

Wenn also ein Donald Tusk schon seit Anfang seiner Amtszeit solchen Kräften entgegenwirkt (er hatte schon andere Vorgänger), denke ich, sollte man das positiv sehen. Manchmal kann so eine Auszeichnung das ganze noch unterstützen bzw. gar beschleunigen.

Man sollte vielleicht auch nicht immer gleich so empfindlich reagieren und nur das Schlimmste denken. ;)

Ich habe mich umgesehen, weil mich der Ritter (statt Uniformierter) auf der damaligen Titelseite von "Fakt" stutzig gemacht hat.
Es gibt ein Interview mit einem der Handballspieler, der gesagt hat, dass er im Publikum plötzlich ein Schild entdeckt hatte mit der Aufschrift Grunwald = Tannenberg.
Promt hat eine andere Zeitung dann geschrieben: "Jetzt steht uns noch ein Krieg mit Schweden bevor".
Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber es würde mich schon interessieren, ob diesmal ein Fan mit dem Bild der "Schwarzen Madonna" erschienen ist. :D:D:D

Über manche Fans brauchen wir uns wohl nicht unterhalten.

Viele Grüße
Magdalena

Belcanto
23.01.2010, 08:56
Hallo Magdalena
Ich möchte nicht unhöflich sein, werde substanziell nicht weiter auf deinen Beitrag eingehen, denn Wolfgang hat zurecht angemahnt, dass das nichts mit dem Karlspreis zu tun hätte.Deswegen soll das Thema noch meiner Seite abgeschlossen sein.
Viele Grüße
Belcanto