PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Adressbuch , Einwohnerliste vor 1861



Michael Vogel
12.03.2008, 13:06
Hallo Listenteilnehmer,
hat jemand ein Einwohnerverzeichnis, oder Adressbuch von Danzig vor 1861?
Ich suche dort Adresseinträge von:
Turkowski
Schulz
Damaschke
Marzahn

Ich würde mich freuen, wenn jemand in diesen Büchern einmal nachschauen könnte ob diese Namen dort verzeichnet sind.

Viele Grüße
Michael ( Vogel )

Frischula
16.03.2008, 17:37
Hallo Michael,

ich kann nur mit einem Adressbuch Danzig aus den Jahren 1777 und 1797 dienen: "Sonderschrift des Vereins für Familienforschung in Ost-und Westpreußen", Nr. 89 (2004).

Darin finde ich den Namen Turowski und Turkowski.

Greetings Frischula

Michael Vogel
16.03.2008, 18:22
Hallo Greetings,
danke für Deine Info. Die Einträge Turkowski u. Turowski aus diesen Adressbüchern habe ich schon. Ich suche somit Informationen von Turkowski zwischen 1861 und 1997, da mein letzter bekannter Ahne 1861 in Danzig geboren wurde. Ich habe momentan noch keine weitere Verbindung.
Könntest Du vielleicht auch einmal nachschauen ob Marzahn und Thonert dort verzeichnet sind.

Viele Grüße
Michael

Frischula
16.03.2008, 18:56
Hallo Michael,

nur zum Verstandnis: aus welcher Zeit soll ich nun nach TURKOWSKI, MARZAHN und THONERT suchen? Ich nehme an, in meinen vorhandenen Buechern?

Ich mache es gerne, nur muss ich dazu die Zeit haben. Kann ein paar Tage dauern ....

Greetings

Frischula

Michael Vogel
16.03.2008, 19:26
Hallo Frischula,
Mein letzter Turkowski mit Datum:
Karl Heinrich * 5.5.1861 Danzig. Vater Adolf ohne Daten
Mutter Frorentine Schulz ohne Daten.

Meine letzte Marzahn mit Datum:
Laura Katharina Hennriette * 8.3.1869 zu Hüttenfeld-Danzig. Vater Friedrich ohne Daten
Mutter Rosalie Thonert ohne Daten.

Suche bitte in Deinen vorhandenen Büchern.
Ich kann Dir leider nicht mehr Daten anbieten von diesen Ahnen.

Vielen Dank das Du für mich nachsehen wirst.

Wenn Du nähere Informationen zu den einzelnen Personen brauchst, dann kann ich Dir diese noch liefern. Nur ältere Daten habe ich von diesen Personen leider nicht.

Gruß aus dem Allgäu
Michael

Frischula
16.03.2008, 19:40
Noch eine Frage:

Konfession der Vorfahren? Das ist fuer die Forscherei schon wichtig zu wissen.

Greetings

Frischula

Michael Vogel
16.03.2008, 20:19
Die Schulz sollen katholisch gewesen sein.
Alle anderen evangelisch.

Gruß
Michael

Frischula
16.03.2008, 23:22
Hallo Michael, habe jetzt doch gleich nachgeschaut (hat mich 1 Stunde Freizeit gekostet:)):

1. Gustav Thonert, Lehrer in Kowall (Quelle: Adressbuch des Landkreises Danzig 1888)
2. Eduard Turkowski, Fähnrich im Hohenquartier, Weisse Regiment (Quelle: Das jetzt lebende Dantzig, Anno 1777)
3. Schulz/Schultz 52x Eintrag!
4. Marzahn: -/-
5. Michael Turowski, Kirchenvorsteher in kath. Pfarrkirche (Koenigl. Kapelle) in der Rechten Stadt Danzig (Adressbuch der Königl. West-Preußischen See- u. Handelsstadt mit Stolzenberg, 1797, erster Teil)
6. Ein M. Turowski genannt (wohl obiger gemeint?): selbe Quelle wie 5. (aber zweiter Teil)

Aus dem "Territorium der Stadt Danzig und die Danziger Hospitalgüter bei der Preußischen Landesaufnahme von 1793": hier keine Angaben zu Marzahn, Thonert und Turkowski! Schulz aber jede Menge!

Aus "Historische Akten im Staatsarchiv Danzig", Bürgerurkunden zu Danzig, mit den Angaben, Herkunftsort und wann Urkunde erworben wurde:
1. Michael Turowski (7652), Gemielnik/Neustadt, 1662
2. Stephan Turkowski (8426), Danzig 1685

Das war's!

Greetings

Frischula

Michael Vogel
16.03.2008, 23:52
Hallo Frischula,
finde ich super, dass Du so schnell nachgesehen hast.
Es war mir schon klar, dass es Schulz wie Sand am mehr gibt.
Ich versuche konkretere Informationen zu finden, so ist das Suchen mit dem Namen Schulz ja wie eine Stecknadel im Heuhaufen.
Vielen Dank noch mal.
Gruß
Michael

Frischula
17.03.2008, 00:31
Michael.

das ist doch auch mein Problem, mit den SCHULZ!

Die suche ich doch auch!

Ciao Frischula

Familie Lowitsch
25.08.2008, 12:04
Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand (Frischula?;))weiterhelfen mit Angaben zu ANDREAS CIROTZKI vor/um 1900 in Danzig-Neufahrwasser und zu Therese (geb.Cirotzki) oo Albert LOWITSCH, warscheinlich ab 1901 Käfergang 1
Lieben Gruß aus dem verregneten :(Brandenburger Forrest
Mandy

Pomuchel
25.08.2008, 23:01
Andreas Cirotzki hat im Jahre 1880 in Olivaer Strasse 43 gewohnt.

Familie Lowitsch
26.08.2008, 01:24
Lieben herzlichen Dank,Pomuchel!! Andreas ist wahrscheinlich der Vater meiner Urgroßmutter Therese. Läßt sich vielleicht im gleichen Zeitraum eine Person oder Familie Lowitsch finden? Meine Urgroßeltern haben im November 1900 in Danzig -Neufahrwasser geheiratet und die ersten drei Kinder sind in der Käfergasse 1 geboren.
Herzlichen Gruß aus dem mitternächtlichen Brandenburg
vom "Küken" :) Mandy

arminius
26.08.2008, 22:45
...

Aus "Historische Akten im Staatsarchiv Danzig", Bürgerurkunden zu Danzig, mit den Angaben, Herkunftsort und wann Urkunde erworben wurde:
1. Michael Turowski (7652), Gemielnik/Neustadt, 1662
2. Stephan Turkowski (8426), Danzig 1685

Das war's!

Greetings

Frischula[/quote]

arminius
26.08.2008, 22:52
Hallo Frischula,

habe Deinen Beitrag gelesen:

"...Aus "Historische Akten im Staatsarchiv Danzig", Bürgerurkunden zu Danzig, mit den Angaben, Herkunftsort und wann Urkunde erworben wurde:
1. Michael Turowski (7652), Gemielnik/Neustadt, 1662
2. Stephan Turkowski (8426), Danzig 1685

Das war's!

Greetings

Frischula"

Bei diesem Thema möchte ich doch gern nachfragen, ob in den "Histor. Akten im St.Archiv Danzig" auch Bürgerurkunden aus dem Jahr 1818 (plus minus 1 Jahr) zu finden sind. Mich interessiert die Einbürgerung eines William Klyne.
Für eine Antwort dankt ganz herzlich

arminius

grabschau, + 06.11.2012
26.08.2008, 23:20
Hallo Frischula,

Bei diesem Thema möchte ich doch gern nachfragen, ob in den "Histor. Akten im St.Archiv Danzig" auch Bürgerurkunden aus dem Jahr 1818 (plus minus 1 Jahr) zu finden sind. Mich interessiert die Einbürgerung eines William Klyne.
Für eine Antwort dankt ganz herzlich

arminius

In den historischen Akten im Staatarchiv Danzig (Quellen für Familienforschung von Marianne Stanke , Bonn 2004 ) wird kein William Klyne genannt :( Arminius --

Trotzdem nicht aufgeben sagt die Sigi aus Paris