PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulklasse 1915/1916



magdzia
20.01.2010, 23:54
Hallo an alle,

habe im Album ein Foto reingestellt von einer danziger Schulklasse von 1915/1916.

Kennt sonst noch jemand von euch dieses Foto?

Viele Grüße
Magdalena

Uwe
23.01.2010, 20:01
Hallo Magdalena,

das ist wirklich schwer, hast Du mehr Informationen? Rein theoretisch könnte mein Opa da daruf sein, da er 1906 geboren wurde. Aber ich glaube die Chancen sind sehr gering.

Viele Grüße

Uwe

magdzia
23.01.2010, 20:19
Hallo Uwe,

auf dem Foto ist mein Großvater abgebildet, der 1907 geboren wurde. Inzwischen weiß ich, dass sie zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich in der Wurstmachergasse in Ohra gewohnt haben (lt. Adressbuch 1918 wohnten sie dort).

Im Internet habe ich fast das gleiche Bild mit einer Schulklasse aus den 60er Jahren gefunden. Diese Schule befindet sich im Hoppenbruch in Ohra (also ganz in der Nähe der Wurstmachergasse. Allerdings sind dort die Fenster etwas höher.

Viele Grüße
Magdalena

Uwe
23.01.2010, 20:27
Hallo Magdalene, dann passt es ja zumindestens mit dem Alter meines Großvaters ungefähr. Leider weiß ich nicht wo mein Großvater in Danzig groß geworden ist. Mein Urgroßvater war Heizer im Gaswerk und hat in den den 30-igern am Hansaplatz gewohnt. Aber da kann er ja auch erst später hingezogen sein. Mein Opa hieß übrigens Erich Happke.

Aber die Chance, dass sich unsere Großväter kannten ist sehr klein.

Viele Grüße

Uwe