PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichsbahnsiedlung Dirschau



Ben_B
20.01.2010, 16:13
Guten Tag an alle.
Ich bin hier gerade ganz neu eingestiegen, weil ich nicht mal weiß, wo ich mit dem Suchen überhaupt ANFANGEN muss:
Gab es im Großraum Danzig eine "Reichsbahnsiedlung Dirschau" (z.B. Stadtteil oder Vorort) ???
Die Ortsbezeichnung muss auch amtlich gewesen sein, denn sie erscheint als Geburtsort ohne alle Zusätze.
Meine (eigentlich kleine) Heimatstadt hat auch eine ..-siedlung und eine "..-Vorstadt" mit Bezeichnungen, die z.T. weit in die Ferne reichen.
Vielleicht könnte mir da ja jemand einen Ansatz liefern. Danke schon mal.
Gruß
Ben_B

JuHo54
20.01.2010, 16:54
Hallo Ben,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Dirschau ist eine Stadt und ein Landkreis im Regierungsbezirk Danzig. Gemeint ist wahrscheinlich eine spezielle Siedlung in Dirschau. Unter Pommern/Ost-und Westpreußen findest du einige Dinge zu Dirschau. Außerdem schau mal ins Wikipedia unter Dirschau, dort findest du auch alle Gemeinden und die Geschichte. Außerdem schau mal bei www.westpreussen de rein, dort unter Ortssuche oder einfach über die Suchmaske. Es gibt dort auch eine Karte.Außerdem findes du dort auch die jeweils zuständigen Kirchengemeinden .....
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß hier und wenn du nach deinen "Wurzeln " suchst, solltest du wenigstens die Namen nennen , nach denen du suchst und in welchem Zeitraum. Vielleicht ist hier auch jemand , der diese Reichsbahnsiedlung kennt. Ich z.B. habe Geburten in Gr. Golmkau, dort steht dann auch : Groß Golmkauer Forsthaus als Ortsangabe...

Liebe Grüße
JuHo54

Wolfgang
20.01.2010, 19:12
Hallo Bernhard,

bitte bei einer Suche möglichst präzise unter Angabe vorhandener Informationen fragen. WANN suchst Du? Vor 1920 oder nach Beginn des II. Weltkrieges? Ohne diese Angaben muss doppelt gesucht bzw. in unterschiedlichen Karten nachgeschaut werden...

Ben_B
20.01.2010, 20:52
Danke für die raschen Antworten.
"Groß Golmkauer Forsthaus als Ortsangabe..." ist ja nicht sehr ermutigend.
Habe mir schon mal Kartenausschnitte von Danzog nach Dirschau mit der Bahn zusammengesucht, um dem dann mal genauer nachzugehen. Aber 's wird wohl schwierig (deshalb hatte ich schon mal - so vor etwa zwei Jahren - das Handtuch geschmissen.
Das maßgebliche Geburtsjahr ist 1940 und der Ort kann nicht sooo weit von Danzig entfernt oder muss zumindest sehr gut erreichbar gewesen sein, da das Familienhaupt dort arbeitete.

Wolfgang
20.01.2010, 21:30
Hallo Bernhard,

ich versuche mich gerade als Hellseher, aber das führt nicht weiter. Sollen wir Rätselraten spielen? Was ist jetzt mit dem Groß Golmkauer Forsthaus? Das liegt rund 20 km nordwestlich von Dirschau...

JuHo54
20.01.2010, 22:31
Hallo Wolfgang,
das hatte ich nur als Beispiel angebracht wegen der "Reichsbahnsiedlung" und du hast Recht, ein bisschen mehr müssten wir schon wissen, um Ben zu helfen.
Also Ben, wie wär's : "Mal Butter bei die Fische!!!
Nenne uns doch bitte den Namen deiner Suchperson und das Geburtsdatum, dann können wir dir vielleicht auch helfen und du musst nicht wieder das Handtuch werfen...
Viele Grüße
Jutta

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
20.01.2010, 22:56
Hallo Bernhard
Nicht "ernst" gemeint.....ruf doch einfach an.....hier einige Dezernate zuständig für Dirschau !
Sende uns einfach mehr Informationen..dann klappt evtl. die Hilfe.

Viele Grüße
Hans-Jörg

mottlau1
21.01.2010, 08:22
Hallo,

ich bin ja fast zwanzig Jahre (im Urlaub) diese Nebenstrecke von Pr.Stargard nach Danzig gefahren. Groß Golmkau liegt ja nicht weit entfernt von Gr.Trampken. Es gibt heute weder in Gr.Trampken ein Forsthaus noch in
Groß Golmkau. -Evtl. könnte Walter mehr dazu wissen.

Gruß von Mottlau1

JuHo54
21.01.2010, 10:55
Hallo Jutta,
es gab im 19. Jahrhundert dort ein Forsthaus, etwas ab vom Ort, dort war mein Ururgroßvater Förster...
Liebe Grüße
Jutta

Ben_B
21.01.2010, 13:50
Das geht ja ab hier. Danke.
Also: Ingrid Martens, geb. am 10.07.1940 Reichsbahnsiedlung Dirschau - und das ist eigentlich schon alles, was ich (bisher) weiß, leider.

Gruß
Ben_B

mottlau1
21.01.2010, 13:58
Hallo Jutta,

glaube ich Dir aufs Wort, daß Dein Urgroßvater dort Förster war.;)
Ich schrieb "heute" gibt es dort keine. Denn wir waren dort zur Jagd.
Aber vielleicht meldet sich unser lieber Walter u. weiß aus seiner Erinnerung mehr dazu.

Auch Dir nette Grüsse
Jutta:D

Ramses74
05.10.2011, 11:38
Hallo Leute !!!
Wir haben eine eigene Internetseite mit unmengen von
informationen und Bildern über Dirschau und umgebung, angefangen von 1260 bis heute. Ich würde mich sehr freuen
wenn Ihr unsere Seite besuchen könntet !!! Die Seite ist momentan nur in Polnisch,aber in kürze gibt sie auch in Deutsch
und Englisch.
Hier der Link:
http://www.dawnytczew.pl/
Auf unserem Forum,könnt Ihr Euch registrieren und noch mehr über Dirschau erfahren !!!
Hier der Link:
http://dawnytczew.pl/forum/portal.php