PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienname Fels



Teasy
19.01.2010, 12:44
Hallo zusammen,

wie schon bei meiner Vorstellung kurz erläutert, versuche ich etwas über die Familie meines Mannes mütterlicherseits heraus zu finden.
Ich stöbere nun schon ewig durchs Internet, komme aber partout nicht weiter, denn der Name "Fels" scheint nie in Danzig existiert zu haben :confused:

Ich finde allenfalls "Felski" und "Felska"...
Ist das eventuell die "Verpolnischung" des deutschen Namens Fels?

Ihr habt auch ganz tolle Listen hier drin, aber auch da habe ich bei meinem Durchwuseln nirgends den Namen Fels gefunden.

Sobald ich unseren bisher geschafften Familienstammbaum wieder finde, kann ich auch genauere Daten eventuell über weitere Familienmitglieder in Erfahrung bringen - ich will halt nur meinen Mann nicht danach fragen, weil es eine Überraschung für ihn werden soll, wenn ich tatsächlich Linien zu seiner Mama und deren Familie finden sollte…

Danke schon mal jetzt für Eure Hilfe – vielleicht hat ja einer von Euch etwas über eine Familie Fels…

magdzia
19.01.2010, 14:08
Hallo Teasy,

meine Urgroßmutter war eine geborene Felski/Felske. In ihrer Heiratsurkunde aus Schadewinkel (Kr. Marienwerde) steht, dass sie eine geb. Felski ist. Die Familie ist dann Anfang des 20 Jh. nach Danzig eingewandert und dort steht plötzlich in den Geburtsurkunden ihrer Kinder, dass sie eine geb. Felske ist.
Ich bin bei meinen Nachforschungen auch schon auf den Namen Felszer (Felscher) oder Felser gestoßen. Ob hier allerdings eine Verbindung zu meiner Familie besteht, weiß ich noch nicht.

Die Namen im dortigen Gebiet wurden öfter geändert, je nachdem wo sie wohnten bzw. je weiter man im Forschen vorankommt. Bei einem Zweig meiner Familie (Scharmach) bin ich irgendwann mal auf den Namen Szarmaszewski gestoßen.

Dazu kommt noch, dass viele, im Westen angekommen, wieder den ursprünglichen Namen annahmen bzw. den polnisch klingenden Namen von den Endungen "ski" "ki" "cki" usw. "befreiten" oder auch einen ganz anderen deutschen Namen annahmen.

Wenn du also den Namen Fels in den Datenbanken nicht findest würde ich schon unter dem Namen Felski (bei Frauen Felska) oder Felske suchen.

Viele Grüße
Magdalena

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.01.2010, 14:49
Hallo Teasy
" Im Geheimauftrag" ....hihi...nun ich auch...
Schicke Dir mal einige Angaben zu Fels
aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942.


Viele Grüße
Hans-Jörg (" 007 "! )

Wolfgang
19.01.2010, 23:16
Schönen guten Abend,

Hans-Jörg schrieb:
Hans-Jörg (" 007 "! )
" 007 " - mit der Lizenz zu helfen;)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.01.2010, 23:43
... " 007 " - mit der Lizenz zu helfen

Danke Wolfgang
aber auch " 007 " muss mal schlafen....!
Ich glaub ich geh nun ins gemachte Bett !!

Gute Nacht in die Runde

Viele Grüße
Hans-Jörg

Jürgen Albrecht
20.01.2010, 09:53
Hallo Teasy, 1918 gibt es nur einen FN Fels

Neues Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 96,

Fels, Robert, Schlosser, Pferdetränke 13


Viele Grüße Jürgen

J.Langfuhr
20.01.2010, 13:46
Hallo,
meine Patentante hieß Fels. Sie war Ärztin und Psychiaterin. Als Angehörige der katholischen Kirche war sie Mitglied der Schönstatt-Bewegung. Ich weiß, dass ihr Name bei meiner Geburt bereits eingedeutscht war. Um 1940-44 wohnte und praktizierte sie in Oliwa. Frau Dr. Fels ist hochbetagt in Berlin-Frohnau um 2006 gestorben.
J.Langfuhr

Christian
21.01.2010, 12:33
Hallo, habe eben durch Zufall ein Mitteilungsblatt -Unser Danzig- vom Februar 2008 überflogen, weil ich diese Blätter weggebe. Da habe einen Siegfried Fels, früher Danzig-Oliva, Waldstr. 7 entdeckt, dem hier in diesem Blatt zum 80. Geburtstag gratuliert wird. Seine heutige Adresse ist 65187 Wiesbaden, Breitenbachstr. 25. Dam it ist doch schon mal bewiesen, dass der Name Fels in Danzig vorgekommen ist.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Liebe Grüße aus Wiesbaden-antonie slotty-

Jürgen Albrecht
22.01.2010, 12:58
Hallo Teasy, es gibt in Danzig zwei Namensänderungen in FN Fels


Namensänderungen Fels: Gdańsk; Policja; Prezydium Policji w Gdańsku; Zmiany nazwisk


Felskowski Edwin, neuer Name :Fels , 1939-1940, Signatur: 10/14/0/998


Felskowski Konrad und Familie, Felskowski Hedwig, Felskowski Helene, neuer Name Fels,1940-1941, Signatur: 10/14/0/999


Adressbuch 1938: Konrad Felskowski, Zollassistent, Oliva, Waldstr. 7
Adressbuch 1942: Konrad Fels, Zollassistent, Waldstr. 7


Auskunft aus:

http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=en&mode=showzesp&zespoly_id=11237


Neues Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 96, alle Felskowski:

Felskowski, Konrad, Kantinen-Pächter, Hohe Seigen 2,
Felskowski, Leo, Schlosser, Englischer Damm 6 b (Adressbuch 1918, 1938, 1942, keine Namensänderung)
Auch einige Witwen haben keine Namensänderungen vorgenommen!



Viele Grüße Jürgen

J.Langfuhr
22.01.2010, 18:09
Bei Helene Fels, Tochter von Konrad Fels,Zollassistent, in Oliva, handelt es sich um meine bereits erwähnte Patentante. 1940 war der Name Felskowski bereits geändert.
J.Langfuhr

Fackel
12.05.2010, 17:38
Hallo Magdalena,
dein Beitrag klingt ja sehr interessant.
Diesbezüglich würde mich mal der Vorname Deiner Urgroßmutter interessieren und woher Sie kam! Du sagst Sie sei eingewandert, woher?
Meine Urgroßmutter war nämlich eine Berta Kristowski geb. Felske und war mit Adolf Kristowski, Schmiedemeister in Kgl. Boschpol verheiratet.
Viele Grüße

Heike

Fackel
12.05.2010, 18:01
Hallo Teasy,

der Name Fels, Felske etc.. scheint öfters in der Umgebung von Danzig vorzukommen,
schau mal unter http://www.ptg.gda.pl ! Allerdings muß man hierzu sagen, das bis jetzt nur überwiegend
FN aus katholischen Kirchenbüchern eingetragen wurden. Vielleicht haben ja Deine Vorfahren auch nur eine kurze Zeit in Danzig gelebt!
Viele Grüße
Heike

magdzia
12.05.2010, 20:39
Hallo Heike,

meine Urgroßmutter Valerie Felski/Felske wurde 1864 in Halbdorf (Kirchengemeinde Pienonskowo) geboren. Ob ihr Vater Martin auch in Halbdorf geboren wurde, weiß ich noch nicht. Bis jetzt habe ich in den Genealogie-Datenbanken zwei Martins gefunden, einer im Kirchenbuch von Pienonskowo und einen in Kirchenjahn.

Die Eltern von Valerie (Martin Felski und Elisabeth, geb. v. Majewska) haben in Neukirch geheiratet. Von dort stammt auch Valeries Mutter.

Kgl. Boschpol liegt auch dort in diesem Gebiet. Ob da eine Verbindung besteht, kann ich nicht sagen. Der Name Berta ist mir bis jetzt bei meiner Familie nicht begegnet.

Viele Grüße
Magdalena

Fackel
13.05.2010, 11:36
Hallo Magdalena,
danke für Deine Antwort!
Vielleicht sind Sie ja auch nur um "hundert Ecken" miteinander verwandt, weil Deine Namen sagen mir leider auch nichts! Felske scheint ja in dieser Ecke ein weit verbreiteter Name zu sein.
Für Deine weitere Suche kann ich Dir auch nur den Link: http://www.ptg.gda.pl/ empfehlen!
Allerdings sind hier nur überwiegend katholische Kirchenbücher verzeichnet.
Meine evangelische Berta konnte ich hier nämlich nicht finden!
Viele Grüße
Heike

Teasy
15.01.2011, 12:09
Aufgrund dessen, dass ich ewig nicht hier war, habe ich die ganzen Antworten leider erst jetzt aufgestöbert - trotzdem allen ein ganz herzliches Danke schön :-)
Da hab ich zumindest mal ein paar Richtungen.

Jetzt geh ich mal jede Antwort einzeln durch und schau mal, was sich machen lässt :-)

JuHo54
15.01.2011, 13:37
Hallo Teasy,
habe dir mal alle Fels/Felske aus dem Adressbuch von 1937-1938 rausgesucht und die Felskowski wegen der von Jürgen beschriebenen Namensänderung:
Fels:
-Gerhard Friseur, Schild 5
-Hermann, Bankbeamter a.D. Stiftswinkel 2
-Robert, Maschinist 4.Damm 2
-Salomon Kfm Dominikswall 7b Tel.25820
-S.Tapeten und Teppichhaus, Kohlenmarkt 14/16 Tel. 45189, Fil. Kohlenmarkt 6

Felske:
-Alfred, Schuhmacher Bardewiekweg 20
-Bruno,Tischler Bardewiekweg 21
-Erich,Schmiedemstr. Boltengasse 6
-Erich Buchhalter Sperberhof 8
-Friedrich, Arb Simsonweg 17
-Gust.Hauptwachtmstr. d. Schutzpolizei, Kokowgasse 18
-Karl, Bäcker Grauer Weg 15
-Karl, Inv Königstaler weg 8
-Max, Werkmstr. Osterzeile 65
-Max, Ang Mirchauer Weg 53
-Paul Rektor, Torgauer weg 18
-Willi, Schlosser Grauer Weg 15
-Willi, Arb Theodor- v.d. Pfordten Str.13a
-Erna Wwe Marineweg8
-Johanna, Wwe Boltengasse 6
-Margot, Angeste Stadtgraben 13
-Maria, Wwe Schützengang 9
-Marie Kontrstn Ludolf -König-Weg Nr. 16

Felski:
-Adalbert Kfm Mattenbuden 3
-August Fleischer sandweg 123
-Ernst Masch bauer Heubuder Str. 16c
-Gerhard , Mechan Oberstr.3
-Elisabeth Schneidrn Fleischergasse Nr. 41/42
-Maria, Hauseigenthümerin , Reitergasse 19

Felsko:
-Willy, Justiz Inspekt Reitergasse 19
-Meta, Hauseigentümerin, reitergasse 19

Felskowski
-Aug, Ob Feuerwehrmann Philippstr. 11
-Konrad Zollassistent Ol Waldstr.7
-Leo Schlosser Englischer damm Nr. 6b
-Franziska, Wwe Brt. Brentauer Weg 21

Felzkowski:
-Elisabeth Kontrstn Vorstädtischer Graben 65

Liebe Grüße
Jutta

jonny810
17.01.2011, 13:08
Hallo Teasy,
es gibt eine Familie Theo + Fels in "Lünen - Brambauer".

Hatte dort früher eine Kneipe und einen Tanz-Saal. Daher bei mir in guter Erinnerung.