PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : III. Welttreffen der Danziger in Danzig vom 21.-23.05.2010



Wolfgang
19.01.2010, 19:37
Schönen guten Abend,

heute habe ich von Jolanta Murawska in der Kanzlei des Stadtpräsidenten eine Einladung und Benachrichtigung über das III. Welttreffen der Danziger erhalten.

Es findet vom 21.-23. Mai 2010 in Danzig statt. Alle Danziger und Freunde Danzigs sind dazu ganz herzlich eingeladen.

Das erste Welttreffen war im Jahr 2002. Damals hatten wir im Forum gerade mal gut 100 Teilnehmer. Und trotzdem trafen sich seinerseit 23 Teilnehmer! Seinerzeit hatten wir auch ein kleines eigenes Programm zusammengestellt, wie z.B. ein Treffen im Seemannsclub, eine Fahrt nach Marienburg und eine Segelfahrt raus auf's Meer.

Beim zweiten Treffen, 2006, waren es ein paar weniger, aber ich hoffe, dass wir in diesem Jahr eine ganz starke Gruppe zusammenstellen.

Einen mehrsprachigen Farbprospekt könnt Ihr herunterladen unter http://www.danzig.de/download/welttreffen.pdf

Als Dateien sind hier beigefügt die Einladungen in deutscher und polnischer Sprache.

Ich werde auf jeden Fall in Danzig sein...;)

seemann2
19.01.2010, 19:56
Hallo, Wolfgang!
Also ich nehme teil, mal was anderes.
Wo übernachten, sollte man sich darum selber kümmern?
Grüsse aus Masuren
Erwin

30Frohsinn01
19.01.2010, 20:41
Hallo Wolfgang,
Klasse, das sieht gut aus.Interessante Programme.Mal sehen, wie sich unsere F-Mitglieder dazu stellen. Vielleicht organisiert einer die Fahrt dort hin. Bin gespannt.
Gruß
Karlheinz

Wolfgang
19.01.2010, 20:45
Hallo Erwin,

um Fahrt und Unterkünfte muss sich jeder Teilnehmer selber kümmern. Aber es gibt ja die Möglichkeit, sich abzusprechen und sich auf bestimmte Unterkünfte zu konzentrieren.

Ich denke, wenn wir genug Leute sind, werden wir vielleicht auch noch was zusammen organisieren wie es ja schon beim ersten Treffen vor acht Jahren der Fall war.

Helga_Claassen, +12.10.2010
20.01.2010, 11:11
Liebe Forum-Teilnehmer,
lieber Wolfgang!

Es wäre doch zu schön wenn ich auch nach Danzig kommen könnte. Ich habe gestern den Prospekt immer wieder gelesen und meine Gedanken waren in Danzig.

Aber das wird für mich wahrscheinlich zu schwer werden.Ich werde mich aber trotzdem mal erkundigen wie ich von hier nach Danzig komme.

Wie sieht denn das mit preiswerten Unterkünften aus? Was empfiehlt sich da?

Ich glaube zwar nicht dran, dass ich nochmal nach Danzig komme, aber manchmal werden Träume doch wahr.

Liebe Grüße von den Balearen
Helga Claassen

mottlau1
21.01.2010, 08:09
Hallo Wolfgang,

das ist ja mal eine schöne Meldung. Da ich ohnehin im Mai in Langfuhr bei Familie wohnen werde freue ich mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Dir und allen.

Gruß Mottlau1:D

joachimalfred
21.01.2010, 11:54
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Wolfgang schrieb: Ich werde auf jeden Fall in Danzig sein...;)

....und ich auch.
Ich freue mich wieder nach Danzig zu fahren, das Hotel ist gebucht, die Koffer sind gepackt.
Hoffentlich nehmen viele vom Forum daran teil.

Wolfgang
21.01.2010, 20:15
Schoenen guten Abend,

dann halte ich schon mal einen ersten Zwischenstand der Teilnehmer fest:

Wolfgang
Werner (joachimalfred)
Jutta (mottlau1)
Erwin (seemann2)

=======
vielleicht:
Karlheinz (30Frohsinn01)
Johannistal (Ruth)

und da waeren natuerlich auch noch unsere polnischen Freunde in Danzig, dmit denen wir uns treffen koennen... - BITTE MELDEN!

Uwe
22.01.2010, 00:45
Hallo Wolfgang,

danke für die super Information! :) Da meine Mutter den Wunsch geäußert hat Ihre Geburtsstadt Danzig noch einmal im Sommer zu besuchen, möchte ich ihr dieses Jahr den Wunsch erfüllen. Allerdings weiß sie davon noch nichts weil es eine Überraschung werden soll. ;) Da sollte ich vielleicht überlegen ob es nicht der Sommer wird, sondern der Mai auch ein schöner Monat ist?! Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt mir der Gedanke. Außerdem würde ich einige von hier gerne kennenlernen. :) Werde mal prüfen ob ich das Terminmäßig hinbekomme.

Viele Grüße

Uwe

Robert Kampe
29.01.2010, 19:33
Hallo Wolfgang, auch ich möchte an diesem Treffen teilnehmen. Kannst Du mir sagen wo man sich anmelden muss? Mir ist klar, dass ich für die Unterkunft und An-, sowie Abreise eigenverantwortlich bin. Was ist ansonsten noch zu erledigen? :confused: Scxhöne Grüße Mene

badenia
31.01.2010, 11:21
Hallo Wolfgang
du kannst deinen Ywischenstand erweitern, hoffe auch dabei zu sein
Grüße
Marek

joachimalfred
08.02.2010, 13:15
Hallo und guten Tag lieber Wolfgang, liebe Forumsmitglieder,

wenn ich mir so die bisherigen Kommentare und Meinungen zum Welttreffen nach Danzig ansehe, muss ich ein wenig betrübt feststellen, dass die Resonanz bisher noch nicht sehr groß ist.
Ich nehme doch an, dass Wolfgang seine Teilnehnerliste auf den laufenden hält, und da sind es in den letzten Tagen nicht mehr geworden, schade.

Woran liegt das?
Inzwischen sind die "Alten" älter geworden, auch ich, viele sind inzwischen verstorben, und sehr vielen alten Danzigern macht das Reisen mit Hotel usw. zu viel Streß und Unannehmlichkeiten.
Viele wollen können die Belastungen nicht mehr verkraften und bleiben deswegen eben zu Hause.
Gespannt warte ich auf das Veranstaltungsprogramm in das ich auch die Danziger Minderheit wieder zu finden hoffe.

Ich freuen mich auf Danzig und nehme das Treffen zum Anlass hin zu fahren.
Wenn ich dann noch zusätzlich einige Forumsmitglieder dabei Treffen würden wäre es ein schöner Abschluß.
Entscheidet Euch schnell, es könnte das letzte Treffen sein, denn es ist schon später als wir denken!

Wolfgang
08.02.2010, 13:49
Schönen guten Nachmittag,

hier der aktuelle Zwischenstand:

Wolfgang
Werner (joachimalfred)
Jutta (mottlau1)
Erwin (seemann2)
Badenia (Marek)
Uwe Rebitzky mit Mutter
Michal Gorski

=======
vielleicht:
Karlheinz (30Frohsinn01)
Johannistal (Ruth)
Robert Kampe

Bisher sind das nicht sehr Viele, aber ich weiß, dass etliche unserer Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt in Danzig sein werden. Wer Interesse hat, sich mit den Anderen zu treffen und vielleicht auch etwas gemeinsam zu unternehmen, kann sich gerne melden.

Peter von Groddeck
08.02.2010, 19:11
Liebe Liste,
sehr gerne würde ich zundiesem Treffen fahren. Aber wir haben zur gleichen Zeit Familientreffen in Görlitz. Als das Treffen angekündigt wurde waren Hotel und Unternehmungen bereits gebucht und nicht mehr rückgängig zu machen. Schon beim II. Treffen ging es schief, da dieses kurzfristig verschoben wurde. Ich habe Frau Murawska gebeten, den Termin für das IV. Treffen schon ein Jahr vorher bekannt zu geben.
Gruß Peter

Uwe
08.02.2010, 22:32
Hallo liebe Danzigfreunde,

es sieht gut aus! Ich habe mir frei geschaufelt und werden wohl den Donnerstag anreisen und bis Montag bleiben. Natürlich bringe ich eine waschechte Danzigerin mit, meine Mutter. :) Sie weiß nur noch nicht wohin wir fahren, ist eine Überraschung. ;)

Freue mich sehr auf das verlängerte Wochenende! Das einzige was noch dazwischen kommen könnte wäre eine Erkrankung meiner Mutter. Also Daumen drücken dass das nicht passiert!

Viele Grüße

Uwe

Wolfgang
08.02.2010, 22:44
Schönen guten Abend,

ich habe vorhin mit Michal Gorski telefoniert, der bereits schon beim ersten Welttreffen der Danziger einiges organisierte. Wenn wir noch ein paar mehr Teilnehmer finden, werden Michal und ich überlegen, was wir alles machen können.

Es wird zwar von der Stadt ein breites Programm angeboten, aber es finden sich da schon noch einige Lücken die wir zusammen füllen können:)

Robert Kampe
10.02.2010, 22:08
Hallo Wolfgang,wir haben den Flug und das Hotel schon gebucht, wenn gesundheitlich oder sonst nichts gravierendes dazwischen kommt, sind wir dabei. Gruß Mene

Wolfgang
10.02.2010, 23:23
HAllo Mene,

SUPER, mit wievielen von Euch ist zu rechnen?:):)

Das wird schon eine Sache werden!!!

Wer überlegt sich noch zu kommen?

Helga +, Ehrenmitglied
10.02.2010, 23:28
Hallo WOlfgang,

überlegen tu ich schon. Es ist zu der Zeit ein bißchen schwierig mit Urlaub und den Gedanken an Großveranstaltungen macht mir ein immer ein bißchen Unbehagen. Aber immerhin, ich gehe schwer mich.:)

Wolfgang
10.02.2010, 23:33
Hallo Helga,

ich weiß, ich weiß, Du hast ja leider etwas andere Arbeitszeiten... - aber das wäre schon ein echtes "Highlight" wenn Du kommen könntest. Du bist ja ein richtiges "Aushängeschild" - da könnten wir richtig Reklame machen:)

Ich meine das ernst, denn es wäre schon was, wenn wir uns mal alle treffen könnten.

Helga +, Ehrenmitglied
10.02.2010, 23:42
Hallo Wolfgang,

das hast du ja mal schön gesagt. Wenn du da mal in echt nicht enttäuscht sein wirst:(
Euch alle bzw. einige kennen zu lernen - so von Angesicht zu Angesicht:) würde mir schon Freude machen, und natürlich auch mal wieder in Danzig zu sein. Immerhin habe ich schon mal prophylaktisch nach Flügen und Hotels geschaut.....und ich werde mich auch bald entscheiden.

Wolfgang
10.02.2010, 23:47
Hallo Helga,

dürfen wir uns für Dich entscheiden?:)

Ein für Dich bindendes Votum abgeben?:)

Helga +, Ehrenmitglied
10.02.2010, 23:51
Na dann mal los, ich bin gespannt, wie es ausfällt.

Wolfgang
10.02.2010, 23:55
Also ich stimme DAFÜR dass Helga unser Team in Danzig verstärkt. Absolut! Wenn sie nicht da ist, dann wird uns was fehlen!!!

Ich bitte Euch ebenfalls um Euer ehrliches Votum ob Helga kommen soll!

Uwe
11.02.2010, 01:02
Ich kann Wolfgang nur zustimmen, ohne Helga geht es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast also keine andere Wahl Helga, Du musst auch kommen! :)

Herzliche Grüße

Uwe

Geigersohn
12.02.2010, 21:19
Hallo liebe größer werdende Teilnehmerzahl zum Danziger Welttreffen,
in der kurzen Zeit meiner Forumteilnahme hat sich bei mir bereits ein Zusammengehörigkeitgefühl entwickelt.Schade, ich werde erst Anfang Juni für eine Woche in Danzig weilen. Kann es leider nicht nach vorne verschieben, weil mein Freund am 24.05.10 seinen 70. Geburtstag feiert und die gemeinsame Reise bereits geplant ist. Ich werde mit Interesse Eure Planungen verfolgen. Denn ich hoffe dadurch auch diese oder jene Anregung für meinen Besuch bei Euch abzuschauen.
Gruß Geigersohn

Robert Kampe
15.02.2010, 22:40
Hi Wolfgang, ich komme nur mit meinem Mann, da sonst keiner mehr aus meiner Familie mehr lebt. Ich freue mich sehr darauf. Liebe Grüße von Mene

Mariolla
19.02.2010, 22:08
@ alle und einen schönen Abend,

Frage, wo habt Ihr denn alle eine Unterkunft gebucht ? Bin dabei, meinen Flug zu buchen und finde
nicht so richtig ein Quartier. Schöner wäre es, wenn noch jemand aus unserer Runde dort
wohnen würde. Nicht das ich dann ganz alleine da stehe :(
Liebe Grüße Mariolla alias Marion

Uwe
19.02.2010, 22:46
Hallo Marion,

ich habe für mich und meine Mutter in der Villa Angela gebucht. Ist am Zigankenberg am Beethovenweg und damit nur 500 m vom Geburtshaus meiner Mutter entfernt. ;)

Hier der Link http://www.villaangela.pl/de/index.html .

Herzliche Grüße

Uwe

Robert Kampe
19.02.2010, 23:06
Hallo Marion, wir haben im Hotel Bonum ex Aureus,ul Sieroca3 in Danzig gebucht. Wir fliegen am Donnerstag um 19:45Uhr ab Weeze und zurück geht es am Dienstag 25.5. um 20:10Uhr ab Danzig. Viele Grüße Mene

Mariolla
19.02.2010, 23:08
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Nachricht - schaue mir momentan die Seite "Angela" an.
Lieben Gruß Mariolla alias Marion

Mariolla
19.02.2010, 23:23
Hallo Mene,
die Preise sind ganz schön gepfeffert, ich wäre auch v. 20.05. - 25.05.2010 in Danzig. Muss mal weiter
schauen. Vielen Dank und lieben Gruß Mariolla alias Marion

clarina414
21.02.2010, 16:39
Lieber Wolfgang, liebe Forumsteilnehmer,

ich werde voraussichtlich mit erweiterter Familie zum Welttreffen der Danziger kommen. Ich freue mich schon darauf, dich lieber Wolfgang, wiederzusehen und auch einige andere Forumsteilnehmer kennenzulernen. Ganz besonders freue ich mich schon auf Regina, die uns schon im Jahr 2005 bei unserer letzten Reise so nett begleitet hat.

Wir werden voraussichtlich 7 Personen sein. Unsere gemeinsamen Großeltern bzw. Eltern waren Danziger, drei von uns sind noch in Danzig geboren. Der genaue Termin, wann wir anreisen, steht noch nicht fest. Auch bei der Unterkunft sind wir noch auf der Suche. 2005 wohnten wir im Hoyday Inn gegenüber vom Bahnhof. Dort hat offensichtlich ein Wechsel stattgefunden, jetzt ist dort ein Scandic Hotel.

Einem gemeinsamen Programm würden wir uns gerne anschliessen.

Liebe Grüsse
Ursula

Wolfgang
28.02.2010, 19:58
Schönen guten Nachmittag,

hier kommt der aktualisierte Zwischenstand:

Wolfgang und Kinga
Werner (joachimalfred)
Jutta (mottlau1)
Erwin (seemann2)
Marek (Badenia)
Regina
Uwe Rebitzky mit Mutter
Peter_von_Danzig (Peter Oestmann)
Michal Gorski
Ruth (Johannistal)
Mene mit Ehemann (Robert Kampe)


=======
vielleicht:
Karlheinz (30Frohsinn01)
Marion (Mariolla)
Ursula mit insgesamt 7 Reiseteilnehmern (Clarina414)

Beate
07.03.2010, 21:42
Guten Abend Wolfgang,
kannst die Liste erweitern, ich komme auch!!!
Meine Kollegin tauscht die Arbeitszeit- Ostern gegen Pfingsten- und da mein Mann mal fix ein Hotel für uns gebucht hat, klappt es!!! Ich freu mich unbändig! Wir kommen von Freitagabend bis Montagabend....
Trefft euch mal bloß Samstags... Freitag landen wir nämlich erst um Viertel nach 9 abends...

Fröhliche Grüße Beate

Wolfgang
07.03.2010, 21:51
Schönen guten Abend,

hier der aktuelle Stand:

Wolfgang und Kinga
Werner (joachimalfred)
Jutta (mottlau1)
Erwin (seemann2)
Marek (Badenia)
Regina
Uwe mit Mutter
Peter_von_Danzig (Peter Oestmann)
Michal Gorski
Ruth (Johannistal)
Mene mit Ehemann (Robert Kampe)
Beate mit Ehemann


=======
vielleicht:
Karlheinz (30Frohsinn01)
Marion (Mariolla)
Ursula mit insgesamt 7 Reiseteilnehmern (Clarina414)

Uwe
07.03.2010, 22:31
Schön, dass es schon so viele sind! Freue mich schon sehr wird bestimmt eine tolle Runde. :D

Herzliche Grüße

Uwe

clarina414
06.04.2010, 18:08
Hallo Wolfgang,

was lange währt wird endlich wahr! Wir kommen mit 9 Personen in der Zeit vom 19.-25.5.10 nach Danzig. In dieser Zeit werden wir im Hotel Mercure Hevelius wohnen.

Ich habe mich auch direkt zum Welttreffen angemeldet aber bisher noch keine Infos erhalten.

Auch bei euch im Forum bin ich nicht ganz auf dem laufenden, weil ich lange Zeit Probleme mit dem PC hatte. Jetzt läuft aber alles wieder.

Also, wenn irgendetwas gemeinsames geplant ist, lass es mich wissen. Regina hat auch meine private Mail-Adresse und Telefonnummer.

Viele Grüsse
Ursula

radewe
08.04.2010, 02:50
Einen schönen guten Morgen!

Wir, meine Ehefrau und ich, würden uns gerne der Gruppe am 23.Mai anschließen.

Früh morgens am 23.Mai treffen wir mit der Fähre in Gdynia ein und beabsichtigen, an allen gemeinsamen Aktivitäten in Danzig und Umgebung teilzunehmen.

Bitte, wer organisiert alles und bei wem melden wir uns??

Grüße von Hans-Werner, nebst Ehefrau, aus Hamburg

J.Langfuhr
08.04.2010, 17:01
Meine Frau und ich werden ebenfalls am Treffen teilnehmen und per KFZ von Berlin aus rechtzeitig in Danzig eintreffen.
J.Langfuhr

Wolfgang
19.04.2010, 12:24
Schönen guten Morgen,

bisher haben sich 30 Teilnehmer/innen mit Angehörige gemeldet. Ich weiß aber, dass es sich noch viel Teilnehmer überlegen nach Danzig zu kommen. Wer es schon weiß, kann sich heir noch auf die Liste setzen.

Hier der momentan aktuelle Stand:

Wolfgang und Kinga
Werner (joachimalfred)
Jutta (mottlau1)
Erwin (seemann2)
Marek (Badenia)
Regina
Uwe mit Mutter
Peter_von_Danzig (Peter Oestmann)
Michal Gorski
Ruth (Johannistal)
Mene mit Ehemann (Robert Kampe)
Beate mit Ehemann
Peter Rembold (perepere)
Ursula mit insgesamt 9 Reiseteilnehmern (Clarina414)
J.Langfuhr mit Ehefrau
Hans-Werner mit Ehefrau (radewe)


=======
vielleicht:
Karlheinz (30Frohsinn01)
Marion (Mariolla)

danzig-fan
23.04.2010, 11:45
Hallo Wolfgang, auch ich (Wolfgang Gabriel) beabsichtige nach Danzug zum Welttreffen zu kommen, ich biete anderen eine Mitfahrgelegenheit von Hannover nach Danzig, würde auch eine Unterkunft organisieren. Im Forum bin ich als danzig-fan angemeldet. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
mfg danzig-fan

Wolfgang
23.04.2010, 12:36
Hallo Wolfgang,

schön, dass Du zu unserem neuen Forum gefunden hast! Und toll, dass auch Du zum Welttreffen kommst. Ich denke, wir werden noch ein paar mehr:)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.04.2010, 12:54
Ohh danzig-fan
Noch ein Hannoveraner ?
Herzlich Willkommen im Forum.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
23.04.2010, 13:43
Hallo Wolfgang G.,

noch ein Hannoveraner, herzlich willkommen hier! Bin auch auf dem Welttreffen, fahre aber bereits mit meinem PKW um flexibel zu sein und meine Mutter dabei ist.

Herzliche Grüße

Uwe

danzig-fan
23.04.2010, 13:51
Hallo Hans-Joerg, danke für das Willkommen, nimmst Du an dem Treffen teil ? Auf meinen 7 Reisen nach Danzig habe ich 100 derte Fotos gemacht. Hättest Du Lust zu einem Informationsaustausch ? mfg danzig-fan

danzig-fan
23.04.2010, 13:57
Hallo Uwe, auch Dir ein Dankeschön für das Willkommen. Wenn sich bei niemand findet, würdest Du mich mitnehmen ?

Gern würde ich auch Dich vorher kennenlernen, vielleicht können iwr uns mit Interessierten vor der großen Reise treffen und einen Gedankenaustausch vornehmen. Ich war auch 2002 dabei, der eine oder andere wird sich erinnern.
mfg danzig-fan

danzig-fan
23.04.2010, 14:02
Hallo Wolfgang, danke für die Begrüßung, gern wäre ich bei den Veranstaltungen dabei, wie Du dich vielleicht erinnerst war ich 2002 auch dabei. Damals mit meinem Bruder, leider kann er aus gesundheitlichen Gründen nicht.
Gern erinnere ich mich an die Tour auf dem Schiff sowie dem gemütlichen Beisammensein im Seemannsclub, meine Mitgliedskarte habe ich noch. Herzliche Grüße, bis bald in Danzig.

30Frohsinn01
23.04.2010, 17:46
Hallo Wolfgang,
ich habe die Anmeldung so lange wie möglich hinausgeschoben, in der Hoffnung, dass es doch noch klappt. Leider macht die Gesundheit nicht mit.....schade. :(:(:(
Ich wünsche allen Teilnehmen.innen einen schönen und interssanten Aufenthalt. Wir Zurückgebliebenen werden ja von Euch ausreichend informiert. Ein Dankeschön schon mal im Voraus.
Karlheinz
30Frohsinn01

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.04.2010, 18:35
Hallo Wolfgang - danzig fan
Wir werden später an andere Stelle bestimmt Kontakt aufnehmen......
Aus pers. Gründen kann ich nicht teilnehmen....
Wohne nicht weit weg von Dir.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
27.04.2010, 00:18
Schönen guten Abend,

nach den neuesten Planungen werden wir folgende Teilnehmer in Danzig sein:

Wolfgang und Kinga
Werner (joachimalfred)
Jutta (mottlau1)
Erwin (seemann2)
Marek (Badenia)
Regina
Uwe mit Mutter
Peter_von_Danzig (Peter Oestmann)
Michal Gorski
Ruth (Johannistal)
Mene mit Ehemann (Robert Kampe)
Beate mit Ehemann
Peter Rembold (perepere)
Ursula mit insgesamt 9 Reiseteilnehmern (Clarina414)
J.Langfuhr mit Ehefrau
Hans-Werner mit Ehefrau (radewe)
Lothar Bach und Schwester Bärbel Bach-Döring
Erhart (Joniszus) mit weiteren 5 Teilnehmern

Damit stellen wir 37 Teilnehmer!!! Wieviele Teilnehmer werden noch zusätzlich kommen? Werden wir 50, 70 oder 100 sein?

Auf jeden Fall wird es interessant sein, einander kennenzulernen. Es wird viel zu erzählen geben.

Und ich erinnere mich wieder an unseren früheren und kürzlich verstorbenen Teilnehmer Wolfgang Prenschke der bei unserem ersten Treffen dabei war. Sein geplantes zweites Treffen 2006 musste er bereits krankheitsbedingt absagen.

Kommt, wenn Ihr es könnt! Danzig heißt Euch Willkommen!

Beate
27.04.2010, 00:37
Vielleicht sind es bis jetzt 39 Teilnehmer???:confused:
Oder ich verstehe die Formulierung falsch..egal, so jung kommen wir nicht mehr zusammen, und je mehr, desto lustiger!
Rechnende Grüße Beate

Wolfgang
27.04.2010, 00:52
Oh weia , Beate, je später der Abend, desto schlimmer die Rechenkünste. Natürlich sind wir bereits 39!!!

Beate
27.04.2010, 01:00
Och, Wolfgang, ist doch nicht tragisch, hattest sicher nicht genügend Menschlein um dich herum, will sagen, nicht genügend Finger um nach zu rechnen....:D:D
Hier fehlt ein rennender smiley...

radewe
27.04.2010, 02:23
Guten Morgen!

Die Vorbereitungen für unsere Danzig/Zoppot Reise 2010 laufen schon mind. ein Jahr. Von dem „III. Welttreffen der Danziger“ hörten wir nach dem unser Quartier und die Fähre gebucht waren.

Am 23.Mai kommen wir in Gdingen an, melden uns im der Unterkunft und begeben uns in die Stadt zu Euch.
Auf der Teilnehmerliste stehen wir schon.
Im Forum werden wir die weiteren Vorbereitungen aufmerksam verfolgen.
Allen Teilnehmern wünschen wir eine gute Anreise.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Peter von Groddeck
27.04.2010, 11:17
Liebes Forum,
wenn ich das ständig lese bin ich richtig traurig, dass ich nicht mitkommen kann.
Gruß Peter

uwe theuerkauff
27.04.2010, 18:48
Hallo,
ich werde auch vom 20. bis zum 25. Mai in Danzig sein.
Viele Gruesse
Uwe Theuerkauff

mottlau1
30.04.2010, 18:16
Hallo Wolfgang,

eine Frage zum Programm u. Beginn am 21.Mai . Wo werden sich denn die Teilnehmer die sich hier gemeldet haben am 1. Tag treffen??? Wo wirst Du sein Wolfgang? -- Um 12 Uhr vor dem Stadt-Theater? Denn Eintritt ist ja nur auf Einladung.
Oder .... um 13:15Uhr vor dem Artushof? Oder wo ? Denn sonst irrt man durch die Stadt und keiner trifft keinen.

Gruß Mottlau1

jonny810
30.04.2010, 18:28
Vielleicht auch an der Ehrensäule vor der Werft? Da ist Platz genug.

Allen, die gemeldet haben eine gute Anreise.

clarina414
02.05.2010, 16:34
Liebe Forumsmitglieder,

der Termin unserer Reise rückt immer näher. Wir werden schon am 19.5. in Danzig eintreffen und im Hotel Mercure Hevelius, ul Heveliusza 22, 80-890 Gdansk, Tel. 0048-58 321 00 00, wohnen. Mein Name ist Ursula Klar (falls uns dort jemand erreichen möchte). Mit dabei wird sein meine Schwester Helga (in Danzig geboren), meine Cousinen Renate (aus Ohra) und Ingrid (aus Straschin-Prangschin) sowie mein Cousin Horst (aus Ohra) mit jeweiligen Partnern.

Neben dem Programm des Welttreffens wollen wir vor allem Ohra besuchen, wo unsere gemeinsamen Großeltern und mein Vater her stammen.

Meine Schwester, ich und mein Mann möchten Kladau/Danziger Höhe besuchen, wo unsere Mutter geboren ist sowie Nickelswalde, wo unsere Großeltern und Verwandten mütterlicherseits abstammen.

Falls irgendwo gemeinsame Treffen geplant sind, werden wir natürlich versuchen, daran teilzunehmen.

Viele Grüsse
Ursula

joachimalfred
03.05.2010, 10:34
Guten Morgen Ursula,

vorab nur eine kurze Info für Dich, auch wir wohnen vom 20.05.-25.05.2010
im Heweilus (W. Macziey), als ganz alleine werdet Ihr also nicht sein.
Auch wir plane weiter Fahrten in die nähere Umgebung.
Ich freue mich auf eine Antwort.

Reeske
03.05.2010, 10:39
Hallo Wolfgang,

Hast du eine Kontaktadresse für mich wegen dem treffen,vieleicht kann ja mein Vater auch kommen.
Bin doch noch neu hier.Er wollte dieses Jahr das letzte Mal fahren.Sind denn Zoppoter auch dabei.
Das ganze ist ziemlich kurzfristig aber vieleicht klappt es ja.Und hast du eine Unterkunfsadresse die du uns anratn könntest.

Liebe Grüße Marion Reeske

clarina414
03.05.2010, 16:50
Hallo Joachimalfred,

super, da werden wir sicher Kontakt haben. Vielleicht wohnen ja noch mehr Teilnehmer dort?

Was für Ausflüge habt ihr geplant?

Herzliche Grüsse
Ursula

Robert Kampe
03.05.2010, 20:53
Halli, hallo, wohnt denn auch noch jemand im Hotel Bonum ex Aureus, mit dem ich Kontakt aufnehmen könnte? Gruß Mene

mottlau1
06.05.2010, 15:12
Hallo Joachimalfred,

ich bin ab 9.Mai mit Auto unterwegs nach Dirschau. Dann werde ich mit Begleitung Fahrten unternehmen nach Kaschubien, die Danziger Höhe und den Werder. Zoppot und Danzig sowieso.
Für ein kurzes Kennenlernen ist also der erste Tag des Welttreffens am 21.Mai.
Nur frage ich mich woooo werden die Angereisten aus unserem Forum sich dann aufhalten?
Na ja wenn ich niemanden treffe dann setze ich mich vor den Artushof und warte wer mir über den Weg läuft.
Da ist eine Möglichkeit draußen zu sitzen und ich zähle an den Knöpfen ab -der/die ist einer/eine oder doch nicht ?!

Gruß von Mottlau1

Wolfgang
15.05.2010, 13:35
Schönen guten Tag,

in den letzten Wochen war ich gesundheitlich stark angeschlagen sodass ich mich leider nur sporadisch melden konnte.

Ein erstes Treffen unter freiem Himmel birgt Risiken, denn wenn es (wider Erwarten) regnen sollte, wird wohl kaum jemand längere Zeit im Regen warten oder ausharren wollen. Aus diesem Grund könnte ein Treffen am Solidarnosc-Denkmal sprichwörtlich ins Wasser fallen.

Ein ganzer Teil von Euch wird ja schon früher in Danzig sein. Aus diesem Grund schlage ich ein erstes (kleineres) Treffen vor am Donnerstag, 20.05., um 16:00 Uhr in der Danziger Brauerei. Sie befindet sich in der Schäferei (Ulica Szafarnia): http://www.hotelgdansk.com.pl/restaurant,83,1,115.html. In der Stadtmitte wird es relativ schwierig sein, freie Plätze zu finden. Wenn das Wetter gut ist, können wir uns vor der Brauerei treffen. Dort sind Tische und Bänke aufgestellt und man kann ein gutes Bier trinken und auch einen Happen essen. Wenn's regnet, können wir uns innen treffen. Ich werde dort ganz sicher ab 16:00 Uhr sein. Ich werde sicherr erkannt, da Ihr ja mein Bild kennt und ich darüber hinaus einen Elbsegler bzw. eine Segelmütze trage.

Den gleichen Treffpunkt schlage ich auch für Freitag vor. Uhrzeit: 13:30 Uhr.

Uwe
15.05.2010, 15:28
Hallo Wolfgang,

ich reise zwar am Donnerstag mit meiner Mutter an glaube aber nicht das ich bis 16:00 Uhr in Danzig bin. Entweder versuchen wir später noch unser Glück und hoffen das ihr noch da seit oder wir sehen uns dann am Freitag um 13:30 Uhr.

Herzliche Grüße

Uwe

Beate
15.05.2010, 15:29
Éine ganz kleine bescheidene Frage: Trefft ihr euch eventuell auch Samstag, Sonntag oder Montag noch einmal?:confused:

Liebe Grüße Beate (komme erst Freitagabend....)

Wolfgang
15.05.2010, 17:37
Schönen guten Nachmittag,

ich denke, dass ich nächsten Donnerstag in oder vor der Brauereigaststätte bis mindestens 19:00 Uhr sein werde.

Donnerstag und Freitag können wir dann auch besprechen, ob und welche gemeinsamen Unternehmungen möglich sind. Dazu gehören z.B. Fahrten in die Umgebung aber evtl. auch der gemeinsame Besuch von Veranstaltungen oder der Besuch von Restaurants / Gastwirtschaften.

Ich selber möchte gerne an einigen offiziellen Veranstaltungen teilnehmen. Aber all das was wir unternehmen hängt auch ein klein wenig vom Faktor "Wetter" ab. Aus diesem Grund werden wir teils spontan ragieren und etwas auf die Beine stellen.

Wir werden in den nächsten Tagen sicherlich noch mehr planen, und es kann durchaus sein, dass wir auch gemeinsame Treffpunkte für Samstag und Sonntag festlegen. Wem es aber am Donnerstag und Freitag zum Treffen in der Brauerei nicht reicht, kann von mir gerne meine polnische Handy-Nummer haben unter der ich dann erreichbar bin und informieren kann. Ich möchte diese Nummer nicht hier öffentlich an die große Glocke hängen, aber wer sie von den nach Danzig reisenden Teilnehmern haben möchte, kann sie bei mir per Privatnachricht anfordern.

Robert Kampe
15.05.2010, 18:27
Hallo Wolfgang,danke für diese Information. Wir werden erst am Freitag zu Euch stoßen, da wir Donnerstags, am späten Abend, in Danzig ankommen werden. Ich freue mich, einige Leute aus dem Forum persönlich zu treffen. Bis Freitag, alles Gute, Mene

mariano
15.05.2010, 23:52
Ihr seit alle soooo glücklich...ich kann leider nicht in Danzig sein...Gruß....mariano.

Beate
16.05.2010, 15:03
Kopf hoch, Mariano! Du wirst sicher auch noch mal nach Danzig kommen und dann auch die Möglichkeit haben, einige Teilnehmer kennen zu lernen! Schreibst es einfach ins Forum, wann du zu reisen beabsichtigst, dann sollte es doch klappen. Und ob man sich im Danziger Gewusel des Welttreffens dann auch tatsächlich trifft, ist abzuwarten, nicht?:)

Schöne Grüße Beate

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
17.05.2010, 10:13
Photos von BRÖSEN !!!!

Hallo an alle Teilnehmer vom III. Welttreffen der Danziger und natürlich an alle
übrigen Danzig - Reisende :

Habe nun auch mal eine Bitte :
Wenn jemand nach Brösen kommt bitte für mich wenn möglich Photos machen……
Besonders das Haus Nordstr.1 ( Ul. Polnocna 1 ) von allen Seiten und Umgebung.
Dann auch noch die St. Antoniuskirche ( außen / innen ).
Den 1. Taufstein hatte meine Oma gestiftet… er soll evtl. noch im Keller der Kirche sein…. Der nun da steht ist wohl ein Neuer (?) . Meine Mutter hat leider keine Erinnerung.
Naja und dann noch die alte Volksschule in der Nähe.
Habe zwar schon Photos von Danzig - Besuchern bekommen .. Hätte aber immer gern Aktuelle.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Hans-Jörg

badenia
19.05.2010, 19:51
Hallo Wolfgang
Ich werden am Donnerstag sicher kommen, kann aber die Zeit nicht genau sagen, so gegen 17 oder kurz danach denke ich
Also bis dann
Marek

Wolfgang
19.05.2010, 20:26
Schönen guten Abend,

nochmals die Bitte an alle Danzig-Reisende, wenn möglich am morgigen Donnerstag ab 16:00 Uhr in die "Browarnia Gdanska" in der früheren Schäferei / ul. Szafarnia zu kommen. Ich erhielt heute von der Stadtverwaltung einen aktualisierten Programmablauf in den neue Veranstaltungen aufgenommen werden.

Wenn es morgen nicht klappt, dann vielleicht am Freitag, 13:30 Uhr.

Viele Grüße aus Danzig
Wolfgang

Geigersohn
19.05.2010, 22:34
Liebe Teilnehmer am 3. Welttreffen,
ich wünsche Euch allen gutes Wetter, tolle Begegnungen, wunderbare Gespräche, tolle Bilder und Eindrücke.
Kommt dann erholt und schwärmend an die Tastatur zurück. Bin gespannt auf Eure Berichte. Ich werde vom 01.06.-08.06.2010 unsere Stadt bereisen.
Schöne Grüße von
Geigersohn

Wolfgang
20.05.2010, 23:51
Schönen guten Abend,

heute Nachmittag kam es zu einem ersten kleinen und sehr netten Treffen in der Danziger Brauerei.

Zuerst: Das Wetter spielte hervorragend mit. Seit über einer Woche war heute ein durchgängig schöner und warmer Tag (bis auf Nebel am frühen Morgen). Und das Bier war hervorragend. Zur Wahl standen ein naturtrübes helles Bier, Hefeweizen und dunkles Bier. Dazu gab's deftige Schweinshaxn oder Nürnberger Rostbratwürstel oder eine "Altdanziger Kartoffelsuppe" und auch noch wunderbare Eisbecher.

Entsprechend gut war auch die Laune. Wieviel wir waren? 18, 19 oder 20. Die meisten Forumteilnehmer waren mit Geschwistern und Partnern gekommen. Wir saßen draußen, rückten 3 Tische zusammen, und hatten einen hervorragenden Blick auf die Speicherinsel, aber auch auf Danziger Wahrzeichen jenseits der Mottlau wie z.B. das Krantor.

Beigefügt sind ein paar Fotos. Es werden ganz sicher noch viele mehr werden.

Herzliche Grüße aus Danzig
Wolfgang

P.S.: Auf den Fotos sind unsere Forumteilnehmer Erhart (Joniszus), Peter (Perepere), Jutta (Mottlau1), Ruth (Johannistal), Regina und Ursula (Clarina414) zu sehen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.05.2010, 01:17
Hallo
Naja und langsam geht die Sicht wieder zurück und Hochnebel ist da..... mal sehen was bei " Sonnenaufgang" los ist ...!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
21.05.2010, 10:54
Schönen guten Morgen,

pardon, einen unserer Teilnehmer der gestern dabei war, vergaß ich zu erwähnen: Marek Kozlow (Badenia), der direkt neben mir saß. Und leider habe ich von ihm kein Foto gemacht... - aber was nicht war, das kann noch werden.

seemann2
21.05.2010, 23:22
Es war auch heute wieder schön, mir ist aber ein zweites deutsche Wort eingefallen das es noch in Danzig gibt,
Auser Westernplatte gibt es noch Goldwasser.
Grüsse Erwin, bis zum Sontag

Wolfgang
22.05.2010, 09:33
Schönen guten Morgen,

auch gestern trafen wir uns in der Danziger Brauerei, dieses Mal aber leider mit einem etwas kleineren Teilnehmerkreis. Deswegen war es dann auch schwierig, gemeinsame Unternehmungen zu planen. Wir waren dann am Nachmittag im Uphagenhaus bei der Schenkung einer großen Sammlung Danziger Silbers von Jürgen Gromek an die Stadt Danzig.

Heute ist der erste Tag seit etlichen Wochen an dem sich schon von morgens früh ein vollkommen blauer Himmel zeigt und sehr milde Temperaturen geradezu darauf warten, dass man nach draußen springt.

Heute ist von mir Etliches geplant und ich werde auch gleich unterwegs sein.

HIER NOCH ETWAS WICHTIGES: Ich habe mir gestern Mittag dreißig Eintrittskarten besorgt für ein Konzert um 18:00 Uhr in der Baltischen Philharmonie auf dem Bleihof. Davon habe ich bereits ca. 20 Karten an Forumteilnehmer verteilt. Zehn Karten sind also noch übrig. Wer Interesse hat, kann sich hier im Forum melden (ich weiß, dass viele Danzig-Reisende auch einen Internet-Zugang haben) oder morgen direkt zur baltischen Philharmonie kommen. Ich werde dort direkt vor dem Kassenhäuschen von 17:30-17:45 Uhr warten. Wer sich jedoch bereits hier im Forum meldet, hat die Karten SICHER, der Rest wird dann verteilt nach dem Motto "wer zuerst kommt..."

Herzliche Grüße aus dem sonnigen und warmen Danzig
Wolfgang

waldkind
22.05.2010, 11:18
Guten Morgen Wolfgang,
ist ja mächtig was los bei euch. Kannst du ein bisschen Silber aus der Schenkung mitbringen? Ich bekomme auch gerne was geschenkt. :)Silber ist ein Geschenk von Mutter Natur.

Hallo Erwin,
aber nicht zu viel Goldwasser, hörst du! Ist zwar auch ein Geschenk von Mutter Natur. Aber wenn's zu viel wird, dreht sich die Erde zu schnell.....

Weiterhin viel Spaß euch allen
waldkind

Wolfgang
22.05.2010, 15:08
Schönen guten Morgen,

nach einem Kurzausflug nach Glettkau fuhr ich in die Stadt um dem großen Volkslauf zusehen zu können. Anschließend ging ich runter zur Mottlau um beim Start der Segelsaison dabei zu sein. Insgesamt über drei Stunden auf den Beinen und etliche Kilometer durch die Stadt.

Heute Nachmittag geht's u.a. noch auf eine Veranstaltung "Danzig in der Literatur - eine inspirierende Stadt". Auch Dr. Loew wird hier sein, der über seinen literarischen Reiseführer spricht bzw. aus ihm Ausschnitte vorlesen wird. Dieser deutschsprachige Reiseführer ist übrigens in Danzig wesentlich preiswerter zu erstehen als in Deutschland. Hier kostet er 55,00 Zloty (u.a. erhältlich im Artushof) und in Deutschland 19,80 Euro, also rund 80,00 Zloty. Also, hier kaufen...

Eine kleine Sensation bildet der soeben funkelnagelneu und druckfrisch erschienene Fotoband "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit". Weit über 100 Luftbilder in extrem hoher und scharfer Auflösung zeigen praktisch die gesamte Stadt und Vororte vor dem II. Weltkrieg. Jedes einzelne Haus ist da zu erkennen.

Das Buch gibt es in drei Versionen und zwar in deutscher, englischer und polnischer Sprache. Es kostet 55,00 Zloty (knapp 15,00 Euro). Wer hier in Danzig ist, sollte sich dieses Buch unbedingt ansehen und bei Interesse kaufen. Ich werde in Kürze eine Kurzrezension darüber verfassen.

Viele Grüße aus dem sommerlich heißen Danzig
Wolfgang

waldkind
22.05.2010, 16:49
Hallo Wolfgang,
das Buch "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit" kostet bei uns 25,-Euro. Der Kauf lohnt sich also in Danzig. Wenn's einer von euch drauf hat, dann bringt mir ein Buch mit.

LG waldkind

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.05.2010, 17:13
Hallo Wolfgang
und schon schliesse ich mich an .... hätte dann auch gern dies Buch !!!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

heidizdl
22.05.2010, 21:25
Hallo Wolfgang,
ich hätte auch gerne dieses Buch. (Danzig Luftbilder).
Liebe Grüße
Heide-Marlen

Uwe
22.05.2010, 22:10
Lieber Wolfgang, denk an die Preise fuer die Konzertkarten morgen Abend ... *fg*

Herzliche Gruesse

Uwe

akirepaul
22.05.2010, 22:45
Guten Abend Wolfgang,
ich hätte sehr gerne das Buch "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit". Wenn es möglich ist, kannst Du es Werner Macziey (joachimalfred) mitgeben. Er kann Die das Geld geben und ich rechne mit ihm ab. Du kannst es aber auch direkt an uns senden. Ich überweise das Geld sofort. Ich danke im Voraus und wir wünschen Euch noch schöne Stunden in der Heimat von meinem Paul.

Wolfgang
23.05.2010, 11:32
Schönen guten Morgen,

auch heute herrscht hier in Danzig -welch ein Wunder!- schönes Wetter. 21 Grad im Schatten und leichte aufgelockerte Bewölkung versprechen einen angenehmen Tag an dem man sich weder totfriert noch totschwitzt.

Die einzige Veranstaltung an der wir uns noch einmal im größeren Kreis sehen, wird das Abendkonzert sein.

Zum Buch mit den Luftbildaufnahmen: Offiziell wird es erst heute Nachmittag im Uphagenhaus vorgestellt. Es ist noch nicht in den Buchhandlungen erhältlich, auch nicht in den Museen wie Artushof und Uphagenhaus. Ich denke aber, dass es nach der Präsentation dort auch zu kaufen gibt.

Ich selber kann leider keine Bücher nach Deutschland mitnehmen, auch mein eigenes Buch wird vorerst in Danzig bleiben. Ich fliege mit Ryanair und nehme lediglich Handgepäck mit, das auf 10kg beschränkt ist (und mittlerweile auch nachgewogen wird). Alleine meine Fotoausrüstung und das Notebook mit Zubehör sind schon schwerer, sodass ich z.B. Ladegeräte in der Jackentasche mitnehmen muss. Eine weitere Reisetasche kostet 35,00 oder 40,00 Euro extra. Im Winter, wenn ich mit anderen Fluggesellschaften fliege, kann ich auch wieder mehr mitnehmen, im Augenblick aber leider absolut gar nichts. Noch eine Anmerkung zu Pauls Beitrag: Ich hoffe, Werner Macziey heute Abend zu sehen und dann werde ich ihn darauf ansprechen, dass er -wenn es ihm möglich ist- ein Buch für Euch mitbringt.

Viele Grüße aus dem frühsommerlichen Danzig
Wolfgang

akirepaul
23.05.2010, 13:50
Hallo lieber Wolfgang,
danke für Deine Hilfe. Du machst meinem Paul nachträglich zum 80. Geb. eine große Freude.
Liebe Grüße an alle Danziger vom

waldkind
23.05.2010, 14:04
Hallo Wolfgang,
zuerst einmal schöne Pfingsten. Herrlich, dass euch das Wetter einen guten Aufenthalt in Danzig bereitet.
Wenn du bei der Vorstellung des Buches mit den Luftbildern dabei bist, achte doch bitte darauf, ob es Bilder sind, die wir bereits kennen oder ob es sich um bisher unbekanntes Material handelt. Und auch, welche Kommentare diese Bilder enthalten, könnte wichtig sein, z.B. ob die Lage der Orte innerhalb der Stadt auch für Nicht-Kenner gut beschrieben ist.
Das würde mich interessieren.

Wünsche Dir und Euch weiterhin Freude in Danzig, wenn sich die danziger Welt dort trifft.
LG Miriam

Wolfgang
24.05.2010, 00:33
Schönen guten Abend,

gerade gibt es das Abschlussfeuerwerk auf dem Kohlenmarkt, das ich aber leider von Saspe aus nicht sehen kann.

Vorhin waren wir im Galakonzert in der Baltischen Philharmonie. Ich hatte 30 Karten besorgt, vier blieben leider übrig, aber auch die verteilten 26 Plätze waren nur teilweise besetzt. Insgesamt waren wir aber mit rund 20 Besuchern trotzdem recht stark vertreten.

Das Konzert war sehr gut. Das anschließende Buffet und der Wein ebenso. Die Organisation rund um das Konzert (betrifft vor allem das Dolmetschen und das nirgendwo erhältliche Programm) waren unter aller Kritik. Ich hoffe ich werde Gelegenheit bekommen, diese Kritik auch entsprechend anzubringen.

Tja, somit ist das Welttreffen gelaufen... - das nächste wird in vier Jahren vom 23.-25. Mai 2014 stattfinden. Ich hoffe, dass dann noch mehr unserer Forumteilnehmer nach Danzig kommen.

Wenn ich irgendwie die Zeit in den nächsten Tagen aufbringe werde ich detaillierter über das Treffen berichten. Vielleicht ist ja auch jemand schneller als ich:)

Beigefügt erhaltet Ihr noch ein Foto mit einem kleinen Kreis unserer Teilnehmer nach der Schlacht am kalten Buffet, aufgenommen von Wolfgang Gabriel, der auch schon bei unserem ersten Treffen vor acht Jahren dabei war.

Ihr seht auf dem Bild (von links nach rechts): Ruth (Johannistal), die Frau von Hans-Werner, meine Frau Kinga, Hans-Werner, der Ehegatte von Ursula, Ursula, mich, Peter Remboldt (Perepere)

Viele Grüße aus dem schwülwarmen Danzig
Wolfgang

akirepaul
28.05.2010, 10:53
Guten Morgen Wolfgang,
ich bin sehr traurig, dass Du das Buch "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit" nicht joachimalfred mitgegeben hast. Warum nicht?
Da wir aus gesundheitlichen Gründen und auch viele Danziger nicht nach Danzig fahren konnten, hatte ich doch mit einem ausführlichen Bericht mit vielen Fotos (auch Gruppenfoto) vom III.Welttreffen der Danziger in der Heimat gerechnet. So hätten die Danziger, die nicht am Treffen teilnehmen konnten, durch einen Erlebnisbericht gedanklich dabei sein können. Das Wetter war doch prima und somit gehe ich davon aus, dass mindestens ca. 40 Teilnehmer dabei waren. Von keinem kommt ein positives Echo. Das deutet für mich darauf hin, dass das Treffen ein Reinfall war.
:confused:Oder wie soll man das Stillschweigen deuten?:confused:
Traurige Grüße senden der

mottlau1
28.05.2010, 20:50
Hallo Paul,

von keinem kommt ein positives Echo. Das deutet für mich darauf hin, dass das Treffen ein Reinfall war.
Oder wie soll man das Stillschweigen deuten?
Das schreibst Du in Deinem Beitrag.

Wolfgang hat doch im Beitrag Nr. 77 und 81 berichtet u. Seemann 2 in Nr. 80. Ich frage mich was Du erwartest. Soll jetzt jeder der anwesend war was dazu schreiben? Ich z.B. bin an zwei Tagen dabei gewesen und zwar am 20. und 21. Mai. Es war ein sehr gemütliches und harmonisches Beisammensein welches den Teilnehmern viel Freude bereitet hat. Darum waren wir auch viele Stunden beieinander. Nun konnte jeder sich ein Bild von den Teilnehmern vom Forum machen. Ich kannte schon ein paar davon weil wir uns z.B. mit Ursula vor ca drei Jahren getroffen haben und im Restaurant Goldwasser bei einem sehr schmakhaften Essen angeregt unterhalten haben. Gemeinsam bummelten wir duch die Langgasse usw. Aber auch Ruth, Wolfgang, Regina kenne ich schon viele Jahre.
Ich habe auch etliche Fotos gemacht und würde sie auch sehr gerne einstellen . Doch mit dem neuen System der Alben komme ich leider nicht zurecht und kann meine Fotos leider nicht einstellen.
Ich hoffe, daß Du nun einen positiven Eindruck von dieser kurzen Schilderung gewinnst .
Ich selbst habe zwar die Luftaufnahmen in der Langgasse gesehen aber wußte nichts von dem Fotoband.
Da ich aber jedes halbe Jahr in Danzig bin hoffe ich diesen noch kaufen zu können.

Mit nette Grüssen
Mottlau1

Uwe
28.05.2010, 21:10
Liebe Forumteilnehmer,

habe die zwei Bilder die ich am Freitag Mittag vor der Danziger Brauerei gemacht in einem Album eingestellt. Später kam noch Seemann2 und seine Partnerin dazu, da habe ich aber weil es eine nette Unterhaltung war dann vergessen noch ein Foto zu machen.

Herzliche Grüße

Uwe

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.05.2010, 21:35
Hallo Jutta und Uwe
Klar .. ich habe auch alle Berichte gelesen..... aber so die letzte " Erklärung " zum Welttreffen .. wie war es ???
Alle Erwartungen erfüllt ???
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.05.2010, 23:06
Hallo
Zu den “ Erwartungen “ zum Weltreffen …..
Kann man wohl als “ Außenstehender “ schlecht beurteilen……
Auf jeden Fall haben wohl viele Teilnehmer in kleiner oder größerer Gruppe oder einzeln schöne Tage in Danzig gehabt --- das vermute ich.
Und die “ großen “ Treffs (?) …. Ist ja immer so ….. muss jemand in die Hand nehmen…..mach Du …mach Du !
Kennen wir doch von anderen Feiern …..einer soll immer der Organisator sein !
HAUPTSACHE ES HAT ALLEN IN DANZIG GEFALLEN !!!!
Schönen Abend noch…..
Viele Grüße
Hans-Jörg
 
 
 
 

Wolfgang
28.05.2010, 23:08
Schönen guten Abend,
hallo Erika, hallo Paul,

zuerst: das Wetter hat mitgespielt, die von der Stadt angebotenen Veranstaltungen waren gut besucht und viele unserer Teilnehmer haben sich auch mehrfach getroffen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Ich fasse meinen persönlichen Eindruck in den nachfolgenden Punkten zusammen:


Es wurden viele gute Veranstaltungen geboten
trotzdem war dieses Welttreffen bei vielen polnischen Danzigern (und erst recht in Deutschland) nicht bekannt. Es wurde zu wenig Werbung dafür betrieben
Es gab nur wenige Veranstaltungen in denen die Chance bestand, dass deutsche und polnische Danziger ins Gespräch kommen.
Es gab Veranstaltungen/Treffen für die polnische Minderheit des Vorkriegs-Danzig, ein Treffen für die damaligen deutschen Bewohner gab es nicht
Die Deutsche Minderheit in Danzig war überhaupt nicht beteiligt. Soweit ich es verstanden habe, wurden sie zu keinem Zeitpunkt informiert oder in irgend einer Weise angesprochen
Die Organisation klappte im Großen und Ganzen recht gut. Aber bei wichtigen Veranstaltungen wie z.B. der Ernennung des "Danziger des Jahres" mit anschließendem Galakonzert zum Abschluss des Welttreffens wurden selbst wichtige Informationen ausschließlich in polnischer Sprache verkündet. Einige ganz wenige Infos gab es auch in englischer Sprache, deutsch wurde kein einziges Wort gesagt, obwohl sicherlich gut ein Drittel der Konzertbesucher aus Deutschland kamen und praktisch nichts verstanden wenn sie noch des Polnischen mächtig waren
Dadurch dass sich unsere Teilnehmer an zwei Abenden trafen, war eine Planung und Koordination gemeinsamer Aktivitäten schwierig möglich. Außerdem war das Veranstaltungsangebot so reichhaltig, dass dies eine erneute Schwierigkeit darstellte, alle Interessen unter einen Hut zu bringen
Ich selber konnte leider nicht überall dabei sein, da ich mich auch ein klein wenig um meine Mutter kümmerte, die schwer gehbehindert ist. Desweiteren hatte ich auch Termine wegen meines geplanten Baus.
Absolut positiv ist anzumerken, dass sich alle Teilnehmer mit denen ich mich unterhielt, absolut sicher fühlten. Mir ist nichts zu Ohren gekommen, dass es irgendwelche Probleme gab

Anzumerken ist vielleicht auch noch, dass es aus Sicht der Danziger Stadtverwaltung in Deutschland praktisch keine Ansprechpartner mehr gibt, mit denen man etwas organisieren könnte.

Viele Grüße aus Danzig
Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.05.2010, 23:11
ok Wolfgang
Unsere Nachrichten haben sich überschnitten....
Viele Grüße
Hans-jörg

Wolfgang
28.05.2010, 23:46
Schönen guten Abend,
hallo Erika, hallo Paul,

Ihr schriebt: "ich bin sehr traurig, dass Du das Buch "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit" nicht joachimalfred mitgegeben hast. Warum nicht"

Das Buch gab es offiziell ab Sonntag Nachmittag zu kaufen. Zumindest theoretisch, denn am Pfingstsonntag waren die meisten Geschäfte geschlossen. Joachimalfred sah ich ganz kurz nach dem Galakonzert, hatte aber keine Möglichkeit mit ihm zu sprechen, da ich ihn nicht mehr beim anschließenden Buffet sah.

Pardon, ich hätte mit meiner Buchempfehlung bis nach Ende des Treffens bzw. bis nach meinem Deutschland-Rückflug warten sollen... - aber sie war auch mehr für die zahlreichen in Danzig weilenden Teilnehmer gedacht, die einen Internetzugang haben.

Viele Grüße aus Danzig
Wolfgang

Wolfgang
29.05.2010, 00:12
Schönen guten Abend,

ich schrieb vorhin meine sehr persönliche Sicht des Welttreffens. Aber ich war ja nicht alleine und ich denke, dass jeder einzelne Teilnehmer seine eigenen persönlichen Eindrücke nach Hause genommen hat bzw. noch nehmen wird. Denn noch sind etliche Teilnehmer in Danzig.

Mich hat es besonders gefreut -und das zählte zu den "Highlights" des Treffens-, dass ich viele Forummitglieder kennenlernen durfte, die ich bisher nur über unser Forum kannte. Plötzlich bekamen all diese Kontakte ein Gesicht.

Welttreffen? Für mich war der Begriff ein wenig zu viel des Guten. Wir trafen uns, Einzelinteressen führten uns zu den gleichen Veranstaltungen oder ließén uns eigene Wege gehen.

Aber all das sind meine persönlichen Empfindungen. Vielleicht kann jemand der anderen Teilnehmer seine Eindrücke schildern? Einige haben es ja schon getan...

Beate
29.05.2010, 01:29
Guten Abend alle Lieben,
ich denke, ich werde mal einen kurzen Abriss geben, wie die Danzigfahrt für uns verlaufen ist.

Wir kamen Freitagabend spät an, sind dann per Taxi zu unserem Hotel auf der Speicherinsel gefahren. Ging sehr schnell, oh ja! War ein etwas niedrig fliegendes Taxi: der gute Fahrer trietzte sein Auto mit 80 bis 140! km/h durch die Gegend....Aber wir kamen heil an und ich muß zugeben, ich hatte keinen Moment Angst.Und dabei bin ich so ziemlich das mieseste, was man sich als Beifahrer wünschen kann.
Gegessen haben wir an diesem Abend unten im Rathaus, es war lecker!
Am nächsten Morgen ein kurzer Anruf zu Wolfgang - gibt es noch ein Treffen? Wohl eher nicht, aber das Angebot, Karten für die Baltische Symphonie zu erhalten. Eine Benachrichtigung für Wolfgang kam dann nicht mehr zustande, weil keines der Handys mehr mitmachte. Entschuldige also bitte Wolfgang, ich wollte gar nicht unhöflich sein!
Na, so machten wir uns also per pedes auf Entdeckertour.
Wir landeten zunächst im Familienlauf- sportlich und nett, man konnte ungeheure Unterschiede in der einzelnen Mentalität der Teilnehmer feststellen: von sportlich verbissen ernsthaft bis locker leicht "aus Spass mitgemacht". Es war nett!
Weiter ging es, wir wollten ja die Eröffnung der Segelsaison noch sehen.Vorweg,wir haben sie nicht gesehen, es lag nämlich eine Bonbonmanufaktur am Wege. Die mußte unbedingt besucht werden, die Bonbonherstellung war interessant. Das muß wohl auch schon mal im Fernsehen gezeigt worden sein, da ich kein TV schaue, weiß ich es nicht genau. Es steckt jedenfalls eine Menge Arbeit in diesen winzigen Bonbons.
Dann ging es doch noch weiter Richtung Boote.Wir konnten gerade noch die Vorführungen von einem Löschboot sehen, für alles andere waren wir zu spät. Was soll's, das Wetter war toll, da war der Rest egal.
Wir sind dann noch weiter gelaufen, wollten mal in die Altstadt. Als wir vor 3 Jahren in Danzig waren, hatten wir ja nur wenig Zeit, also wollten wir das dieses Mal nachholen.
Wir sind an diesem Mittag aber auch da nicht angekommen, mal gerade bis fast zur Mühle - diesmal war es ein Landsmann, dem das Auto gestohlen worden war....Wir plauderten uns fest- und beschlossen dann, den Tag mit einem "irgendwas essen" zu beschliessen.(ist unsere Ausdrucksweise, wenn wir noch nicht genau wissen, was wir wollen.) Sind dann auf einem Boot (Mottlau) gelandet, und haben Pizza! gegessen, aber die war ausgezeichnet!
So ging unser erster Tag zu Ende.
Anmerken möchte ich noch: ich fand, es war überraschend leer in Danzig, bei unserem ersten Besuch waren die Strassen sehr viel voller, es war aber im September.


(Wolfgang, ich merke gerade, dass das wohl wenig mit dem Welttreffen zu tun hat, vielleicht magst du es verschieben? Danke schön!)

akirepaul
29.05.2010, 01:56
Guten Abend alle zusammen,
danke für die Antworten von den Besuchern des III.Welttreffen der Danziger.
Hier nur einige Meinungen von uns aus der Sicht von Deutschland nach Danzig:

@mottlau1 - Wir haben ALLE Berichte gelesen die im Forum geschrieben wurden. Jutta, Du kannst Dir sicher denken, dass man besonders neugierig ist, was gerade in der Heimat passiert. Wir, und bestimmt auch andere Forum Teilnehmer, hatten ja auch nur auf einen Bericht von den 3 Tagen in Wort und Bild gehofft. Leider gab es nur von kleinen Gruppen Bilder.

@Hans-Jörg + @ Wolfgang - Wir glauben, dass sich nur die Teilnehmer zusammen getan haben, die sich schon kannten. So haben dann neue Teilnehmer an so einem Treffen es sehr schwer sich zurecht zufinden. Wenn selbst die Deutsche Minderheit nicht benachrichtigt war, fragen wir uns, was das Treffen den eigentlich zu bedeuten hatte. Was wollte man damit bezwecken? Wollte man nur Urlauber nach Danzig locken? Was heißt den das Wort "Welttreffen" Damit können doch eigentlich nur Danziger, die der deutschen Sprache mächtig sind gemeint sein. Dabei handelt es sich doch zum größten Teil um ältere Menschen. Da diese nicht mehr in der Lage sind solche Strapazen auf sich zu nehmen, erwarten diese über das Forum eine ausführliche Information über den Ablauf der "3 Tage".
Wir waren immer der Meinung, dass Wolfgang als Admi die Organisation und den Ablauf für das Welttreffen in die Hand genommen hätte. Man hätte früh genug im Forum den ganzen Ablauf schon bekannt geben müssen. Dann hätten sich keine kleine Grüppchen gebildet, sondern an allen 3 Tagen die Leute aus dem Forum Danzig geschlossen getroffen und an allen Veranstaltungen in deutscher Sprache teilgenommen. Wir können es nur aus der Ferne betrachten und beurteilen. Das ist nicht ganz einfach, aber wenn wir nach Danzig fahren, können wir uns nur in Deutsch unterhalten. So geht es bestimmt den meisten, die an dem Treffen teilgenommen haben. Selbst im Forum www.gdansk.pl (http://www.gdansk.pl) war nichts über das Welttreffen geschrieben worden. Seltsam kann man nur sagen.
Wolfgang, das Buch ist erst am 28.05.2010 erschienen und wir haben es bei Amazon bestellt.
Gute Nacht sagen der

akirepaul
29.05.2010, 02:01
Guten Abend alle zusammen,
danke für die Antworten von den Besuchern des III.Welttreffen der Danziger.
Hier nur einige Meinungen von uns aus der Sicht von Deutschland nach Danzig:

@mottlau1 - Wir haben ALLE Berichte gelesen die im Forum geschrieben wurden. Jutta, Du kannst Dir sicher denken, dass man besonders neugierig ist, was gerade in der Heimat passiert. Wir, und bestimmt auch andere Forum Teilnehmer, hatten ja auch nur auf einen Bericht von den 3 Tagen in Wort und Bild gehofft. Leider gab es nur von kleinen Gruppen Bilder.

@Hans-Jörg + @ Wolfgang - Wir glauben, dass sich nur die Teilnehmer zusammen getan haben, die sich schon kannten. So haben dann neue Teilnehmer an so einem Treffen es sehr schwer sich zurecht zufinden. Wenn selbst die Deutsche Minderheit nicht benachrichtigt war, fragen wir uns, was das Treffen den eigentlich zu bedeuten hatte. Was wollte man damit bezwecken? Wollte man nur Urlauber nach Danzig locken? Was heißt den das Wort "Welttreffen" Damit können doch eigentlich nur Danziger, die der deutschen Sprache mächtig sind gemeint sein. Dabei handelt es sich doch zum größten Teil um ältere Menschen. Da diese nicht mehr in der Lage sind solche Strapazen auf sich zu nehmen, erwarten diese über das Forum eine ausführliche Information über den Ablauf der "3 Tage".
Wir waren immer der Meinung, dass Wolfgang als Admi die Organisation und den Ablauf für das Welttreffen in die Hand genommen hätte. Man hätte früh genug im Forum den ganzen Ablauf schon bekannt geben müssen. Dann hätten sich keine kleine Grüppchen gebildet, sondern an allen 3 Tagen die Leute aus dem Forum Danzig geschlossen getroffen und an allen Veranstaltungen in deutscher Sprache teilgenommen. Wir können es nur aus der Ferne betrachten und beurteilen. Das ist nicht ganz einfach, aber wenn wir nach Danzig fahren, können wir uns nur in Deutsch unterhalten. So geht es bestimmt den meisten, die an dem Treffen teilgenommen haben. Selbst im Forum www.gdansk.pl (http://www.gdansk.pl) war nichts über das Welttreffen geschrieben worden. Seltsam kann man nur sagen.
Wolfgang, das Buch ist erst am 28.05.2010 erschienen und wir haben es bei Amazon bestellt.
Gute Nacht sagen der

akirepaul
29.05.2010, 02:05
Hallo Wolfgang, nehme bitte einen Bericht von uns raus. Er ist irrtümlich doppelt ins Forum gekommen. Danke

magdzia
29.05.2010, 02:55
Hallo Erika und Paul,

ich habe Bilder von dem III Welttreffen für euch auf der Seite von "gdansk.pl" gefunden.

http://www.de.gdanszczanie.gdansk.gda.pl/zjazd_gdanszczan,13.html

Eine Beschreibung (Programmverlauf) gibt es zwar auch, allerdings nur auf polnisch.
Teilgenommen haben die heutigen und ehemaligen Bewohner Danzigs, gebürtige Danziger, Menschen die Danziger Abstammung sind und Liebhaber der Stadt Danzig.
Es waren ungefähr 1500 Teilnehmer aus dem Ausland: Australien, Neuseeland, USA, Deutschland, Israel und vielen europäischen Ländern.

Viele Grüße
Magdalena



Viele Grüße
Magdalena

akirepaul
29.05.2010, 09:41
Guten Morgen Magdalena,
herzlichen Dank für Deine Information. Finden wir ganz toll. Das Programm ließt sich sehr gut. Kommt das nicht viel zu spät??? Genau das ist es, was wir meinen. Wolfgang hätte daraus das Treffen der Forums Teilnehmer erarbeiten müssen. Im Forum Danzig veröffentlichen, jeder der Teilnehmer hätte entscheiden können woran er teilnehmen will und daraus wäre dann ein eigenes 3 Tage Programm für die Teilnehmer aus dem Forum entstanden. Nur das hätte früh genug passieren müssen. So hätte man beim Erstellen dieses eigenen Treffen, die Veranstaltungen in deutscher Sprache berücksichtigen können. Das dies mit viel Arbeit verbunden ist, ist klar. Wolfgang als Initator und Admi unseres Forums hatte die Fäden in der Hand. Er ist oft genug in Danzig und konnte bestimmt das Programm sich besorgen. Wir meinen uns zu erinnern, dass des öfteren im Forum Danzig um Einzelheiten und Abläufe für das III. Welttreffen nachgefragt wurde. Nun ist es zu spät.
Was uns immer noch nicht so richtig klar ist, was sollen diese Welttreffen eigentlich bedeuten. Den Sinn und Zweck haben wir noch nicht verstanden. Wie Wolfgang ja selbst schreibt, wurden die Reden in polnischer Sprache gehalten. Wir vermuten, dass von den ca. 40 Teilnehmern aus unserem Forum der größte Teil der polnischen Sprache garnicht mächtig ist. Vielleicht hätte man simultan übersetzen können.
Wir haben es leicht. Wir sitzen am PC und lassen unseren Gedanken freien Lauf und meckern nun an allem rum. So ist es aber nicht. Unsere Gedanken dienen nur dazu, dass das nächste Treffen besser geplant und geleitet wird.
Wir wünschen allen ein schönes sonniges Wochenende das ist der

Wolfgang
29.05.2010, 10:38
Schönen guten Morgen,
hallo Erika, hallo Paul,

das vorläufige Programm des Welttreffens wurde bereits am 07.03. im Forum genannt. Am 19.04. veröffentlichte ich das offzielle endgültige Programm am gleichen Tag an dem ich es selber erhielt http://forum.danzig.de/showthread.php?5687-Offizielles-Programm-des-Welttreffens

Hier im Forum wurde mehrfach nach gemeinsamen Unternehmungen gefragt. Die Resonanz darauf war sehr verhalten. Das lag größtenteils daran, dass die meisten Teilnehmer nur für wenige Tage nach Danzig kamen und dann auch ein eigenes großes Programm mitbrachten.

Ich bot ebenfalls hier im Forum an, Interessenten meine Handy-Nummer mitzuteilen um eventuelle Aktivitäten zu koordinieren. Drei Teilnehmer ließen sich diese auch von mir geben. Es wurden für Donnerstag und Freitag Abend Treffen anberaumt an denen auch die meisten unseres Forums teilnahmen. Auch da ergaben sich aufgrund eigener Planungen kaum Möglichkeiten, etwas gemeinsam zu organisieren.

Hätte größeres Interesse an gemeinsamen Unternehmungen bestanden, wäre sicherlich bereits hier darüber intensiver diskutiert worden. Trotzdem ergaben sich dann im kleineren Kreis gemeinsame Planungen.

Die meisten der Teilnehmer die sich am Donnerstag und Freitag trafen, kannten sich bisher nicht persönlich. Für mich waren das zwei sehr schöne Nachmittage an denen wir zusammensaßen und das eine oder andere Danziger Bier tranken. Einen ganzen Teil der Teilnehmer sah ich dann im Verlauf der Tage bei weiteren Veranstaltungen. Es war sicher schade, dass wir uns nicht im großen Kreis trafen, aber wie gesagt kamen die meisten Teilnehmer bereits mit eigenen Vorstellungen nach Danzig was sie alles sehen wollen.

Übrigens bin ich, was die Organisation und Planung von gemeinsamen Treffen anbetrifft, recht vorsichtig geworden. Anlässlich des letzten Welttreffens vor 4 Jahren organisierte ich ein großes Flundernessen (gegrillt und frisch geräuchert) mit Bratkartoffeln im Minigolfclub Zoppot. Viele, viele Teilnehmer sagten fest zu, nur ganz wenige kamen. Auf den Kosten blieben Peter Oestmann als Mitorganisator und ich sitzen.

Viele Grüße aus dem heute sonnigen Danzig
Wolfgang

waldkind
29.05.2010, 10:39
Guten Morgen Erika, guten Morgen Paul,

im Nachhinein ist es immer leicht zu spekulieren, was alles hätte gemacht werden müssen. Aber wie ihr sagt, sind Organisationen immer mit viel Arbeit verbunden. Die soll bekanntlich immer nur einer machen und zwar der, der sich dafür am Besten eignet. In diesem Falle, und vermutlich vielen weiteren Fällen, scheint Wolfgang dafür am geeignetsten, weil er erstens Admin ist und zweitens oft in Danzig. Aber so geht das nicht. Es gab viele andere, die hinfuhren und auch etwas hätten tun können; denn schließlich hat auch Wolfgangs Tag nur 24 Stunden und mehr zu tun als nur für das Forum da zu sein.

Dabei hat Wolfgang sich redlich um Berichterstattung live aus Danzig bemüht:), welche ich dankbar angenommen habe. Vermisst habe ich Berichte anderer Teilnehmer, die uns nicht Danzig-Besucher hätten Anteil nehmen lassen an dem Treffen. Da solche Berichte nicht gekommen sind, ging ich davon aus, dass unsere Anteilnahme nicht von Bedeutung ist für diejenigen, die nach Danzig reisen können oder dass überhaupt gegenseitiger Austausch an Bedeutung verloren hat. Ich stelle mich darauf ein.

Bei allen, die an uns Nicht-Reisenden gedacht haben mit Berichten oder Fotos, herzlichen Dank!:heart:

@Beate: Dein Bericht passt hier wunderbar hinein. Einen Film über Danzig, in dem die Bonbon-Manufaktur vorkam, hatte ich im Fernsehen gesehen. Habe ich bestimmt noch irgendwo auf Band und könnte herausfinden, welche Manufaktur es ist. Dann weiß ich, wo du warst.:)

@Wolfgang: Es war mein Fehler, darum zu bitten, mir das Buch mit den Luftbildern mitzubringen. Zu schnell sieht man nur den eigenen Wunsch und übersieht, dass tausend andere Forumsfreunde den gleichen Wunsch haben könnten und dich bitten würden. Es ist klar, dass du bei aller Arbeit, Organisation und Familienleben nicht noch jede Forumsteilnehmerin und jeden Forumsteilnehmer glücklich machen kannst. Es tut mir leid, dass ich salopp war.:( Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn viele etwas von mir wollen und ich nur ein Bruchteil dessen erfüllen kann. Aber nun gibt es das Buch ja auch bei uns zu bestellen. Ist also nicht so, das wir ohne dieses Buch völlig gestraft dastünden.;)

Gute Wochenendgrüße
Miriam

Uwe
29.05.2010, 15:02
Liebe Forumteilnehmer,

ich fand mich schon vor meiner Anreise nach Danzig gut über den Programmablauf informiert, da Dank Wolfgang sich jeder rechtzeitig das Programm in deutsche Sprache herunter laden konnte. Ich bin auch sehr zu frieden mit meiner Reise nach Danzig und habe das Welttreffen soweit es sinnvoll war in mein Programm eingebaut. Was die organisatorischen Unzulänglichkeiten angeht, teile ich Wolfgangs Meinung sehr. Aber grundsätzlich ist die Idee des Welttreffen eine sehr tolle Idee! Ich sehe Wolfgang auch nicht in der Verantwortung ein Programm für die Forumteilnehmer zu organisieren, dass hätte jeder von uns Teilnehmern machen können. Ich fand es gut, dass er zwei Tage angeboten hat, wo man sich in der Danziger Brauerei treffen konnte. Ich wäre wahrscheinlich auch noch zum Konzert gekommen, aber das ganze war für meine Mutter Anstrengung genug und das wäre wahrscheinlich zuviel gewesen. An dem Treffen am Donnerstag konnte ich nicht teilnehmen weil die Anreise doch länger dauerte als gedacht und es ja auch Urlaub sein sollte und keine Flucht nach Danzig. ;) Dafür war ich mit meiner Mutter am Freitag dabei und fand alle Teilnehmer des Forums sehr symphatisch! :heart: Wirklich eine tolle Truppe!
Nun beschreibe ich kurz (sofern das geht) was ich noch mit meiner Mutter unternommen habe:

Wir sind am Donnerstag gegen 9:00 Uhr Zuhause (Neustadt a. Rbge.) losgefahren und sind gegen 12:30 an der Grenze bei Küstrin gewesen, dann eine entspannte Mittagspause. Nun ging es weiter über die Landstraße (alte R1) und damit die kürzeste Verbindung aus Richtung Berlin in Richtung Danzig bzw. Marienburg. Die Straße war leider größtenteils in einem nicht so guten Zustand. Diese hat Zeit aber vorallem Nerven gekostet, weil man teilweise über lange Strecken Slalom fahren musste. Da ich zu den Autofahrern gehöre die sich versuchen an die Verkehrsregeln zu halten (gerade im Ausland, da man ja Gast ist) und auch die Kontrollen der Polizei deutlich sichtbar waren zog es sich. Als ich absehen konnte, das wir nicht mehr so rechtzeitig nach Danzig kommen um die Forumteilnehmer in der Brauerei zu treffen, suchte ich entspannt eine Möglichkeit noch einmal ruhig ein Abendbrot einzunehmen. Dann ging es das letzte Stück nach Danzig und wir sind über Ohra in die Stadt gefahren. Da ich die Straßenführung noch von meinen letzten Besuchen in Danzig kannte war die Fahrt zur Villa Angela im Beethoven Weg kein Problem und wir waren gegen 21:00 Uhr auf den Zimmern. Noch einmal weg nach so langer Fahrt brachte nichts und somit war erst einmal schlafen angesagt.

Am Freitag morgen haben wir dann in Ruhe gefrühstückt und ich bin dann mit meiner Mutter zu dem ehem. Haus meiner Großeltern im Franz-Schubert-Weg 33 5915 gefahren. Erfreulicherweise ist die Haushälfte des Doppelhauses jetzt renoviert und sieht sehr gepflagt aus. Dann habe ich noch ein paar Fotos gemacht und es gab einen Versuch mit einer polnisch sprechenden Nachbarin zu kommunizieren. Bei dem Verusch ist es aber eher geblieben. Dann sind wir zur Franziskus Kirche 5917 5916 in Emaus gefahren, da dort meine Mutter getauft ist. Die Kirche war leider verschlossen und man konnte nur durch die Glasfenster in das Kirchen innere schauen. Nicht unweit der Kirche war früher die Volksschule in Emaus wo meine Mutter die ersten drei Schuljahre zur Schule gegangen ist. Dieses Gebäude ist aber abgerissen und existiert nicht mehr. Nun war es an der Zeit in die Innenstadt zu fahren und ich habe auch in der Nähe der Danziger Brauerei einen Parkplatz gefunden. Auf dem Weg dorthin habe ich noch einen Zwischenstopp eingelegt und für ein nettes Forumsmitglied hier von einem Haus ein paar Fotos geschossen. Wir sind dann noch einmal auf den Langen Markt gegangen um einfach etwas zu schauen. Dann war es Zeit zum Treffen zu gehen. Da Wolfgang ein wenig verspätet kam war nicht gleich klar wer zum Forum gehört, aber das haben wir dann auch alles hinbekommen. Es war wie gesagt schön und entspannden die anderne kennenzulernen und sich zu unterhalten. Die Runde löste sich dann auf, als Teile zur Übergabe des Silbers in die Innenstadt wollten. Ich bin dann mit meiner Mutter Richtung Neufahrwasser gefahren und hoffte noch etwas vom ehemaligen Freihafen zu sehen. Ich konnte aber leider nicht das alte Foto meines Opas vor dem Zollamt irgendeinem Gebäude zuordnen. Also ging es weiter nach Brösen, musste mir doch einen Eindruck von Brösen verschaffen, da wo Hans-Jörg herkommt. Wir waren kurz am Strand aber mehr ging nicht, es war zu anstrengend für meine Mutter. Dann sind wir nach Langfuhr, genauer gesagt in die Kolonie Frühlingslust gefahren. Ich dachte die wäre ganz verschwunden, aber da hatte ich mich getäuscht. Leider hatte ich die ehem. Hausnummer meiner Urgroßeltern nicht mitgenommen, sonst hätte ich versucht das Haus zu finden. Dieser Sache werde ich aber noch einmal nachgehen. Dann habe ich versucht zum Haus des Bundes der Deutschen Minderheit zu gelangen. Das dauerte länger als ich dachte und kam leider dort erst an, als niemand mehr da war. Das Programm war für meine Mutter für einen Tag genug und wir entschlosssen uns in die Pension zurück zu fahren. Wir sind dann noch am Beethoven Weg etwas Essen gegangen. Ich habe mir für den Abend einen Laptop an der Rezeption der Pension ausgeliehen und konnte so wenigstens ins Internet.
Am Sonnabend hatte ich die Dreistädte-Tour auf dem Programm, so sind wir zuerst zum Kloster und Dom von Oliva5923 gefahren und haben uns das in Ruhe angeschaut. Danach ging es weiter nach Zoppot zur Mole. 59225919Dort gab es leckeres Eis und wir sind auf die Mole gegangen. Anmerken muss ich, jeder Bernsteinstand war für meine Mutter da. Auch mein Hinweis ausgerechnet hier sei der Bernstein bestimmt teurer brachte nichts. Also ergab ich mich dem Schicksal und wir kauften einen schönen Anhänger und schöne Ohrringe für sie. Irgendwann auf der Mole krippelte dann die Haut auf den Armen und wir hielten es für schlauer zu gehen, um nicht einen Sonnenbrand zu bekommen. Als wir wieder beim Auto waren ging es weiter über die ehemalige Grenze der Freien Stadt Danzig (Dort wo ein sehr bekanntes Foto beim Einmarsch der deutschen Truppen in Polen gemacht wurde) nach Gdingen. Erstes Ziel war der Aussichtspunkt über den Hafen. 5925Ein wahnsinnig schöner Ausblick!!!! Dann sind wir in den Hafen gefahren um etwas zu essen. Ein Wahnsinn wenn ich den Anblick des Hafen und die Vielfalt der Restaurants mit dem in meiner Erinnerung Anfang der neunziger Jahre vergleiche. Nun Waren wir mit der Dreistadt fertig und ich dachte was nun? Also kam mir Karthaus in Erinnerung wo ja bekanntlich das kulturelle Zentrum der Kaschuben sein soll. Gesagt, getan und mit dem Auto die längere Strecke nach Karthaus gefahren. Dort angekommen habe ich versucht ein akzeptables Cafe oder Restaurant zu finden. Nichts vernüftiges zu finden, was ich sehr schade fand. Beiendruckend war der riesige Friedhof an der Kirche von Karthaus. Ist mir immer noch unerklärlich warum so ein großer Friedhof für so eine kleine Stadt? Okay, wenn Karthaus nichts vernüftiges an Lokalen hat, dann eben zurück nach Danzig. In Dzierżążno (Kenne den Deutschen Namen nicht???) sehe ich dann im vorbei fahren im Augenwinkel ein Fischrestaurant (Wolfgang!!!). Wir beschließen zu drehen und wenigstens ein Eis zu essen. Ich kann dieses Restaurant nur bestens empfehlen. Drausen waren keine Sitzplätze mehr frei und so haben wir uns auf die Dachterasse gesetzt. Von dort hatten wir einen Überblick über ein Dorf mit schönen, sehr gepflegten Häusern. Wenn die Dorfstraße fertig erneut ist wird es sich um ein Vorzeige Dorf handeln. Langsam wurde es Abend und wir sind dann weiter Richtung Schidlitz gefahren. Mir fiehl dann wieder die St. Franziskus Kirche ein. Dort mußte ja Abendgottesdienst sein und die Kirche wäre bestimmt offen. Also in Emaus Halt gemacht und zur Kirche. Ich hatte Recht der Gottesdienst war gerade vorbei. Wir konnten also rein. 5924Eine Nonne und eine andere Dame waren gerade dabei die Kirche noch für den Pfingstsonntag zu schmücken. Der Pastor lief auch herum, war aber ziemlich genervt. Nun auch noch die Deutschen die ihn daran hindern die Kirche wieder abzuschließen. Also schloß er alles ab und wir hatten Schwierigkeiten überhaupt noch aus der Kirche zu kommen. Wahrscheinlich hatte er noch etwas anderes vor, schön war sein Verhalten aber trotzdem nicht. Nun war es noch später und wir hatten genug für heute und sind zurück in die Pension.

Nach dem Frühstück am Sonntag sind wir in Richtung des Werders gefahren. Genauer gesagt über die baufällige Holzpontonbrücke der alten Weichsel bei Bohnsack und dann zur Fähre nach Schiewenhorst. die Fähre hatte wegen dem Hochwasser ihren Betrieb eingestellt. Viel zu sehen war aber nicht vom Hochwasser. Wir sind dann in Richtung Käsemark gefahren und von dort wieder zurück nach Danzig an der Brauerei parken. Um 13:00 Uhr sollte ja das "Familienfoto" auf dem Langen Markt sein und ich wollte rechtzeitig vorher einen Sitzplatz für meine Mutter in einem Restaurant haben. Das klappte auch sehr gut und der Platz füllte sich schneller als erwartet.5927 Ich wußte nämlich nicht das der Termin irgendwann vorverlegt wurden ist um eine Stunde. Aber wer früh da ist den belohnt das Leben. Es kamen dann die Ansprachen in Polnisch, Englisch und Deutsch. Wobei ich sagen muss, dass der Deutsche Sprecher ziemlich schlecht zu verstehen war, weil er zu leise sprach. Ich habe fast mehr Englisch verstanden als Deutsch. Die Fotos wurden dann mit dem üblichen "Cheese" gemacht und wir sind dann noch etwas durch die Geschäfte der Langen Gasse geschlendert. Dabei haben wir natürlich das Danziger Goldwasser als Geschenk mitgenommen. Zum Abschluss des Tages sind wir dann noch zum Kohlenmarkt wo der große Festplatz war um etwas Kaffee zu trinken und zu essen. Dabei konnte ich dann live das Problem der Polen mit den Deutschen Zahlen erleben in einer Künstlerbar am Theater. Ein Deutscher kam rein und wollte zwei Bier. Der Junge Kellner wollte sehr höfflich sein und antworte 20 Złoty. Der Kunde Fragte wieviel? Der Kellner wiederholte zwanzig Złoty. Der Kunde sagte, dass ist zuviel dann will ich keine zwei Bier und verließ die Bar wieder. Alle anderen an der Bar lagen vor lachen am Boden. Ich fragte also den Kellner "Ile kosztuje piwo?", er antworte auf polnisch "sześć". Nun mußte ich auch lachen, er meinte eigentlich 12 Złoty und war absolut überzeugt er hätte diese auf Deutsch auch so gesagt. Gebe aber zu die Deutschen Zahlen müssen für Polen sehr verwirrend sein weil man die einer vor den zehner Zahlen spicht. Im Polnischen sagt man die Zahlen so wie man sie schreibt, zuerst die Zehner und dann die einer Zahlen. Ich bekam von ihm die Getränke und gab ihm dann den Tipp, das die richtige Zahl "zwölf" war. Er lächelte nun auch.

Am Pfingstmontag ging es dann nach dem Frühstück auf die Heimreise. Diesmal aber die alte R2 in Richtung Stettin. Diese Strecke ist zwar um einiges länger aber dafür viel besser zu fahren und nur sehr wenig schlechte Streckenabschnitte. Gegen 16:00 Uhr waren wir dann Grenze bei Stettin, hat sich etwas verzögert weil unterwegs noch ein längerer Stau war und wir in Ruhe Mittag gegessen haben. Auf deutscher Seite haben wir wegen eines weiteren Staus (18 km Länge) auf der A11 die Autobahn für ein Stück verlassen, was eine sehr gute Entscheidung war. Dann ging es über den Berliner Ring Richtung Magdeburg/Hannover. Um 20:30 Uhr waren wir dann wieder nach ca. 800 km Fahrt Zuhause angkommen.

Habe den Besuch in Danzig etwas ausführlicher geschildert um den Forumsteilnehmern die nicht nach Danzig zum Welttreffen konnten einen besseren Eindruck zu verschaffen. Ich hoffe es ist mir gelungen nach zwei Stunden Arbeit? :confused: ;)

Herzliche Grüße

Uwe

Helga +, Ehrenmitglied
29.05.2010, 15:30
Ein schöner Bericht Uwe, mir ist fast so, als wäre ich dabeigewesen. So mit dem Auto unterwegs sein, ist schon eine schöne Sache. Das würde mir auch gefallen. Da ich aber zu der Minderheit gehöre, die nicht im Besitze eines Führerscheins ist, wird das wohl eher einTeraum bleiben.

Aber es war schön, gedanklich mitzufahren.

grabschau, + 06.11.2012
29.05.2010, 16:07
Dein Bericht ist Dir sehr gut gelungen Uwe, in Gedanken saß ich bei Euch im Auto und Restos mit! Vielen Dank, Sigi-Paris

waldkind
29.05.2010, 19:08
Lieber Uwe,

recht herzlichen Dank:heart: für deinen ausführlichen Bericht, mit dem du eindeutig die Annahme widerlegst von Allan & Barbara Pease 'Männer debattierten hauptsächlich mit sich selbst, in ihren Köpfen, weil sie einfach nicht die Ausdrucksfähigkeit von Frauen haben, mit der diese mit ihrer Umwelt kommunizieren können'. :surprised:Wie schön!!!

An einigen Stellen huschte sanftes Schmunzeln über meine Lippen: Frauen können dem schimmernden Gold des Bernsteinschmuckes einfach nicht widerstehen. Auch scheint das Essen für deutsche Danzig-Besucher außerordentlich wichtig zu sein.:surprised:

Wenn ich mit in Danzig gewesen wäre, hätte ich den Pomuchelskopp in der Frauengasse besucht. Die Wasserspeier sind mir inzwischen zu ganz besonderen Freunden geworden. Wenn du noch mal hinfährst und einer von denen grinst dich grausig an, dann sitze ich vielleicht darinnen oder eine meiner Ahnen:).

Schönes Wochenende
Miriam

akirepaul
29.05.2010, 20:02
Guten Abend Uwe,
mit großer Begeisterung haben wir Deinen sehr schönen Reisebericht gelesen. Wir danken Dir ganz :heart:lich dafür. Da wir genau vor einem Jahr in Danzig waren, kamen die schönen Erinnerungen alle wieder ins Gedächtnis. Wir lesen noch öfter unseren Reisebericht und fahren dann in Gedanken durch Danzig und Umgebung. Das ist leider nur noch in dieser Form möglich. Darum freuen wir uns immer wieder, wenn solch schöne Berichte im Forum geschrieben werden. Nochmals danke sagen der

Rudi
29.05.2010, 20:08
Hallo Uwe. Vielen Dank für deinen ausfürlichen Bericht. Wie ist der Name deiner Urgroßeltern ? vieleicht habe ich sie gekannt. Wir wohnten von 1932 bis 1940 auch in der Lauben Kolonie Frühlingslust.
Viele Grüße von
Rudi Tietzmann, Vancouver Canada.

Uwe
29.05.2010, 21:22
Lieber Rudi,
lieber Paul,
liebe Erika,
liebe Miriam,
Lieber Sigi,
liebe Helga,

es freut mich sehr, dass ich Euch eine Freude machen konnte!!! Nur deshalb habe ich mir auch die Mühe gemacht, war ganz schön schwer bei dem Text und den Bildern den Überblick zu behalten. Habe jetzt beim nachlesen gesehen es sind bei dem mangelnden Überblick mir ein paar Rechtsschreibfehler unterlaufen. Ich bitte das zu entschuldigen, aber der Text war einfach zu lang und ich hatte nach zwei Stunden auch keine Lust mehr noch einmal alles Korrektur zu lesen.

Herzliche Grüße

Uwe

Uwe
29.05.2010, 21:28
Lieber Rudi,

das ist schön das ich dich hier treffe!!!! Meine Urgroßeltern hießen Kirschke, genauar Paul Kirschke und Margarete Kirschke, geb.???. Mein Urgroßvater war sehr gläubig und sehr aktiv bei der Kolping Familie. Sie haben Frühlingslust 2 gelebt laut Anschriftenverzeichnis. Beide waren in der Kolonie bis zur Flucht 1945. Ein Foto von Ihnen ist in einem meiner zwei Alben hier im Forum.

Herzliche Grüße

Uwe

grabschau, + 06.11.2012
29.05.2010, 22:41
Lieber Rudi,
lieber Paul,
liebe Erika,
liebe Miriam,
Lieber Sigi,
liebe Helga,

es freut mich sehr, dass ich Euch eine Freude machen konnte!!! Nur deshalb habe ich mir auch die Mühe gemacht, war ganz schön schwer bei dem Text und den Bildern den Überblick zu behalten. Habe jetzt beim nachlesen gesehen es sind bei dem mangelnden Überblick mir ein paar Rechtsschreibfehler unterlaufen. Ich bitte das zu entschuldigen, aber der Text war einfach zu lang und ich hatte nach zwei Stunden auch keine Lust mehr noch einmal alles Korrektur zu lesen.

Herzliche Grüße

Uwe

keine Entschuldigung Uwe fuer Rechtschreibefehler , nach 48 J. Jahren im Ausland lebend, mein Gott, was könnte man bei mir jetzt beanstanden ? - 1 ganz gr. Lob an Wolfgangs N.-Forum,an 1 anderes Danziger-Forum ebenfalls, dadurch habe ich mein Deutsch wieder aufgefrischt, Übung macht den Meister, nicht wahr ? übrigens, ich bin eine "charmante" Sigi,,hoho, nicht wahr ? hopsa, bonne nuit de Paris

Wolfgang
29.05.2010, 22:46
Schönen guten Abend,
hallo Uwe,

Dein Bericht war sehr interessant und ich wundere mich, wie Ihr Zwei, also Deine Mutter und Du, dieses große Programm bewältigen konntet. Ihr habt viel gesehen, viele Eindrücke gewonnen und Du hast auch gezeigt, dass das Welttreffen zwar vielleicht ein Anlass war nach Danzig zu kommen, das offizielle Programm aber nicht Euren ganzen Besuch bestimmte.

Für mich war es ein großer Gewinn, Euch Alle kennenlernen zu dürfen. Dich, Deine Mutter, Ursula, Uwe, Marek, Mene und noch die vielen anderen, die ich hier nicht alle namentlich erwähnen kann. Einen Teil von Euch kannte ich ja schon, aber es war von Neuem eine tolle Sache, mit Wolfgang Gabriel zu sprechen (der mit einem Super-Fotoapparat nach Danzig kam) oder mit Perepere, der mich über eine Vereinigung der Vorlaubenhäuserbesitzer informierte, und Jutta, die extra zwei Mal aus der Dirschauer Gegend zu uns in die Brauerei kam.

Ich bin reicher geworden! Diejenigen die in Danzig waren, die ich traf, sind nun nicht mehr nur Namen die lediglich auf dem Bildschirm flimmern und vergehen, wenn ich ihn ausschalte. Ich habe Euch kennen- und schätzengelernt.

Das/die Danziger Bierchen bei denen wir zusammen saßen, ließ/en uns unbeschwert unterhalten und lachen. Es war der "Genius Dantiscum" der uns zusammenfinden ließ. Wer nicht dabei war -es war wirklich schade, dass Ihr nicht kommen konntet, liebe Erika, lieber Paul- wird nur schwer einschätzen können, was ihm entging.

Herzliche Grüße aus Danzig wo sich gerade der Tag im Westen verabschiedet mit zartblauen Farben am Himmel die in ein Orangebraun übergehen um dann am Horizont an eine Farbmischung von Orange und Lila zu erinnern.

Wolfgang

Uwe
29.05.2010, 23:01
Lieber Wolfgang, naja dabei habe ich in der Hektik zwei Dinge bei dem Bericht schon weg gelassen, unseren erneuten Besuch in Ohra und eine sehr nette Einladung zum Kaffee bei einem netten Forummitglied und ihrem Ehemann im Beethoven Weg. ;)

Naja aber war schon viel, mussten das ja nutzen. Übrigens Miriam es kommt ja drauf an wieviel man isst und nicht wie oft. Außerdem habe ich nicht jdes Eis aufgeführt. :p

Herzliche Grüße

Uwe

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.05.2010, 23:03
Hallo Uwe
Schließe mich an .... ein sehr sehr schöner Erlebnisbericht -- DANKE !!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.05.2010, 23:25
Zitat von Wolfgang
<Herzliche Grüße aus Danzig wo sich gerade der Tag im Westen verabschiedet mit zartblauen Farben am Himmel die in ein Orangebraun übergehen um dann am Horizont an eine Farbmischung von Orange und Lila zu erinnern.

Hallo Wolfgang
Sehr schöne " Wolkenbeschreibung" .... konnte ich mit der Web-Cam verfolgen....
Viele Abendgrüße
Hans-Jörg

magdzia
29.05.2010, 23:49
Guten Abend an alle,

da muss ich Wolfgang recht geben, ein Wahnsinns-Programm für die kurze Zeit. Aller Achtung.

So etwas ist mir noch nie gelungen, selbst beim längeren Aufenthalt, aber ich war ja auch mehr am Rumplachandern als Besichtigen. :D

Viele Grüße
Magdalena

Robert Kampe
30.05.2010, 21:56
Hallo alle Daheimgebliebenen!
Heute habe ich keine Fragen, sondern ich möchte Euch von unserer Danzigreise berichten.
Danzig, eine traumhaft schöne Stadt! Nach einem unspektakulären Flug landeten wir am Donnerstagabend, dem 20.5., in Danzig. Am Flughafen wurden wir von einem Taxifahrer erwartet und zu unserem Hotel Bonum ex Aureus gebracht. Ein fantastisches „kleines Hotel“, direkt in der Altstadt, ( gegenüber der alten polnischen Post) total zentral gelegen. Noch am gleichen Abend spazierten wir zur Mottlau und konnten bei lauem „Sommerabend“ den ersten Eindruck von Danzig bei Nacht gewinnen. Gestärkt mit einem Piwo fielen wir dann erschöpft in die Betten.
Freitag 21.5. schlenderten wir durch die Straßen, die wie zu einem Stadtfest geschmückt waren. Hier und da fand man öffentliche Ausstellungen, in Form von übergroßen Fotos, die z. B. alte Luftaufnahmen der Stadt zeigten oder besondere Ereignisse darstellten. Leider wurden nur bei wenigen Ausstellungen die Bilder mit der deutschen Sprache kommentiert. Fand es für ein „Welttreffen“ etwas mager!
Gegen Mittag trafen wir uns mit einigen Forumsmitgliedern und konnten uns so ein Bild machen, wer sich hinter dem ein oder anderen Pseudonym verbirgt. Überwiegend war es eine auf Anhieb sympathische Gruppe. Gemeinsam wurde bei einem Piwo erzählt. Wolfgang verteilte an interessierte Karten für ein Konzert, was am Sonntagabend in der Philharmonie von Danzig gegeben wurde und er lud Interessierte zur Eröffnungsfeier der Silberausstellung ins Uphagenhaus ein, die an diesem Nachmittag statt fand. Ein Deutscher, ehemaliger Danziger, übergab der Stadt Danzig seine Sammlung.
Jeden Abend fand auf dem Kohlenmarkt ein Openair Konzert statt, was jeweils unter einem anderen Motto stand. Daneben wurden an Ständen landestypische Speisen und (Piwo) angeboten. Dort saß man international zusammen und kam auch mit dem ein oder anderen zusammen ins Gespräch. Mit 3 allein gereisten Herren aus dem Forum hatten wir intensiveren Kontakt und verbrachten viele nette Stunden zusammen.
Am Sonntag waren wir dann in Zoppot, an dem Haus meiner Großeltern. ( Wir waren schon mal 1989 dort, aber ich traute mich damals nicht, auf das Grundstück zu gehen.) Diesmal war ich mutiger, betrat das Grundstück, um die Haustüre zu fotografieren, da kam eine Frau mit Hund aus dem Gartenbereich zu uns und fragte, zu wem wir wollten. Sie sprach englisch und so konnten wir ihr erzählen, dass dieses Haus einmal meinem Großvater gehörte und wir nur mal schauen wollten. Sie erzählte uns, dass in diesem Haus jetzt 3 Eigentumswohnungen seien und sie in der unteren Wohnung wohnte. Wenn wir Lust hätten, sie würde es uns zeigen. Für mich war es erschlagend, das Haus meines Opas betreten zu können- Wahnsinn-! Beim Eintritt ins Haus zitterten meine Knie so stark, dass ich kaum die ersten Treppen hoch kam. Man sah den alten Glanz noch, aber es schrie nach Renovierung. Sie zeigte uns das Wohnzimmer und den Raum daneben. Alles riesengroß, die Türen und der Kachelofen original, bei den Fenstern bin ich mir nicht sicher, ob es noch die alten sind, zumindest sehen sie aus wie die von früher, laut Bild. Ich durfte auch noch Fotos machen. Leider sind nicht alle scharf, da mein Zustand hundserbärmlich war, so ergriffen war ich.
Montags starteten wir mit dem Schiff zur Westerplatte, von da aus zu Fuß zur Fähre um in Langfuhr den Friedhof zu suchen. Dieser ist inzwischen zum Park geworden und nur ein Denkmal weist darauf hin, dass es sich hier um den ehemaligen Friedhof von Langfuhr handelt. Habe noch einige alte deutsche Grabplatten gefunden und fotografiert. Sollte es mir gelingen sie hier zu installieren, könnt Ihr sie Euch ansehen. Mit der Bahn fuhren wir nach Oliva (das übliche Programm, Schlosspark, Kathedrale, Friedhof). Danach machten wir uns auf den Weg zum Flughafen, um unseren Leihwagen zu holen. Über Ohra fuhren wir zurück nach Danzig. Dort fanden wir per Zufall das zweite Haus meines Opas . Dieses Haus ist um 1800 gebaut worden und wurde von Opa 1911 erworben. Dort lebte und arbeitete er, bis er 1928 dann das Haus in Zoppot kaufte und 1945 verließ.
Am Dienstag reisten wir nach Honigfelde, zum Ursprungsort meines Opas. Dort lernten wir meinen Großcousin und seine Frau kennen. Gemeinsam fuhren wir zu den Grundstücken von Opas Geschwistern, die dort bis zu ihrem Lebensende lebten. Um den Friedhof zu besuchen, fehlte uns die Zeit. Die Aufnahmen von der bedrohlichen Weichsel versuche ich Euch auch zu zeigen. Dienstag, am späten Abend, flogen wir dann leider wieder zurück in den Westen. Von den großen, tollen, bewegenden Eindrücken total beduselt habe ich mich jetzt erst etwas erholt und kann Euch deshalb erst heute berichten.

Miriam, mir ist bei dieser Reise keinmal der Gedanke gekommen, irgendwo die Möglichkeit des Internets in Anspruch zu nehmen, so egoistisch es klingt, für mich war nur das Hier und Jetzt wichtig.

Sicher ist, wir werden uns wieder auf die Reise in die Stadt „meiner Träume“ machen. Schließlich haben wir viele Störche gesehen, die ja bekanntlich das weitere Reisen prophezeien! Gruß Mene

seemann2
30.05.2010, 22:45
Grüße Euch,
uns hat es gefallen, rund um.
In Glettkau spürte ich wieder das kribbeln in den Füßen und ich war verführt die Schuhe auszuziehen, aber dann meinte ich doch zu mir spinne jetzt nicht rum.
Ich habe auf den ehemaligen Netzplatz meines Vaters wieder eine Flunder gegessen und wieder feststellen, nirgendwo schmeckt die Flunder wie in der Danziger Bucht. Ich lasse ja wirklich auch nur noch blanke abgelutschte Gräten über, die Polen schauen dann immer ein wenig zu mir rüber und wundern sich, aber mich stört es nicht.
Beim schlendern dann durchs Dorf lernte ich einen Hiesigen kennen, er benannte sich selbst so, er war schon vorher da, heißt es.
Meine Mutter hätte ihn früher die Windel gewechselt erzählte er, es war eine angeregte Begegnung.
An meinen Geburtshaus kam gerade ein Pole raus dem wir dieses mitteilten , er aber meinte das wäre unmöglich das Haus war ein Feuerwehrhaus gewesen und kam dann mit einen Reklameschild an auf dem stand: gegen Feuer versichert.
In Brösen dann lernte einen Hiesigen kennen, der wohnte noch in den Räumen in der er Geboren war. 15 Kinder waren sie und die Russen haben uns vor den Polen beschützt erzählte er.
Bis 1952 war er Fischer gewesen dann Nationaler Fußballspieler in der Polnischen Mannschaft.
Er war auch in den Verein der Danziger Minderheit und hatte auch eine Einladung.
Dann war noch ein Hiesiger aus Langfuhr, der wollte auf den Kohlenmarkt die freie Danziger Republik ausrufen.
Zum Schluss wäre noch zu erwähnen, ich wünschte den Gegenkandidaten von Kaschinsky viel Erfolg zur Präsidentenwahl, warum ich es als Deutscher dieses täte wollte er wissen, na ja, Kaschinsky ist Nationalist und ist das gut für Danzig? Denn ich bin Danziger, und ich auch sagte er dann und wir haben herzlich gelacht.
Abgefahren habe ich die Dörfer von Glettkau bis Westneufähr.
Nähstes mal geht es weiter.


Grüße Erwin - Glettkau

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
30.05.2010, 22:58
Vielen Dank Mene und Erwin für Eure schönen Berichte !!!!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Rudi
30.05.2010, 23:12
Hallo Uwe. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Name deiner Urgroßeltern kommt mir bekannt vor. Ich kann mir Vorstellen wo sie gewohnt haben. Da es nur zwei Eingänge zu der Kolonie gab, einer Richtung Madeburger Str. der andere Bärenweg. Ich denke deine Urgroßeltern sind wohl ein Teil älter als ich. Ich bin Jahrgang 1925.
Viele Grüße von
Rudi.

grabschau, + 06.11.2012
31.05.2010, 00:24
Vielen Dank Mene und Erwin für Eure schönen Berichte !!!!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

ich hab' sie auch grad gelesen :heart:Dank an Euch- Sigi-Paris

mottlau1
31.05.2010, 00:39
Hallo ins Forum,

da ich etwas ab vom Schuß in Dirschau meinen Standort hatte und ja mehrmals -seit 1978 jedes Jahr- Danzig und Umgebung besuchte war für mich der " Höhepunkt das sogenannte Treffen mit den Forumsmitgliedern " im Brauhaus -Hotel Gdansk-. Weil meine Familie in Dischau sehr großzügig ist brauchte ich mir kein Mietauto in Quaschin bei ebenfalls Familie- Walder von TOYOTA- einer Kusine - mieten. Ich bekam von meinem Kusin aus Dirschau ein Auto für meine Rundfahrten gestellt; sogar eine VW TDI. Sie wissen, dass ich sehr gerne flott fahre. Dort wohne ich und fuhr zuerst nach Marienburg. Dort waren viele Busse von Besuchern aus Deutschland. Was sehr schön anzusehen war, waren alte Fotos von der Marienburg vor zig Jahren an Zäunen angebracht. Da ich die Burg schon zig mal besichtigt habe ging ich nicht hinein, sondern spazierte an der Nogat entlang.Später besuchte ich einen Freund der in einer Baufirma Chef ist aber aus Oesterreich stammt.
An einem anderen Tag fuhr ich in den kl. Ort Gartschau heute Gorzedziej. Er liegt in der Nähe von Subkau heute Subkowy ca 7 km entfernt von Dirschau -Tczew und ca 39 km von Danzig. Dort gibt es eine kl. Kirche die vom hlg. Adalbert stammen soll mit Friedhof. Sie ist sehr schön u. sehr alt. Vom Friedhof hat man einen wunderbaren Blick zur Weichsel die einen sehr weiten Auslauf bei Überschwemmungen hat. Darüber ist auch eine Brücke die nach Marienburg führt. Weit zwischen den Feldern von Maly G. liegt ein altes Gut zu dem vor vielen Jahren viele ha Ackerland gehörten. Inmitten eines uralten Baumbestandes liegt ein Gutshaus das noch vor ca zehn Jahren völlig ausgebrannt war. Im Inneren gab es keine Elektrizität und nichts an Wasserleitung. Kein Stockwerk war mehr erhalten. Meine Familie-es sind drei Brüder die sich gegenseitig immer finanziell helfen- hat diese alte Villa als Ruine gekauft und mittlerweile gibt es darin neun Gästezimmer jedes mit Bad und im Anbau gibt es ein kl. Schwimmbad u. einen wunderbaren Wintergarten. Drumherum sind uralte Bäume in denen die Störche ihre Nester haben. Darum trägt das Anwesen inzwischen den Namen: Storchennest. Dort herrscht traumhafte Stille. Da bin ich meist an Wochenenden. -
An einem Tag fuhr ich Richtung Berent- Koczierzyna. In der Ortsmitte wird gerade der Rinnek- Marktplatz neu hergerichtet. Am Rand davon gibt es ein Informationsbüro wo man viele kaschubische Dinge erstehen kann. Die Mitarbeiter sprechen englisch und sind sehr freundlich. - Da ich mich dort auskenne parkte ich den PKW auf einem Parkplatz der mir vertraut ist. Die kennen mich schon seit Jahren. - Von dort aus fuhr ich in Richtung Schönberg- heute Szymbark wo die berühmten Holzhäuser u. vieles mehr der Fa. Danmar zu besichtigen sind.
Als ich dort ankam war eine Veranstaltung die was mit Sibirien zu tun hatte. Draußen auf dem Parkplatz standen ca 30 Busse . Als ich mein Ticktl für 10Zloty gelöst hatte sah ich viele Schulkinder mit Lehrpersonal die die vielen Häuser und die Kirche besichtigten. Die Kinder hatten sich eine Wurt gekauft und piekten die auf einen langen Stock u. hielten den über einen gr. Rundgrill. Auch eine kaschubische Kapelle von drei Männern spielte kaschubische Lieder. Dort gibt es das berühmt "Haus inkl. Möbeln , das auf dem Kopf steht". Eine echte Attraktion!- Zudem ist ein Hotel im Bau mit drei Stockwerken in dem viele Menschen in dunkler Kleidung versammelt waren. Sie hatten Fahnen mitgebracht, die an eine Prozession erinnerten. Im Saal wurden viele Reden gehalten die ich aber leider nicht verstand. -Schade- polnisch müsste man verstehen. Aber ich durfte Fotos dort machen. -
Ja und was unternahm ich noch? Nun ich war zwei Mal in Zoppot . Unter anderem führte mich mein Weg wie immer wenn ich dort bin zu unserem lieben Peter Oestmann vom Minigolfplatz. In der Taverna gibt es immer was wenn man was für den Hunger braucht. - Und ich war zwei Mal zum Treffen unserer Forummitglieder. Beim ersten Eintreffen sah ich als ich das Auto im Jachthafen parkte schon Wolfgang mit Ruth. Wunderbar- vertraute Gesichter wiederzutreffen. Danach trafen noch Ursula mit Gefolge ein, Regina, Marek , dann kam ein Herr mit Sonnenbrille vorbei und wen erkannte ich -Erhart mit Schwester u. Schwager u. Erwin mit Frau und natürlich mein verehrter Peter aus Freiburg. -Also fast alles alte Bekannte. ----Beim zweiten Treffen fanden wieder andere Mitglieder sich ein. Einfach klasse -nun weiß ich wer ist wer und die Anonymität hat ein Ende.
Ich selbst war von meiner Ankunft an drei Mal in Danzig. Eine nette Fahrt von ca 55 km von Dirschau. Aber dank der neuen Autostrada ist man ruckzuck über Ohra in Danzig -Mitte. Ich parke immer auf dem Parkplatz am Theater.
Da ich mich seit 1978 mehrmals in Danzig aufhalte kennt mich sogar schon der Mann im Kantor u. gibt mir oft beim Umtausch paar Zlotys mehr. Ich gehe gerne in die ul.Piwna-Jopengasse in ein relativ einfaches Lokal um dort jede Art von Fischfillet zu essen. Die wissen schon, daß ich die Soße nicht auf den Fisch direkt möchte sondern separat in einem Pfännchen- u. zwar Koperka. Dort ist es nicht so vornehm wie an der Mottlau aber immer sehr schmackhaft u. frisch zubereitet. - Bernstein habe ich nicht gekauft weil ich in den vielen Jahren so manches erstanden habe u. nun ist damit echt Schluß. Ich habe Ketten mit Einschlüssen, Armbänder, Ohrringe u. Ringe in vielen Arten. Manches Stück habe ich auch in Nickelswald an einem einfachen Stand gekauft. Kann es sein, daß der Bernstein einen wärmt- ich habe beim Tragen der Stücke den Eindruck oder ist es nur Einbildung? Egal- mir macht es Freude.
Ich war auch noch auf den Friedhöfen Silberhammer und Brentau. In Silberhammer liegt mein Opa begraben. Sein Grab habe ich zwei Mal gekauft u. es läuft im Jahr 2014 ab. Auf dem Friedhof Brentau liegen mein Bruder der mit acht Monaten starb und meine Oma die nur 51 Jahre wurde. - Dieser Friedhof ist nicht sehr in Ordnung aber kein Wunder nach den vielen Jahren. --Ich gehe wegen der Ruhe sehr gerne auf Friedhöfe. Wenn ich nach Karzcemki, Dobrezewino und Kielno fahre besuche ich erst mal die Verwandten. Danach besuche ich meine Ahnen die dort begraben sind. Aber auch andere Verwandten die dort zur letzten Ruhe gebettet wurden. --Auf dem Rückweg führt mich der Weg nach Quaschin wo eine Kusine mit Familie wohnt. Da wartet immer ein guter Kaffee mit Kuchen auf mich.
Sonst fahre ich auch oft nach Kahlberg-Krinica Morska wo ein Bekannter sein Segelschiff liegen hat. Doch das war mir dieses Mal zu weit. Der Weg dahin führt über Stutthof. Vor zwei Jahren habe ich mir dort zwei Büher über das KZ gekauft.
-Nun wißt ihr was ich so alles abfahre und wo meine vielfältige Familie, die dort verblieben ist , noch heute lebt.
Hoffe ich bin nicht zu sehr ausgeufert mit dem Bericht.

Liebe Grüsse Mottlau1 -Jutta aus Hochstriess.

Uwe
31.05.2010, 00:53
Liebe Jutta,

finde Deinen Bericht sehr interessant, schön das Du so viele Verwandte in der Gegend von Danzig hast und noch schöner, das es teilweise noch die Gräber Deiner Verwandten gibt.

Herzliche Grüße

Uwe

Insel2008
31.05.2010, 02:45
Vielen herzlichen Dank für all Eure Berichte:-))
Ich habe es sehr bedauert, nicht dabei gewesen zu sein. Wenn ich es schaffe, nach Danzig zu kommen muß ich mir glatt einen eigenen Wegweiser erarbeiten, so viel werde ich mir ansehen müssen.

weimora
31.05.2010, 04:47
Im Gegensatz zu den nach 1945 verschwundenen Gräber der ehemals deutschen Bewohner Danzigs, sind die Gräber der polnischen Verwandten zum grossen Teil erhalten geblieben. Allerdings auch durch Kauf durch Angehörige oder Nachkommen der genannten Verwandten.

Viele Grüsse
weimora

clarina414
31.05.2010, 22:24
Hallo Forum,

aus Danzig zurück und doch erst jetzt wieder richtig zu Hause (bedingt durch zwei große feierintensive runde Geburtstage im Raum Stuttgart) melde ich mich erst heute.

Ich kann verstehen, dass das Verlangen nach Informationen über das Welttreffen groß war. Das Programm war ja so vielfältig, dass es schwierig war, die Übersicht zu behalten. Auch wir haben wenige der vielen interessanten Themen, die wir uns markiert hatten, geschafft. Wir haben uns einfach von der Stimmung in der Stadt und der guten Laune treiben lassen.

Da wir schon zwei Tage vor dem Welttreffen in Danzig waren, haben wir die Zeit genutzt, um einige für uns wichtige Vorhaben umzusetzen. Mit Reginas Hilfe und einem Taxi haben wir Ohra aufgesucht. Viel haben wir nicht mehr vorgefunden, aber immerhin waren wir in dem Haus, in dem meine Eltern nach ihrer Hochzeit im Jahr 1938 wohnten. Es wird gerade total umgebaut, aber meine Schwester konnte sich noch an Einzelheiten, z. B. eine Falltüre in der Küche, erinnern.

Auch Kladau/Danziger Höhe, wo meine Mutter aufgewachsen ist, haben wir besucht. Ist schon merkwürdig, einen Weg entlang zu laufen, den schon die Mutter als Kind liebte.

Dann wieder Danzig, die vielen Gassen, auch vertraut aus früheren Erzählungen der Eltern, die nicht mehr leben.

Am Donnerstag dann der erste feste Programmpunkt: Treffen mit Wolfgang und anderen Forumsmitgliedern. Wolfgang, Jutta und Regina kannte ich schon, kennen gelernt haben wir u.a. Marek (Wolfgang, ich habe auch ein Foto von euch beiden), Peter, Erhard, Erwin den Seemann und Wolfgangs Mutter. Es war ein gemütliches Beisammensitzen im herrlichen Sonnenschein auf der Terrasse des Hotels Gdansk. Später mit der Fähre über die Mottlau zurück und Bummel durch die Stadt, überall Musik.

Am nächsten Tag erleben wir die Vorbereitungen zur Eröffnungsparade. Die Ritter legen ihre schwere Rüstung an. Die Stelzenläufer schminken sich noch. Auf dem Kohlenmarkt am Stand der Stadt Danzig treffen wir Irena, eine ganz reizende Danzigern, die uns an diesem und den folgenden Tagen mit Informationen und vielen Souvenirs versorgt. Wir dürfen uns in das Buch der Stadt eintragen und bekommen als Gegenleistung eine schönen Kunststoffquader mit dem Wappen der Stadt eingraviert mit dem Zertifikat, das wir Danziger sind. Die Armbänder mit der Aufschrift „Jestem z Gdanska“ (ich bin ein Danziger) tragen wir bis zur Heimreise. Übrigens Jutta, wenn du dies liest, Irena hat denselben Geburtsnamen wie du, wenn ich mich recht erinnere! Die Adresse von ihr habe ich, falls es dich interessiert.

Fast haben wir dadurch die Eröffnungsparade versäumt. Wir überholen sie aber noch und machen viele Fotos. Die anschließende Darbietung auf der Bühne verstehen wir allerdings nur zum Teil, da ausschließlich polnisch gesprochen wird. Der Stimmung tut das keinen Abbruch.

Die Segelparade zur Eröffnung der Segelsaison am nächsten Tag ist wohl nicht das, was wir uns davon versprochen haben (mein Cousin ist Segler). Was soll’s, die Sonne scheint. Wir beschließen, einen Ausflug mit dem Zug nach Zoppot zu machen. Viel wurde dort gebaut, seit unserem letzten Besuch vor 5 Jahren hat sich einiges verändert. Auf der Mole geht aber nach wie vor heftiger Wind. Wird dort ein Yachthafen gebaut? Den Plänen nach, die dort hängen, sieht es so aus.

Leider habe ich durch diesen spontanen Besuch, die Buchvorstellung des Literarischen Reiseführers versäumt. Das Buch habe ich mir aber nachträglich besorgt. Es ist wirklich lesenswert! Auch das Buch mit den alten Luftaufnahmen von Danzig habe ich.

Am Sonntag sehen wir wieder einen Umzug, wie ich erst jetzt feststellte, war das die Bernsteinparade.

Die Städt. Galerie bzw. Günter Grass Galerie haben wir besucht. Thema: Nachbarn. Besonders gefallen hat mir die Rauminstallation von Tom Schön „Die Gegend gegenüber“. Im Raum waren rohe Eier aufgehängt, die die Zerbrechlichkeit polnisch-deutscher Themen darstellen sollen.

Eine weitere Ausstellung „Danzig – eine Stadt der vielen Kulturen. Zurück zu den Wurzeln“ haben wir nicht gefunden. Zwar hatten wir einen wunderbaren Ausstellungskatalog, aber von der Ausstellung wusste keiner was. Wir sind durch die Stadt geschickt worden bis unsere Füße wund waren. Dann haben wir aufgegeben.

Abends war das Galakonzert in der Baltischen Philharmonie, zu dem Wolfgang uns freundlicherweise Karten besorgt hatte. Schon das Gebäude ist sehr imposant und wir haben uns gefreut, es auch von innen sehen zu können.

Leider haben wir nur raten können, worum es vor Beginn des Konzertes ging, es wurde fast nur polnisch gesprochen. Einige Erklärungen auch in deutsch wären sehr hilfreich gewesen. Allerdings war das anschließende Büfett lecker und international verständlich.

Den Abend haben wir wieder ausklingen lassen im Hotel Gdansk, das sich in dem ehemaligen historischen Speicher an der Mottlau befindet. Es ist zugleich ein Brauhaus und die Chefin soll eine Bayerin sein. Später haben sich dort noch eingefunden Peter (perepere) und Wolfgang (Danzig-Fan). Wolfgang hat uns so viele interessante Tipps gegeben, aber wir waren an dem Abend so kaputt (Sorry, Wolfgang!).

Nachdem unser Pfingstmontag in Polen kein Feiertag ist, haben wir Tomek in seiner Bernsteinfirma besucht. Vielen Dank, Tomek, für die sehr interessante Führung!!

Nachmittags hat es uns noch mal an das Meer gezogen, wird sind mit der Straßenbahn nach Heubude gefahren. Allerdings hat da ausgerechnet das Wetter umgeschlagen und es fing an zu regnen. Schweren Herzens habe ich mein Bad in der Ostsee bleiben lassen.

Zum Abschluss unserer Reise waren wir abends mit Regina im Lachs essen und haben uns dort verwöhnen lassen. Der Ausklang fand dann im „Goldwasser“ mit dem obligatorischen Goldwasser statt.

Viele Grüße
Ursula

Wolfgang
01.06.2010, 00:28
Schönen guten Abend,
hallo Ursula (stellvertretend für alle anderen Berichterstatter grüße ich Dich als letzte Schreiberin),

vielen Dank für alle Eure Berichte. Es war hochinteressant zu lesen, was Ihr alles erlebt habt und wie Ihr diese Danziger Tage verbrachtet. Erika und Paul: Ich hoffe, Ihr habt nun einen kleinen Eindruck darüber gewinnen können, was in Danzig während des Welttreffens vor sich ging. Ursula zeigte es auch auf, dass viele Teilnehmer ihr eigenes Programm hatten, das durch die vielen Veranstaltungen des offiziellen Welttreffens ergänzt wurde.