PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Vater Karl Otto Radtke geb 4.3.1940 - Suche Informationen



Kellerzuhause
30.01.2010, 21:22
Hallo liebes Danzig Forum,
ich finde es sehr beeindruckend, was hier auf die Beine gestellt worden ist, damit hab ich nicht gerechnet!
Ich bin auf der Suche nach allen Informationen, die ich bekommen kann, weil mein Vater im März seinen 70. Geburtstag feiert und wir mit seinen Enkelkindern eine Geburtstagszeitung zusammenstellen wollen.
Karl Otto Radtke ist am 4. März in Danzig geboren und ist mit seiner Familie vertrieben worden.
Wenn ich etwas über seinen Wohn- und Geburtsort in 1940 erfahren könnte, Zeitungen, etc. - das wäre sehr hilfreich.
Gibt es Auszüge aus Familienbüchern?
Jede Art von Information wird uns weiterhelfen - an dieser Stelle schon mal vorab 10000 Dank für die Mühe, wie gesagt, tolles Forum, da müssen Jahre an Arbeit drin stecken...
Grüsse,
Mike Keller

asche
04.07.2010, 22:28
Hallo Mike,

der Geburtstag ist nun längst herum, aber vielleicht interessiert euch die Frage weiterhin. Hier im Forum haben sich viele (so auch ich) das Einwohnerbuch 1942 heruntergeladen, in dem aber eine Unzahl Radtkes stehen! Auch im Umland war der Name sehr häufig, manchmal wurde er zudem als austauschbar mit Rathke angesehen (wahrscheinlich irrtümlich). Wenn der Herr Vater sich noch auf die Vornamen seiner Eltern besinnen sollte, nicht aber auf die Adresse, wird sich diese wahrscheinlich aus dem Buch ermitteln lassen.

Ein Johannes Radtke war ein Freund meines Vaters, geboren ca. 1919 irgendwo im Freistaat, später in Potsdam (Abitur 1938) und nach dem Krieg in Stuttgart. Da er längst verstorben ist und ich seine Angehörigen nicht kenne, weiß ich nichts über sein Danziger Vorleben. Vielleicht kennt ihn jemand hier und schreibt mir etwas über sein früheres Leben. Ich habe ihn als Kind mit "Onkel Hans" vorgestellt bekommen.

Herzliche Grüße
Alexander