PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo entspringt die Mottlau?



akirepaul
22.01.2010, 18:42
Liebe Danziger,
wir hatten gestern unser Treffen im Danziger Bund in Bochum. Dort wurde die Frage gestellt *wo entspringt die Mottlau?* Wir konnten dies nicht eindeutig klären. Es soll in der Nähe von Stargard sein.
Wer kann es uns sagen und gibt es eine Landkarte, wo man es sich ansehen kann?
Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank sagen der

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.01.2010, 18:52
Hallo Paul & Erika
Hier dazu nur kurz ein Link
http://www.encyclopaedia-germanica.org/de/index.php/Mottlau

Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
22.01.2010, 20:40
Hallo Hans-Jörg,

hast Du dir die verlinkte "Enzyklopädie" mal etwas genauer angeschaut? :confused: Die ist nicht nur sehr rechtslastig, sondern hart an der Grenze des erträglichen bzw. zulässigen. Die Aufmachung der Seite würde ich der Legende vom "Wolf im Schafspelz" zurechnen. Davon abgesehen beeinflußt das aber nicht die Beschreibung zur Mottlau. ;)

Viele Grüße

Uwe

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.01.2010, 21:47
Ach Uwe.... auf die Idee bin ich garnicht gekommen da weiter zu forschen!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.01.2010, 21:51
Und wenn das wirlich so ist ( mit dem Inhalt ) kann ja auch der Link
gelöscht werden.....von den " Experten)
Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
22.01.2010, 21:52
Dafür bin ich ja da ... :D

Viele Grüße

Uwe

Uwe
22.01.2010, 22:06
... das hat sich überschnitten, ich meinte das forschen!

Uwe
22.01.2010, 22:49
Hallo Paul und Erika,

habe etwas gesucht und bin fündig geworden :-). Hier der Link zu einer historischen Karte http://www.mapy.eksploracja.pl/messtischblatt/1978_dirschau.htm . Die sogenannte "Höhische Mottlau" entspringt aus dem Großen Rokittker See südlich von Liebschau. Aber schaut es Euch selbst an.

Herzliche Grüße

Uwe

Hansgeorg Bark
23.01.2010, 00:55
Hallo Uwe. und besten Dank fuer die Aufklaerung,als geborener Danziger ,habe ich nicht gewust wo die Mottlau entspringt. Gruss Hansgeorg:surprised::

Uwe
23.01.2010, 01:01
Hallo Hans-Georg, habe ich gerne gemacht! :) Beim im Internet recherieren werde ich langsam zum Profi, man glaubt garnicht was man inzwischen alles finden kann. Selbst Details die 300 Jahre zurück liegen, habe u.a. beim suchen einen Vorfahren meiner Familie (väterlicherseits) aus dem Jahre 1740 gefunden. Nur eines muss man sich nehmen Zeit. ;)

Viele Grüße

Uwe

akirepaul
23.01.2010, 11:43
Hallo Ihr Lieben Danziger,
im Namen von meinem Paul möchte ich mich :heart:lich bedanken, für die Informationen. Schön zu wissen, dass nicht nur mein Paul und die im Danziger Bund es nicht gewusst haben. Ja, ja die Schulzeit ist schon lange, lange her.
Ich habe alles ausgedruckt und nach Bochum geschickt. Dort wird man sich auch freuen.
Schönes Wochenende aus dem Bergischen Land wünschen der